FCBinside

Besondere Auszeichnung! FCBinside ist erfolgreichster Fußballblog Deutschlands

Seit Knapp fünf Jahren versorgt FCBinside die FCB-Fans im Netz mit aktuellen News zum FC Bayern München. Wir wurden nun zum reichweitenstärksten Fußball-Blog in Deutschland gekürt!



Seit 2017 analysiert die Sportmarketing-Agentur “web-netz” die Performance der reichweitenstärksten und beliebtesten Fußball-Blogs in Deutschland. Im Vorjahr konnte sich FCBinside bereits einen respektablen 2. Platz sichern. In der aktuellen Studie, welche diese Woche veröffentlicht wurde, konnten wir nochmals einen kleinen, aber feinen Sprung nach vorn machen.

Im Vergleich zum Ranking in 2022 hat FCBinside sein monatliches Besucher-Volumen von 2,91 Millionen auf 4,8 Millionen (+65 Prozent) gesteigert und sich damit die Pole Position gesichert.

Während wir uns im Vorjahr gegen “GladbachLIVE” geschlagen geben mussten, wurde der Fohlen-Blog vom DuMont Newsnet Verlag in 2023 von der Spitzenposition verdrängt und kommt auf 1,9 Millionen Besucher. Auf Platz 3 landet der 1860-Blog “dieblaue24” mit 1,6 Millionen Besuchern.

Bewertet wurden Fußball-Blogs, die sich jeweils einem Verein aus den drei deutschen Profiligen (1. bis 3. Liga) verschrieben haben. Als Resonanzwert wurden die monatlichen Website-Visits (Besuche der Website auf Desktop und Mobile) mit dem Tool Similarweb erfasst (Zeitraum: November 2023 bis Januar 2024)

FCBinside punktet auch in den sozialen Medien

FCBinside ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und hat sich mittlerweile zu einer Multichannel-Plattform entwickelt. Wir versorgen die FCB-Fans nicht nur täglich mit aktuellen Bayern News über unsere Webseite, sondern veröffentlichen auch regelmäßig Video-Content auf YouTube und TikTok. Mit Ivan Keskic haben wir einen erfahrenen Social-Media-Experten im Team, der von Tag eins an das Wachstum auf unseren Socials vorangetrieben hat und gerne auch selbst vor der Kamera steht.

Mit 6,4 Millionen Videoaufrufen auf Tiktok haben wir uns mit großen Abstand den ersten Platz gesichert.

Zudem haben wir mit knapp 76.000 Followern einen der größten Instagram-Kanäle in Fußball-Deutschland. Nur der Werder-Kanal “Deichstube” liegt mit 79.000 Followern knapp vor uns. Auf Facebook liegen wir mit 200.000 Followern indes an der Spitze.

Mit 2,8 Millionen Interaktionen auf Instagram liegen allerdings vor der “Deichstube”.

FCBinside ist überall da, wo die Bayern-Fans sind

Unsere digitalen Auftritte bieten rund um die Uhr aktuelle News und multimediale Inhalte zum deutschen Rekordmeister. FCBinside ist überall da, wo die Bayern-Fans sind.

Zeitgleich haben wir unsere Strukturen in den vergangenen Monaten deutlich professionalisiert. Mit Sebastian Mittag haben wir seit November 2023 einen Chefredakteur, der in Sachen Content-Planung, Redaktionsleitung uvm. sehr viel optimiert hat.

Unser Team besteht aus mehr als zehn Redakteuren, die rund um die Uhr über die aktuellen Geschehnisse beim FC Bayern berichten.

Ferner sind wir sehr stolz, dass wir mit vielen großen Medienhäusern wie “OneFootball” und “FOCUS Online” zusammenarbeiten dürfen. Diese Partnerschaften haben unsere Marke in den letzten Jahren deutlich gestärkt.

Zum Schluss möchten wir uns natürlich bei all unseren Lesern, Followern und Supportern bedanken, die jeden Tag fleißig mit uns und der FCBinside Community interagieren – egal auf welcher Plattform. Unser Motto lautet nach wie vor: Von Fans für Fans! Wir erhalten regelmäßig Feedback, Kritik und Anregungen, welches uns hilft uns stetig zu verbessern. Wir versuchen so viel wie möglich davon umzusetzen und arbeiten derzeit bereits an unterschiedlichen Neuerungen, welche in den kommenden Monaten nach und nach vorgestellt werden.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.