Bundesliga

BVB zu Gast beim FC Bayern: Die Aufstellungen zum Klassiker

FC Bayern vs. BVB
Foto: FC Bayern

In knapp einer Stunde rollt der Ball in der Münchner Allianz Arena. Der FC Bayern empfängt Borussia Dortmund zum Spitzenspiel am 27. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Wir liefern euch die Aufstellungen zu dem Klassiker.



Gleich geht’s los in der Allianz Arena! Zum 135-mal treffen Dortmund und Bayern in der Bundesliga aufeinander. Auch wenn beide Teams derzeit keine tragende Rolle im Meisterschaftskampf spielen, können sich die Fans auf ein spannendes Duell freuen.

Die Bayern plagen sich vor dem Topspiel gegen den BVB mit personellen Problemen herum. Mit Kapitän Manuel Neuer (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich), Youngster Aleksander Pavlovic (Mandelentzündung) und Raphaël Guerreiro (kleiner Muskelfaserriss im linken, vorderen Oberschenkel) fallen drei Spieler aus.

Laimer ersetzt Pavlovic im Mittelfeld, Kimmich erneut Rechtsverteidiger

Im Tor beginnt Neuer-Backup Sven Ulreich. Davor kommt eine Viererkette mit Alphonso Davies (links), Eric Dier und Matthijs de Ligt im Abwehrzentrum und Joshua Kimmich auf rechts.

Im zentralen Mittelfeld starten Konrad Laimer und Leon Goretzka auf der Doppelsechs. Davor kommt eine offensive Dreierreihe mit Jamal Musiala, Thomas Müller und Leroy Sane zum Einsatz. Im Sturm läuft Harry Kane auf. Der Engländer plagte sich zuletzt mit einer Sprunggelenksverletzung herum, ist aber rechtzeitig fit geworden.

Einwechselspieler sind: Peretz – Upamecano, Minjae, Gnabry, Coman, Choupo-Moting, Bryan, Tel, Mazraoui.

Auch der BVB hat personelle Sorgen

Nicht nur die Bayern haben personelle Sorgen, auch BVB-Coach Edin Terzic kann nicht aus dem Vollen schöpfen. Mit Stammtorhüter Gregor Kobel (Magen-Darm-Erkrankung) und Donyell Malen (Schlag auf den Oberschenkel) fallen zwei wichtige Spieler aus. Auch Ex-Bayern-Spieler Marcel Sabitzer fehlt aufgrund einer Rotsperre.

Die Aufstellungen in der Übersicht

FC Bayern: Ulreich – Kimmich, De Ligt, Dier, Davies – Laimer, Goretzka – Sané, Müller, Musiala – Kane

Borussia Dortmund:Meyer – Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen – Can, Nmecha – Sancho, Brandt, Adeyemi – Füllkrug

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gute Aufstellung. 👍
Und Leverkusen dreht in den letzten Minuten schon wieder das Spiel. Unglaublich. Respekt!

ja das ist krass

🤣👌👍

sie haben Hoffenheim an die Wand gespielt. Jeder Punkt für Hoffenheim wär ne Frechheit gewesen. Der Sieg von Leverkusen ist ein Sieg des guten Fussballs. Krass sie dominieren die Bundesliga, die werden mit Alonso auch nächstes Jahr den Titel holen.

Das sowas mal kommt und eine andere Mannschaft mal die Buli so dominiert..ist normal 11 in Folge ist auch krass..Leverkusen hat natürlich auch nächste Saison nun mit dem Verbleib von Alonso gute Chancen..feste legen würde ich mich aber nicht..aber es wird spannend da Bayern nun endlich mal aufräumen wird..und andere Mannschaften auch

In den 90ern und auch in den 2000 gab es auch immer wieder Jahre, wo auch andere Mannschaften Meister wurden. Aber es gibt tatsächlich Kinder die noch nie einen anderen Meister außer Bayern gesehen haben.

Wir spielen ja schon wieder nur mit zehn Mann, unglaublich 🫣

Ja und nicht zum ersten Mal..kein Zufall..alte Bayern Tugend..daher darf und kann es auch keinen anderen Meister geben..allerdings eine Niederlage wäre dennoch mal nett..oder weniger als 10 auf Bayern..aber wenn es läuft dann läuft es..und der Vorsprung ist unter dem Strich mehr als angemessen

Immer wenn ich das denke..wird es nicht..und Zecken führen 🙈🤣

Aber wir spielen so scheiß zusammen! Langsam und behäbig, so gewinnt man nix!!!

Kann ich mit leben, aber man hätte es auch besser (auf einigen Positionen) machen können!

Welche Änderungen wären denn besser gewesen?
Vor allem “auf einigen Positionen”…
Sorry, aber verstehe ich 0…
(nicht böse gemeint)

Ja, hast eigentlich recht (habe mich zu grob gefasst)! Aber was wäre mit Tel statt Müller?

Unabhängig vom Ausgang des Leverkusener erwarte ich hier volle Konzentration statt “Ist jetzt eh egal”.

