Bayern-Comeback? Watzke-Ansage zur Nagelsmann-Zukunft
Der FC Bayern beschäftigt sich mit einer Rückholaktion von Julian Nagelsmann. Der 36-Jährige gehört zum engeren Favoritenkreis für die Nachfolge von Thomas Tuchel. Beim DFB hofft man indes auf einen Verbleib von Nagelsmann.
Während sich die Verantwortlichen in München bisher nicht einig sind, ob ein Comeback von Julian Nagelsmann die ideale Lösung für das Trainerproblem beim deutschen Rekordmeister ist, arbeitet der DFB aktiv an einer Verlängerung.
Wie die BILD enthüllt hat, möchte der Deutsche Fußball-Verband den auslaufenden Vertrag des 36-Jährigen so schnell wie möglich verlängern. Laut dem Blatt bereitet man in Frankfurt bereits eine konkrete Offerte bis zur WM 2026 vor.
DFB-Vize Hans Joachim-Watzke machte nun deutlich, dass der Verband sich keine Zeit lassen sollte: “Man sollte jetzt versuchen, Julians Vertrag zu verlängern. Und wenn der DFB es schafft, ihn länger unter Vertrag zu nehmen, dann wäre das gut für den deutschen Fußball”, erklärte dieser im Podcast Spielmacher.
Watzke will sich aus Nagelsmann-Debatte raushalten
Der 64-Jährige selbst möchte sich in die Causa Nagelsmann jedoch nicht einschalten, vermutlich auch weil Nagelsmann zuletzt mit einem Engagement bei Borussia Dortmund in Verbindung gebracht wurde: “Ich halte mich da ein wenig raus, damit niemand sagt, ich hätte Einfluss genommen.”
Watzke ist überzeugt, dass man den auslaufenden Vertrag von Nagelsmann unabhängig von Ausgang der Fußball-Europameisterschaft verlängern sollte: “Julian weiß, wie man Fußball spielen muss. Er ist sehr konzeptionell, er hat die richtige Mischung. Er war in Hoffenheim, er war in Leipzig, er war bei Bayern – Julian war bisher an jedem Ort erfolgreich. Wenn man bei drei verschiedenen Vereinen erfolgreich ist, dann hat man einen guten Lebenslauf.”
Nagelsmann selbst hat kürzlich betont, dass es sich einen Verbleib beim DFB durchaus vorstellen kann. Gerüchten zufolge tendiert dieser aber eher zur Rückkehr in den Vereinsfußball, wo er täglich mit einer Mannschaft bzw. Spielern arbeiten kann.
Naja, beim FCB war JN nicht erfolgreich, sonst hätte man ihn kaum entlassen. Dafür, dass Watzke sich nicht einmischen will, redet er ziemlich viel.
„War nicht erfolgreich“….?
Definiere „erfolgreich“!
Nach meinem Wissensstand wurde entlassen, als Bayern noch in Allen Wettbewerben gut vertreten war.
Erste Saison wurde er zumindest Meister, definiere also erfolgreich.
T.T. kann von so einer Konstellation mit besserem Kader nur träumen.
Wenn man beim FCB Trainer ist, reicht die Meisterschaft allein nicht. Bei dem Kader, den der FCB hat, ist die Meisterschaft Voraussetzung! Viertelfinal-Aus gegen Villareal. Hätte man JN den Gewinn der CL letzte Saison zugetraut, hätte man ihn mit Sicherheit nicht entlassen. Unter Erfolg verstehe ich auch, Spieler weiter zu entwickeln, was nicht passiert ist. Bereits schon unter JN sind Spieler schlechter statt besser geworden, nicht erst unter TT. Dass TT noch weniger Erfolg als JN hat, ist unbestritten.
Wieso sollte man einem Trainer den CL-Sieg nicht zutrauen, nachdem er ohne guten 9er gegen Barca, Inter und PSG alle (!) Spiele gewonnen hat? Aber egal, dass die Entlassung von Nagelsmann eine Fehleinschätzung von Brazzo und Kahn war, sollte ja mittlerweile selbst jeder Tuchel-Fan begriffen haben…
Die Nummer ohne 9er und mit Mane daran war JN auch beteiligt bzw. am Scheitern dieses teuren Experimentes. Seine schlechte Rückrunde sowie der desolate Zustand der Mannschaft war auch Thema.
