Champions League

Champions League: Privileg für Bayern trotz verlorener Meisterschaft

Champions League Auslosung FC Bayern
Foto: FC Bayern

Seit dem vergangenen Sonntag steht fest, dass der FC Bayern in diesem Jahr nicht zum zwölften Mal in Folge Meister wird. Trotz des verlorenen Meisterschaft behält der deutsche Rekordmeister jedoch ein Privileg für die nächste Champions-League-Saison. Dies hängt mit dem neuen Format der Königsklasse zusammen, das nächste Saison an den Start geht.



Wie Sky berichtet, wird der FC Bayern auch im nächsten Jahr noch Teil des ersten Lostopfs sein, obwohl man nach den jetzigen Regularien durch den Titelverlust in der Liga dem zweiten Lostopf zugeordnet werden müsste. Dies liegt an der Neugestaltung der Champions League, die ab der kommenden Saison in Kraft tritt. Ab 2024/25 wird nicht mehr jeder Gewinner der nationalen Ligen automatisch im ersten Lostopf landen. Stattdessen werden die Plätze hierfür durch das Koeffizienten-Ranking der Klubs ermittelt.

Der deutsche Rekordmeister, der trotz schwacher bisheriger Saison auf Platz zwei dieser Rangliste liegt, hat somit schon einen Platz im ersten Lostopf sicher.

Leichteres Los durch CL-Privileg?

Ab der Saison 2024/25 werden die Klubs in der Champions League nicht mehr in acht Gruppen bestehend aus vier Teams eingeteilt. Stattdessen nehmen alle qualifizierten Mannschaften an einem Ligawettbewerb bestehend aus 36 Teams teil. Jeder Klub muss hier dann acht Spiele absolvieren, jeweils vier zu Hause. und auswärts. Die jeweiligen Gegner werden durch das Ziehen aus vier verschiedenen Lostöpfen ermittelt. Dann trifft jedes Team auf zwei Mannschaften aus jedem Topf mit Ausnahme des eigenen.

Somit könnten die Münchner möglicherweise ein schwierigeres Los in der Ligaphase durch ihre Platzierung im Klubkoeffizienten-Ranking umgehen. Demnach würde man nur gegen ein Team aus dem ersten Lostopf in der Ligaphase antreten müssen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nächste Saison kann es nur ein Ziel geben und das heißt Champions League Finale in München 2025 da muss Bayern mit dabei sein und es dieses mal hoffentlich dann vor den eigenen Fans gewinnen❤️🤍😁🙏🏻

Da muss dann aber sehr vieles passen:
der richtige Trainer
die richtigen Spieler aussortieren
die passenden Spieler verpflichten
möglichst verschont bleiben von verletzten Spielern
die Spieler müssen in Form sein und Leistungsbereitschaft in JEDEM Spiel zeigen
Motivation ohne Ende an den Tag legen

Der Gegner ist egal: wenn man die CL gewinnen will, dann muss man jeden schlagen!!!

Haha Leverkusen..aktuelle aber worste case Zecken kommen ins Finale und gewinnen

Dafür sind City und Real zu stark…

Die Zecken hatten gestern glück mit dem Gegner.
Hab mich gefragt wie man Witzel IV spielen lassen kann!

Na Glück war das gestern sicher nicht! Ein wenig mehr Fairness und genaues hinsehen wären für Dich auch ganz gut!

Paris dürfte auch schon zu stark sein!

BvB landete vor PSG in der Gruppe. Dortmund hat eine gute Chance, um erneut ins CL Finale im Wembley einzuziehen.

Naja man ist 11 mal in folge Meister geworden und ist nach Real und City ,das beste Team der vergangen 15 Jahre.

Naja eigentlich sind wir auch besser als City. Bezüglich Topf 1 müssen wir erstmal uns für die Champions League qualifizieren

🤍❤️

Tja, der wahre deutsche Meister halt ☝🏻!

Die Regeln machen die etablierten Vereine und die wollen die anderen mit allen Mitteln klein halten.
Ein absoluter Witz diese Regel.
Diese CL verkommt immer mehr zum Pokal der Verlierer …. Wie geil war Europapokal der Landesmeister

Ist schon so, von Anfang an KO-Runde ist deutlich kribbelnder. Lässt sich aber weniger gut Kohle machen für die UEFA, wie Du schon sagst. Der Erfolg der Grossen ist dann nicht so gut planbar.

weiß auch nicht, wie ich das neue Lossystem ab kommender Saison einschätzen soll. es wird sicherlich längere Anfahrten geben. ob die durch eine KI generierten Paarungen wirklich Sinn machen, stimmt mich am meisten nachdenklich..

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.