FC Bayern News

Bestwert in Europa: Kimmich glänzt als Rechtsverteidiger

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Joshua Kimmich hat seit seinem Umzug auf die Rolle des Rechtsverteidigers beim FC Bayern München neue Maßstäbe gesetzt. Seine beeindruckende Leistung hat ihn zu einem der herausragendsten Spieler in dieser Position in den großen europäischen Ligen gemacht.



Seit dem 23. Spieltag dieser Bundesliga-Saison spielt Kimmich als Rechtsverteidiger. Bereits in der Vergangenheit glänzte er in dieser Rolle und auch in der aktuellen Saison zeigte er dort auf beeindruckende Art und Weise seine Qualität. In dieser kurzen Zeit hat er bereits 4,2 Expected Assists gesammelt. Expected Assists (xA) messen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pass zu einem Tor führt, basierend auf der Qualität und der Position des Passes. Kimmich weist einen Wert auf, der in den fünf großen Ligen Europas nur von Kevin de Bruyne mit 4,7 xA übertroffen wird. Diese Statistik unterstreicht nicht nur Kimmichs Fähigkeit, spielentscheidende Pässe zu liefern, sondern auch seine überragende Übersicht und Präzision auf dem Spielfeld.

Die Rückkehr zur Position des Rechtsverteidigers kommt nicht von ungefähr. Kimmich, der in der Vergangenheit oft im Mittelfeld eingesetzt wurde, zeigt auf der Außenbahn eine Kombination aus technischer Versiertheit, taktischem Verständnis und physischer Präsenz, die ihn auf dieser Position unverzichtbar macht. Zudem wirkt es, als würde er auf der Position disziplinierter spielen als im Mittelfeld.

Kimmich auch bei Heim-EM als Rechtsverteidiger

Kimmichs Flexibilität und seine Fähigkeit, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive Akzente zu setzen, machen ihn zu einer Schlüsselfigur beim FC Bayern. Auch bei der anstehenden Heim-EM ist der 29-Jährige unter Bundestrainer Julian Nagelsmann fest als Rechtsverteidiger eingeplant. Mit solchen Leistungen kann er einer der entscheidenden Akteure der Europameisterschaft werden.




Die Diskussionen um Kimmichs beste Position mögen weitergehen, doch seine aktuellen Leistungen sprechen eine klare Sprache. Sein Einfluss auf das Spiel der Bayern kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dennoch ist seine Zukunft in München weiter ungewiss – eine Entscheidung soll erst nach der Europameisterschaft fallen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
77 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Doch gefällt mir sehr 👍

Was alle schon lange wussten.
Kimmich rechts hinten Weltklasse.
Im Mittelfeld aber mau,da gibt es bessere Spielmacher.

Denke wenn er auf der 8 spielt mit einem defensiv denkenden 6er und wirklich seine Position hält und nicht auf dem ganzen Spielfeld dann zu finden ist, wird er großen Impact auf das Spiel haben

Sehe ich anders, zu wenig Ideen und Kreativität. Kimmich ist im MF das beste Beispiel für einen Ballschlepper. Außer Chip-Bällen kommt da nicht viel. Als RV viel besser aufgehoben.

richtig, weil ihm für Kreativität die Geschwindigkeit fehlt.

Sehr richtig.

Aber auch nur als RV. Sonst nirgends.
Und selbst hier liefert er nicht immer diese Leistung ab, die man bei seinem Gehalt erwarten kann. Aber als RV ist er immer noch besser als einen auf Flankengott und einen auf 6er zu
machen. Das ist aber nur meine Meinung. Aber davon mal abgesehen, ich mochte diesen arroganten Kerl noch nie.

Last edited 30 Tage zuvor by Richard

auch da ist er zu langsam und hält seine position nicht…

Absolut. Er wurde unter Flick im ZM international und in Deutschland als einer der besten bezeichnet. Er ist auf dieser Position wohl einfach sehr vom Spielsystem abhängig. Auf RV funktioniert er dagegen immer.

Real Madrid hat seit Jahren fast immer schlechtere xGoals-Werte in den KO-Spielen. Zum Teil erheblich weniger. Den Ausgang kennt man.

