FC Bayern News

Tuchel hofft auf Happy End beim FC Bayern: “Bin mit mir selbst sehr unzufrieden”

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Thomas Tuchel wird den FC Bayern am Ende der laufenden Saison verlassen, ein Jahr vor Ablauf seines Vertrags. Der 50-Jährige musste in den vergangenen Monaten viel Kritik einstecken. Tuchel selbst zeigte sich nun sehr selbstkritisch und macht kein Hehl daraus, dass er unzufrieden mit seiner persönlichen Performance beim deutschen Rekordmeister ist.



Als Thomas Tuchel im März 2023 das Ruder beim FC Bayern übernahm, waren die Münchner auf Triple-Kurs. Am Ende reichte es “nur” für eine Last-Minute-Meisterschaft.

In seiner zweiten Saison als Cheftrainer des FCB droht Tuchel sogar komplett leer auszugehen. Die Meisterschaft ist vergeben und auch im DFB-Pokal mischen die Münchner schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit. Die Champions League ist die letzte verbliebene Titelhoffnung für die Bayern.

“Ich nehme die Kritik dafür an”

Für Tuchel wäre es das perfekte Abschiedsgeschenk: “Das ist unsere letzte Chance auf einen Titel – es ist der schwierigste, aber auch der schönste Titel. Es ist alles drin für uns, alles drin für mich”, erklärte dieser im Gespräch mit dem britischen TV-Sender TNT Sports vor dem Viertelfinal-Rückspiel gegen Arsenal.

Der 50-Jährige betonte zudem, dass ein Finaleinzug in der Königsklasse “ein sehr korrekter Weg” für ihn persönlich wäre, um das Kapitel FC Bayern zu beenden.

Auch wenn zuletzt vor allem die Bayern-Spieler im Fokus der Kritik standen, zeigte sich Tuchel selbstkritisch mit Blick auf die laufende Saison: “Wir sind sehr unzufrieden damit, wie wir in dieser Saison im Pokal und in der Liga abgeschnitten haben. Ich bin mit mir selbst sehr unzufrieden, ich bin immer selbstkritisch. Ich nehme die Kritik dafür an.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
51 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TT ist ein großartiger Trainer. Hätte man auf ihn gehört und mit ihm für nächste Saison den Neuaufbau geplant. Ich bin sicher, das hätte funktioniert. Schade. Danke, TT. Und alles gute.

Last edited 12 Tage zuvor by Johannes

Ich bin genau der gleichen Meinung der Mann hat einfach nicht das bekommen was er wollte

@Fan…

Danke. Freut mich, dass es hier auch noch Fans gibt, die TT positiv sehen.

Nochmal…

Man hört durchaus auf ihn. Aber die Konsequenz seiner Analyse ist, dass ein Kaderumbruch nötig ist, und Tuchel ist von seiner Persönlichkeit, seinem Spielstil und seiner bekanntlich kurzen Verweildauer her einfach nicht der richtige Mann, dass sich die neue DNA des FC Bayern an ihm ausrichten sollte.

Ein Trainer der ständig an der Seitenlinie das Gesicht verzieht, über seine eigenen Spieler den Kopf schüttelt, und diese unterschwellig in seinen Pressekonferenzen in Frage stellt, der erweckt langfristig keine Sympathie und Treue. Bei Guardiola, Klopp, Heynckes oder Alonso sieht man sowas nicht.

Sich öffentlich mit der Vereinsführung anlegen ist auch nicht Bayern-Like.

Genauso wenig wie der Spielstil mit dem er bei Chelsea die Erfolge eingefahren hat, auf die man sich gerne beruft.

@Thomas…

Sich öffentlich mit der Vereinsführung anlegen…– ‘ genau so einen Trainer braucht der Verein dringend! Nicht TT ist das Problem, sondern die Mannschaft. Und das ist die Schuld der Vereinsführung!

