Keine Perspektive bei Bayern: Flüchtet Goretzka doch noch?
Unter dem neuen Trainer Vincent Kompany scheint Bayern-Star Leon Goretzka keine zentrale Rolle mehr zu spielen. Deshalb könnte der Mittelfeldspieler den Verein in diesem Sommer verlassen, obwohl er eigentlich gerne beim deutschen Rekordmeister bleiben würde.
Testspiele geben selten endgültige Aufschlüsse über die Taktik eines Trainers, doch im Fall von Leon Goretzka zeichnet sich eine klare Tendenz ab. Im Testspiel gegen Tottenham Hotspur (3:2) blieb der 29-Jährige trotz voller Fitness über die gesamten 90 Minuten auf der Bank. Stattdessen erhielten einige Nachwuchsspieler, die nicht zum Profikader gehören, Einsatzzeit.
Nachdem Goretzka auch im ersten Test gegen die Spurs nicht in der Startelf gestanden hatte, wird deutlich, dass er unter Kompany keine Perspektive auf eine tragende Rolle im Bayern-Kader hat. Laut dem kicker liegt es nun an Goretzka selbst zu entscheiden, ob er seinen bis 2026 laufenden Vertrag in München erfüllen möchte, auch wenn er in den Planungen des Klubs keine große Rolle mehr spielt.
Testspiel ohne Einsatz ein Signal?
Falls sich Goretzka nicht mit der Rolle als Ergänzungsspieler zufriedengeben will, muss er sich in diesem Monat nach einem neuen Verein umsehen, bevor das Transferfenster schließt. Der Verzicht auf einen Einsatz im Testspiel könnte ein weiteres Zeichen des Vereins in Richtung Goretzka gewesen sein.
Erst kürzlich deutete Bayern-Sportvorstand Max Eberl an, dass es für den 29-Jährigen schwer werden könnte, in der nächsten Saison regelmäßig Einsatzzeit zu bekommen. “Da muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden, was sein nächster Schritt ist und wie er den Konkurrenzkampf annimmt”, erklärte der 50-Jährige.
Bereits im vergangenen Sommer galt Goretzka in München als Verkaufskandidat, konnte sich jedoch im Laufe der Saison wieder in die Startelf kämpfen. Unter dem neuen Coach Kompany scheint dies jedoch noch schwieriger zu werden. Bislang wurden nur Atlético Madrid und der SSC Neapel ein loses Interesse an Goretzka nachgesagt.
Ich bin froh, dass Désiré Doué nicht zum FC Bayern kommt. Stattdessen sollten wir auf unsere eigenen Talente wie Mathys Tel und Gabriel Vidović setzen. Diese Jungs kommen aus unserer Akademie, sind jung und loyal. Sie spielen mit Herz und hören auf den Trainer. Das sind die Spieler, die den Verein in die Zukunft führen können.Nestory Irankunda kam kürzlich für etwa 750.000 Euro von Adelaide United aus Australien zu uns. Er ist super froh und dankbar, hier zu sein, und beeindruckt durch seine technische Versiertheit, Dribbelstärke, Flinkheit und Schnelligkeit. Transfers wie Doué oder Xavi Simons, die sich ewig hinziehen, sind teuer und bringen oft keinen echten Vereinsgeist mit. Michael Olise hat sich sofort für uns entschieden, das zeigt Charakter. Wenn wir noch jemanden holen, dann Nico Williams. Er könnte uns direkt helfen, wenn er Bock hat. Alles andere ist unnötig, bis auf Jonathan Tah, der sich sofort zu uns committed hat.
Es ist ja auch kein Geld für Doué vorhanden. Eberl bekommt ja keinen Stürmer verkauft, Ziemlich schwach was er an Land gezogen hat, ein Umbruch sieht anders aus, Schätze es wird wieder Platz 3.
Geld ja besteht aber kein Grund
Was redest Du da für einen Schwachsinn?
Warum gerade Williams, obwohl er schon öfter Barcelona als seinen Lieblingsverein genannt hat.
Irgendwie etwas widersprüchlich, der hat sich ganz bestimmt nichtsofort für Bayern entschieden.
