FC Bayern News

Voller Fokus auf Arsenal: Wie stark rotiert Tuchel gegen Köln?

Raphael Guerreiro
Foto: IMAGO

Die Meisterschaft ist abgeschrieben, aber in der Champions League hat der FC Bayern nach dem 2:2 im Viertelfinal-Hinspiel beim FC Arsenal eine gute Ausgangsposition. Vor dem Rückspiel in München steht allerdings noch das Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln an. Rotiert Trainer Thomas Tuchel hier mit Blick auf das zweite Duell mit den “Gunners”?



Bayern-Trainer Thomas Tuchel könnte im Spiel gegen den 1. FC Köln am Samstag (15.30 Uhr) rotieren, um bestmöglich für das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den FC Arsenal am Mittwoch vorzusorgen.

Bei der Pressekonferenz vor der Partie gegen die Domstädter erklärte Tuchel: “Wir haben mehrere Tage zwischen Köln und Arsenal. Aber es gibt die Überlegung, dass wir andere Spieler reinwerfen und ein paar Wechsel vornehmen. Wenn wir wechseln, dann eher, um Spieler den Rhythmus für Mittwoch zu geben, nicht um welche zu schonen.”

Wer spielt als Linksverteidiger?

Vor allem braucht Tuchel im Spiel gegen Arsenal einen neuen Linksverteidiger, denn Alphonso Davies wird wegen eine Gelbsperre gegen die Londoner fehlen.

Dazu sagte der Coach: “Wir haben ein paar Optionen. Entweder können wir mit Raphael Guerreiro eins zu eins wechseln, aber auch Noussair Mazraoui hat für Marokko da schon gespielt. Ich weiß nicht, ob beide gegen Köln schon 90 Minuten spielen können, aber wir geben beiden Spielpraxis, um sie ready für Mittwoch zu machen.”

Eigentlich wäre Guerreiro erste Alternative für Davies, doch wegen der Schnelligkeit von Arsenals Bukayo Saka, der voraussichtlich wieder über die rechte Seite der “Gunners” angreifen wird, gibt es wohl auch Überlegungen Mazraoui – der hauptberuflich Rechtsverteidiger ist – auf die linke Seite zu ziehen.

Tuchel: “De Ligt und Dier brauchen das Spiel nicht”

Im Rückspiel gegen Arsenal wird Tuchel unterdessen anscheinend wie schon im Hinspiel auf das Innenverteidiger-Duo Matthijs de Ligt und Eric Dier setzen. Möglicherweise setzt der Trainer gegen Köln dann auf Minjae Kim und Dayot Upamecano: “Es ist wichtig, dass beide Innenverteidiger zusammenbleiben”, sagte der 50-Jährige: “Aber Matthijs de Ligt und Eric Dier brauchen das Spiel morgen nicht, um für Mittwoch bereit zu sein. Es kann aber sein, dass sie morgen spielen oder wir geben Dayot Upamecano und Minjae Kim wieder eine Chance, um dranzubleiben.”

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

Torwart Manuel Neuer, der in London nach Verletzungspause zurückkehrte, soll auch gegen Köln im Tor stehen: “Ich habe Manuel Neuer komplett auf dem Schirm, dass er spielen kann”, stellte Tuchel klar.

Aleksandar Pavlovic werde im Mittelfeld zumindest “ein paar Minuten” bekommen. Leroy Sané muss dagegen im Köln-Spiel wohl aussetzen. Er hat nach dem Arsenal-Spiel wieder Probleme mit seiner Schambeinverletzung. “Leroy hatte eine Reaktion, das wird sehr knapp für morgen”, erklärte Tuchel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Tuchel könnte für uns noch zu einem Mega-Problem werden: Dem ist es gelinde gesagt sch…egal, ob wir die Champions League noch erreichen. Im schlimmsten Fall kommen wir gegen Arsenal weiter und spielen in der Bundesliga nur noch mit dem B-Team. Das kann dann gehörig nach hinten los gehen, wenn wir in der Buli weiter zurückfallen und die CL nicht gewinnen…

Zaragoza und TEL auf den Flügel wäre schonmal top

Will Tuchel wieder die IV tauschen, schlau wird er auch nicht, wenn das wieder schief geht gehört ihm kräftig in den Allerwertesten getreten. Tel kann doch ruhig mal beginnen mit Zaragoza zusammen, aber dann wird lieber Choupo spielen lassen er hat ja auch die Schnelligkeit……

Wieso, ist doch Latte, die Meisterschaft ist eh durch.

Wettbewerbsverzerrung!!! Für Köln geht es um den klassenerhalt!!!

Alaaf! Kölle bleibt in BuLi 1 und LEV wird Meister! Ist wie Karneval und Ostern auf einmal!

😂 😂 Lass die mal schön runter kommen 😂😂
Dann ist die zweite Liga spannender als die erste 😂
Btw St. Pauli kann theoretisch auswärts beim HSV den Aufstieg perfekt machen, was ich irgendwie sympathisch finde und mit etwas Glück gibt es eine Relegation zwischen Köln und Düsseldorf, was ich auch irgendwie sympathisch finde 😂

Der ist gut: St. Pauli auswärts!
Und: Relegation Kölsch gegen Alt…. Hab schn ne Ahnung, wer/was besser ist! Prost und Alaaf!

Kürzeste auswärtsfahrt der Liga

In Liga 1 ist das Kölle- LEV, einmal übern Bach.

Bin die Strecke schon etliche Male gefahren. 😂
Wir haben in Köln, gegenüber vom Stadion ein Gymnasium gebaut und sind von da einige Male zum terodde gefahren. Der hat neu gebaut

Gnabry und Davies fallen gegen Arsenal sicher aus. Morgen bloß nichts riskieren. Heißt: Guerreiro (ist der überhaupt fit?), Coman und Sane schonen. Musiala kann auch einen Durchschnaufer vertragen.

Neuer – Kimmich, Upamecano, Kim, Mazraoui – Laimer, Goretzka – Müller, Tel, Kane (Choupo), Zaragoza

Pavlovic ggf. 30 Minuten, falls er fit ist.

Das ist doch immer noch eine sehr gute Truppe, Wettbewerbsverzerrung sieht anders aus. Außerdem ist es die ideale Gelegenheit, Mazraoui, Tel und Zaragoza eine Chance als Starter zu geben.

Dier und de Ligt brauchen das Spiel zwar nicht, aber wir die beiden für 3 Punkte, sonst schiesst uns Superstürmer Upa ab.

Die Meisterschaft ist gegessen, das schon. Aber die CL-Quali halt nicht. Außerdem ein Heimspiel. Ich hab was dagegen, das Spiel herzuschenken. Nichtsdestotrotz muss der “zweite Anzug” auch liefern können, das muss der Anspruch sein. Und von denen weiß glaube ich jeder, dass er sich doppelt anstrengen muss. Kim will bleiben, Upa will mehr Einsatzzeit (jeweils deren Perspektove, ne?) Also bitte, zeigt was!!!

Ich glaube er lässt so spielen 4-3-2-1.
Kimmich upamecano – Kim Guerreiro
Laimer – Goretzka – Zaragoza
Müller. Tel
Chopo

Heidenheim

hoffentlich lässt er mal zaragoza spielen… links kanns eigentlich nur guerrero sein, mazraui wär ein witz….

schickt den noch vor dem Spiel nach Hause bitte das hält man nicht mehr aus der will uns nur schädigen anders ist das nicht mehr zu erklären ich kann nicht jede woch auf 4-5 Positionen wechseln der bringt uns um die CL nächstes Jahr

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.