So schön Expected Assists und Expected Goals sind:
« Das Erwartbare muss nur auch regelmäßig Realität werden. »

Last edited 30 Tage zuvor by CoLeTiLu

Trotzdem zu Kimmich:
Als RV wesentlich wertvoller und besser als im ZM. Guten Impact nach vorne, gut im Defensivverhalten. Eine gesunde Mischung, die unweigerlich an Lahm erinnert. Nicht spektakulär, aber verlässlich.
Ich fand er wurde immer zu kritisch gesehen, aber ihm tut es aktuell einfach gut, nicht so sehr im Mittelpunkt zu stehen. Und das meine ich spielerisch und menschlich.

dafür sind dann vor allem unsere Stürmer verantwortlich 😌

Jetzt no Grimaldo oder DiMarco als LV das wäre perfekt.

Theo…???

Ja wad denn nun ihr Fans?????? Gut …nicht gut…..verkaufen……ich kann euer geschrieben nicht mehr lesen…… jetzt ist kimmich wieder der Held….bis zum letzten Wochenende der Bundesliga. Da geht’s dann wieder los mit Hass Kommentaren. Bayern München ist zur Zeit so gut wie ohne Fans. Na ja fast. Glaube das ganz viele Menschen die über Zufall auf diese Seite kommen……sich eins lachen was bei euch abgeht. Kein Trainer..weil keiner lust hat auf so ein schei…ss. Spieler die keine lust haben. Es liegen abgrundschwere Jahre vor dem Verein. Viel Glück ihr sogenannten Fans.

@Gehts…

Da ist leider sehr viel dran, an dem, was du sagst.

Ein sehr guter und sehr wahrer Kommentar von ihnen.

Davon war aber in Madrid nichts zu sehen.
Schlechtestes Mann auf dem Platz.

Genau meine Worte und meine Sichtweise über Kimmich.

Aber warten wir erst einmal die EM ab und dann reden wir weiter über diesen Spieler
mit den ach so tollen Statistiken.

Wers Glaubt wird Seelig. Hahaha der ist Gut, Körperlos, Kopfball Ungeheuer, Spielt lieber hinten herum, Dribbling Grausig, zu langsam…… Was Ihr so schreibt ist echt sch…..

Wir können nur hoffen, dass Barca die Kohle für ihn zusammenkratzt.
Diva Kimm-ich tut der Mannschaft NICHT GUT!

Mich würde mal interessieren wieviel xA zu Toren geführt haben!

👍

kimmich wieder schlecht, wa!?

noch nie so viele ahnungslose Menschen in Kommentaren gelesen wie hier auf Inside 🤡💀

Für mich muss ein RV in erster Linie verteidigen können und der wurde von Vini sowas von lächerlich gemacht, aber Vini hat das gefühlt mit jedem RV außer Walker gemacht. Dazu fällt mir auch noch ein, welchen RV wollte Tuchel unbedingt haben?

Bin gespannt ob man erfährt was Kimmich dafür gezahlt hat. 🤣

Sag ich ja, Kimmich ist der einzige Bayern Spieler der weltklasse erreichen kann.
Der Rest des Kaders ist nur Mittelmaß

Kane, Musiala, Sane, De Ligt

Mittelmaß. Was hat man dir denn verabreicht.

Neuer, Davies, Kim, MdL, Kimmich, Pavlovic, Sane, Coman, Musiala, Kane, Tel haben alle das zeug zur Weltklasse.

Ich weiß, bei euch beginnt das erst wenn man alles gewinnt.. in München werden die Spieler auf jeden Fall so eingestuft. Gewinnt man alles = Weltklasse; Titellose Saison = Alle Mittelmaß.

Geht weiter mit euren Klemmbausteinen spielen!

Upa und Müller noch vergessen.

hat man gegen Real gesehen , wie vinicius ihn hergespielt hat

Seine Klasse als angeblich bester RV in Europa haben wir erst vor kurzem im Rückspiel beim Real Madrid gesehen. Vini Junior hat ihm beeindruckend seine Grenzen aufgezeigt.

Da hat man die Geschwindigkeitdefizite gesehen😎
Wahrscheinlich auch Handlungsdefizite!!!

Guter Spieler, aber nur auf Rechts!

Ich habe schon vor längerer Zeit gesagt, dass Kimmich als RV die beste Option für die Bayern Abwehr ist. Die Einsicht beim Spieler kam spät, aber nicht zu spät. So ist er ein Gewinn bei den Bayern und in der Nationalmannschaft

Egal wer gut ist oder nicht ,FCB Bayern macht sich gerade zur Lachnummer der Nation.Finden keinen Trainer, solange wie Ulli da mit mischt will auch keiner zu Bayern.Die sollen Hansi holen und vertig. Dann verlängern auch einige ihren Vertrag,und haben wieder Lust zu kicken.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!