Champions League

Mission Halbfinale! Bayern vs. Arsenal – Vorschau, Team-News & Prognose

Harry Kane
Foto: Getty Images

Der FC Bayern trifft heute Abend (21 Uhr, live bei DAZN) im Viertelfinal-Rückspiel auf den FC Arsenal. Für den deutschen Rekordmeister ist nach dem 2:2 im Hinspiel in der heimischen Allianz Arena noch alles offen, um die Chancen auf einen Titel in dieser Saison zu wahren. Mit den eigenen Fans im Rücken will man den Einzug ins Halbfinale der Königsklasse perfekt machen.



Während sich am vergangenen Sonntag Bayer Leverkusen bereits am 29. Spieltag zum Deutschen Meister gekrönt hat, liegt beim FC Bayern der volle Fokus auf der Mission Champions-League-Titel. Mit einem Sieg gegen die Gunners könnte man zumindest die Chancen auf den letzten Titel der Saison wahren.

Nachdem es trotz Formtief im Hinspiel lange Zeit nach einem Münchner Auswärtssieg ausgesehen hatte, ist im Rückspiel nun alles offen für beide Teams. Im Emirates Stadium trennte man sich 2:2, nachdem der FCB einen frühen Rückstand noch vor der Halbzeit drehen konnte. Der Ausgleich der Gunners in der Schlussviertelstunde markierte daraufhin den Endstand.

“Wir brauchen die gleiche Hingabe”

Bei der Pressekonferenz vor dem bislang wichtigsten Spiel der Saison forderte Bayern-Coach Thomas Tuchel einen leidenschaftlichen Auftritt seiner Mannschaft: “Wir brauchen wieder alles. Wir brauchen die gleiche Hingabe und Leidenschaft, die gleiche taktische Disziplin. Wahrscheinlich brauchen wir noch einen Tick mehr. Die Ausgangslage ist völlig klar: Es ist ein Unentschieden, der Gewinner kommt weiter, der Verlierer fliegt raus.”

“Ich denke, dass es mit Saka und Ödegaard immer ein wenig rechtslastig ist. Viele Angriffe – die gehen dann auch mal links zu Ende. Arsenal versucht schon, das Spiel erst mal auf die rechte Seite zu verlagern, um dort eine Überzahl zu schaffen, auch mit Außenverteidiger Ben White. Ich denke nicht, dass ich was Neues bei dem Spiel gelernt habe. Es ist alles sehr flexibel, sehr fließend. Meistens passiert alles. Es ist keine Mannschaft, die sich einmal festlegt und es eine Halbzeit lang durchspielt”, führte der 50-Jährige über den Gegner aus.

Team-News FC Bayern: Neuer und Sané melden sich fit

Leroy Sane und Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Personell werden die Bayern im Vergleich zum Hinspiel mindestens zweimal umstellen müssen. Serge Gnabry markierte in der vergangenen Woche noch den wichtigen Ausgleich zum 1:1, zog sich jedoch in der Schlussphase des Duells einen Muskelfaserriss zu. Das ist sowohl für den Spieler als auch für die Roten ein großer Rückschlag, nachdem Gnabry erst kürzlich nach überstandener Verletzung so richtig in Form gekommen. Da auch Kingsley Coman wegen einer Adduktorenverletzung ausfällt, sind die Münchner auf der Flügelposition dünn besetzt.

Auch auf Alphonso Davies müssen die Roten im Rückspiel verzichten. Der Linksverteidiger verschuldete im Hinspiel seine dritte Gelbe Karte der laufenden CL-Saison und ist somit für die anstehende Partie gesperrt: “Wir werden die Entscheidung heute nach dem Abschlusstraining treffen. Ich muss noch mit Noussair Mazraoui sprechen, wie es ihm geht”, erklärte Tuchel seine Präferenz für den Davies-Ersatz.

Der zuletzt gesetzte Aleksandar Pavlovic wird währenddessen wohl nicht für den FC Bayern starten: “Aleks hatte seit dem Darmstadt-Spiel keinen Spiel- und Trainingsrhythmus. Da ist die Tendenz, dass wir ihn im Kader haben. Ich glaube nicht, dass wir die beiden, die jetzt im Mittelfeld gespielt haben, auseinanderreißen müssen. Aber es ist gut, Aleks zu haben”, erklärte der 50-Jährige.

Des Weiteren werden Leroy Sané und Manuel Neuer zurück in das Aufgebot des deutschen Rekordmeisters kehren. Beide Schlüsselspieler mussten beim 2:0-Sieg gegen Köln pausieren, können nun jedoch wieder für die Münchner starten, wie Tuchel erklärte.

Team-News FC Arsenal: Saka und Odegaard angeschlagen

Mikel Arteta
Foto: IMAGO

Arsenal-Coach Mikel Arteta sagte vor dem Duell am Mittwochabend: “Wir brauchen eine Leistung, die uns ins Halbfinale der Champions League bringt. Die ganze Vorbereitung war, das zu erreichen und es zu verdienen. Wir sind seit 10 Monaten bereit und alles, was wir letzte Saison getan haben, um diese Reise in der Champions League nach so vielen Jahren zu beginnen, und morgen haben wir eine unglaubliche Gelegenheit, es zu verwirklichen.”