Du kannst es noch so oft schreiben und trotzdem stimmt es einfach nicht, dass Nagelsmann keinen 9er wollte. Er hat sich einfach mit Mane als Alternative arrangiert, weil ihm Brazzo keinen Top-9er auf dem Markt besorgen konnte.
JN hat Lewa vergrault, dazu gab es auch Artikel, dass Lewa mit JN nicht zufrieden war. Der Trainer hat an der taktischen Ausrichtung und an Spielern immer eine entscheidende Rolle auch beim FCB. Also ob der Vorstand Taktik und Spieler vorgibt. Der Trainer hat hier immer ein wörtchen mitzureden.
Wenn JN hier tatsächlich nur Opfer des Vorstands war sagt das A etwas über sein Standing aus und B wäre er schon längst wieder Trainer, weil der Vorstand war lt. deiner Behauptung an allem Schuld. So einfach ist es aber nicht JN hat an der Situation um Lewa sowie Mane eine entscheidende Rolle gespielt. Die Aktion mit Tapalovic sehe ich im übrigen auch kritisch.
Auszug aus einem Interview mit Nagelsmann im Sommer 2022 (kicker.de):
Es ist nicht so, dass wir alle enttäuscht daliegen und sagen: ‘Jetzt haben wir keinen gefunden'”, erklärte Nagelsmann. “Das haben wir ja vorher schon einkalkuliert, dass wir in diesem Sommer vielleicht keinen 1:1-Ersatz für Lewy bekommen.” Ausschließen will der Trainer besagten 1:1-Ersatz gleichwohl nicht: “Das Transferfenster ist noch vier Wochen offen, es kann immer noch was passieren.” Choupo-Moting werde ja bald wieder fit, ergänzte Nagelsmann, und Mané “kann viele Tore schießen”. Aber: “Wir werden weiter die Augen offenhalten, ob irgendwas auf dem Transfermarkt passiert, was jetzt vielleicht noch nicht passiert ist. Oder was unvorhergesehen noch passieren kann.”
Und noch eine Meldung aus derselben Zeit:
Scheinbar hat auch Julian Nagelsmann Zweifel, da er, wie Kicker berichtet, in diesem Sommer den Bayern-Bossen mehrmals gesagt hat, dass er einen Ersatz für Lewandowski braucht.
Und da willst du mir jetzt ernsthaft glaubhaft machen, dass Nagelsmann keinen 9er verpflichten wollte?! Nagelsmann hat sich lediglich mit Mane als Plan B arrangiert und das beweisen auch diese Aussagen aber mal ganz eindeutig.
Naja dann war es natürlich alles nur schuld des Vorstandes! Also warum sind alle beim FCB dann nicht von JN überzeugt? Diese Textfragmente ohne nennenswerten Nachweis die kaum etwas deutliches Aussagen, sind doch der Beweis! #Sarkasmus Off
Wie gesagt JN hat Lewa vergrault, da gab es vor kurzem einen Artikel und das ist heute auch allgemein bekannt das Lewa mit JN nicht zufrieden war.
Was JN in Interviews gesagt haben soll/hat und was hinter den Kulissen gelaufen ist wissen wir beide nicht aber JN komplett aus der Verantwortung zu nehmen was Lew, Mane und dieses Experiment angeht, ist einfach falsch. Zudem die Geschichte mit Tapalovic. Es gibt offensichtlich viele Gründe warum man sich beim FCB nicht auf JN einigen kann.
ist er daß denn jetzt bei der nm? wir können froh sein wenn der dfb wieder mal so blöd ist und einem trainer VOR einem turnier einen langfristigen vertrag gibt….
komisch, bei Tuchel sind die Spieler die Versager… vorher waren es die Trainer…
Wenn du 8 Trainer in 10 Jahren hast ist das erste Indiz. Flicks zweite Saison war das zweite Indiz, die Zeit unter JN das dritte und nun bei TT ist man endlich mal auf den Trichter gekommen einige Spieler zu überdenken, da eben seit 3 Jahren die Tendenz nach unten geht. Viele Spieler Marktwerte sind seit 3 Jahren sinkend, das hat seine Gründe und kann nicht nur an TT liegen.
