FC Bayern News

Vorbild für Bayern? Nagelsmann plant mit Kimmich als Rechtsverteidiger!

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Bundestrainer Julian Nagelsmann stellt klar, dass er bei der EM im Sommer mit Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger plant. Wird das nun auch beim FC Bayern ein Thema?



Seit Jahren schlägt sich der FC Bayern mit Personalproblemen auf der Position des Rechtsverteidigers herum. Eigentlich, seitdem Philipp Lahm in Fußball-Rente gegangen ist, sucht man ständig nach einer festen Besetzung über Jahre für diese wichtige Position und fand sie bisher nicht. In der laufenden Saison war Noussair Mazraoui mehrfach verletzt und der gelernte Mittelfeldspieler Konrad Laimer musste einspringen. Dann wurde Sacha Boey im Januar von Galatasaray Istanbul geholt, doch der Franzose verletzte sich auch gleich. 

Bundestrainer Julian Nagelsmann dagegen plant bei der anstehenden Heim-EM im Sommer mit Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger.

Angesprochen auf seine Pläne mit Kimmich nach der Rückkehr von Mittelfeldspieler Toni Kroos in die Nationalmannschaft sagte Nagelsmann im Spiegel-Interview: „Er hätte im Übrigen auch rechts hinten gespielt, wenn Kroos nicht zurückgekehrt wäre.“ Jeder Spieler müsse sich unterordnen und sei „ein Diener für sein Land. Kimmich ist das.“

Sollte Kimmich auch bei Bayern Rechtsverteidiger spielen?

Kimmich könnte theoretisch auch zum Diener für den FC Bayern werden und künftig auch im Verein wieder zum Rechtsverteidiger werden. Auf dieser Position machte er ohnehin seine ersten Schritte zum Topspieler beim FC Bayern unter Trainer Pep Guardiola.

Kimmich selbst sieht sich als Mittelfeldspieler, aber: Die Bayern brauchen einen starken Rechtsverteidiger und unter Trainer Thomas Tuchel wurde Kimmichs Rolle im zentralen Mittelfeld immer wieder in Frage gestellt. Der im Sommer scheidende Coach sah in Kimmich nie den defensiven Mittelfeldspieler, den er sich wünschte.

Sollte Tuchel Kimmich also für den Rest der Saison als Rechtsverteidiger einsetzen? So könnte Kimmich schon einmal für die EM „üben“ und gleichzeitig den Bayern auf der rechten Abwehrseite mehr Konstanz verleihen. Bei Kimmich stehen auch die Gespräche über eine Vertragsverlängerung an. Vielleicht sollte man dabei sogar überlegen, mit ihm als Rechtsverteidiger für die nächsten Jahre zu verlängern – wenn Kimmich zu diesem Schritt bereit wäre.

Der Plan von Nagelsmann ist auf jeden Fall interessant und mutig. Und könnte zum Vorbild für den FC Bayern werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
72 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Einzige Möglichkeit für JK is hinten rechts, er hat auf der 6 nix mehr verloren!!

Der ist zu langsam als RV. Vielleicht braucht er eine Veränderung .Kann ja sein das sich alles zu sehr eingeschliffen hat das es bei Bayern nicht mehr geht.

Genau. Wie wärs mit Hallen Halma als Sport ?

Richtig💪🏻👌👍

Er ist als Rechtsverteidiger auch eine Katastrophe viel zu langsam und zu behäbig im Spielaufbau! Erinnert auch an die WM 2018 wer war dort Rechtsverteidiger in der Nationalmannschaft und wurde von Mexiko und Südkorea schwindelig gespielt🤔

Bei der Nationalelf ist das naheliegend. Nagelsmann hat ja nicht Kroos reaktiviert, um ihn auf die Bank zu setzen. Es ist völlig klar, dass Kroos Stammspieler sein wird.
Ob Kroos neben Gündogan spielen wird, bin ich hat gespannt, weil mir da der glaube fehlt, dass das funktionieren wird.

Aber dass Kimmich Rechtsverteidiger spieln soll, ist aufgrund der Kaderbesetzung dann einfach naheliegend, und würde ich nichtmal als Degradierung sehen – auch wenn Kimmich das möglicherweise so sehen wird.

