FC Bayern News

Offiziell! Kompany unterschreibt Vertrag beim FC Bayern

Vincent Kompany
Foto: FC Bayern

Jetzt hat der FC Bayern auch ganz offiziell seinen neuen Trainer: Vincent Kompany unterschreibt einen Vertrag beim deutschen Rekordmeister.



Der FC Bayern hat offiziell verkündet, dass Vincent Kompany neuer Trainer des deutschen Rekordmeisters wird. Der 38 Jahre alte Belgier unterschrieb einen Vertrag bis 2027 bei den Münchnern und wird damit Nachfolger von Thomas Tuchel.

Zuvor hatten sich die Bayern laut übereinstimmenden Medienberichten bereits mit Kompanys Ex-Klub FC Burnley über die Ablösesumme für den Coach geeinigt. Der Trainer hatte beim Premier-League-Absteiger eigentlich noch einen Vertrag bis 2028. Die Bayern sollen Burnley laut BILD 10,5 Millionen Euro überweisen.

Kompany sagte nach der Unterschrift: “Ich freue mich auf die Herausforderung FC Bayern. Es ist eine große Ehre, für diesen Club tätig sein zu dürfen – der FC Bayern ist eine Institution im internationalen Fußball. Als Trainer musst du für das stehen, was du als Persönlichkeit bist: Ich liebe es, den Ball zu haben, kreativ zu sein – und wir müssen auch aggressiv sein auf dem Platz und mutig. Ich freue mich jetzt auf die ganz elementaren Dinge: Mit den Spielern zu arbeiten, ein Team zu bilden. Wenn die Basis steht, kommt auch der Erfolg.”

Eberl: “Kompany ist hungrig und bringt alles mit”

Bayern-Sportvorstand Max Eberl erklärte: “Wir freuen uns sehr, dass wir Vincent Kompany für den FC Bayern verpflichtet haben. In den Gesprächen mit ihm waren wir sofort auf einer gemeinsamen Ebene. Dabei hat er uns klar gezeigt, wie sehr ihn die Aufgabe FC Bayern reizt und dass er sie unbedingt annehmen möchte.”

Und weiter: “Vincent Kompany ist hungrig und bringt alles mit: Schon als Spieler war er eine Führungsfigur im internationalen Spitzenfußball und geht auch als Trainer voran. Wir wünschen uns auf dieser Position wieder mehr Kontinuität. Gemeinsam mit ihm wollen wir beim FC Bayern viel bewegen – und natürlich gemeinsam erfolgreich sein.”

Durch den Kompany-Deal findet die lange Trainersuche des FC Bayern ein Ende. Mehrere Trainer wie Xabi Alonso, Julian Nagelsmann, Ralf Rangnick, Oliver Glasner oder Roger Schmidt hatten dem deutschen Rekordmeister zuvor abgesagt. Auch über einen Verbleib von Tuchel wurde verhandelt, doch auch hier kam keine Einigung zustande.

Kompany wurde von Guardiola geprägt

Kompany stieg als Trainer diese Saison mit Burnley aus der Premier League ab. In der Saison zuvor schaffte er allerdings mit dem Klub auch den Aufstieg in die englische Eliteklasse. Zuvor trainierte er den RSC Anderlecht in seinem Heimatland Belgien. Dort hatte Kompany auch seine Profikarriere als Spieler begonnen. Von Anderlecht wechselte er 2006 zum Hamburger SV. Aus seiner Zeit in der Hansestadt spricht Kompany auch noch gutes Deutsch.




Nach zwei Jahren beim HSV wechselte der Verteidiger 2008 zu Manchester City, wo er insgesamt elf Jahre blieb. Bei den Skyblues wurde er vor allem von Trainer Pep Guardiola geprägt. Von Manchester wechselte Kompany 2019 zurück nach Anderlecht, wo er zunächst als Spielertrainer und dann als Cheftrainer tätig war.

Nach seiner Station in Burnley steht für Kompany jetzt das nächste Kapitel als Trainer des FC Bayern an.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
52 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Endlich! Der weiße Rauch hat sich gezeigt – Vincent Kompany hat tatsächlich unterschrieben. Jetzt kann die Party beginnen 😎🙌😁

Last edited 17 Tage zuvor by The real Sophie! ❤

Die Abstiegsparty?

Suppi und viel Glück.👌👍

Ich hoffe man hilft ihm – er wird es brauchen. Viel Glück und mia san mia.

Es müssen halt alle hinter ihm stehen und etliche Spielerdiven sollen sich gefälligst zurück nehmen! Vor allem der Dampfplauderer hat es in der Hand,dass es was wird……

Das wäre wünschenswert, das mit den Diven. Wobei die Erfahrung etwas anderes sagt.

Abwarten, bis all die ganzen Vorbildfans nach einigen schlechten Spielen
gleich wieder “Kompany Raus” rufen werden. Und so wird es auch kommen.

Blubb.

Und wieder nur ein blöder Blubb Kommentar von dir, ohne Sinn und Verstand. Ich sage es immer wieder. Dein name ist hier echt Programm. Mehr Gehirn wie ein RotWild, hast du nicht.

Ich hab schon mal erwähnt, dass ich auf dieses sinnentleerte “miasanmia” und ähnlich hirnlose Phrasen allergisch mit einem Aufstoßer reagiere. Isso.

