FC Bayern News

Bayern-Boss lässt Zukunft von Goretzka offen: „Das werden wir sehen“

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Von der Startelf beim FC Bayern scheint Leon Goretzka derzeit ziemlich weit entfernt zu sein. Der 29-Jährige gilt als Verkaufskandidat, selbst wenn er sich bislang stets zu den Münchnern bekannt hat. Sportdirektor Christoph Freund sieht die Zukunft des Mittelfeldspielers als offen an. 



Auf kaum einer anderen Position ist der Kampf um einen Platz in der Startelf des FC Bayern so hart wie im zentralen Mittelfeld. Angesichts der Tatsache, dass Joshua Kimmich hier auch wieder eingeplant ist, kämpfen gleich fünf Spieler um zwei freie Plätze. Die besten Karten scheinen derzeit neben Kimmich Neuzugang Joao Palhinha und Aleksandar Pavlovic zu haben, wohingegen Konrad Laimer und vor allem Leon Goretzka hinterherhinken. Letzterer spielte bereits im zweiten Testspiel gegen Tottenham keine Minute und verpasste den letzten Härtetest gegen die WSG Tirol vor dem Pokalspiel in Ulm aufgrund einer Becken-Blessur.

Freund lässt Goretzka-Verbleib offen

Nach dem 3:0-Erfolg der Münchner gegen WSG Tirol hat sich Sportdirektor Christoph Freund zur Goretzka-Thematik geäußert. „Er ist ein Vollprofi und wird um seinen Platz kämpfen“, sagte der Österreicher. Auf die Frage, ob der 29-Jährige denn auch beim FC Bayern bleibe, antwortete er nur mit einem: „Das werden wir sehen“. Die Münchner wären mit großer Wahrscheinlichkeit bereit, Goretzka ziehen zu lassen, sollte ein ordentliches Angebot eingehen.

Bis jetzt scheint sich Goretzka, der bei den Bayern zu den Spitzenverdienern zählen soll und noch einen Vertrag bis 2026 hat, nicht mit einem Wechsel zu befassen.

Das Transferfenster ist allerdings auch noch gut zweieinhalb Wochen geöffnet und Goretzka selbst wird angesichts des Pokal- und Bundesliga-Auftakts sehen, wo genau er in der Gunst von Trainer Vincent Kompany steht. Sollte die Situation nicht zu seiner Zufriedenheit ausfallen, könnte sich der Mittelfeld-Profi möglicherweise doch noch anderweitig orientieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nachdem Palhinha da ist und auf der def 6 gesetzt sein sollte, werden sich Kimmich, Pavlovic und Laimer die off. 6/8 teilen.

Goretzka spielt keine Rolle mehr für den FCB.

Gemäß seiner Leistungen der letzten zwei Jahre nachvollziehbar. Gehe davon aus, dass er noch diesen Sommer wechselt um woanders Spielzeit zu bekommen. Die PL oder die Seria A könnten zu ihm passen.

Last edited 3 Monate zuvor by Grosser Zé

Es wird wohl auch Davids für 35 Mio zu Real gehen.
Dann brauchen wir noch unbedingt einen Top LV – könnten Theo Hernandez oder besser noch Hato von Ajax sein. Beide können auch IV.
Vielleicht kann mann Goretzka bei Milan mitverrechnen – Milan sucht einen zentralen Mittelfeldspieler.

Das wäre natürlich ein Traum. 35 Millionen werden es für Davies wohl nicht werden, ich tippe eher auf maximal 30 Millionen. Wenn man dann noch 10 Millionen und Goretzka drauflegen könnte, um so Theo Hernandez zu bekommen wäre das perfekt. Unrealistisch ja, aber träumen will ja erlaubt sein.

Davies wird das Jahr durchziehen und dann das agreement, Ablösefrei mit handgeld bei Real Madrid eingehen.