Spiel*

irgndwas ist da faul bei Leverkusen, da geht irgendwas nicht mit rechten Dingen zu… in dieser Häufung, jedes Mal, das hat weder was mit Glück noch mit Können zu tun… da ist gehörig was faul… Leute denkt ihr euch nicht dass sich nach 11 Meisterschaften ALLE Mannschaften gegen Bayern verschwören könnten und Leverkusen zum Meister machen? ist das sooo unwahrscheinlich? ich weiss nicht, schön langsam kommt mir das komisch vor.

Da ist nichts faul. Das ist einfach verdammt starke Mentalität, hohes Selbstbewusstsein und ein unbedingter Siegeswille selbst wenn es mal nicht unbedingt läuft. Können wir uns eine Scheibe von abschneiden.

Oder wir hätten einfach gegen Leverkusen, Freiburg, Bremen und Frankfurt gewinnen sollen.

Genau Benedikt. Und überhaupt die Schiedsrichter im speziellen und im allgemeinen, und dann immer der Rasen…auch ja: die Bälle, die Bälle sind auch immer komisch bei uns. (Ironie Ende)

Is hoabs mir au scho gdacht mei lieba Benni. I weiss vom Speckerten von ianserm Stampertisch des die Anseitslinien bei den uansrern falsch kakipriert wärn.

die hatten eigentlich Pech, weil das Spiel locker 5:1 ausgehen hätte können. Die haben Hoffenheim kaputt gespielt. Extrem hochverdient. Mit welchem Druck und mit unglaublicher Fitness spielen die auch 120min wenn es sein muss. Krass was für eine geile Mannschaft. Hoffe sie schaffen es als erste Mannschaft ungeschlagen Deutscher Meister zu werden. Ein Rekord für die Ewigkeit.

Das können wir leider nicht, weil wir immer nur mit 10 Mann starten. In der N11 hat man direkt mit 11 Mann begonnen , das Ergebnis haben wir gesehen

Xavier Naidoo und Michael Wendler bestätigen, dass es an der Corona-Impfung liegt.

Bittschö verunsicher den armen Benni net noch mehr. Er is doch so weinert, des die unsrigen nett Meister wern.

Von mir aus könnte Mazraoui den LV geben und Davies von der Tribüne aus zusehen. Ansonsten eine Aufstellung wie erwartet.

da könnte man genauso gut mit Sarr verlängern … 🤣🤣🤣 … der Marokkaner auf links … 🤣 … ist auf rechts nur Mittelmass.

Gnabry oder Coman für Sane, sonst Top

Sehr gut erkannt, wir starten wieder nur mit 10 Mann

beide für Sane, das wär’s 😁

Sane ist schon seit Jahren verletzt, der braucht eine längere Pause

Ja 12 Spieler aufzustellen wär schon nice, aber darf halt nicht auffallen

Wirklich faszinierend, dieses Leverkusen. Ein nicht nur oder sogar eher weniger sportlich interessantes Phänomen, was da in Leverkusen ablaeuft , sondern vor allem ein mentales. In den Köpfen der Spieler, die den Trainer vermutlich von Beginn an nicht nur als Trainer sahen, verbindet sich Alonso mit Unbesiegbarkeit. Sie laufen fuer ihn nicht nur auf glühenden Kohlen, sondern schreiben ihm und dann sich selbst fast magische Kraefte zu. Da ist mit der passenden Zusammenstellung des Kaders und der sicher sehr seltenen “Sicht” aller Akteure auf ihren “Unantastbaren” ( Alonso) und den ersten Erfolgen einiges in Gang gekommen. Wer glaubt, und das sind offenbar einige, mit Alonso ließe sich das Modell einfach so auf andere Mannschaften uebertragen, hat nichts verstanden. Das aktuelle Leverkusen duerfte ein singulaeres, ” unnormales” Phaenomen sein, das unter idealen Gesamtbedingungen in einem idealen Verein, fast wie in einem Labor, funktioniert. Wichtig ist, dass die Akteure weiterhin bedingungslos glauben und folgen. Dazu braucht es bestimmte Typen. Ohne einem Patriarchen, faule, aber “maechtige” Apfel in der Kiste und ohne Bildzeitung. Das waere fuer Alonso eine voellig andere, ganz sicher nicht bessere, Welt.

Und genau darum hat Alonso sich entschieden in Leverkusen zu bleiben. Das zeigt auch seinen außergewöhnlichen Charakter, viele andere Trainer wären bei den Optionen die Alonso aktuell hat gewechselt. Aber nicht Xabi!

Ganz genau !!!

Sehr treffend formuliert ! Und dazu ein Manager sowie Scouts, die hervorragende Arbeit machen und super Spieler geholt haben (Boniface, Grimaldi etc.), welche keine Unsummen gekostet haben. Mit ein bisschen Neid muss ich dennoch sagen: Hut ab und höchste Anerkennung 👍

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.