Und mit der Meinung ist er auch sehr wahrscheinlich im Recht. Aber sowas gehört eigentlich nicht in die Öffentlichkeit. Und wenn man will dass langsam mal wieder nächste Saison Ruhe im Verein einkehrt, dann will man diese kleinen Machtspielchen eigentlich ungern weitertreiben. Mir gehts auch gar nicht darum Tuchel die ganze Zeit schlecht zu reden, aber für die Zukunft des FC Bayern ist er der falsche, ganz einfach

YES !

Bayern DNA, Bayern like.
Was soll denn das sein?
Nagelsmann und Seine Vorgänger waren also auch nicht Bayern like, wer ist das denn?

Ja dann wäre der ganze Kader nämlich im Durchschnittsalter 35🤣🤪🤷🏻‍♂️

Warum hat er immer wieder de Ligt degradiert? Warum immer wieder Upamecano? Warum hat er alle Spieler schlecht geredet?

TT hat als Bayerntrainer in Sachen Menschenführung komplett versagt ! Klar sind/waren da einige satt. In der Art wie er dieses Problem anging, konnte es aber nur zu einem Totalschaden kommen. Ein Umbruch hätte unter allen Beteiligten viel besser moderiert werden müssen.

Die Hauptaufgabe eines Trainers ( für die die das gerne vergessen ) liegt darin eine Mannschaft zu “trainieren” und das beste aus den vorhandenen Spielern herauszuholen. Komplett versagt Herr Tuchel !

Talentförderung ? Er hat Pavlovic gebracht als kein anderer mehr da war. Er hat Tel ein paar verdiente Einsätze verweigert. Er hat Zaragoza KEINE einzige Gelegenheit gegeben sich zu beweisen. Er hat Boey direkt fürs erste verbrannt durch seine hirnverbrannte Idee im wichtigsten BULI-Spiel der Rückrunde. Von Einsatzmöglichkeiten für Peretz, Zvonarek und co. brauchen wir gar nicht reden. Thema verfehlt Herr Tuchel !

Personalauswahl, de Ligt, Dier, Goretzka, Kimmich, Müller und viele andere hat er verprellt durch fragwürdige Entscheidungen.

Spielidee ? Welche Idee eigentlich ?????? Komplett versagt !!!

Dem gibt’s nichts hinzuzufügen, genauso lief es ab.

Komplett versagt….?🤔
CL Halbfinale ist also komplettes versagen?
Ich sag mal besser nichts mehr dazu bevor mir hier endgültig der Kragen platzt!
Hoffentlich gewinnt TT die CL als der frühzeitig vom Hof gejagte Trainer 👍🏻
Es wird über Jahre hinweg das letzte Mal sein das wir in einem CL Halbfinale stehen!

bla bla bla…

Dann ises ja gut das es bald vorbei ist!
Als Bayernfan hab ich von Tuchel auch nichts bekommen!
Außer den ganzen Stuss von den Tuchel-Anbetern hier!

Ich freu mich auf schönen Fußball nächste Saison! Ist ja unter Tuchel nicht möglich!

Thomas Tuchel ist einer der schlechtesten Bayern-Trainer in der Geschichte des Vereins also weiß nicht was für ne Sportart du guckst aber er setzt noch nicht mal auf Talente dann macht er jeden Spieler schlechter und man erkennt kein Spielsystem🤷🏻‍♂️

Note 7 von 6 für seine Amtszeit👎🏻

Für die Champions League hätte man ihn jetzt auch nicht mehr gebraucht da sind eh alle Spieler heiß🤫

@Maggi

Ist dir bekannt was TT als Trainer gewonnen hat? Schlecht ist nicht der Trainer TT. Die aktuelle Mannschaft des FCB ist zu schlecht. Und das ist nicht die Schuld von TT.

Schickt Schoki du 10 jähriger Hirnamputatierter Bürgergeldempfänger du hast überhaupt keine Ahnung vom Fußball du solltest Tennis gucken und ein wahrer Bayern Fan bist du auf jedenfall nicht. Deine Kommentare sind alle sinnlos und Ahnungslos.

ach, mädchen?…. du hast wirklich 0 ahnung…

So ist es. Wer langjährig mit Personal zu tun hatte, weiss, dass man mit ihm durchaus etwas haette erreichen koennen. Man ( und er) muss auch feststellen, dass er sich fuer seine Reformideen den falschen Verein ausgesucht hat, offenbar in einer (verzeihlichen) Fehleinschätzung der ( Macht) verhaeltnisse und der Personen. Das duerfte letztlich der entscheidende Fehler gewesen sein, aber da ist er nicht der erste, der vorher nicht erkannte, wie es da hinter der Fassade zugeht.

