Freie Bahn für Bayern? BVB kann sich Führich nicht leisten
Chris Führich ist aktuell absoluter Leistungsträger beim VfB Stuttgart. Kein Wunder also, dass die Leistungen des 26-Jährigen Topklubs wie den FC Bayern und Borussia Dortmund auf sich aufmerksam gemacht hat. Nun soll der BVB jedoch aus dem Rennen um den Flügelspieler ausscheiden.
Wie die Sport BILD berichtet, will Führich laut seinem Umfeld zum FC Bayern wechseln. Der Spieler träume schon seit Jahren von einem Engagement beim deutschen Rekordmeister. Währenddessen war Führich auch lange ein Thema beim BVB, bei dem der Flügelspieler in seiner Jugend spielte. Jedoch erweist sich die Ausstiegsklausel von 23,5 Millionen Euro Ablöse in Führichs Vertrag aus verschiedenen Gründen als schwer umsetzbar für die Dortmunder.
Zum einen liegt beim BVB aktuell nicht die Priorität auf der Verpflichtung eines neuen Flügelspielers, insbesondere in der Außenverteidigung und Innenverteidigung muss beim aktuellen Tabellenfünften personell nachgelegt werden. Außerdem ist die Qualifikation für die Champions League aktuell ungewiss, was die Zukunft des Klubs noch maßgeblich beeinflussen könnte. Somit wäre ein Wechsel für den VfB-Star zum aktuellen Zeitpunkt kein Schritt nach vorne. Somit sind die Münchner aktuell der Favorit im Rennen um den Flügelspieler.
BVB würde von Bayern-Deal profitieren
Falls Führich im kommenden Sommer nach München wechseln sollte, könnte der BVB dennoch profitieren. Nach Informationen der Sport BILD würde den Dortmundern in diesem Fall eine Summe in Höhe von einer Millionen Euro winken. Als Führich im Sommer 2021 von Paderborn für 2,5 Millionen Euro zum VfB Stuttgart wechselte wurde vereinbart, dass dessen größten Förderklubs bei einem Weiterverkauf profitieren würde.
So erhalten in diesem Fall beide Klubs insgesamt 10 Prozent des Erlöses. Wenn man die Ablösesumme von 2,5 Millionen Euro von dessen Freigabesumme abzieht, erhält man 20 Millionen Euro. Somit ergeben die fünf Prozent, die an den BVB gehen würden, eine Millionen Euro für die Dortmunder.
Wäre eigentlich ein typischer BVB-Transfer:
Konkurrent schwächen,
One-Hit-Wonder für um die 30Mil. kaufen,
sich abfeiern „einen weiteren deutschen Nationalspieler“ geholt zu haben.
Und dann ……
Schürrle (30Mil.),
Rode (12Mil.),
Brandt (25Mil.),
Schulz (25Mil.),
Schlotterbeck (20Mil.),
Nmecha (30Mil.).
… und?
Was und?
Hast du irgendwen dieser Spieler für herausragende Leistungen in Erinnerung, die diese Ablösen rechtfertigen?
Neee, aber was interessieren mich die typischen BvB-Transfers?
Sollen kaufen was sie wollen.
Ein Spieler wie Führich würde sich toll in diese Aufzählung einfügen.
Willst du mal die Spieler aufzählen die Bayern für viel Geld geholt hat und die nichts gebracht haben?
Nö.
Weil ich eben Werbung dafür mache,
dass Dortmund den nächsten Flop holt und nicht wir.
Schreiben doch, dass der BvB sich den nicht leisten kann und der Weg für München frei ist! Oder nicht?
Was ist mit dir los?
Habe ich dich irgendwo so beleidigt wie du mich gerade? Kann man nicht einfach eine normale Diskussion führen und andere Meinungen akzeptieren?
Was ist aus dieser Seite geworden …
Mit dem clown kannst du nicht diskutieren.
Der redet grundsätzlich nur negativ über den FC Bayern und beleidigt alle anderen.
Der ist der absolut dü mm ste hier im Forum
Danke.
Ich merke es gerade auch.
Ganz Schlimm waren Pranjic und Braafheid.
Find 23,5Mio viel Geld für einen Spieler bei dem ich mir nicht sicher bin!
Man hat Bryan Zaragoza für fast 20Mio gekauft hoffe er bekommt unter einem besseren Trainer mehr Spielzeit.
Mal ganz ehrlich, was will man mit diesem Spieler? Die Konkurrenz schwächen…Ich bin Bayern- Fan durch und durch. Aber auf dem Flügel haben wir genug Potenzial, es sei denn es verlassen uns Coman, Sane,Gnabry oder Zaragoza. Glaube aber nicht, das dieser Spieler Bayern like ist.
Musiala und Tel können auch noch auf dem Flügel.
Könnte der neue Jan Schlaudraff bei Bayern werden.
Coman, Gnabry und Zaragoza verlassen uns hoffentlich.
Entweder zu schlecht oder zu oft verletzt. Da können wir Führich gut gebrauchen.
Potential? Wo denn? Da fallen doch immer 2 gleichzeitig wegen Verletzung aus, dann werden sie langsam herangeführt und patsch, schon wieder verletzt. Wir brauchen frische Spieler, die motiviert sind und das FCB Trikot tragen wollen. Führich ist sicher keiner für die erste Elf in einem entscheidenden Spiel. Das ist aber einer, den du jederzeit von der Bank bringen kannst. Das muss er nur akzeptieren. Gilt m. E auch für Zaragoza.