Über den Fitnesszustand seiner angeschlagenen Schlüsselspieler Bukayo Saka und Martin Odegaard sagte der 42-Jährige: “Wir hatten weniger als 48 Stunden Zeit, um uns vom Spiel zu erholen, und wir hatten sehr wenig Training, also werden wir sie morgen bewerten und sehen, wie es ihnen geht.”

Direkter Vergleich

In der gemeinsamen Historie der beiden Teams konnte insgesamt der FC Bayern öfter als Sieger vom Platz gehen. Vor dem Hinspiel trafen die beiden Top-Klubs zwölfmal aufeinander, siebenmal konnten die Münchner das Duell für sich entscheiden. Dreimal unterlag man den “Gunners” und zweimal trennte man sich in einem Remis.

Im Hinspiel lieferten beide Mannschaften einen guten Auftritt und trennten sich alles in allem verdient in einem Unentschieden. Während die Bayern am Wochenende einen Arbeitssieg gegen Köln einfahren konnten (2:0), mussten die Gunners einen Rückschlag im Titelrennen der Premier League hinnehmen, nachdem man Aston Villa mit 0:2 unterlag.

Prognose

Obwohl die Bayern gegen die Kölner souverän siegen konnten, muss man am Mittwochabend definitiv eine Leistungssteigerung zeigen. Die Gunners fahren mit Wut im Bauch durch die letzte Niederlage in die bayrische Landeshauptstadt und werden dem deutschen Rekordmeister einiges abfordern.

Den Münchner Akteuren muss jedoch bewusst sein, dass sie das wichtigste Spiel der laufenden Saison erwartet. Im Achtelfinal-Rückspiel gegen Rom gelang es den Bayern schon einmal, die passende Reaktion im Rückspiel zu zeigen. Mit den eigenen Fans im Rücken dürften die Münchner versuchen, Arsenal alles abverlangen, dennoch wird es ein Duell auf Augenhöhe geben.

Bayern gegen Arsenal Übertragung: Champions League live im TV und im Livestream – Die wichtigsten Informationen

  • Begegnung: FC Bayern vs. FC Arsenal
  • Wettbewerb: Champions League
  • Spieltag: Viertelfinal-Rückspiel
  • Datum: 17.4.2024
  • Uhrzeit: 21:00 Uhr
  • Ort: Allianz Arena
  • TV: DAZN 1, DAZN 2 (Konferenz)
  • Livestream: DAZN

Voraussichtliche Aufstellungen bei Bayern gegen Arsenal:

  • FC Bayern: Neuer – Kimmich, De Ligt, Dier, Mazraoui – Laimer, Goretzka – Sané, Musiala, Guerreiro – Kane
  • FC Arsenal: Raya – White, Saliba, Gabriel, Tomiyasu – Jorginho – Ödegaard, Rice – Saka, Havertz, Gabriel Martinelli
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bin optimistisch für heute Abend

Mein Hinspiel Tipp war 1:5
Lag also voll daneben.
Arsenal hat in den letzten 3 CL Matches nicht gezeigt was Sie wirklich drauf haben.
Letzte Saison ging Ihnen nach Hinten raus die Luft aus.
BVB im CL HF und Bayern raus waere ein neues Gefuehl.

Gute Idee, das!

Schade, dass beide Teams nicht mit der jeweils ersten Kapelle aufwarten können.
Erwarte ein enges Spiel, gehe tendenziell auch von einer Verlängerung aus. Bei den massiven Schwankungen in der aktuellen FCB Saison traue ich mir keinen Tip auf den Spielausgang zu; für mich völlig offen, wer heute Abend weiterkommt.

@…Ze

Seh ich auch so. Aber ich bin FCB-Dauer-Optimist. Selbst in dieser Saison. Wir packen das!

Arsenal hat doch fast keine verletzen.
Würd sagen ist fast die beste Aufstellung von denen.

Wird ganz schwer gegen die Mannschaft!

hoffentlich können saka und ödegaart nicht spielen, wäre eine starke schwächung für arsenal

Können leider beide Spielen.

Es fehlt hier noch das “Miasamia”- Geschwafel!

😄😄

Brauchen einen Neutralen Schiri nicht wie im Hinspiel(Kidsfault) und die Zuschauer wie gestern beim BVB. Die Offensive ist richtig Stark mit Jesus,Saka und Martinelli.

Einfach alles geben. Dann klappt es auch.

@Faivel

Es kommt auf die Art und Weise an, wie wir auftreten. Scheiden wir nach einem fantastischem Match aus, dann ist der Mannschaft sicher niemand böse. Aber wir packen das!

👍🏼

Hoffe auf ein 2:0. Wichtig wäre mit dem nötigen biss zu spielen.

Harry schiesst 3 Tore und wir kommen ins Halbfinale

Wo läuft das Spiel

Danke

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.