Auf die Tribüne ünd Training in der 1 und zweiter Mannschaft. Achtung Bonigefahr. Nicht soviele Spiele. Man sollte AD nicht in Bestform zu den Ganoven von RM gehen lassen.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Allerdings befürchte ich, das Bayern dann einfach Tah holen werden. Damit hätten sie für die IV Upamecano, Kim, Dier und Tah und könnten Ito und Guerrero als Linksverteidiger einplanen (so wie Ake oder Gvardiol bei Pep, nur mit weniger Qualität).

TH ist durch, zudem macht es keinen Sinn 70 Mio für LV auszugeben, das gibt die Position nicht her.

Mit Aznou, Guereiro, Ito, Stanisic sind auch ohne AD 4 LV im Kader. Und sofern Kompany zeitweise auf 3er Kette umstellt braucht es keinen LV – offensive Schienenspieler sind genug im Kader.

LV kommt sicher keiner mehr, auch bei Davies‘ Abgang.

Stanisic und Ito sind keine gelernten LVs. Aznou hat noch kein einziges Bundesligaspiel gemacht. Guerreiro ist ständig verletzt und als LV nicht auf höchstem Niveau.

Sofern Davies geht, bräuchte man also dringend Ersatz.

Sehe ich nicht so, intelligente Spieler wie Philipp Lahm, oder Arjen Robben, die haben ihre Position auch getauscht warum sollten ein Rechtsverteidiger nicht auf Linksverteidiger spielen können sowie Leon Goretzka, den Innenverteidiger als Notnagel für mich souverän gespielt hat ich sehe es schwieriger ein Mittelfeldspieler in einem bestimmten System auf die Flügel zu setzen oder einen guten Mittelfeldspieler als Mittelstürmer spielen zu lassen süle hat in Dortmund in der Nationalmannschaft, auch rechter Verteidiger gespielt Boateng auch, warum soll sowas nicht auch bei Bayern München funktionieren, ich frage mich manchmal hier warum Google einige Spieler klein schreibt, obwohl der süle fast 2 m groß ist, schon wieder klein geschrieben

Warum braucht man dann Ersatz, hier schreiben doch alle dass Davies so schlecht ist.
Dann wird ihn doch wohl jemand aus diesem teuren Kader ersetzen können.

Bin ich bei dir.
Nicht für dieses Geld.
Und abgesehen davon wird intersessant sein, wie sich die jungen Linksverteidiger der Bayern in den nächsten Momaten entwickleln.

Damit meine ich nicht nur Aznou (18), der noch etwas „grün“ aber trotzdem vielversprechend ist. Frans Krätzig (21) war vergangene Rückrunde absoluter Stammspieler bei austria Wien. Hat das gut gemacht.
Jetzt ist er für ein Jahr in Stuttgart und spielt ggf Chamoins League.

Aktuell ist Mateo Vinlöf (18) nach Wien verliehen, und ist dort als Stammspieler eingeplant.

Im ernst: Ohne jetzt die Garantie zu haben, dass es einer von denen auf höchstem Niveau packt, kaufe ich denen doch jetzt keinen 70-Mio teuren Spieler vor die Nase!

Wir brauchen keinen LV mehr ,wenn Davies gehen sollte. Wir haben Ito,Guerreiro und Aznou auf dieser Position. Sogar Stani hat schon links verteidigt. Das reicht. Sonst kommen die anderen ja gar nicht auf ihre Zeit. Ich wäre froh,wenn Davies einfach geht. Und das Geld lieber zusammenhalten für den Grossangriff auf Wirtz oder Simons nächstes Jahr. Müller wird aufhören und dann brauchen wir einen hochwertigen 10er.
Davies , Goretzka und Coman noch als Abgang und Tah als Zugang. Dann haben wir alles ,was wir brauchen. Und auch etwas Platz für die jungen Nachwuchsspieler.

Soll dann theo hernandez auch so viel kosten wie sein Bruder.

