FC Bayern News

De Ligt hadert mit Reservistenrolle bei der EM: „Für mich ein Fehlstart“

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

Bayern-Star Matthijs de Ligt hat noch kein Spiel bei der Europameisterschaft absolviert. Der 24-Jährige hadert mit seiner Reservistenrolle bei der niederländischen Nationalmannschaft und hofft auf Besserung im weiteren Turnierverlauf.



Gegen Polen (2:1) und Frankreich (0:0) saß Matthijs de Ligt jeweils 90 Minuten auf der Bank. Der Verteidiger wartet nach wie vor auf sein EM-Debüt. Oranje-Coach Ronald Koeman setzt im Abwehrzentrum auf Virgil van Dijk und Stefan de Vrij.

De Ligt macht kein Geheimnis daraus, dass er mit dem bisherigen Turnierverlauf aus persönlicher Sicht nicht zufrieden ist: „Ich hatte das Gefühl, dass ich gut in Form bin, und das habe ich in der zweiten Saisonhälfte bei Bayern gezeigt. Daran hätte ich hier gerne angeknüpft. In diesem Sinne war es für mich ein Fehlstart ins Turnier“, erklärte dieser im Gespräch mit der niederländischen Zeitung AD.

„Bin relativ ruhig“

De Ligt betonte, dass die „Konkurrenz in der Verteidigung sehr groß sei“. Eigenen Aussagen zufolge schiebt der Innenverteidiger aber keinen Frust: „Ich habe in meiner Karriere gelernt, dass der Beginn eines Turniers oder einer Saison Spaß macht, aber es ist vor allem das Ende, das zählt. Deshalb bin ich relativ ruhig“.

Der 24-Jährige hofft viel mehr, dass er im weiteren Turnierverlauf noch eine Chance erhalten wird: „Ich habe das Gefühl, dass in diesem Turnier etwas passieren wird, das es mir ermöglicht, noch wichtig zu sein. Das sorgt dafür, dass ich im Training mein Bestes gebe und immer versuche, so fit wie möglich zu sein. Es wird von den Momenten während der Spiele abhängen, von Verletzungen oder Sperren. Darauf muss man vorbereitet sein“

Die Niederlande liegt mit vier Punkten vor dem letzten Vorrundenspiel in der Gruppe D auf dem ersten Rang. Mit einem Sieg gegen Österreich (Dienstag, 18 Uhr) kann sich die Elftal den Gruppensieg sichern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Für mich ist es wichtiger, dass er beim Bundesligastart für den FC Bayern fit ist und unsere Abwehr im Verbund mit Eric Dier zusammenhält. Dann kann er beweisen, dass er besser ist, als irgend ein anderer IV (z.B. Tah). Ich zähle auf dich, Mathijs !!!!

Das wird ihn trösten, dass du auf ihn zählst!

Er sollte eher mal lernen nicht alles in der Öffentlichkeit zu kommentieren…

Sein Problem ist die Spieleröffnung. Deshalb steht er auch bei uns zur Debatte.

Boateng und Alaba haben Diagonal Bälle über 50m auf den Fuß gebracht, er kann das leider nicht so besonders.

Defensiv top, aber wir brauchen beides. Zu mal für den Preis (Ablöse+Gehalt)

Ake bei Holland ist da ja auch richtig stark, deshalb bei Pep.

Last edited 5 Monate zuvor by Tom10

Er kann auch nicht an der ersten Pressinglinie vorbeidribbeln.

Soll das halt ein Sechser machen, der sich entsprechend fallen lässt. Also ich seh da überhaupt kein Problem. Diese Diagonalbälle sind nicht das Kerngeschäft des Verteidigers. Ein Stürmer wird auch nicht verkauft, weil er zu schlecht verteidigt. Hab zudem nicht gesehen, dass Upa oder Kim zig Diagonalbälle pro Spiel spielen, die dann zu Toren führen.

Ist ein Top Kommentar der es auf den Punkt bringt. Exakt das ist das Problem von ihm. Ich habe das ja auch schon öfter gesagt das insbesondere Tuchel deswegen nicht 100% von ihm überzeugt war. Zur Wahrheit gehört allerdings auch das er ein Bockstarker Zweikämpfer ist.

Klar, jeder IV muss über 50 Meter diagonal die Eröffnung können, sonst muss er weg – sofort! Das ist doch alles fadenscheinig! De Ligt steht bei uns zur Debatte, weil er wahrscheinlich 16 Mio. per anno verdient und es sich die AG selbst auferlegt hat, die Gehälter um 20% zu senken. Man kann sich aber auch kaputt sparen, oder anders, der FC Bayern ist keine Bank, sondern ein Sportverein. Jetzt wird krampfhaft versucht Argumente zu finden, warum de Ligt weg kann. Entweder ist er zu oft verletzt, oder ’seine Spieleröffnung‘ nicht so toll. Aber stimmt das alles wirklich? Was sagen seine Daten dazu und ist ein Tah in ’seiner Spieleröffnung‘ soviel besser?