Dass Kimmich im Mittelfeld nicht mehr gesetzt ist, liegt an seinen eigenen leistungen.

Zur Nationalelf habe ich momentan überhaupt KEIN Bauchgefühl. Persönlich gefällt mir die Nominierung der schieren MASSE an relativ alten Spielen nicht: Blaswich, Hummels, Groß, Andrich, Ducksch, Müller, Gündogan, jetzt Kroos.

Ich habe das Gefühl, man vertut eibe Chance. Warum nicht Stiller auf der spielt – meinetwegen sogar flankiert von seinem Vereinskollegen Karazor, ist mir ein Rätsel.

Eigentlich ist doch erfreulich, was sich bei Repertoire an Spielern heuer getan hat. Vom VfB könnte man bestimmt 5-6 Spieler nominieren. Die allesamt sogar Startelf-Potenzial hätten. Neben Stiller und Karazor noch Führich, Anton, vielleicht sogar Vagnoman oder Nübel?

Kroos ist der beste deutsche Fussballer , immer noch. Er gehört in die Nationalmannschaft. Neben Gündogan sehe ich ihn aber absolut auch nicht. Gündogan zum Kapitän zu machen & ihm damit quasi eine Einsatzgarantie auszusprechen, gehört für mich eh zu den größten Fehlern der letzten Zeit.
Bei Kimmich sehe ich es ähnlich. Er kann sich dann gleich mal bei Toni Kroos abschauen, wie man die 6, wenn man sie spielerisch interpretiert, auch löst. Er hilft dieser Mannschaft auch aus Mangel an alternativen am meisten auf RV. Und da kann er noch froh sein, denn gäbe es andere gute RV in unserer Nation, würde es schwierig für ihn werden überhaupt in die Startelf zu kommen.
Zu Karazor und Stiller: Glaube für Stiller käme es noch etwas zu früh. Bei Karazor bin ich mir nicht sicher, ob Nagelsmann ihn nicht tatsächlich auf dem Schirm hat. Verdient hätte er es sich auf jeden Fall. Andrich ist in Leverkusen kein Stammspieler, Groß sehe ich aufgrund seiner konstanten Leistungen seit Jahren in der stärksten Liga schon berechtigt in der Nationalelf.
Aber Vagnoman? Also bitte nicht. Und Nübel hat sich toll entwickelt, aber ich glaube Torwart ist absolut unser geringstes Problem.

Ich sehe bei Stiller hjalt, dass er neben Karazor super funktioniert. Das hätte ein Modell sein können.
Und grundsätzlich würde es die Geschichte rund machen, wenn dann einer der beiden IV Anton wäre. Weil er es rein Leistungsmässig verdient hätte.

Gündogan ist ein toller Spieler. Aber er ist nicht der richtige Kapitän für eine Mannschaft, die nicht funktioniert.

Persönlich bin ich fast der Ansicht, Kroos wird Gündogan auf dem Platz ersetzen.
Kimmich wird rechtsverteidiger spielen. Kroos bekommt den Rücken freigehalten durch einen Nebenmann wie Karazor.

Wirtz wird nach dieser Sasion zwingend einen Stammplatz haben. Der 9er wird wohl Undav sein.

Im Tor natürlich Neuer.

Und für den Rest muss man halt die Mischung aus guten Kckern (we Musiala, Sane, Gündogan) und arbeitswilligen Spielern finden.

Bei Karazor hätte ich Bedenken, auch wenn er von dem schwerwiegenden Verdacht der Vergewaltigung „freigesprochen“ wurde. Im „Zweifel“ für den Angeklagten…Ein Makel bleibt.

Genauso!!! Als 6er kann er Nix, da übernimmt jetzt auch Toni Kroos!!! Juchu!!!

Hatte er nichtmal zwischendurch schonmal RV gespielt, das ziemlich bescheiden und war trotzdem nie auf Posi?

