Bundesliga

Osmers entschuldigt sich bei Musiala und klärt Hummels-Elfer-Szene auf

Harm Osmers
Foto: Getty Images

Das vermeintliche Handspiel von Mats Hummels sorgte nach dem Klassiker für viel Aufsehen. Während Thomas Tuchel tobte, erklärte Schiedsrichter Harm Osmers warum, weder er noch der VAR auf Strafstoß entschieden haben. Zudem entschuldigte sich der Unparteiische bei Jamal Musiala.



Eigentlich hatte Harm Osmers beim gestrigen Topspiel zwischen den Bayern und Borussia Dortmund relativ wenig zu tun. Dennoch trat der Unparteiische nach dem Spiel vor die TV-Kameras und stellte sich den Fragen zu zwei strittigen Situationen.

Die vermutlich kniffligste Szene spielte sich in der 35. Minute ab, als Mats Hummels einen Kopfball von Eric Dier auf der Linie klärte und damit den 1:1-Ausgleich der Bayern verhinderte. Das Problem: Der BVB-Verteidiger berührte bei der Abwehraktion den Ball mit der Hand. Aus Sicht von Thomas Tuchel war dies ein klarer Strafstoß. Der 50-Jährige sprach nach dem Spiel von einer “krassen Fehlentscheidung” und kritisierte sowohl Osmers als auch den VAR.

“Das ist eine Rettungsaktion, die sauber ausgeführt wird”

Der Schiedsrichter erklärte indes, warum es keinen Handelfmeter für die Münchner gab: “Wenn sich die Frage stellt, ob er minimal mit der Hand dran gewesen wäre, würde ich sagen, dass es auf jeden Fall Elemente gibt, die dafür sprechen, dass es nicht strafbar ist und das wir nicht von Absicht sprechen können. Das können wir schon festhalten”, betonte dieser im Gespräch mit Sky.

Auch ein vermeintlich gefährliches Spiel von Hummels, aufgrund des sehr hohen Beins, war aus Sicht von Harms nicht zu ahnden: “Das ist eine Rettungsaktion, wo er alles reinwirft. Das ist eine Rettungsaktion, die sauber ausgeführt wird. Klar sind da am Ende nur 30 Zentimeter Platz, aber der ganze Bewegungsablauf wirkt für mich nicht gefährlich, deswegen ist es für mich kein gefährliches Spiel und das habe ich im Spiel auch so bewertet.”

Ryerson-Tritt gegen Musiala bleibt ungeahndet

Deutlich anders sieht die Situation bei Julian Ryerson und Jamal Musiala aus. Der BVB-Profi verpasste Musiala in der 31. Minute einen Tritt, mit offener Sohle, gegen die Achillessehne. Osmers ahndete das Foul  überhaupt nicht: “Ich bin im Spiel darauf fokussiert, dass Can den Ball spielt. Das nehme ich auch wahr. Die Aktion von Ryerson entgeht mir ein bisschen, da war nicht so richtig der Fokus drauf”, verriet dieser.

Als er die Szene im TV nochmals sah, zeigte sich der Unparteiische einsichtig: “Wenn ich das so sehe, muss ich schon sagen, das ist dunkelgelb. Das ist mir im Spiel leider durchgegangen. Dafür habe ich mich auch beim Spieler entschuldigt.”

Interessant: Selbst wenn sich der VAR zu Wort gemeldet hätte, wäre Ryerson vermutlich mit einer gelben Karten davongekommen: “Er hat auch ein Stück weit den Ball mit der Fußspitze berührt. Die richtige Brutalität und der Druck sehe ich nicht. Aber dunkelgelb ist es schon.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Schwachsinn die Schuld beim Schiri zu suchen. Die haben SCHEISSE gespielt und gut ist.

