Champions League

“Der Ärger ist berechtigt” – Kroos reagiert auf Skandal-Pfiff gegen Bayern

Matthijs de Ligt
Foto: Getty Images

Das dramatische Aus des FC Bayern in der Champions League gegen Real Madrid ist weiterhin ein Gesprächsthema in der Fußballwelt. Jetzt hat sich auch DFB-Star Toni Kroos zum Skandal-Pfiff von Szymon Marciniak geäußert.



Die Diskussionen um die umstrittene Schiedsrichterentscheidung von Szymon Marciniak halten auch eine Woche nach dem Ausscheiden des FC Bayern gegen Real Madrid in der Champions League weiter an.

Während Real-Coach Carlo Ancelotti kein Verständnis für den Frust der Münchner hat, sieht es bei Madrid-Profi Toni Kroos deutlich anders aus: “Der Ärger ist irgendwo berechtigt, weil man die Situation einfach zu Ende spielen muss, 100-prozentig”, sagte der DFB-Nationalspieler in seinem Podcast “Einfach mal Luppen”.

Das Schiedsrichter-Team um Marciniak hatte den vermeintlichen 2:2-Ausgleich von Matthijs de Ligt in der 13. Spielminute der Nachspielzeit wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zu früh abgepfiffen.

“Ich sehe den Fehler hauptsächlich beim Linienrichter”

Laut Kroos hat das Schiedsrichter-Gespann die Situation “schlecht gehandelt”. Für den  34-Jährigen ist jedoch nicht Marciniak der Hauptverantwortliche: “Ich sehe den Fehler hauptsächlich beim Linienrichter. Demnach sind die Assistenten angehalten zu warten und nur ein ganz klares Abseits anzuzeigen: “Wenn der jetzt die Fahne hebt, geht der Schiedsrichter davon aus, dass sein Linienrichter das genau so anwendet, vertraut dem, dass das wahrscheinlich drei Meter Abseits war”, betonte Kroos.

Ob es auch ohne den Pfiff zum Ausgleich gekommen wäre, ließ Kroos offen: “Ich weiß nicht, ob da schon kollektives Abschalten da war, weil der Pfiff war sehr früh zu hören. Du hast schon gemerkt, dass die Spannung abfiel bei allen, die die Idee gehabt haben auf dem Platz, dieses Tor zu verteidigen”. Zeitgleich merkte Kroos allerdings an, dass der Schuss von De Ligt “sehr gut war”.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Völlig richtige und faire Einschätzung der Situation. Das hätte man auch von Ancelotti erwarten können…

Das rechne ich ihm hoch an, gerade wenn ich das mit den Aussagen von Ancelotti vergleiche

Klang nach dem Spiel von Toni Kroos etwas anders. Wir waren viel besser und sind verdient weiter gekommen…
Kamen ihm dann doch ein wenig Zweifel wohl…

3x Katastrophenfehler entscheiden das Hin- und Rückspiel. Etwas bitter aber trotzdem haben die Jungs richtig geil gekämpft. Das hatte ich schon lange nicht mehr gesehen.

Weil sie nicht mehr gegen Tuchel spielen mussten (ist/war gekündigt?).

PS: Schiri und Linienrichter gehören zum Volleyball.

Dafür können wir uns nichts kaufen.
Die ständige Bevorteilung Reals durch Schiedsrichter gehört mal untersucht.

So sieht aus. Mit einer Entschuldigung sollte es nicht abgetan werden.

Die letzten 25 Jahre drr CL gehören untersucht. Fragen die untersucht gehören:
Wie viele tatsächliche/keine Fouls wurden gepfiffen, nicht gepfiffen?
Wie viele berechtigte/nicht berechtigte gelbe/rote Karten wurden gegeben, nicht gegeben?
Wie viele richtige/falsche Abdeit-Entscheidungen wurden gepfiffen, nicht gepfiffen?
Wie viele strittige Entscheidungen gab es?
Wie viele Fehlentscheidungen gab es?
Wer profitierte am meisten von diesen Fehlern?
Etc etc etc

Ich bin 100% überzeugt dass Real ganz oben der Bevorzugten stehen wird. Allein schon wie jahrelang Ramos sich fast prügelnd durchs Turnier mogelte und mehrfach CL Sieger wurde… unglaublich…

Ja, Toni, jetzt, wo Ihr im Finale steht und wir nicht, laberst du einen S****ßd***k, der niemanden interessiert..! Viel Glück, BVB! Zwischen Pest und Cholera ist das meine Wahl.

Männerfußball kannst du nicht verstehen.

Ich halte Real Madrid und die Uefa für absolut korrupt!

Zumindest ist Florentino Perez schon zig mal auffällig geworden in dieser Richtung.
Da hat man dann schlichtweg ein komischen Gefühl, wenn man SOLCHE Spielentscheidenden Aktionen sehen muss.

Ganz deiner Meinung

Haben wir natürlich nichts von, dennoch eine faire und korrekte Einschätzung der Situation. Toni hat dahingehend immerhin mehr Stil und Klasse als sein Trainer und viele seiner Mitspieler (Vini…)

Wir müssen weg von den sog. Tatsachenentscheidungen, weil dann hätte der VR eingreifen dürfen! Das muss geändert werden. Sonst sind da Betrug Tür und Tor geöffnet.

Der VAR sollte eine Art Oberschiedsrichter sein. Abseits sollten die Lakaien unten gar nicht mehr pfeifen.

Was für ein Heuchler! Das hätte Er gleich nach dem Spiel sagen sollen und nicht eine Woche später. Was tut man nicht alles um sich einzuschleimen

Und was sind die Konsequenzen für die Schiedsrichter???

was passiert wenn so eine Fehlentscheidung an der EM passiert ??

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.