Transfers

Nach Alonso: Bayern und Liverpool liefern sich weiteres Transfer-Duell

Max Eberl
Foto: Getty Images

Auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer muss sich der FC Bayern gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen. Vor allem der FC Liverpool und die Münchner scheinen sich bei der Trainersuche gegenseitig in die Quere zu kommen.



Es kommt selten vor, dass drei Top-Klubs wie der FC Bayern, Liverpool und der FC Barcelona im Sommer einen neuen Cheftrainer suchen. Bei allen drei Vereinen steht schon jetzt fest, dass der Trainerjob neu besetzt wird am Ende der Saison.

Vor allem die Reds und der deutsche Rekordmeister scheinen ein ähnliches Anforderungsprofil bei der Trainersuche zu haben. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Xabi Alonso bei beiden Vereinen ganz oben auf der Wunschliste steht. Wie nun bekannt wurde, ist Roberto De Zerbi für beide Klubs die erste Alternative hinter dem Erfolgscoach der Leverkusen.

Bayern und Liverpool haben De Zerbi auf dem Zettel

Wie die britische Daily Mail berichtet, sind sowohl Liverpool als auch die Bayern an De Zerbi interessiert. Liverpools neuer Sportdirektor Richard Hughes ist ein großer Fan des Italieners und hat bereits vor zwei Jahren versucht, diesen nach Bournemouth zu locken.

Kurios: Auch Bayern-Sportvorstand Max Eberl gilt als großer De-Zerbi-Befürworter und sieht in dem 44-Jährigen den idealen Plan B, sollte man bei Alonso nicht zum Zug kommen.

Roberto De Zerbi
Foto: Getty Images

Wie Sky und die BILD diese Woche enthüllt haben, stehen die Münchner bereits in Kontakt zu dem Brighton-Trainer. De Zerbi kann den EPL-Klub im Sommer dank einer Ausstiegsklausel (10-15 Mio. Euro) vorzeitig verlassen.

Es wird spannend zu sehen, wie der Trainer-Zweikampf zwischen den Bayern und Liverpool enden wird. Dem Vernehmen nach tendiert Alonso derzeit eher zu einem Wechsel an die Säbener Straße. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass er den Entschluss fasst, Leverkusen im Sommer zu verlassen. Sollte Alonso bei der Werkself bleiben, steht dem FCB ein weiteres Transfer-Duell gegen Liverpool bei De Zerbi bevor.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Alonso klar der Nr.1 Kandidat. Aber de Zeribi? Bei allem Respekt, was hat der denn bis jetzt gerissen: 6 und 8 er in der PL. Ist das der Maßstab? Warum nicht Negelsmann zurückholen wenn es mit Alonso nicht klappen sollte?

@Pete

Ob Alonso der No.1-Kandidat für die Bayern ist, das ist wurscht.
Entscheidend ist nur, was Alonso will.
Und da deutet alles auf einen Verbleib in Leverkusen hin.

JN? Hast du dir mal die Frage gestellt, ob JN so etwas überhaupt will??

Es liest sich hier so, als wäre nur entscheidend, was der FC Bayern will.
Man feuert JN vor einem Jahr aus fadenscheinigen Gründen. Aber jetzt holt man ihn zurück, weil gerade mal wieder auf der Trainer-Position ist.

Ein Trainer ist kein Tanzbär, der nach den Launen des FC Bayern tanzt.

JN bringt mit einem beeindruckenden Radikal-Umbruch gerade die N11 wieder auf Kurs.
Wenn er eine gute EM spielt, dann wird er die N11 nicht im Regen stehen lassen; schon gar nicht wegen dem FCB.
Er hätte keine Garantie, dass es ihm bei seinem zweiten Engagement bei uns nicht so geht wie bei seinem ersten.

Da ist die N11 sicherer und auch reizvoller.
Die neue N11 wäre sein Kind. Und er würde mit der N11 nach einer guten EM sicher auch die kommende WM spielen wollen und die nächsten 2 Jahre den Umbau/Neuaufbau bis zur WM 2024 vorantreiben.

Und das alles in einem stressfreien Umfeld, wo er im sportlichen Sektor autonom entscheiden kann.

Alles reizvoller und wesentlich stressfreier als ein launenhafter und unberechenbarer FC Bayern.

JN würde durch Scherben kriechen, um zurückzukommen. Fadenscheinige Gründe? Keine Defensive, aber dafür Urlaub nach einer Niederlage. Aus gegen Villareal usw.

@LotharM

JN würde auf Scherben zu uns zurück kriechen? Das wird JN mit Sicherheit nicht tun.
Und wenn er in deinen Augen doch so schlecht war, wieso ihn zurück holen?
Ich schließe aus deinen Aussagen, dass du gegen eine erneute Verpflichtung von JN bist?
Da wären wir uns einig. Wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Übrigens: Das mit dem Urlaub nach einer Niederlage (in Leverkusen) stimmt nicht.
Das hat JN vor kurzem klar gestellt.
Der Urlaub war mit dem FCB abgesprochen.
So stellt es jedenfalls JN dar.

Dann wäre JN ja richtig bescheuert und wir ebenfalls!!!!! Wieder zum FC B zu gehen bzw. den wieder zu nehmen!!!