Trotzdem war es gefährliches Spiel und eine rote Karte

Das sehe ich nicht so (bei Hummels). Bei Musiala könnte man darüber reden. Aber am Ende muss man einfach sagen, war bei der Niederlage viel Pech dabei (Bayern hatte deutlich gefährliche Situationen und ist mehrfach sehr knapp gescheitert) und eine in meinen Augen sehr schlechte Einstellung in der zweiten Halbzeit. Wie Kimmich sagte, da hatte man plötzlich das Gefühl, einige würden das für ein Freundschaftsspiel halten. Mindestens zwei langjährige Bayernspieler sollte man im Sommer verkaufen und frischen Wind reinbringen. Sane und Davies wären für mich Kandidaten.

Und Goretzka…

Zu aller erst muss Conan weg. Brotloser Zirkusfussballer. Kaum eine Flanke oder ein Pass außer Rückpass kommt an . Beim Tore Schiessen harmlos wie eine Kirchenmaus.
Er nimmt effektiven Spielern nur den Platz weg!

Dann siehst du es leider nicht ganz richtig. Sane wird aber verlängern

WIR HABEN NICHT VERLOREN WEIL DORTMUND SO GUT WAR SONDERN WEIL WIR SO SCHLECHT WAREN. LEIDER HAT SICH DER SCHIEDSRICHTER UNSEREM NIVEAU ANGEPASST

das liegt ja wohl “auf der Hand” das sie schlecht gespielt haben. trotzdem kann bei so einem “assi” Foul eine komplette Karriere zerstört werden. es ist bedenklich und erschreckend, das der Schiri die Gesundheit eines der größten deutschen Fußball Talente so zur “Schlachtbank” führt. Heim EM ohne Musiala…OMG

Da gebe ich dir recht, das war wieder grausam. Da sollten sich einige nächste Saison einen neuen Verein suchen

Ach, Harm Osmers, lass mal gut sein, die beiden Szenen anders bewertet, hätte das Spiel auch nicht viel besser aussehen lassen.

…..wenn ich da sehe was der Kollege Sascha Stegemann in Bremen gepfiffen hat, an Arroganz nicht zu überbieten der Typ.

DAS SEHE ICH ANDERS. MIT EINEM MANN WENIGER LÄUFT DAS SPIEL ANDERS. OBWOHL WIR KEINEN GUTEN TAG HATTEN UND HARRY KANE SEIN ZIELFERNROHR ZU HAUSE VERGESSEN HATTE. BEI LEVERKUSEN HAT DAS TOR VON SCHICK GEZÄHLT IM GEGENSATZ ZUM ANSCHLUSSTOR VON HARRY KANE LAG DIE GLEICHE ABSEITSSTELLUNG VOR. DER VAR HAT SOLANGE LINIEN GEZEICHNET AUS VERSCHIEDENEN WINKELN BIS ES BEI EINEM ABSEITS WAR UND BEIM ANDEREN NICHT.
GENAUSO ERGING ES GESTERN GUIRASSY VOM VFB BEI SEINEM ABERKANNTEN FÜHRUNGSTREFFER. VAR ABSCHAFFEN UND WIEDER EMOTIONEN BEI TOREN ZULASSEN

Deutsche Schiedsrichter sind einfach katastrophal schlecht. Passend zum Zeitgeist: keine Leistung, arrogantes Auftreten.

Richtig, und wenn man sieht, wer da alles international pfeift.

Das Foul von Ryerson ist eindeutig Rot. Wofür gibt es eigentlich den VAR? Ich dachte für eindeutige Fehlentscheidubgen.

Genau, das sehe ich auch so!!! Der Osmers hat es nicht gesehen!! Aber der VAR hätte darauf aufmerksam machen müssen!!!

Erinnert irgendwie an die Szene, in der Aytekin nach 25 Minuten das Spiel nicht mit einer roten Karte entscheiden wollte. Schiris passen sich momentan unserem Spielniveau an.

Macht Upa das gleiche Foul, weiß ich was passiert. Ändert aber nix an der katastrophalen HZ2 gestern. Was ein schäbiger Auftritt.

