FC Bayern News

Die besten Nachwuchsspieler in Europa: Bayern-Youngster ist in den Top 10

Aleksandar Pavlovic, Mathys Tel und Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Seit 2003 vergibt die italienische Sportzeitung Tuttosport jährlich den „Golden Boy Award“. Ausgezeichnet wird dabei der beste Nachwuchsspieler unter 21 Jahren in Europa. Bayern-Youngster Aleksander Pavlovic landet im aktuellen Ranking in den Top 10.



Zu den bisherigen Gewinnern des „Golden Boy Awards“ gehören unter anderem Lionel Messi, Kylian Mbappé sowie Bayern-Star Matthijs De Ligt. Und auch in diesem Jahr sind zwei Talente des deutschen Rekordmeisters im Rennen um die prestigeträchtige Trophäe.

Im Vorjahr veröffentlichte die Tuttosport erstmals den „Golden Boy Index“ – hierbei handelt es sich um ein Ranking, welches in Zusammenarbeit mit den Analysten von Football Benchmark erstellt wird. Dieser Index basiert auf statistischen Daten, welche anhand der Leistungen der Spieler im Verein sowie in der Nationalmannschaft ermittelt werden.

Pavlovic und Tel sind nominiert

Auf Basis dieser Daten steht Bayern-Youngster Aleksander Pavlovic auf einem starken neunten Platz im aktuellen Live-Ranking. Der 20-Jährige war einer der wenigen Lichtblicke in einer über weite Strecken enttäuschenden Bundesliga-Saison der Münchner und schaffte sogar den Sprung in den vorläufigen EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft.

Die Pole Position hat derzeit Barça-Wunderkind Lamine Yamal inne, gefolgt von João Neves, der bei Benfica Lissabon spielt und auch schon mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht wurde.

Der „Golden Boy Index“ entscheidet zwar nicht über den Gewinner, ist jedoch ein Indiz dafür, wer momentan die größten Chancen auf den Gewinn der Trophäe hat. Im Oktober wird diese dann von 40 Sport-Journalisten aus ganz Europa vergeben.

Neben Pavlovic schaffte es auch Mathys Tel auf die offizielle Liste der 100 Nominierten. Insgesamt sind aus der Bundesliga neun Spieler für den diesjährigen „Golden Boy Award“ nominiert. Dazu zählen unter anderem Dortmunds Youssoufa Moukoko sowie Brajan Gruda vom 1. FSV Mainz.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Pavlovic, Pavlovic, Pavlovic, ständig News zu Pavlovic. Liebling?

Wenn ich mir die Liste so ansehe, stehen die ALLE zu Recht da drauf.
Die vor ihm stehen, stehen aktuell zu Recht vor ihm.
Und er steht zu Recht in den Top 10.

Sich als junger Spieler in München dieses Standing zu erarbeiten ist allerdings schwieriger, als es das für einen jungen Spieler bei Girona, United oder Lille ist.

Trotzdem: 10 (!!) tolle junge Spieler!

Wieso sollte Herr Pavlovic ein Liebling von Herrn Keskic sein?

Ja gut. Glückwunsch an AP aber ich finde ihn nicht so gut wie er immer gehandelt wird.

Doch ist er.

…und diese Meinung hast Du wirklich exclusiv…..

Kimmich Fan?

spielt überhaupt gar keine rolle….