MIA SAN MIA- MIA SAN MIA- MIA SAN MIA- MIA SAN MIA- MIA SAN MIA

HÄUPTLING RÖHRENDER HIRSCH (ROTWILD) IN SEINEM GEISTFREIEN ELEMENT. HOFFENTLICH IST KOMPANY SEHR ERFOLGREICH BEIM FCB
DANN WERDEN SEINE SUBSTANZLOSEN ZWISCHENRUFE WENIGER (ZUMINDEST HOFFEN WIR DARAUF)

Glück und viel Suppe!

Servus Vincent. Herzlich willkommen! Dann kann der Umbruch ja jetzt starten.

Wenn er den darf wie er will,Seemann lass ihn in Ruhe werken und halte nicht dauernd die schützende Hand über einige Millionendivas……Bor allem nicht über,die viel plaudern und arg abcashen…..

Gut gewählte Worte!

Du meinst Abbruch?

Kennst du ihn persönlich?

yeah !

Willkommen, auf geht’s, Umbruch, CL Finale 2025!

Bitte, nicht gleich durchdrehen, er heißt Vincent, nicht Jesus! 😀

Denke die schlussendlich optimale und hoffentlich im Nachgang beste Lösung. Wird sicherlich durchgreifen, war ein top Spieler und die aktuelle Spieler Generation wird zu ihm Aufsehen. Nur mein Gefühl….

jetzt nicht übertreiben…

Gott sei Dank. Jetzt geht es die nächsten Monate “nur” noch darum, wer bleibt und wer geht. Werde jetzt erstmal die Pop-up’s hier deaktivieren und einfach bis zum Saisonstart warten und dann beim ersten Spiel sehen, wer da jetzt so alles neues/altes ist. Bis dahin 🫡

Nice

Kane = kein Titel
Kompany = Abstieg
das haette man in München wissen können.

Herzlich Willkommen ! Hoffe du machst den Jungs Beine ! Mal sehen wie lange die Ehe mit dem FCB hält !

Willkommen Vincent! Auf eine gute Zusammenarbeit und viele erfolgreiche Jahre! Pack ma’s!

Top gefällt mir!

Das gefällt mir am besten: ” (…) Ich liebe es, den Ball zu haben, kreativ zu sein – und wir müssen auch aggressiv sein auf dem Platz und mutig. Ich freue mich (…) mit den Spielern zu arbeiten, ein Team zu bilden. (…) dann kommt auch der Erfolg!”

Ganz nach meinem Geschmack, der Typ!!! 😍🔥🔥🔥

Klingt gut. Mit welchen Spielern?

Herzlich Willkommen‼️

Täraaa! Ein Meilenstein in der Geschichte! Ein kleiner Schritt für VK, ein großer für die Menschheit! TUSCH!

Ehrlich, man kanns auch übertreiben! Ihr seid weit drüber!

Trotzdem viel Erfolg, Träner!

Na dann ….
Überzeugt bin ich noch nicht.
Schau mer moi……

Ansonsten jetzt intern durchputzen.
Nur noch 1 Pressesprecher.

Und deutlich ausmisten.

Endlich ! Die Bayern haben nach langem Hickhack und Gerüchten einen neuen Trainer gefunden und der bereits unterschrieben hat. Bis 2027 kann er zeigen was er drauf falls er nicht vorher wieder fliegt

Herzlich Willkommen, Vincent Kompany!

Ich wünsche Dir für Deine Zeit beim FC Bayern viel Glück, den maximalen Erfolg und daß man Dir genügend Geduld und die nötige Zeit für die kommenden herausfordernden Aufgaben gibt. Es ist schön, daß wir wieder einen Trainer haben! Mach uns stolz und zeig uns, daß wir mit Dir wieder an die Spitze kommen!

Ob es lohnen wird den Spind einzuräumen?

Besser er verstaut seine privaten Dinge in einen kleinen Koffer.

bin irgendwie hyped! weiß auch nicht wieso, aber ich bins

Schön, daß wir jetzt einen Trainer haben. Viel Glück Vincent. Du wirst starkes Durchsetzungsvermögen brauchen. Nicht nur bei den Spielern. Eberl und Freund werden dich sicherlich voll unterstützen. Ein glückliches Händchen wünsche ich dir bei der Kaderplanung. Als erstes bitte wieder unsere Abwehr dicht machen. 20 Gegentore weniger wären sehr schön. Dann klappt es auch mit den Punkten.
Viel Erfolg

die Vorfreude ist riesig,😊 Willkommen Vincent Kompany und auf viele erfolgreiche gemeinsame Jahre 🙏

Herzlich Willkommen in München, viel Erfolg, Durchhaltevermögen und ein gutes Händchen bei der Kaderzusammenstellung. Auf gehts Buam.

Jetzt sofort mit den Herren Freund und Eberl, den Kader planen und den Neuanfang wagen.

MIA san wieder MIA

Herzlich Willkommen Vincent
Ich hoffe Du bringst uns den Erfolg zurück nach München!
Setz dich jetzt bitte mit Max Eberl zusammen und stelle eine schlagkräftige Mannschaft zusammen.

Viel Glück

[…] The long search, which generated more media attention than usual, ended this week with the Introducing Vincent Kompany as new coach. […]

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.