Das wurde letzten Sommer auch gesagt und dann war Goretzka phasenweise der konstanteste Mittelfeldspieler im Team.
Palhinha muss sich erst beweisen, Laimer bleibt wohl Ergänzungsspieler und Pavlovic ist noch jung und wird auch schlechte Phasen haben. Zudem wird man immer wieder auch Verletzungsausfälle haben. Da ist ein Goretzka in Normalform dann goldwert.

Da gibt es nur 2 Probleme, erstens das Gehalt von Goretzka, das für einen Bankspieler zu hoch ist und zweitens seine Einstellung. Wird ein Goretzka es wirklich ohne zu murren ertragen ZM Nr. 4 hinter Kimmich/Palhinha und Pavlovic zu sein oder meckert und stänkert er nach zwei bis drei Spielen ohne Einsatz gleich wieder? Es wird schon einen Grund gehabt haben, das Nagelsmann Goretzka nicht mit zur EM genommen hat, nicht einmal als Pavlovic noch ausfiel. Vermutlich weil er in so einem Fall nur Unruhe reinbringt und die Teamchemie stört.

Last edited 3 Monate zuvor by bayernfan93

Ich habe von Goretzka auch letzten Sommer nichts in die Richtung gehört und Nagelsmann hat solche Gerüchte auch als falsch bezeichnet.

Zudem stellt sich die Frage, ob ein gleichwertiger Ersatz für Goretzka inkl Transfersumme am Ende wirklich günstiger kommt.

Ich bin der Überzeugung, dass ein Goretzka im Team immer sinnvoll ist, auch wenn er laut Gerüchten ein sehr hohes Gehalt bezieht.

@ fcb31

Es braucht keinen Ersatz für Goretzka. Auf der 8er-Position sind wir gut besetzt. Gehe einmal davon aus, dass der 55-Mio.-Mann Palhinha erst einmal gesetzt sein wird. Dann streiten sich Kimmich, Pavlovic, Laimer und Goretzka um die 8er-Position. Laimer war letzte Saison wesentlich konstanter als Goretzka.
Außerdem stehen auch noch Nachwuchsspieler in den Startlöchern.

Das sehe ich anders. Ohne Goretzka hätte man neben Palhinha und Kimmich (die beiden scheinen aktuell erste Wahl zu sein) Laimer und Pavlovic. Verletzt sich ein Spieler oder kommt es zu einer Sperre, kann man direkt nur noch auf einer der Mittelfeldpositionen wechseln – bei Dreifachbelastung auf dem Niveau nicht ausreichend.

Zudem ist Pavlovic ein sehr junger Spieler mit hohen Ausfallzeiten und Laimer ist ehrlich gesagt nicht ganz auf höchstem internationalem Niveau. Da wäre wie gesagt ein Goretzka in guter Form sehr wichtig.

Nicht ganz, denn Bayern hätte auch noch Guerrero, der das spielen kann. Kompany scheint ja ein großer Fan von Aznou zu sein, der Spielzeit braucht. Darüber hinaus hat Bayern Ito (wenn Verletzung auskuriert) und Davies (sofern er nicht noch wechselt), also könnte Guerrero auch im Mittelfeld ran.

Sollte seinen Verstand walten lassen und gehen. Er wird sonst nur rausgemobbt.

Atletico hat ja Interesse an ihm bekundet. Auch keine schlechte Adresse für Goretzka und CL ist auch dabei.

Toller Verein, tolle Stadt, tolle Fans, ganz toller und charismatischer Trainer. Diesen Sommer mit Le Normad, Sörloth und Alvarez dazu klasse Transfers.

Atleti würde ich Goretzka gönnen – mit seiner Dynamik und Wucht kann ich ihn mir unter Cholo Simeone vorstellen.

Mit seiner Dynamik und Wucht kann ich ihn mit gut unter Kompany vorstellen

Warum PL oder Serie A?