Guter Mann, bitte für den Preis unbedingt holen.
Sehe ihn auch nicht auf Bayern Niveau, zumal er gerade eine starke Saison gespielt hat.
Zudem haben wir noch Zaragoza und auch Irankunda in der Hinterhand.
Führich bringt uns der weiter ist zu schwach für unseren FC B
Würde von Barca Raphina holen
Ist doch ein super Transfer so oft wie Gnabry und Coman verletzt sind brauchen wir dringend noch einen für den Flügel und Choppo geht eh dann passt es.
Wir müssen nachlegen Leverkusen hat in der Offensive im Zentrum Schick und Iglesias auf den Flügel Boniface, Tella, Adli, Hlousek, Frimpong und Grimaldo und auf der 10 den Wirtz
falls der ausfällt Xaka. die sind dermasen gut besetzt das Sie alle Ausfälle kompensieren können.
Am besten Frimpong holen mit dem wird ja verhandelt Stanisic zurückholen und noch den Tah der hat Ausstiegsklausel und vom VFB Führich mit dem wird auch verhandelt und Guirassy
dann haben wir 5 Top Leute und die 2 härtesten Konkurrenten geschwächt.
Es müssen alle bleiben auch Coman und Gnabry sowie Groetzka und Kimmich sonst haben wir wieder keine Chance
Verkauft werden Choppo, Boy Mazhouri, Sarr und Upacemano, vielleicht Zaragoza noch ausleihen wenn er bei Nagelsmann auch nicht spielt.
Leverkusen wird ein harter Konkurrent mit der Truppe aber nächsten Sommer holen wir noch Wirtz und Alonso geht dann hoffentlich dann ist der Spuk auch vorbei !!!!
Satire Ende…
Mega Umbruch 🤔 klasse die alten Seilschaften durchtrennt. Sehr gut durchdacht. Wissen die alle denn schon dass die 25/26 für den FCB spielen werden oder sagt man denen das erst kurz vorher? 😂 😂
Ich glaube, er wird kommen. Also, soll er es versuchen, so einfach ist das. Die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Unterschied-Spieler wird, ist für mich eher gering. Vielleicht überrascht er positiv – und wenn nicht, dann wird sich schon ein Abnehmer finden.
Gott bewahre uns davor!
Man darf bezweifeln, dass Fuehrich in einem wichtigen Spiel z. B. gegen Real den Unterschied macht. Eine Einstellung ist vermutlich tadellos, was aber alleine nicht reichen duerfte. Der hier genannte Name Schuerrle liegt tatsaechlich nahe. Man koennte auch noch unserer Timo dazunehmen. Ein Dribbler vor dem Herrn ist er jedenfalls nicht. Sein spielerisch/ technisches Talent ist begrenzt, sonst waere er auch schon etwas frueher aufgefallen. Er passt perfekt in die aktuelle Mannschaft des VfB und deren Philosophie. Es gibt Spieler, die unter bestimmten Bedingungen ihre rein talentmaessig begrenzte Leistung abliefern, unter anderen aber grandios scheitern. Die Namen sind bekannt. Ob T. Mueller in anderen Spitzenclubs eine aehnliche Rolle gespielt haette, ist durchaus fraglich. F. als Ergaenzungsspieler ja, mehr nicht. Der Hinweis auf die ( problematischen) Rennpferde im eigenen Stall uebersieht, dass dieser Verein resp dieses “Management” aus manchen Spielern mit der Zeit qua Verwoehnaroma erst Problemfälle “gemacht” hat. Wie es unter besseren Bedingungen gelaufen waere, wissen wir nicht. Pep z. B. zeigt, dass es auch ganz anders geht. Unter den bisherigen, ” kulturellen” Bedingungen muesste man sogar um die zukünftige Einstellung von Fuehrich und Co bangen. Das, was wir als seltsame Verschlechterung sehen, koennte hausgemacht sein. Die Frage ist, ob und auf welcher Position der Verein weiterhin ( spektakuläre) Unterschiedsspieler und Alleinentscheider sucht oder auf das Kollektiv, die Mannschaft und Mannschaftsspieler setzt. Nagi war der Erste, der seinerzeit auf Egosolonummern setzte. Nicht zuletzt sollten die Typen auch mal wieder zusammenpassen, spielerisch und charakterlich. Dazu sollte man allerdings wissen, wie der Kader aussieht oder aussehen soll. Bei Mané z. B. hat man da wohl etwas “uebersehen”. Kaderplanung, siehe Leverkusen, ist nicht nur der Kauf einzelner Spieler. Aber die beiden Herren wissen das ja Alles und noch viel mehr.
Gleiche wie bei Nübel. Gut für Stuttgart, aber kein Bayern Niveau. Nächste Saison spielen die ja cl. Da können ja Nübel und Führich zeigen was sie können und ob sie durch die cl ligaphase kommen. Da ist ja Tel tausendmal besser.
[…] are currently in pole position for the 26-year-old. What’s more, FC Bayern appear to have one less rival, at least from Germany. Borussia Dortmund are said to be unwilling or unable to pay the transfer […]