Ja, ich denke, den alten Kimmich, der damals die Champions League als Rechtsverteidiger gewonnen hat, werden wir nie mehr wiederbekommen. Er hat sich zu sehr verändert in seiner Spielweise und vor allem im Charakter. Genau so, wie man sich schon lange bei Müller nicht mehr vorstellen kann, dass er noch mal ein eiskalter Torjäger wie 15/16 wird, wo er 20 Saisontore in der Liga hatte.

Ich bin mir fast sicher, dass Tuchel den gleichen Schritt gehen wird. Er hat nichts mehr zu verlieren und wird Kimmich dazu drängen, sich zwischen dessen Ego oder der Mannschaft zu entscheiden. Dann hört die Jammerei hoffentlich auf.

Genau richtig dein Kommentar.Top;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

das steht übrigens in dem vollständigen Artikel:

Ich habe mit vielen Spielern vorab telefoniert und genau zugehört, ob da einer ein Problem mit Kroos haben könnte“, sagte der Bundestrainer: „Im Gegenteil! Alle waren sehr positiv.“ Dies gelte auch für Joshua Kimmich, der künftig für die Position des rechten Verteidigers vorgesehen ist. „Er hätte im Übrigen auch rechts hinten gespielt, wenn Kroos nicht zurückgekehrt wäre“, sagte Nagelsmann. Jeder Spieler müsse sich unterordnen und sei „ein Diener für sein Land. Kimmich ist das.“

Wie passt das mit euren ständigen Märchengeschichten über Kimmichs Ego und Sturheit zusammen?

Vielleicht ist es aber auch nicht so gelaufen wie jn es darstellt. Vielleicht hat er diese Aussage nur getätigt um das permanente mediale Störfeuer von jk zu nehmen. Wenn jenes Störfeuer etwas abnehmen würde und jk sich ein paar Wochen bis zur EM etwas davon erholen könnte wäre er zumindest für das Turnier etwas wertvoller als wenn es jetzt unverändert so weiter geht.

Kimmich hat doch schon vor mehreren Wochen gesagt, dass er sofort als RV spielt, wenn der Trainer das möchte. Wieso sollte man jetzt wieder Mutmaßungen aufstellen, um das Thema zur Diskussion zu machen, wenn alle Beteiligten etwas anderes sagen?

Ich schließe mich an … auf der 6 hat Kimmich nichts mehr zu suchen. Am besten Sane und Ihn verkaufen!! Über die Ecken will ich gar nicht anfangen … diese Mannschaft hat in allen Punkten versagt , da gebe ich auch dem Vorstand die Schuld , so oft wurde von Tuchel Defizite mitgeteilt unternommen wurde nix auf dem transfermarkt haben wir uns nur blamiert … ein Boey für unerklärliche 30 Mio ….

Im Mittelfeld sind Kroos und Gündogan gesetzt Da bleibt nur noch rechts

Wird eher einen defensiven Abräumer wie Andrich oder Karazor neben Kroos stellen und Gündo auf 8 oder 10 stellen, die damals Pep bei City.

Gündogan ist halt leider Stamm solange der Kapitän ist. Verstehe nicht, wie man das einen Spieler machen lässt, der beim DFB so Panne spielt.

Hoffentlich wird Neuer wieder Kapitän, dann ist die Stammgarantie wieder weg.

Kroos wäre auch ein würdiger Kapitän. Würde aktuell Aufbruch bedeuten.

Ja die Pläne von Nagelsmann für die nächsten spiele soll wohl sein: kimmich als Rechtsverteidiger. kroos in einer doppelsechs neben andrich oder groß. Auf der 10 (!) gündogan. Musiala und Wirtz (beide die besseren 10er als gündogan mmn) sollen von außen kommen. Falls das klappt landet Sane somit auf die Bank.

Unser Trainer-Nerd hat sich wieder mal viele Gedanken gemacht wie er besser geeignetere Spieler auf Positionen drängt, wo sie nicht wirklich ihr volles Potential ausschöpfen können. Der gündogan war immer ein mannschaftsdienlicher 8er. Als 10 würde ich den nicht mal im entferntesten aufstellen, weil er aus der Tiefe kommen muss. Jetzt soll aber auf teufel komm raus eine pep-Taktik kopiert werden die so in der deutschen Nationalmannschaft niemals funktionieren wird. Kroos und gündogan sind viel zu ähnliche spielertypen als dass man davon 2 in der ersten elf bräuchte.

