Transfers

Lockt Flick einen wichtigen Bayern-Mitarbeiter nach Barcelona?

Hansi Flick
Foto: IMAGO

Ex-Bayern-Coach Hansi Flick ist der neue Trainer des FC Barcelona. In den vergangenen Wochen machten bereits Gerüchte die Runde, dass der 59-Jährige gleich an mehreren Stars des deutschen Rekordmeisters interessiert sei, nun könnte der 59-Jährigen auch einen ehemaligen Mitarbeiter zu den Katalanen lotsen.



Wie die Sport BILD berichtet, will sich Flick in Barcelona nach seiner Ankunft zunächst ein Bild von seinem Coaching-Staff machen und daraufhin eine Entscheidung darüber treffen, ob er weitere Mitarbeiter benötigt. Nachdem zuletzt Gerüchte über eine Verpflichtung von Ex-Profi Heiko Westermann die Runde machten, scheint Flick auch an einem alten Bekannten aus seiner Zeit beim FC Bayern Interesse zu haben.

Prof. Dr. Holger Broich ist seit inzwischen knapp zehn Jahren Wissenschaftlicher Leiter und Leiter für Fitness beim deutschen Rekordmeister. Nun soll er auf dem Zettel der Katalanen stehen, um das Team hinter der Mannschaft zu verstärken. Flick habe während seiner Zeit bei den Münchnern besonders eng mit dem 49-Jährigen zusammengearbeitet und die Arbeit des wissenschaftlichen Leiters zu schätzen gelernt.

Broich ist mitverantwortlich für die Erfolge 2020

Die Kompetenzen Broichs spielten insbesondere in der Corona-Zeit bei den Bayern eine große Rolle, als er sich während der angeordneten Quarantäne mit Flick darum kümmerte, dass den Bayern-Stars Fitnessgeräte für ihren langwierigen Aufenthalt im “Home-Office” zur Verfügung gestellt werden. Somit fand man auch in der Zeit, in der aufgrund der Maßnahmen kein gemeinsamer Trainingsbetrieb stattfinden konnte, Möglichkeiten den Fitnesszustand seiner Spieler hochzuhalten.

Der Erfolg dieser Herangehensweise krönte sich unter anderem durch den dominanten Champions-League-Sieg 2020, nachdem der Spielbetrieb wieder aufgenommen wurde. Broich würde in Barcelona neben Flick auch auf alte Bekannte wie Torwart-Trainer Toni Tapalovic und den ehemaligen DFB-Co-Trainer Marcus Sorg treffen.

Wie Broich selbst über eine Luftveränderung denkt, ist bislang noch unklar. Der 49-Jährige war vor seiner 10-jährigen Amtszeit in München bereits beim diesjährigen Double-Sieger aus Leverkusen tätig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mitverantwortlich für 2020 , aber auch für die Zeit danach und die unzähligen Verletzten im Vergleich zu anderen Teams.
Körperlich im Laufe der zweiten Halbzeit auch nicht mehr fit und geben häufig Spiele aus der Hand.

Diese Abteilung muss ebenfalls stark hinterfragt werden.

so ist es, kann er haben

Bei den zahlreichen Muskelverletzungen muss man auch seine Rolle hinterfragen.

Da kann einem Barca ausnahmsweise leid tun, bei dem Quartett. Flick, Tapalovic, Sorg(e) und Broich („darf‘s noch ein Muskelbündelriss sein?“).
Eine Wahnsinnsleistung, dass er die Spieler während Corona mit Fitnessgeräten ausgestattet hat. Sonst hätten die ja selbst bei Peleton oder Amazon bestellen müssen.

Broich hat sie sogar persönlich aufgestellt und den Spielern gezeigt wie man diese bedient, er hat also praktisch im Alleingang dafür gesorgt das man das Triple holen konnte.🤣

Ja das sehe ich auch so. Die Fitness war grotten schlecht…hat man ja im Halbfinale gesehen. Muss sich ja nur ansehen wann die Tore gefallen sind….sicherlich hatte man den kleinsten Kader und da auf 3 Hochzeiten tanzen ist nicht ganz leicht, aber in der Höufung an Verletzten muss man die ganze medizinische Abteilung hinterfragen…

Kann man noch Ablöse verlangen?

Höchstens 5 Euronen

können schon mal 5 Mio bei den Preisen die bei uns immer verlangt werden!

Ja verlangen schon aber es gibt fast keine Vereine , die ihr Geld so rausschmeißen in Trainer wie wir.
Aber versuchen kann man es ja 🙂

Gerne! Schaut man sich die Verletztenliste und die fehlende körperliche Resistenz nach 70+ Minuten an der letzten 24 Monate an, dann wäre ein neuer Fitnessleiter sinnvoll.

Ist lediglich eine Frage der Zeit, bis Hansi in Barcelona den Abflug macht! 😉

Er hat es noch NIE!!! lange ausgehalten …

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.