Laut deinem Urteil hat er also keinen Charakter
Nicht alles auf die goldene Waage legen. Ich sagte nicht, dass Doué oder Simons keinen Charakter haben, weil sie nicht zu uns wechseln. Ich fand es gut, dass Michael Olise sofort wusste, was er wollte. Transfers, die sich hinziehen, zeigen oft fehlenden Willen oder klare Prioritäten. Doué ließ Optionen offen, sodass PSG dazwischenfunken konnte. Spieler sollten klar signalisieren, wohin sie wechseln möchten. Bei zwei Jahren Vertragszeit kann man schon ein bisschen Druck auf den Verein ausüben, um die Verhandlungen zu beschleunigen. So wird der Wechsel für beide Seiten einfacher und zielgerichteter.
Warum sollten Doue und Simmons nach Bayern wechseln da Coman Gnabry Sane ist da ein Zeichen für die Spieler das diese Spieler spielen werden und sie keine Chance bekommen werden da kann ich beide verstehen und fällt halt bei Bayern die Hälfte der Saison die Offensive aus kennt man ja schon
Ich seh das ein Stück weit wie du. Tel spielt eine beeindruckende Vorbereitung. Speziell auch auf em linken Flügel. Ist Doue da wirklich um so viel besser, dass man 60 Mio dafür ausgeben muss?
Übrigens gefällt mir auch Gnabry in dder Vorbereitung hervorragend.
Irankuda ist noch ein ziemlich junger Bursche – aber fürs Regionalligateam wird der sehr sehr schnell viel zu gut sein!
@ LaBonbonera
Kompany plant mit 3 Nachwuchsspielern, was ich absolut positiv bewerte. Bin gespannt, für wen er sich letztendlich entscheiden wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass er jeweils für Sturm, Mittelfeld und Abwehr einen jungen Spieler mit zu den Profis hochzieht.
Finde auch, dass Tel und Gnabry in den Testspielen überzeugt haben. Ich hoffe, dass insbesondere Tel in der kommenden Saison mehr Spielzeit bekommen wird.
Goretzka wird es schwer haben, da starke Konkurrenz. Ich bezweifle, dass Kompany den 60 Mio.-Mann Palhinha erst einmal auf die Bank setzt. Bleibt also zumindest zu Anfang der Saison noch ein freier Platz neben ihm und da haben wohl Pavlovic und Kimmich die Nase vorn. Außerdem gibt es auch noch einen Laimer, der m.E. letzte Saison stärker als Goretzka performt hatte.
Und wer hat gesagt, dass Doue nicht zum FC Bayern kommt?
Fabrizio
WENN SICH EINER WIRKLICH AUSKENNT DANN DER ! VON DEM SCHREIBEN AUCH PLETTI VON SKY UND FALKI VON DER BILD IMMER AB
Du sprichst mal wieder aus meiner Seele 😊🎉
Kommt Tel aus unserer Akademie?
Da bin ich deiner Meinung. Tel mach sich auf links auch gut. Eventuell wäre es doch sinnvoller einen guten Kane Ersatz zu suchen u Tel auf links, machen zu lassen.
Goretzka muss eben nicht mehr getestet werden, da weiß der Trainer was er hat.
Muss weg
@ Tom
Das ist b l ö d s i n n. Kompany testet alle Spieler, um sich ein Bild von ihnen zu machen.
Außerdem: Was hat er denn an Goretzka? Schon seit 2 Jahren bringt er nur noch eine durchschnittliche Leistung. Er genauso wie alle anderen Spieler eine Chance bekommen. Es wird sich herausstellen, ob Kompany mit ihm plant oder nicht.
~wird
Kamm bleiben..und sich als Offensiv Spieler versuchen..wo Doue wie erwartet nicht kommt🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Anfang ok..am Ende wieder tendenziell ein Transferdesaster..aber auch dank Brazzosaltlasten.
Als ob Goretzka geht er sitzt lieber sein Vertrag aus jammert rum das er nicht zur Nationalmannschaft berufen wird. Er müsste selbst einsehen das bei Bayern auf andere gesetzt wird aber so wie man ihn kennt zeigt er keine Einsicht und bleibt und es wird einen Markt für Goretzka geben
Er wird innerlich kochen und hoffentlich noch im August umdenken. Aktuell wird er nicht gebraucht. Mindestens 5 Spieler sind aktuell auf seinen Positionen vor ihm. Palhinha Pavlovic, Kimmich, Laimer, Guerreiro und sogar noch Vidovic.
Das denke ich nicht, wäre aber schön wenn das passiert
Du kennst ihn persönlich?