Will Ihn sicher nicht komplett schlecht reden…. Sind auch Dinge wie mangelhafte Einstellung beim einen oder anderen Spieler, die diese Saison zu Problem führten..Nur, wo ist die Reformidee?So Dinge wie beim Leverkusenspiel?
Oder die “Idee” Spieler kaufen zu wollen…?Personal kann man zwar ergänzen als Führungskraft, jedoch sicher nicht komplett austauschen…und da hat er dann schon einige Fehler gemacht.. Denke man hätte aus der Mannschaft mehr rausholen können, mit einem Trainer, welcher etwas emphatischer seinen “Arbeitern” gegenüber getreten wäre…

TT ist fachlich ein sehr guter Trainer, aber beim FCB war er monatelang ratlos, hat eigene Spieler öffentlich in Frage gestellt, ist gegen einen Drittligisten im Pokal rausgeflogen, hat sich im entscheidenden Ligaspiel gegen Leverkusen vercoacht usw.

Der Trainerwechsel von JN zu TT war im Nachhinein ein krasser Fehler und die Entlassung von TT ist nach diesem Jahr die richtige Entscheidung, egal wie oft man diesen sehr guten Kader noch schlecht reden möchte.

Ein Neuanfang mit einem Trainer, der die halbe Mannschaft austauschen will, wäre zudem ein Irrweg und passt auch nicht zum FCB. Diese Herangehensweise darf Tuchel gerne wieder in Paris oder England durchziehen.

Herr Tuchel sie hatten 1 Jahr Zeit daraus nichts gemacht im Gegenteil sie sind der Trainer der für immer in Verbindung gebracht wird bei dem die Meisterserie endete und den ganzen Verein ins Chaos gestürzt hat👎🏻👎🏻👎🏻

Zwei Zeilen Brechdurchfall… Gesundheit!

Amen!

Dein Erguss zeigt aber auch nichts von geistiger Reife!

Ist auch schwer immer das Gegenteil zu behaupten wenn andere recht haben!😊

Man bewertet eine Situation nicht nach Geschmack oder Sympathie. Man verteidigt auch keine offensichtliche d.mmdreiste Hetze. Und wenn man selbst nicht gerade der Hellste ist, kann man “Recht haben” gar nicht beurteilen. Wie man sieht. Du magst ja der Erguss-König sein, der geistige Reife-König bist Du nicht 🙂

Tja, ich frag mich gerade wie alt du bist?
In deiner Art zu schreiben, zeigen sich Greise Züge!

Vor allem wenn man sich selbst widerspricht!🤣

Ihr bewertet Tuchel nur nach Geschmack und Sympathie!

Habt ja auch sonst nichts beizutragen!
Tuchel war ein Griff ins Klo!

Hatte ich ja schon vor nem Jahr gesagt!
Und recht behalten!😊

Wozu fragst Du denn DICH, wie alt ich bin, wenn Du ja schon weisst, dass Du es gar nicht weisst? SO richtig vollschlau war das nicht… zu Deinen “Beurteilungen” habe ich mich bereits geäussert… und bekomme laufend weitere Bestätigung.

Gute Besserung!

das stimmt nicht

Doch die Wahrheit tut weh wie man wieder hier an einigen Leuten sehen kann🤣🤷🏻‍♂️🤭

Nee, auf Triple-Kurs waren sie nicht als Tuchel kam. Sie waren -NOCH- in beiden Pokalen (wo Nagelsmann im Jahr zuvor keinen Blumentopf gewonnen hat) und in der Liga von einem abgeschlagenen, durchschnittlichen BVB überholt. Man kann Tuchel ja meinetwegen b.öd finden wie man will, aber man darf schon bei der Wahrheit bleiben.

