Ian Maatsen ist einer der wenigen Lichtblicke in der enttäuschenden Bundesliga-Saison von Borussia Dortmund. Der junge Niederländer wurde zuletzt als potenzieller Ersatz für Alphonso Davies beim FC Bayern gehandelt. Offenbar hat der BVB die Hoffnung noch nicht aufgegeben, den Linksverteidiger fest zu verpflichten.
Nachdem er bei Borussia Dortmund zur festen Größe avanciert ist, bestätigt Maatsens Vater, Edward Maatsen, dass sein Sohn möglicherweise länger beim BVB bleibt: „Ja, wir arbeiten daran, hier zu bleiben. Es läuft nicht gut bei Chelsea seit dem Besitzerwechsel“, erklärte dieser gegenüber Voetbal International. Er fügte hinzu: „Wir sind glücklich beim BVB, es ist ein guter Ort für uns.“
Die Bayern sehen in Maatsen einen möglichen Ersatz für Alphonso Davies, falls dieser den Verein verlassen sollte. Der Kanadier wird immer wieder mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Maatsen, der bei Chelsea noch bis 2026 unter Vertrag steht, verfügt über eine Ausstiegsklausel in Höhe von knapp 40 Millionen Euro.
Maatsen punktet mit Vielseitigkeit
Der Transfer könnte trotz des Preises, der deutlich über seinem aktuellen Marktwert liegt, eine interessante Option für den deutschen Rekordmeister sein, insbesondere mit Blick auf die Flexibilität des jungen Niederländers.
Neben der Position des Linksverteidigers kann er auch im linken Mittelfeld und als Linksaußen auflaufen. In der aktuellen Saison bestritt der 22-Jährige 34 Spiele für die Dortmunder, wobei er zwei Tore erzielte und zwei weitere vorbereitete.