In den Wiederholungen sieht man, dass er freie Sicht hatte. Das nehme ich ihm nicht ab. Er hatte die Hosen voll. Da kann er sich noch so oft entschuldigen, dieser Tritt ist Rot. Siehe Upa in Rom. Das sind spielentscheidende Scenen. Ich Frage mich, wo war der VAR? Ob es etwas gebracht hätte weiß ich nicht, doch sich danach scheinheilig hinzustellen und zu sagen, ich hab’s nicht gesehen, ist heuchlerisch.

Die Leistung der Schiedsrichter mit Ausnahmen war gestern eine Katastrophe ich kann nicht verstehen das die VAR nicht Eingriffen haben was machen die eigentlich werden doch gut dafür bezahlt. Ich vermute es war ja Ostersamstag und sie haben Eier gefärbt unmöglich was die sich erlauben, das hat gestern aber nichts mit der Niederlage zu tun.

Keine Frage, auf der anderen Seite wäre das gepfiffen worden. Und Ryerson ist ein sehr unfairer Spieler, einer der größten Treter in der Liga. Das ist aber hinreichend bekannt. Osmers ist ein linientreuer DFB Schiri.
Nichts desto trotz, das war gestern ein jammervoller Auftritt, der nicht zu entschuldigen ist. Bei uns im Block sind bereits nach 70 Minuten die ersten DK Inhaber frustriert abgewandert.

Vermisse auch die Typen die in der nächste Situation Ryerson weggetreten hätten !

BEI EFFE WÄRE DER FRÜHER REIF GEWESEN (ODER JEREMIES)

Wir haben gestern verdient verloren, aber was der Musi so auf die Socken kriegt, geht wirklich auf keine Kuhhaut. Habe erst kurz vor seiner Auswechslung eingeschaltet. Er war ja dermassen zermürbt. Kein Wunder, wenn ich mir die Szenen vom Spiel vorher anschaue. Wir können froh sein, wenn er Verletzungsfrei durch die Saison kommt.

Verdient verloren, bei Musiala aber dennoch Rot

Ich find´s gut das ein Schiri so viel Eier hat und sich Entschuldigt denn andere Schiri´s denken nicht mal dran einen oder mehrere Fehler einzugestehen.
Auch seine sichtweise aufdas vermeintliche Handspiel ist mit der Erklärung aus seiner sicht in Ordnung.

Da können andere jetzt sagen was sie wollen ich finde dieses Verhalten super.

Ich weiß gar nicht mehr wie oft diese Saison schon Glasklar gegen FCB gepfiffen worden ist Hauptsache es wird mal ein anderer Meister

Jetzt wo der Meister feststeht, sollte man wieder dazu übergehen, nicht mehr ständig gegen Bayern zu pfeifen und evtl. wieder wie früher die besten Schiris zum Classico zu schicken.

Genau! Der Schiri ist schuld. Immer wenn der FCB nicht gewinnt ist der Schiri schuld. Es braucht eigentlich keine neuen Spieler und schon gar keinen neuen Trainer. Neue Schiris braucht das Land…

Der streitwürdige Elfmeter/Nicht-Elfmeter hätte ein Game Changer sein können. Eine rote Karte oder ein Ryerson, der mit dunkelgelb seehr vorsichtig agieren muss, kann ein Game Changer sein. Ein gedrehtes Spiel oder ein Vorteil, der sich in einer knappen Situation ergibt, ist immer wichtig bzw. kann ein Game Changer sein!!

Ich will gar nicht wissen, was los wäre, wenn das Dortmund passiert wäre. Auf das Medienecho, vor allem das der Dortmunder Knatsch-Fans wäre ich gespannt.

Wenn ich das so lese, hatten wir auch im großen und ganzen ein ordentliches, mindestens gleichwertiges, wenn auch vielleich nicht gutes, Spiel gezeigt. Man muss NICHT immer ein gutes Spiel zeigen, wenn es gegen starke Gegner geht, man muss GEWINNEN. Wir waren auch nicht immer so haushoch überlegen. Wir haben bestimmte Phasen in vergengenen Spielen, die, die wichtig waren dominiert, oder haben dort das richtige getan.