So traurig es auch für Goretzka ist, aber er wird bei Bayern einfach nicht mehr benötigt. Für einen Spieltag der Bundesliga können eh nur 20 Spieler gemeldet werden (18 Feldspieler + 2 Torhüter normalerweise). Bayern hat dafür bereits genug Kandidaten:

1. Manuel Neuer
2. Sven Ulreich
3. Daniel Peretz
4. Alphonso Davies
5. Raphael Guerreiro
6. Hiroki Ito
7. Dayot Upamecano
8. Min-Jae Kim
9. Eric Dier
10. Josip Stanisic
11. Sasha Boey
12. Joao Palhinha
13. Joshua Kimmich
14. Aleksandar Pavlovic
15. Konrad Laimer
16. Jamal Musiala
17. Thomas Müller
18. Leroy Sane
19. Kingsley Coman
20. Serge Gnabry
21. Michael Olise
22. Harry Kane
23. Matthys Tel
24. Leon Goretzka (Wechselkandidat Nummer 1)
25.+ Jugendspieler (Irankunda, Vidovic, Aznou etc.)

Selbst wenn man davon ausgeht, das Goretzka die Zeichen der Zeit doch noch erkennt und noch wechselt, hat man immer noch 23 Spieler (20 Feldspieler + 3 Torhüter + diverse talentierte Jugendspieler) im Kader. Eine gute Teamchemie und wenig frustrierte Spieler die Stunk machen sind für den Erfolg genauso wichtig wie Topspieler. Und von den jungen Spielern gefällt mir gerade Irankunda besonders gut, der hat in den Testspielen einen super Eindruck gemacht. Neben seinen Einsätzen auf den Flügeln könnte man den auch mal auf der Rechtsverteidiger Position testen. Laut eigener Aussage wollte Irankunda ja ursprünglich mal Innenverteidiger werden, bevor er Flügelspieler wurde, er müsste also Erfahrung im verteidigen haben. Und mit diesem irren Speed, den er auch in den Testspielen gezeigt hat, wäre er praktisch der Davies auf rechts. Gerade bei diesem hohen Pressing, das Kompany spielt, wären zwei pfeilschnelle Außenverteidiger wie Davies und Irankunda Gold wert, um Gegner bei Kontern zu stoppen.

Grundsätzlich ist mir ein schneller Außenverteidiger auch lieber…aber nur schnell zu sein reicht eben nicht aus,um ein guter Außenverteidiger zu sein, siehe Davies.
Irankunda lass mal schön da vorne bisschen wirbeln, zusätzlich belebt er den Konkurrenzkampf.

Ist doch nicht das Problem von Goretzka

Leon oder sonst haben von einem Wechsel gesprochen. Woher kommt das Gerücht? 🤔

HIRNVERBRANNTEN BAYERN BOSSE !!!!!!!!!!! 🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽😤😤😤😤😤😤😤😤

Postest du diesen Unsinn unter jeder Nachricht?

Jeder, wie er kann.

Galatasaray ruft, dann kann er sich auch die Haare machen lassen

Geh du wohin wo du dir dein Hirn machen lassen kannst

Nehme an dein Haaransatz befindet sich in ultra Defensive

Wie genau bekommt man eine Becken-Blessur 🙂

Goretzka ist die 5te Option fürs Mittelfeld, Goretzka Ansich ist ein guter Spieler aber er wird sich nicht mehr unter Kompany beweisen können

Bei Gore mal was in der Richtung Leihe mit Kaufoption/verpflichtung anleiern.
3-4 Mio vom Gehalt noch für 1 Jahr als Übergang übernehmen.
Dann wäre vermutlich immer noch was in der Größenordung von 12-14 Mio an Gehalt eingespart.
Wäre zwar dieses Jahr noch kein Transfererlös zu verbuchen, aber Gehaltseinsparung (für Musiala) ist ja schon mal ein erster Schritt
Musiala musst Du innerhalb des nächsten Jahres im Gehalt (vlt in 2 Stufen) auf ca. 20-25Mio anheben, sonst ist der schneller weg als Hoeness „Bratwurst“ sagen kann

Last edited 3 Monate zuvor by Gullydeckel
Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.