Flicks zweite Saison war bis auf das Pokal-Aus ziemlich gut: Trotz der Abgänge von Alaba und Thiago die Meisterschaft souverän gewonnen und gegen PSG in der CL maximal unglücklich ohne Lewandowski und ein paar andere Stammspieler ausgeschieden.
Nagelsmann 2022/23 ebenfalls ohne 9er und trotz WM-Debakel für die deutschen Spieler mit einer überragenden CL-Saison und mit allen Möglichkeiten in Meisterschaft und Pokal. Der Trainerwechsel war dann leider eine komplette Fehleinschätzung und Tuchel hat die Mannschaft spielerisch trotz Kane extrem verschlechtert.
Bei Flicks zweiter Saison hat genau das angefangen was wir heute erleben den Niedergang der FCB Macht. Das muss man so nüchtern sagen. FCB ist nicht mehr top in DE, das hat UH auch bestätigt.
Und die schlechte Rückrunde von JN, 9 Punkte Verlust zu den Zecken? Das fällt unter den Tisch deiner Analyse? Ohne 9er? JN war doch mitverantwortlich und führend, die Idee mit Mane war doch auch seine und die ist völlig gescheitert! Wenn alles so überragend gewesen wäre unter JN wäre man nicht mal auf die Idee gekommen ihn zu entlassen!
👏👏👏
Immer dasselbe wieder und wieder von dir. Niemand streitet den Punkteverlust ab, aber man hatte keinen 9er, einen Choupo ohne Form, die Verletzung von Neuer und das WM-Debakel der deutschen Spieler.
Das lässt du ja alles ganz gerne unter den Tisch fallen..
Und wie schon oben geschrieben: Dass Nagelsmann keinen 9er wollte, ist schlicht und einfach falsch.
Ein Trainer bekommt also Taktik und Spieler vom Vorstand vorgeschrieben!? Das ist doch lächerlich. JN hat hier eine ganz entscheidende Rolle, ohne seinen Segen läuft das nicht. Gerne kannst du das Gegenteil beweisen.
Ohne seinen Segen läuft das nicht.
Wie viele Segnungen soll Nagelsmann denn verteilen, wenn der Verein am Ende einfach keinen vernünftigen 9er bekommt, weil der Markt ihn nicht hergibt?
Was du hier für lächerliche Unwahrheiten verbreitest, um Nagelsmann schlecht zu reden, ist sehr durchschaubar 😉
Welche Unwahrheiten habe ich den verbreitet? Das er mit Lewa Probleme hatte und sich Lewa über ihn beschwert hat ist recherchierbar, die Geschichte mit Tapalovic auch und es gibt sicher noch mehr Gründe die gegen JN sprechen. Wenn das alles so perfekt wäre wie du ihn versuchst darzustellen, dann hätte man ihn längst wieder ins Amt gehoben.
Meine Prognose: Nagelsmann wird es nicht. Entweder De Zerbi oder Arne Slot. Emery wäre auch nice to have, allerdings glaub ich nicht dran.
Ich verstehe es echt langsam nicht mehr alle zwei tage berichtet ihr hier irgendwas neues das kann man ja nicht mehr glauben ist ja einfach nur noch quatsch
Vielleicht bekommt Flick eine neue gute Mannschaft, da 4 bis 6Leistungsträger gehen müssen. Davies Goretzka Sane upamecano Marzouri Gnabry. Eine neue Mischung kommt und Brazzo ist nicht mehr da ok, vielleicht Gerland dazu müsste passen.. wir werden sehen was kommt
ja bitte fatzke, gib ihm einen 10j vertrag….🤣😂🤣
Gerade am See/einen kleinen Bauernhof:
*Telefonklingen*
Hallo Jupp? Neiiin!! Nicht auflegen!! Hörs die doch nur Mal an!! Jupp?! Jupp?? Hallooo??