Was ist los FCB Fans? Wir brauchen hier für unseren Verein moralische Unterstützung. Das macht KEIN anderer. Gegner braucht man nicht stark reden. Man wünscht nicht dem eigenen Team Schlechtes! Man basht das Anti-bayern Medienecho zurück! Man wämmst den Hamanns und den Leuten, die sowieso nie für den FCB argumentieren würden, etwas entgegen!

“Uaach, noajoaa, bin zwar Fan, aber damit ich nicht im Kreuzfeuer stehe oder es anstrengend wird, sag ich immer, wenn es alle sagen, der FCB is mist. Mia san Miaaa, juchher, eigentlich scheißegal..” .

Niederlage verdient Oder nicht dasssteht hier mal aussen vor!!
Aber was sich dieser Oberschlaui von Schiedsrichter erlaubt dass ist schon grenzwertig!!!
Der stellt sich nach dem Spiel hin und behauptet das wäre dunkelgelb!!!!!Wahnsinn!!!
Der hat nicht einmal Foul gepfiffen!!!!!
So werden junge Spieler kaputt gemacht von solchen Typen wie Riasson!!Man hat anschließend gesehen dass bei Musiala nichts mehr ging!!!!
Wenn im Spielfeld einer in der Nase bohrt dass sieht der Keller
Aber sowas nicht!!!
War für mich ganz klar Absicht!!
Wenn das die Zukunft unseres Fußballs ist dann gute Nacht!!!
Solche Schiris gehören einfach nicht in den Profibereich!!
Zum Fall von Hummels möchte ich mich überhaupt nicht mehr äußern dass kann ja jeder selbst einschätzen !
Bin selbst seit 30 Jahren Schiri aber schön langsam kann man verzweifeln bei solchen Szenen!

Da gebe ich dir voll Recht..sehr gut formuliert..

Da hast du vollkommen recht Alois und ich Wette wenn das Foul ein Spieler von uns gemacht hätte dann hätte er es nicht übersehen. Und jetzt noch eine Regelfrage du bist ja Schiri wenn ich ein Tor mit der Hand erziele auch wenn es keine Absicht ist wird es zu 100 % zurückgenommen.Warum dann hier nicht zumindest indirekter Freistoß denn er verhindert ja ein Tor. Wenn er auf der Linie vom Gegenspieler angeschossen wird, würde es auch Elfer geben ,auch wenn er nichts dafür kann , diese Regeln versteht keiner mehr , weil man sie sich schön hingegen kann wie man es braucht. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wenn das bei uns auf der Linie De Ligt oder Dier mit unabsichtlich Hand ein Tor verhindert hätte ,dann hätte er 100 % Elfmeter für Dortmund gepfiffen , denn was dieser Schiri gepfiffen hat war nicht Bundesligatauglich ganz einfach das ist die Wahrheit fast keine Fouls für uns gepfiffen immer weitergewunken und ein kleiner Körperkontakt gegen einen Dortmunder da hat er sofort auf Freistoß für Dortmund gepfiffen dad hatte nichts mit unparteiisch zu tun . Und jetzt noch mal zurück zu den Szenen wenn er die für uns entschieden hätte ,denn weiß ich nicht wie Herr Watzke und die Dortmunder wieder gejammert hätten.

FÜR DIE ENTSCHULDIGUNG KÖNNEN WIR UNS NICHTS KAUFEN ZUMAL RYERSON MIT ROT VOM PLATZ HÄTTE FLIEGEN MÜSSEN UND GENAU DER SCHIESST DANN DAS SIEGTOR

und wenn hummels dier den kopf abgetreten hätte? nur weil er glück hatte und zurückblieb ist daß nicht passiert. und ryerson war klar rot und er steht 2m daneben. unsere schiedsrichter werden immer mehr zu witzfiguren und der var sowieso….

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.