Also wenn man kroos zurückholt, müsste man eigentlich gündogan auf die Bank setzen, was aber nicht passieren wird weil er Kapitän ist. Es ist zum tot lachen wie der Nagelsmann im Nebel stochert

Last edited 9 Monate zuvor by René

Der Nagelsmann ist bestimmt froh, dass du ihm sagst wos lang geht.
Jetzt muss er nicht mehr weiter im Nebel stochern.
Du bist nur lächerlich und peinlich 🤣

Leider mittlerweile zu langsam für diese Position.

Nagelsmann bestätigt TT das Kimmich im MF nichts verloren hat.
;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Als Av mehr Wert als in MF

Kimmich ist für einen Außenverteidiger einfach zu langsam!

Am liebsten wäre mir inzwischen, wir hätten diese ewige Kimm-Ich Diskussion nicht mehr, weil er den Verein wechseln würde.

50 Daumen hoch!

Sagt einer der Fans, der ständig die Diskussion befeuert 😂

Wir müssen Kimmich leider verkaufen. Der ist nur am meckern, legt sich mit dem Trainer an und ist momentan überbewertet. Solche Spieler bringen nur Unruhe in den Verein

Der verheulte Giftzwerg gehört auf die Bank. Maximal.

Viel zu gnädig! Schick ihn auf die Tribüne

Endlich. Nagelsmann scheint die richtigen Entscheidungen zu treffen. Damit ist der größte Konflikt im MF gelösst. Den defensiven Teil auf der 6 werden Andrich und Groß übernehmen. Andrich für mich gerade vorn. Spielt eine Klasse Saison und performt. Da Sane gesperrt ist wird Gündogan mit Wirtz und Musiala spielen. Wird spannend sein. In der IV werden die schnellen Tah und Rüdiger spielen. Thiaw als Backup. Wenn sich Kimmich auf die RV Position voll einlässt, traue ich ihm das schon zu. Bei Bayern würde ich an Tuchels Stelle den gleichen Move machen. Dazu müssten aber Pavlovic, Laimer und Guerreiro fit sein. Davies wäre auch wichtig, daß er wieder zurückkommt. Gerade, wenn der langsamere Kimmich hinten rechts spielt.

Die letzten verzweifelten Versuchen, aus einem mässigen Spieler irgendwas zu machen. Er hat weder die Attribute für einen guten Aussenverteidiger noch die Veranlagung für einen 6er. Könnte er pässe spielen wie Thiago oder Kroos damals, dann wäre 6 ja ok. Kann er aber nicht. Wenn er wie Schweinsteiger fighten könnte. Tut er aber nicht und ehrlich, nach all den verlorenen Zweikämpfen der vergangenen Monate im Mittelfeld glaube ich nicht, dass er überhaupt könnte.

Also drückt man ihn jetzt auf die RV-Position. Aber vergleicht man ihn mit einem Mazraoui oder einem Davies (zwei unterschiedliche Beispiele), dann kommt er weder den einen noch den anderen an.

Fazit: Kimmich darf bei objektiver Betrachtung froh sein, wenn er zeitnah überhaupt nich 1. Bundesliga spielen darf.

Du glaubst echt dass kimmich den rv schlechter spielt als mazraoui?! 😂

Mazraoui hat noch nie ein spiel in seinem Leben gemacht, dass bayernlike war 🤷‍♂️

Last edited 9 Monate zuvor by René

Kimmich ist als rechter Verteidiger einfach zu langsam und flanken hat er auch verlernt.
Auf der Bank ist noch Platz für ihn.

