Nach der 2:3-Pleite gegen den 1. FC Heidenheim müssen die Bayern am Dienstagabend im Champions-League-Viertelfinale beim FC Arsenal ran. Nach zuletzt zwei Pleiten in Folge spricht vieles dafür, dass Thomas Tuchel seine Mannschaft auf zahlreichen Positionen umbauen wird. Auch Routinier Thomas Müller droht die Ersatzbank.
Das Verletzten-Lazarett beim FC Bayern lichtet sich allmählich wieder. Mit Leroy Sané, Noussair Mazraoui, Kingsley Coman und Manuel Neuer feiern vier FCB-Stars im wichtigen Champions-League-Duell gegen den FC Arsenal ihr Kader-Comeback. Auch bei Youngster Aleksander Pavlovic besteht Hoffnung. Der 19-Jährige fiel zuletzt mit einem grippalen Infekt aus, konnte am Dienstag jedoch wieder mit der Mannschaft trainieren.
Muss Müller seinen Platz für Coman räumen?
Nicht nur Bayern-Kapitän Neuer dürfte gegen die Gunners wieder ins Tor der Münchner zurückkehren, laut dem kicker sind auch Sané und Kingsley Coman ernsthafte Startkandidaten.
Nach Informationen des Fachblatts hat vor allem Coman einen guten Eindruck im Training hinterlassen und könnte für Thomas Müller in die erste Elf rücken. Für den DFB-Star wäre es ein herber Rückschlag, wenn dieser ausgerechnet im wichtigen CL-Kracher gegen Arsenal auf der Bank Platz nehmen müsste. Der 34-Jährige stand zuletzt neunmal in Folge in der Bayern-Startelf. Das Problem: Müller kommt dabei „nur“ auf drei Torbeteiligungen.
Neben Coman ist auch Serge Gnabry ein Kandidat für die erste Elf. Der Flügelstürmer hat sich nach seiner Muskelverletzung ein starkes Comeback gefeiert und in den letzten vier Spielen vier Scorerpunkte gesammelt.
Laut dem kicker wird es nicht nur in der Offensive personelle Veränderungen geben. Auch in der Abwehr wird Tuchel umstellen. Demnach sollen Matthijs de Ligt und Eric Dier in der Innenverteidigung für Minjae Kim und Dayot Upamecano beginnen. Das Duo konnte seine Chance gegen Heidenheim nicht nutzen.
Mit Neuer, Dier, de Ligt, Coman/Gnabry, Sane und ggf. Pavlovic könnte Tuchel seine Mannschaft im Vergleich zu der Heidenheim-Pleite auf insgesamt sechs Positionen umbauen.