Richtig. Es ist ein Problem, wenn bestimmte Herren, oder einer, immer noch nicht in der Realitaet 2024 angekommen sind und glauben, jeder Kopf habe seinen Preis. Man konnte es bereits mehrfach beobachten, bei Spielern und zuletzt auch beim “Verräter” Flick. Erstens : Jeder wartet natuerlich auf den Ruf des Vereins, laesst Alles stehen und liegen und eilt herbei und zweitens, diesen Verein verlässt man nicht, es sei denn, man wird gefeuert. Das ist natuerlich in Ordnung. Dann sollte man dankbar sein, wenn auch kürzer mal dabei gewesen zu sein. Wir werden sehen, wie viele und wer, sprich welche Qualität, da noch mitmachen, wenn es noch dazu weniger Kohle gibt. Nichts gegen Eberl, aber man sollte seine Attraktivität nicht überschätzen. Und noch “besser” wird es, wenn der Verein nur als Zwischenstation betrachtet wird und bestimmte Akteure nicht bis zur Rente bleiben wollen oder darauf warten, gefeuert zu werden.

@Niersi

Prima auf den Punkt gebracht.
Und wie stark die Position von ME wirklich ist, das muss sich erst noch zeigen.

Danke mein Scha…tz

Tuchel muss bleiben! Damit wäre doch alles Prima!

….für die nächste titellose Saison.

@Pit

Ich glaube, da würde TT nicht mitspielen.
Vor erst wenigen Wochen gibt man die– keineswegs einvernehmliche– Trennung zum Saisonende bekannt. Und macht dann eine Kehrtwende?
Wie gesagt: Trainer sind keine Tanzbären, die nach den Launen des FCB tanzen.

Es dreht sich nur ums Geld und das gilt für Trainer (Abfindung) Spieler (Aussitzen v. Verträgen) und Andere (ehem. Vorstand und unfähige Sportdirektoren)!!

@ Johannes

Unsinn bekommt auch dann keinen Sinn, wenn man ihn ständig wiederholt.
Woher weißt du denn was XA will? Und was deutet ALLES (außer deinem offenbar großen Wunsch) auf einen Verbleib in Lev hin?

@Hollle

Das wurde unter zig Alonso-Artikeln von mir und einigen anderen vernünftig Denkenden schon hinreichend erläutert.
Einfach im fcbinside-Archiv nachsehen.

Der Aufwand lohnt nicht.

@Holle

Dann verhältst du nicht seriös.
Man muss sich die Argumente der Gegenseite schon ansehen.
Du tust es nicht, bezeichnest es aber von vorneherein als Unsinn.

Damit disqualifizierst du dich für eine seriöse Diskussion.

Endlich mal ein investigativer Hintergrundbericht. Voraussetzung für einen Wechsel zum FCB ist, dass Alonso bereit ist, Leverkusen zu verlassen. Diese harte Wahrheit hat bislang außer FCBInside niemand so knallhart explizit thematisiert. Einige haben es vielleicht geahnt aber jetzt liegen die Fakten auf dem Tisch. Danke FCBInside. Das gibt neben dem Oscar noch einen Grammy obendrauf.

@Ben…

Und den Golden Globe gibts dafür noch oben drauf!

na ja – das goldene Klo vielleicht… 😁

Hoffentlich kriegen wir beide. 💪

Ui, nicht nur Schwierigkeiten bei Alonso, sondern auch Konkurrenz bei De Zerbi– dann bleibt wohl nur noch Florian Kohfeldt. Der hat gerade erst in Eupen (Belgien) hingeworfen.

Ja, wenn halt so mit seinen Trainern umgeht wie der FC Bayern in den letzten Jahren, dann ist man in der Trainerbranche haltirgendwann mal verbrannt.

Und das hat der FCB mit seinem kopflosen und kurzatmigen Hire-and-Fire jetzt wohl hinbekommen.

Klasse. Ne reife Leistung.

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂 Weiß man, warum Liverpool noch keinen Trainer hat, obwohl sie so lange Klopp hatten?

@LotharM

Liverpool spielt ne tolle Saison und kann noch Englischer Meister werden. Anders als der FCB in der BL.
Bei Liverpool sind die wesentlichen Dinge in Ordnung.
Ebenfalls anders als beim FCB.

Eigentlich spielt Liverpool keine gute Saison…

@Pit

Liverpool ist in der PL aktuell Zweiter, punktgleich mit dem Tabellenführer Arsenal und hat noch gute Chancen auf den Titel.
Und das soll keine gute Saison sein?
Vergangene Saison war man am Ende nur fünfter und verpasste damit die CL:

Sie haben nicht verstanden, dass Klopp geht, weil die kein Deutsch kennen…

Da ist es vermutlich das umgekehrte Problem. Die hatten zu lange einen Klopp auf dem Trainerposten, der jetzt in seiner letzten Saison wohl nochmal abliefert.

Da kannst Du danach fast nur schlecht aussehen als neuer Trainer.

Dann bleiben wir eben mal ohne Trainer… das gab es bestimmt noch nie…

@Niersi

Das wird wohl nicht passieren. Dann macht TM halt den Spieler-Trainer.

Wenn Alonso wechseln sollte dann nach Liverpool und nicht zum Kasper Club

Du als Kasper musst es ja wissen!
Troll woanders herum!

@Stang…

So schauts aus.

Hermann Gerland einfach ab Juli, ist doch einfach…

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.