FC Bayern News

Tuchel vor Arsenal: “Natürlich gibt es schönere Ausgangslagen”

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Vor dem Viertelfinal-Hinspiel des FC Bayern in der Champions League beim FC Arsenal erklärt Trainer Thomas Tuchel, wie er seine Mannschaft nach zwei Pleiten in der Bundesliga wieder in die Spur bekommen möchte. Er gibt aber zu, dass die Situation besser sein könnte.



Trainer Thomas Tuchel hat vor dem Spiel beim FC Arsenal in London verraten, wie er seinem Team nach dem schlechten Lauf in der Bundesliga einen positiven Impuls für die Champions League vermitteln will.

“Die Energie fehlt uns in der Liga. Wir zeigen es nicht konstant genug in der Liga. Morgen ist keine Liga. Wir haben es offen, sachlich und direkt analysiert. Wir haben uns taktisch vorbereitet auf morgen, die Mannschaft auf die Aufgabe eingestellt. Irgendwann ist es auch vergessen”, sagte er bei der Pressekonferenz in London vor dem Spiel.

Tuchel gab aber zu, dass die Lage bei den Bayern im Moment verbesserungswürdig ist: “Es gibt natürlich schönere Ausgangslagen. Die Leichtigkeit haben wir aktuell nicht, aber das hält uns nicht davon ab, alles zu geben.”

Sein Plan für das Spiel gegen die “Gunners”: “Wir müssen in der Bereitschaft, zu leiden und uns zu helfen, zwei Schippen drauflegen. Wenn wir das tun, sind wir konkurrenzfähig. Wir spielen gegen einen formstarken Gegner, in einem Stadion, in dem eine besondere Energie herrscht. Es gilt, die beste Version von uns zu zeigen, dann brauchen wir uns nicht zu verstecken.”

Tuchel: “Eine Saison ist nie verloren”

Die Saison möchte Tuchel trotz frühem Aus im DFB-Pokal und der praktisch verlorenen Meisterschaft noch nicht abschreiben: “Eine Saison ist nie verloren. Wir stehen verdient in der Kritik nach unseren Leistungen im Pokal und der Liga. Die nehmen wir auch an. Die Konstanz in unseren Leistungen war nicht, wie wir es von uns erwarten. In der Champions League war es auf einem hohen Niveau bislang. Wir haben das Mindestziel erreicht, viele Teams sind auch nicht im Viertelfinale. Dann brauchst du Matchglück, Tagesform, vielleicht ein, zwei Schiedsrichter-Entscheidungen und das nötige Glück, um es auf deine Seite zu ziehen”, so der Coach.

Der 50-Jährige weiter: “Morgen spielen wir in einem anderen Wettbewerb. Wir wollen ins Halbfinale einziehen. Dazu brauchen wir zwei absolute Topleistungen.”

Auch wenn er die Bayern nach der Saison verlassen muss, will Tuchel weiter alles für den Klub geben, versicherte er: “Ich gebe alles für das Team, dass ich trainiere. ich bin glücklich, auf diesem Niveau trainieren zu dürfen. Ich werde weiter alles geben.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
48 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Alles Gelabere vom Tuchel. Hat er sich das vom Müller abgeschaut? Diese Mannschaft will sicherlich, aber die Qualität dieser verhindert doch einiges. Und fit scheinen mir die Spieler auch nicht zu sein..
Morgen gibt es leider eine Klatsche.

ok jürgen du weißt bescheid!

Bayern hatte damals die Chance Messi zu holen aber TT hat es vermasselt!

Was hätte der geändert?

Was morgen passiert, wissen wir morgen. Bist du ein Orakel?

Bei allem Respekt vor Arsenal aber das ist keine Mannschaft vor die wir uns verstecken müssen meiner Meinung nach. Klar ich habe es hier oft geschrieben uns fehlt mittlerweile auch die Qualität für ganz nach oben (CL Sieg) aber Arsenal meiner Meinung nach auch.

Und deshalb stehen die vor super Pep und super Kloppo?

😀😀👍 genau.

Tabellenerster PL! Scheinst ja der Superexperte zu sein!!

Zum Beispiel ohne TT!!!

King Tuchel schafft alles

Hätte er was für diesen Verein übrig, wäre er schon längst freiwillig gegangen. Ego pur, pack den nicht mehr.

Klar, wenn es schwierig wird…einfach abhauen, das sind richtige Männer 🤣🙈

Schwierig wird? Wenn ich auf einen Abgrund zufahre bin ich dann ein richtiger Mann nur weil ich alle Beteiligten mit in die Schlucht reiße? Oder bin ich ein „richtiger Mann“ (fühlt man sich dann geil, ja?) wenn ich versuche alle zu retten?

Wir spielen noch in der CL und sind Platz 2 in der Liga!! Ja wir werden mal nicht Meister, aber fahren wir deswegen auf einen Abgrund zu? All die Arbeit die etwas bringt kannst du doch erst nach der Saison mit beginn des Transferfenster starten, Tuchel ist nicht das einzige Problem!

Da ist was dran. Alle warten, dass Tuchel fliegt. Aber warum sagt er nicht selber: Enough! Es reicht!!

Bekommt Abfindung!! Warum sollte Er??? So blöd ist doch keiner!!! Was für hate musste Brazzo anhören, weil ihm die Kohle wichtig war!!! Kahn ebenfalls! Kohle nicht Vereinsträumerei!!! N0ller, Neuer und Kimmich kein Cent weniger für Verlängerung! Wollen weiter ihre Gehalt!!! Verein? Hauptsache Kohle!!

Tuchel ohne Basecap. Plötzlich seriös?

Ich würde sagen er war gekleidet wie bei ner Beerdigung. Das zeigt wahrscheinlich schon, was er für morgen erwartet.