Kimmich ist bei der EM als RV der richtige Mann, weil es im deutschen Kader keine bessere Alternative für diese Position gibt.
Seine Fähigkeiten kann er allerdings am besten im zentralen Mittelfeld zeigen, wenn er den richtigen Nebenmann auf der Doppel 6 hat. Das ist auch der Grund, wieso er seit 5 Jahren unter allen Trainern auf dieser Position spielt, selbst unter Tuchel. Diese ewige Diskussion ist nur noch langweilig…

Schade dass ein Kimmich immer wieder als quasi Alleinschuldiger dargestellt wird. Erinnert mich an grauer Vorzeit, wo viele Fans Robben als Sündenbock auswählten, um ihn ein Jahr später als Held von Wembley zu feiern.

Manche „einfachen Gemüter“ brauchen halt dieses eine Bauernopfer, bei dem sie ihre Wut loswerden können und dann gibts kein Halten mehr.

So ist es fcb31. Ich kann dir auch jetzt schon sagen, falls Bayern mit dem nächsten Trainer und mit Spielern wie kimmich plötzlich wieder Erfolg hat, redet niemand mehr über Tuchel und die üblichen pappenheimer hier melden sich mit nem neuen nicknamen hier an und jubeln mit und haben das alles schon immer gewusst.

So ist das halt mit der stimmungsmache. Das muss man alles mit Abstand beobachten, vernünftige Leute nehmen das eh nicht 100% ernst.

Last edited 9 Monate zuvor by René

Kimmich ist kein RV er hat hinten rechts Nix verloren

Wie reden permanent Uber Kimmich …. wäre er gut genug wäre das nicht der Fall.
BITTE VERKAUFEN und Ruhe im Verein.
Mia San mia

Ich glaube Olli und Hassan haben nicht das ganze Konstrukt einer Mannschaft verstanden. Es ging nur darum, den nächsten 20 jährigen zukünftigen Weltstar zu finden oder tolle Namen zu verpflichten. Das Mannschaftsgefüge ist komplett vergessen wurden. Meiner Meinung nach gibt es einen zentralen Punkt für das Schwache Spiel seit 2 bis 3 Jahren. Und das ist um Gottes Willen nicht die 6er Position. Diese Position ist derzeit die ärmste sau im Spiel. Wir haben keine guten bis sehr guten aussenVerteidiger mehr. Davis 2020 herausragend. Folge war CL Titel. Danach komplett schwach. Andere Seite lange pavard. Durchschnitt aber eben nicht sehr gut. Wir haben seit lahm keine Weltklasse mehr, auf den so wichtigen Positionen der schienenspieler. Dieses Jahr ist es wirklich vom Niveau mit Davies und mazz. auf mittleres Bundesliganiveau gesunken. Ohne Weltklasse Leute auf den aussenbahnen kannst du nichts mehr reißen. Wer rockt die Liga? Leverkusen mit zwei saustarken aussenverteidigern. Wir haben da null Qualität. Wo soll kimmich denn das Spiel hin eröffnen? Davies und Mazz. Machen wirklich null für die offensive und das positionsspiel der beiden ist ein trauerspiel. Erinnert euch mal wie alaba und ribery zusammen offensiv gewirbelt haben. Der Davies stolpert über seine eigene Füße und rechts steht der junge regelmäßig an der Mittellinie und guckt in die Luft. Aber Hauptsache den dum… en Basler nachlabern, der von spieltaktik so viel versteht wie der Schneemann vom Strand in der Karibik. Der böse kimmich und der böse gorezka. Unfassbar.

War Lahm eigentlich schneller als Kimmich?

Die RV-Position wäre für Kimmich nicht „wichtig“ genug. Positionstreue würde man bei ihm auch hier vergeblich suchen, und der Weg zu seinen talentfreien Standarfs wäre noch deutlich weiter…, und der schnellste und zweikampfstärkste ist er auch nicht. Allerdings kann der BT sich auf dieser Position auch nur zwischen Not- und Elend entscheiden, da internationale Klasse nicht wirklich vorhanden ist.

Als Rechtsverteidiger in der N11 wäre eine sehr gute Idee durch die Rückkehr von Toni Kroos ist das Mittelfeld besser aufgestellt.

Hat der Trainer ja nie kappiert.🫤

[…] impact both in defence and in attack make him a key figure at FC Bayern. The 29-year-old is also a permanent fixture at right-back under national coach Julian Nagelsmann at the upcoming European Championships. With performances […]

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.