Und die Wahrheit ist das man letztes Jahr bei der Freistellung von Nagelsmann noch in allen Wettbewerben war und erst als der Heilsbringer TT kam alles den Bach runter ging🤡🤷🏻‍♂️

Und die Betonung der Wahrheit liegt auf: N O C H.

Last edited 12 Tage zuvor by FCB 51

Das ist Zuviel Wahrheit für ihn!🤣

@Maggi

TT hat letzte Saison noch die Meisterschaft gesichert, die der Blender JN schon fast verspielt hatte. JN hat 10 Punkte Vorsprung auf den BVB verspielt. TT hat das auf den letzten Metern korrigiert — mit freundlicher Unterstützung von Mainz 05.

Last edited 12 Tage zuvor by Johannes

Da sieht man das ihr echt nicht alles beisammen habt!

Tuchel hat die Meisterschaft gesichert?🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Damit hast du alles über dein Fußballwissen kundgetan!

@Rslph

Hätte es nicht gebraucht, das Kompliment. Ich bin mir über meinen überdurchschnittlichen Fußballsachverstsnd bewusst. Erst recht, seit ich die “fachkundigen Expertisen” der TT-Basher auf fcbinside lese. Seither ist mir noch bewusster, wie gut mein Fußballsachverstand ist. Trotzdem: Danke, Ralph.

Last edited 12 Tage zuvor by Johannes

Bedanken kannst du dich immer gerne bei mir!
Ich weiß ja was du kannst und was nicht!😊

Ist das so, ja? 🙂
Mal eben nachgeschaut. UCL ausgenommen gabs unter Tuchel 10 nationale Spiele letzte Saison. Davon 3 Niederlagen, 1 unentschieden.

Bei den letzten 10 nationalen Spielen von Nagelsmann vor der Entlassung: 2 Niederlagen, 2 unentschieden. Die Entlassung erfolge nach einem 2:1 gegen die Mannschaft, gegen die Tuchel mit so ziemlich einem besseren Bayern-Kader jetzt um 16 Punkte zurückliegt.

Es ist schon wie du sagst, Dortmund und Mainz haben uns die Meisterschaft geschenkt

Last edited 12 Tage zuvor by Thomassist Müller

Die Bayern werden noch diesem großartigen Trainer hinterher trauern.

Nagelsmann ist ein laues Lüftchen dagegen.

Besser als Tuchel allemal❤️🤍🤫

Der Solo schaut sich unter JN eh keine Spiele mehr an!😊

Der eine:
CL-Sieger
Club-Weltmeister
UEFA-Super-Cup-Sieger
Deutscher Meister
Deutscher Pokalsieger
2x französischer Meister
französischer Pokalsieger
französischer Ligapokalsieger
2x französischer Supercupsieger
FIFA Welttrainer 2021

Ich bin schon gar nicht gespannt, was die andere Flitzpiepe “besser” macht.
NICHTS natürlich.

Deshalb hat Nagelsmann mit nahezu demselben Kader ja auch die eindeutig bessere Statistik, oder?

Er war nie im Cl HF und hatte nicht Leverkusen als Gegner in der Form.

besser wie der kindergartenentertainer ist tt auf jeden fall…. aber daß spielt alles keine rolle…. ist wie bei den spielern….

Tuchel hätte man noch eine saison zeit geben müssen und ihm den spieler holen, den er unbedingt für sein system braucht. so ist das nur murks vom vorstand

hoffentlich stellt er heute nicht wieder mist auf….

die generelle frage sollte doch sein, wenn man jetzt warum auch immer wieder jn zurück holen sollte, wann macht man es öffentlich? bevor oder nachdem d bei der em versagt hat? wenn d bei der em versagt ist jn doch gleich wieder voll im fokus der medien… und dann kann man die nächste saison von anfang an in die tonne klopfen… wir brauchen einen ‘alten’ trainer der den kindergarten im griff hat…. wer daß sein sollte? keine ahnung….

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.