Fußball News

„Danke, Fußball“ – Bayern-Ikone Thiago verkündet Karriereende!

Thiago
Foto: MIGUEL A. LOPES/POOL/AFP via Getty Images

Jetzt ist es offiziell. Thiago Alcántara hat seine aktive Profi-Laufbahn beendet. Dies hat der ehemalige Bayern-Profi am Montag offiziell bekannt gegeben.



In den vergangenen Tagen machten bereits Meldungen die Runde, wonach Thiago Alcántara seine Fußballschuhe diesen Sommer an den Nagel hängen wird. Jetzt herrscht Gewissheit. Auf seinen Social-Media-Kanälen hat der 33-Jährige bekannt gegeben, dass er nicht aktiv Fußball spielen wird.

„Ich werde immer bereit sein, das zurückzugeben, was mir gegeben wurde, und ich bin dankbar für die Zeit, in der ich es genießen konnte. Danke, Fußball. Und allen, die mich auf meinem Weg begleitet und mich zu einem besseren Spieler und Menschen gemacht haben“, erklärte Thiago.

„Wir sehen uns bald wieder“

Sein Abschiedspost beendete dieser mit den Worten „Wir sehen uns bald wieder“. Laut Transfer-Insider Fabrizio Romano möchte Thiago dem Fußball auch nach seiner aktiven Laufbahn treu bleiben. In welcher Form und wo wird sich zeigen.

Der spanische Mittelfeldspieler mit brasilianischen Wurzeln wurde beim FC Barcelona ausgebildet und schaffte dort auch den Durchbruch im Profibereich (100 Spiele, 10 Tore, 20 Assists).

2013 folgte der Wechsel zum FC Bayern, wo er bis 2020 auf insgesamt 235 Pflichtspiele (31 Tore, 37 Assists) kam. Neben sieben deutschen Meisterschaften und vier Titeln im DFB-Pokal holte er unter dem heutigen Barça-Trainer Hansi Flick 2020 zudem die Champions League. Den wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb hatte er 2011 auch schon mit dem FC Barcelona gewonnen.

Thiago stand in der abgelaufenen Saison beim FC Liverpool unter Vertrag (98 Spiele, 3 Tore, 6 Assists), hatte zuletzt aber immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. In der abgelaufenen Saison kam er lediglich zu einem fünfminütigen Einsatz in der Premier League Anfang Februar. Sein Vertrag bei den Reds wurde nicht mehr verlängert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Guardiola Schüler als Trainer der scheitern wird… Kommt mir irgendwie bekannt vor, euch auch?

Tja, bei dir ist scheinbar der Lehrer schon gescheitert… 😜

und auf Deutsch?

Oye, aprendiste español? ¡Enhorabuena!
Sígue así sucesivamente…

Sigue…

Thiago war eine Augenweide spielen zu sehen .. nach seinem weggang ging Dominanz im Mittelfeld verloren die nie aufgefangen wurde..

Da verklärt sich in der Erinnerung etwas der Blick. Er war gut, aber kein Heilsbringer. Nicht mal mehr in der Startelf, wenn Kimmich nicht rechts hinten hätte aushelfen müssen.

In Erinnerung bleibt sein toller Diagonalpass vor dem 1:0 im CL-Finale.

Thiago war immer gesetzt, wenn er fit war. Wie kommst du auf so einen Schmarrn? Läuft ja auch automatisch viel besser, nachdem er endlich weg ist oder?

Er saß auf der Bank, weil Kimmich und Goretzka gesetzt waren. Deswegen ist er auch gewechselt.

In Portugal beim CL—Turnier ist er reingerutscht, weil Kimmich für den verletzten Pavard hinten rechts aushelfen musste.

Bei aller Empathie und Begeisterung einfach mal die Fakten betrachten.

das war auch der Grund, warum er für kleines Geld an Liverpool abgegeben wurde.

Die Fakten betrachten solltest lieber du mal. Thiago war unter Flick bis zu seiner Verletzung gesetzt. Ob Kimmich und Goretzka nach seiner Rückkehr die Nase vorne gehabt hätten, kann keiner sagen.

So sieht es aus. Selber Fall wie bei BS31.
Der ging nicht wegen einer neuen Herausforderung, sondern ihm drohte die Bank.

Ich gehe davon aus daß er jetzt zu Barca geht, Flick wollte ihn ja dort haben als Co-Trainer oder so

Ein ganz Großer

war ein Jahr verletzt, hätte er letztes Jahr bei Bayern verletzt auf der Bank gesessen, dann hätten hier ne Menge Leute geschrieben, dass man den Schmarotzer los werden muss. Der kostet zu viel bei 0 Leistung. Aber, das passiert ihn ja bei Liverpool nicht.

Einer der begnadetsten Spieler, die je unser Trikot getragen und in der Bundesliga gespielt haben. Danke für alles. Für immer ein Roter🟥⬜️

immer ein Bayer

war mein Lieblingsspieler beim FC Bayern und so ein Spieler fehlt uns bis heute

Ein Denker und Lenker im Mittelfeld mit begnadeter Technik.
Danke

ein ganz großer verlässt die Bühne.

die Lücke die du bei uns hinterlassen hast, konnte und kann niemand ausfüllen, weder menschlich noch von dem filigranen Talent fussball zu spielen.

ich will danke sagen, fur deine Art Fussball zu spielen mit der du dich in die Herzen der Bayern Fans gespielt hast.

alles gute Thiago Alcantara

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.