Champions League

Guerreiro statt Müller? So erklärt Tuchel seinen Taktik-Kniff gegen Arsenal

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Thomas Tuchel hat sich für das Champions-League-Rückspiel gegen den FC Arsenal etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Der FCB-Coach hat sich dazu entschieden, Außenverteidiger Raphaël Guerreiro in der Offensive starten zu lassen.



Bedingt durch die Gelbsperre von Alphonso Davies muss Thomas Tuchel die linke Abwehrseite der Bayern umbauen. Der Cheftrainer der Münchner hat sich für Noussair Mazraoui als Linksverteidiger entschieden. Der etatmäßige Rechtsverteidiger hat schon des Öfteren in der marokkanischen Nationalmannschaft auf links gespielt, was laut Tuchel den Ausschlag gegeben hat: “Nous hat das in der Nationalmannschaft bereits gespielt. Er hat in der Champions League sehr, sehr gute Spiele für uns gemacht. Er ist zudem nie nervös. Wir trauen ihm zu, dass er gegen Saka giftig verteidigen kann”, erklärte dieser gegenüber DAZN.

Überraschend ist jedoch die Tatsache, dass Raphaël Guerreiro ebenfalls beginnen darf. Der Portugiese war ebenfalls ein Kandidat, um den Ausfall von Davies zu kompensieren, Guerreiro startet jedoch auf dem linken Flügel in der Offensive. Diese Variante hatte sich bereits beim gestrigen Abschlusstraining angedeutet.

Für diese Maßnahme musste Tuchel Thomas Müller “opfern”. Der Routinier durfte zuletzt gegen Köln von Anfang an spielen, rückt jedoch wieder auf die Bank. Neben Guerreiro beginnen Jamal Musiala und Leroy Sané in der Offensive.

“Wir müssen extrem fleißig sein”

Thomas Tuchel äußerte sich kurz vor dem Anpfiff wie folgt zu seinem “taktischen Kniff” mit Guerreiro: “Auf dieser Seite muss man viel mit verteidigen. Die rechte Seite mit Saka, Ödegaard und White ist ihre Seite, wo die meisten Angriffe initiiert werden. Wir haben uns für Rapha entschieden. Es ist nicht die Rolle von Thomas, den halben Verteidiger links zu geben. Rapha hat zuletzt ein Tor erzielt und Selbstvertrauen gesammelt.”

Der FCB-Coach nahm zeitgleich alle Spieler in die Pflicht, heute an und über ihre Grenze zu gehen: “Wir müssen total on sein. Dazu ist der Gegner zu sehr eingespielt. Wir müssen extrem gut verteidigen, extrem fleißig sein.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Fleißig und Guerreiro? Mal was Neues.

Es ist ein Plan. Mit den verfügbaren Kader ein guter Plan. Hoffentlich haben Leon und Konrad einen sehr guten Spieltag. Die zwei müssen das schnelle Arsenal Spiel verteidigen und Konter starten.
Endlich wieder CL Flair. Diese Spiele sind das Highlight der ganzen Saison.

hoffentlich zeigt laimer mal warum man ihn geholt hat….

Jo, in Leipzig war er der neue Jeremies. In München … ausbaufähig

Müller ist für dar spiel keine ernsthafte Option

Tuchel ist ein gaanz schlauer

🤕

um die linke seite zu stabilisieren muss guerrero zur absicherung defensiv bleiben.mazraui alleine wäre defensiver selbstmord. könnte mir vorstellen daß es so ähnlich wie gegen vfb läuft….

Eberl hat es gerade erneut geschafft, bei seinem eigenen Gesabbel nicht einzuschlafen. Dann noch Dreesen und Hainer. Das rockt. Da steht die Kabine stramm.

Treffer!

Entspricht exakt meiner Prognose. Gut erklärt von TT. Alle müssen heute an ihre Grenze gehen. Dann werden wir auch gewinnen. Ich bleibe bei meinem Tipp von 2:1 in den 90 Minuten. Pack ma’s. Habe ein gutes Gefühl. Kane wird bestimmt treffen.

Dein Tipp wurde angenommen 😉

Warum kriegt er JAS Berlin jetzt Dislikes? Ist das ein d***er Ha**fen hier!

Den Schiri mog i net. Arroganter Kerl. Den kriegen wir aber häufiger ;(

Und jetzt?

Ist so still geworden um Joshi. Ist gedacht schon weg?

Das einzige was stimmt ist das Ergebnis.
Was für ein schlechter Fußball von Bayern.
Kein Tempo, keine Ideen.
Mal schauen was in Halbzeit 2 kommt.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.