Nein macht er die Anstalten zu gehen, das hat nichts mit persönlichen zu kennen zu tun, man sieht es doch letzte Saison sollte er schon gehen und hat es nicht getan warum soll er sich dieses Jahr dazu entscheiden, dann hätte er schon bevor Transferfenster aufgegangen ist sagen können ich wechsle weil ich bei Bayern keine Perspektive habe hat er das gemacht nein
Wie viele andere Spieler hatte Goretzka letzte Sason nicht gut gespielt, erst zum Ende der Saison drehte er wieder auf.
Man kann ihm aber weder vorwerfen dass er keinen Einsatz zeigen würde, noch dass der FCB seinerzeit zu hohe Gehälter offeriert hat.
Warum sollte man ihn verdammen, wenn er sich im Verein wohlfühlt und an sein Können und seine Chance glaubt.
Für die Hälfte es Gehalts, dass er vielleicht bei einem anderen Club bekommen würde, wird er natürlich nicht wechseln wollen.
Gore scheint ein schwieriger Typ für die Bank zu sein. JN wollte ihn deswegen schon nicht bei der N11 zur EM haben.
Ich denke Gores Zeit beim FCB ist zuende. Wir haben mit Palinha einen neuen geholt, der die Situation für Gore nicht leicher macht.
Es wäre wohl für Gore das beste wenn er ginge. Aber ob er das will, ist fraglich. Er könnte auch mit seinen Vertrag der noch 2 Jahre läuft aussitzen.
Kompany hats wohl nicht so mit den local Spielern vom FCB. Naja zum Glück gibt es die local Regel in der CL.
BayernD.epp
Kompany mag den hellhäutigen Goretzka nicht, Anti Sympathie.
Boaasrrrr ist das schlimm
Mein Gott, von dir kommen nur d u m m e Kommentare. Geh mal zum Arzt und lass dein Hirn untersuchen.
Ich glaube Tah kommt noch u für Davies muß auf Linksverteidiger Position auch noch jemand kommen. Coman wird noch verliehen an Barcelona, was passiert noch mit Goretzka. Holen die Münchner dann noch Spieler für Goretzka u Coman wenn sie weg sind. Ich wäre dafür die jungen Spieler mit einbeziehen vidovic Tel pavlovic Irakunda Asnou Asare. Haltet das Geld fest für nächstes Jahr 2025 für Simmons u Wirtz.
Goretzka hat 23/24 aus seiner viel defensiveren Position heraus mehr Tore und Assists als Doué und fast gleich viel Zählbares wie unser Liebling Musiala.
Nagelsmann wird im stillen Kämmerchen vielleicht darüber nachgedacht haben, dass Leon auch ein gutes Backup für den platten Toni Kroos gewesen wäre.
Eigentlich kann nur das überzogene Gehalt das Problem sein. Ich finde die Verantwortlichen sollten bei der Diskussion jetzt mal den Deckel drauf machen und ihn behalten. Im Moment hat man seinen Marktwert sowieso in Grund und Boden geredet.
Und gerade weil JN nachgedacht hatte, hat er Goretzka nicht mit zur EM genommen.
Die Rolle von G. bei der WM in Katar soll auch nicht ohne Enfluss auf das schlechte Abschneiden gewesen sein.
Bei der WM in Katar waren alle schlecht.
Tauschdeal mit Barca.
Goretzka zu Flick und wir bekommen dafür De Jong.
@ George
Dann müsste der FCB aber noch 30-40 Mio. oben drauf packen. Marktwert Goretzka: 30 Mio, Marktwert De Jong: 70 Mio.
Am Gehalt würde man vermutlich auch nichts einsparen.
Angeblich soll De Jong für 50 Mio. zu haben sein.
Barca soll die Ablösesumme gesenkt haben angeblich.
Meinst du das De Jong mit 12..13 Mio nicht zufrieden wäre?
Ein Wechsel wäre für ihn persönlich wahrscheinlich am sinnvollsten
Sollte sich herausstellen, dass Kompany nicht mit ihm plant, wäre sicherlich ein Wechsel für ihn eine gute Option. Wobei ich glaube, dass es nicht viele Interessenten für ihn geben wird, da er die letzten 2 Jahre eher eine durchschnittliche Leistung erbracht hatte. Und dann ist da noch sein hohes Gehalt…
Was manche hier von sich geben, ist einfach nur erbärmlich. Aber klar, sich hinter einem synonym verstecken und einfach nur haten was das Zeug hält!!! Super!!! Aber gut, jeder kann seine Meinung äußern, ob sie nun hirnlos ist oder nicht!!! Viel Spaß dabei!!! 😊
👍