Anzug vorm Rauswurf!

….CL-OUT-FIT

Das ist tatsächlich lustig 🤣

Morgen nach dem Match ist T erloest.
Letztes TT Match auf der FCB Bank
Dann wird er vom Patroenchen endgueltig in den Orbit befoerdert.

Darüber muss man sich aber nicht freuen, weil es zeigt, wo wir mittlerweile gelandet sind. Ich hab ein bisschen Bammel, dass wir ein 2. ManU werden könnten.

…und ich hab ein bisschen Bommel. Marc van. Gott ist das lang her, das Persönlichkeiten sich noch den A.sch aufgerissen haben!

@RotWild

Ja, an den–an MvB– muss ich in letzter Zeit auch häufiger denken.

@Holle

Richtig.
Das wäre kein Grund zur Freude.
Erbärmlich, wie wir inzwischen mit unseren Trainern umgehen.
Unser Ruf in der Gilde ist ruiniert.
Kein Wunder, dass die Trainersuche sich diesmal schwierig gestaltet.

Sehe ich wie @Holle. Was mich am meisten aufregt, ist nicht einmal die Mannschaft an sich, sondern das Treiben des Managements. Schon vor dem Dortmund-Spiel, in der Länderspielpause, als man eigentlich aus einer recht stabilen Phase kam, ging es nur um “Umbruch”, “Verträge”, “Davies”, “Qualität”, “wer alles gehen muss”. Eine komplett negatives Messaging. Vor allem dieses wochenlange Diskussion um Gehaltskürzungen und die Art und Weise, wie sich Eberl versucht zu positionieren. Warum stärkt man nicht einfach nur das Team und stellt sich hinter ALLE Spieler – selbst wenn man es nicht so meint? Wie will man mit dieser Mannschaft die CL gewinnen, wenn man nicht selbst alles dafür tut. Das wird mir immer ein Rätsel bleiben.

das meiste wird doch eh von der Presse aufgebauscht. ich finde aber nicht, das man sich hinter die Mannschaft stellen sollte. die Jungs sind momentan in der BL ihr Geld einfach nicht wert. die selbst-Reflexion der Spieler finde ich einfach enttäuschend. eine öffentliche “Heuchelei” mit Blick auf die Mannschaft, bringt niemanden weiter

Man kann vieles sachlich kritisieren aber ein Fan, der in jeder Situation nicht hinter der Mannschaft steht, ist kein Fan sondern ein Erfolgsfan.

@Holle

Auf den Punkt gebracht.

@No…

Auch wenn vieles von der Presse aufgebauscht wird: Wie wir darauf reagieren, das ist alles andere als professionell.

@Mat

Da bin ich bei dir.
Wir entwickeln seit Ancelotti keine Geduld mehr mit einem Trainer. Wir lassen ihn nichts aufbauen.
Bei der ersten Dell wird er gefeuert. Das erging CA so. Das erging NK so. Und JN.
Wegen des kurzfristigen Erfolgs wurde jede mittel-bis langfristige Strategie geopfert und der Umbruch aufgeschoben.
Der Sterbeprozess wurde sozusagen künstlich verlängert.
Und jetzt haben wir den Salat.

erst nachm rückspiel…. wenn überhaupt…..

Wir holen Morgen ein Ergebnis das uns fürs Rückspiel Zuhause alle Türen offen hält. Und Tuchel sitzt auf der Bank in beiden Viertelfinal Spielen da bin ich mir ziemlich sicher.

Jetzt bin ich erleichtert, obwohl ich nicht weiß, was genau ein Ergebnis ist, “das uns alle Türen offen hält”.

Ne Klatsche wie hier viele schreiben ist kein Ergebnis was uns alle Türen offen hält. Letztes Jahr 0:3 bei City da brauchst du nicht mehr träumen.

…..ich bin zu 50% bei dir..

@Andreas

Das erwarte ich auch.

Wird schon nicht so schlimm.

schau ma moi, dann sehng ma scho… spätestens in münchen (so traurig wie es ist) krieg ma aufn sack…

andererseits kapierts ihr clowns immernoch nicht daß mindestens die hälfte der mannschaft ‘entsorgt’ gehört…. egal wer auch immer der neue trainer wird….

@Stefan…

“Entsorgen” finde ich einen unpassenden Begriff.
Aber in der Sache gebe ich dir recht. 3/4 der Mannschaft gehört ausgetauscht.
Wird sich aber wohl nicht realisieren lassen.
Also werden wir einige dieser “famosen Kicker” *räusper* au der aktuellen Truppe auch kommende Saison sehen— und können nur hoffen, dass sie unter dem neuen Trainer (wieder) besser spielen.

“entsorgen” muss man wirklich niemanden. 3/4 der Mannschaft auszutauschen halte ich für unrealistisch. mir fällt nur auf, das Tuchel gar keine Kritik nach dem BVB und Heidenheim Spiel äußert. es bleibt nur zu hoffen, das Eberl und Co eine klare Vorstellung davon haben, wie der Kader 2024/25 auszusehen hat.

Müssen die in der PK immer so geschwollen daher reden? Klare Sätze, deutliche Ansagen. Tuchel ist weg bei uns, was philosophiert er da noch rum. Er hat nichts auf die Reihe gebracht.
Zweitklassige Schauspieler -Leistung.

Nach den letzten, recht trostlosen Auftritten gehe ich von einem klaren Arsenal Sieg mit drei Toren Unterschied aus, … leider! 😔

1:1😊

denke auch, das ein 1:1 eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in München ist. falls Harry, King, Musiala oder Gnabry einen genialen Spielzug extra auspacken können wäre das schon ein Hammer

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.