Schrieb jemand das Tah besser ist???
Ich denke es liegt am Gesamtpaket bei de ligt was nicht ganz passt
Gehalt, Spieleröffnung und seine Verletzungen…sind wohl Faktoren weswegen de ligt (wohl vielleicht)zu verkauf steht
Kaum einer bestreitet das de ligt verteidigen kann.. aber seltsamer weiße wurde sogar ein 34 jähriger de Vris in der Nationalmannschaft bevorzugt bei der jetzigen EM..kein Trainer außer in der Ajax Zeit hat restlos auf de ligt gesetzt..und wenn upa kein Blackouts bei Bayern hätte, hätte de ligt wohl auch weniger gespielt

Warum hat er sich bei Juve nicht gegen alte Herren durchgesetzt, warum nicht in der Nationalmannschaft, warum nicht zu 100% bei uns…..das sind nun mal Fakten das ein IV heute das Spiel eröffnet.
So waren wir auch am erfolgreichsten mit den so“do.fen“ 50m Bällen von Boateng und Alaba auf die schnellen außen…
Hier geht es doch nicht um seinen Charakter, er ist ein super Typ , defensiv eine Granate.
Aber wir sind eine Mannschaft die das Spiel machen will und nicht mehrere Angriffe verteidigen will….

Quark, er steht zur Debatte weil er mit 16 Mio im Abwehrverbund am meisten Verdient, dann öfters auch mal Verletzt ist und dazu der Spieler ist für den man aktuell auch am ehesten höhere Ablöse Angebote bekommt.

Nein, weil er für 16mio technisch zu limitiert ist…..

Die IV Holland wirkt stabil. Heißt nicht, dass de Ligt schlecht ist.

De ligt muss wohl irgendwas in der Hand haben was ihn von einen zu den anderen Moment unnötig macht

MdL ist halt nicht gut genug. Nicht für die niederländische N11, noch für den FCB!

Bei bayern ist de ligt der beste Abwehrspieler wieso hat bayern gegen Paris gewonnen genau weil de ligt den Ball in der letzten Sekunde von der Linie kratzte und so einer soll bei bayern weg glaub ich spinne. So einen Spieler würde augsburg wenn bezahlbar wäre mit handkuss nehmen.

Alles hat einen Grund!!

Du vergleichst Augsburg mit Bayerns Ansprüchen?

De Ligt ist ein guter Innenverteidiger, mehr aber auch nicht.
Und ihn wegen der einen Szene gegen Paris gleich zum Fussballgott zu machen, ist für mich schon wieder übertrieben.

Einige wollen auch Davies behalten, wegen seinem Tor gegen Real, auch das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Genauso wie ein Wirtz der gehyped wird ohne Ende, aber international in der EL und auch jetzt bei der EM nicht annähernd das abrufen kann wie in der Bundesliga.

Und nein, ich habe nichts gegen De Ligt, da seine Einstellung und sein Wille immer das beste geben zu wollen, immer erkennbar ist.
Aber wie oben schon jemand geschrieben hat…man muss das Gesamtpaket sehen und das passt einfach nicht.

Würde übrigens Tah nicht verpflichten, da er nicht besser ist als unsere Innenverteidiger.

Bei Juventus war er zweite Wahl hinter 34 und 35 Jährigen, in der N11 ist er zweite Wahl hinter 32 Jährigen.
Weder hier noch da spielt MdL die Rolle, die er qua Ablöse spielen müsste – um Gesamtpaket aus Ablöse und Gehalt nur ansatzweise zu bestätigen.
De Ligt ist für den FCB bisher nicht mehr als ein weiterer Statement Transfer des Ex-Sportvorstandes, der sich gerne mit großen Namen geschmückt hat. Wird Zeit, dass diese Missverständnisse endlich ausgeräumt werden.

@….Ze

Korrekt.
Will hier aber kaum jemand wahrhaben.

Die diskudierer hier müssen anscheinend was gegen de ligt haben. Weil die meinen man sollte de ligt verkaufen dann wird die Abwehr von bayern noch schlechter werden. Am Ende der Saison steht bayern dann auf Platz 11 oder noch schlechter. Bayern müsste mal die ganze Führungsetage eberl, Freund, hainer, dreesen, Hoeneß und Rummenigge austauschen so siehts aus. Bayern wieder mal neu aufstellen. Die letzten Jahre wo bayern immer trainer entlassen haben und wieder neu suchen mussten hätte man einfach lösen können nagelsmann nicht entlassen. Keine Abfindung für tuchel zahlen jetzt kompany zahlen und im Winter wahrscheinlich wieder Abfindung an kompany zahlen. Und solche Zahlungen könnte man vermeiden.

Keiner hat was gegen ihm, aber betrachte doch mal neutral die Tatsachen. Er ist ein super Typ, aber technisch zu limitiert und Kompany sollte es beurteilen können….meinst du nicht?

Bin ich mit dir..nunmal Tatsache daß er nirgends restlos gesetzt war warum auch immer

Auf den Punkt

Sehe ich auch so. Viele korrekte Kommentare. Die meisten mögen MdL. Ich auch. Wenn an seiner Seite Verteidiger spielen würden,die alle perfekt die Eröffnung beherrschen würde,würde es nicht so auffallen. Aber wir brauchen endlich mal eine sehr gute Verteidigung, die auch auf höchstem Niveau funktioniert. MdL hat ein paar Handicaps. An seiner Einstellung und Einsatz will ja gar keiner zweifeln.
Aber in erster Linie brauchen wir einfach ein gutes MF. Und da ganz vorn einen defensiven 6er. Am besten kann er auch noch gut mit dem Ball umgehen.

👍

Koeman isst gerne popel

Your articles never fail to captivate me. Each one is a testament to your expertise and dedication to your craft. Thank you for sharing your wisdom with the world.

er muss spielen!! de vrij ist Nix

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.