Kompany nach Sieg in Ulm: “Ich freue mich in erster Linie für die Mannschaft”
Vincent Kompany feiert mit dem 4:0 im DFB-Pokal in Ulm seinen ersten Pflichtspielsieg als Bayern-Trainer. Danach zeigt sich der Belgier zufrieden.
Der FC Bayern ist mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Die Münchner setzten sich mit 4:0 in der 1. Runde des DFB-Pokals beim SSV Ulm durch. Für Vincent Kompany war es der erste Pflichtspielsieg als Bayern-Trainer. Nach der Partie zeigte sich der 38-Jährige zufrieden.
“Ich freue mich in erster Linie für die Mannschaft”, sagte der belgische Coach im ZDF-Interview. Er analysierte: “Wir haben einen guten Start hingelegt und sind 2:0 in Führung gegangen. Ich bin besonders froh, dass wir zu null gespielt haben. Ich kann auf eine lange Karriere als Spieler zurückblicken und weiß, dass diese Art von Spiel nicht immer einfach ist. Wir waren ernsthaft und diszipliniert. 4:0 ist ein gutes Ergebnis, wir machen weiter.”
Kompany: “Für mich ist das Wichtigste, was ich sehe”
Kompany blickte auch zurück auf seine ersten Wochen als Trainer des Rekordmeisters und berichtete über die Zusammenarbeit mit der Mannschaft. Auf die Frage, wie er seine Spieler so schnell kennenlernen konnte, antwortete Kompany: “Indem ich viel mit den Spielern spreche. Aber es gibt andere Leute im Verein, die die Spieler schon länger kennen. Für mich ist das Wichtigste, was ich sehe.”
Der frühere Top-Verteidiger stellte klar, dass bei ihm jeder Spieler bei null angefangen hat: “Was die Spieler in der Vergangenheit gemacht haben, spielt für mich keine Rolle.”
Beim Sieg gegen den Zweitliga-Aufsteiger zeigte Kompanys Mannschaft erste gute Ansätze: Im Passspiel waren die Münchner über weite Strecken dominant, wie schon in den Testspielen zuvor zeigten die Münchner immer wieder aggressives Pressing und übten so früh Druck auf die Ulmer aus. Kompanys Fazit über die ersten Wochen der Zusammenarbeit lautete aber bescheiden: “Die Dinge werden Stück für Stück besser.”
Ich war und bin noch immer VK-,Skeptiker (ändert sich vielleicht nach einem überzeugenden BL-Auftaktsieg in Wolfsburg).
Aber das in Ulm war okay.
Auch die Auftritte von VK überzeugen mich. VK scheint einen Draht zur Mannschaft zu haben.
Anders als Tuchel (und ich bin Tuchel-Fan).
Schöne Worte.
Bisher lagen meine Tipps sehr nah, was die Ergebnisse angeht. Ulm hab ich tatsächlich 4:0 getippt.
Gegen Zürich 3:1 und gegen Wolfsburg 5:0.
Du Schwätzer
@Bayern…
Es gilt, nach vorne zu sehen. Ich war/bin skeptisch was VK betrifft. Und auch was ME betrifft. Aber beide arbeiten jetzt für uns und ich wünsche beiden Erfolg. Und das in Ulm war heute ein ersterErfolg.
Nach der übermütigen Attacke von Bayer–Carro heißt es für mich:, die Reihen schließen.
Erfolg für unseren FCB! Darum geht es.
Und bei aller Kritik, die ich in der Sommerpause geäußert habe: jetzt gilt es! Ich stehe nun voll hinter unserer Führung! Hinter Eberl und Kompany
Ich will die Meisterschale im Mai 2025 wieder in München sehen!
Guten Morgen Johannes,
guter Kommentar! Wir können einiges nicht mehr ändern und jetzt gilt es, geschlossen hinter der Mannschaft und dem Trainer zu stehen!
Das Spiel gestern Abend war ordentlich bis gut und sie hatten m.E. Freude daran, was sehr wichtig ist! Woran sie noch arbeiten müssen, ist das hin und her Tändeln und den Ball immer wieder zu Neuer zurückspielen.
VK macht in den Interviews einen freundlichen und kompetenten Eindruck und er strahle eine Energie aus, die die Mannschaft braucht.
Mit M. Olise haben sie einen richtig guten Spieler verpflichtet, der uns noch Freude bereiten wird, wenn er weiter so loslegt! Und Thomas Müller ist doch immer wieder für eine tolle Überraschung gut :o) Schön, daß VK auf ihn setzt!
Viel” Freude “wird uns auch noch die Abwehr machen..bloss anders als erhofft
Da bin ich aber gespannt.
sein Interview nach dem Spiel bei der Kati war sehr lässig.
Gott im Himmel lassdoch so schwache Kommentare
@Johannes…
An meinen Namensvetter; Argumente lässt du vermissen.
War definitiv eine solide Leistung. Vor allem hat mir gefallen, dass sich die Abwehr nicht überrennen lies. Selbst als Ulm bei einem Konter in der Überzahl war. Auch hat Gnabry und selbst Kimmich vernünftig mit nach hinten gearbeitet. Ebenfalls Seltenheit in den letzten Jahren. Man hatte den Eindruck, dass sich jeder auch für den anderen einsetzt. Es stand da wirklich mal eine Mannschaft auf dem Platz.
Nun darf man das Spiel gegen Ulm – einen Zweitligisten – auch nicht überbewerten. Aber es scheint in die richtige Richtung zu gehen…
Ich finde es ein bisschen besorgniserregend dass es heute wieder nicht möglich war über 90 Minuten einen konzentrierten Auftritt hinzulegen.
Unterm Strich ist man souverän in die nächste Runde eingezogen aber dieses unerklärliche Schwimmen in der 2. Halbzeit eigentlich bis zum 0:3 … Weiß nicht.
@Dagmar
Es war “nur” Ulm. Und in den letzten Jahren haben wir gegen ähnliche Gegner viel fahrlässiger gespielt.. Ich finde, das war heute insgesamt ganz ordentlich.
Fahrlässig würde ich es nicht mal nennen. Es fühlt sich einfach an als ob bei fast allen von jetzt auf gleich so ein heftiger Konzentrationsabfall stattfindet, es klappen die einfachsten Zuspiele nicht mehr.
Ich erwarte nicht dass man einen Zweitligisten zur Halbzeit 5:0 abfertigt, aber ich erwarte dass die Jungs über ein komplettes Spiel in der Lage sind den Kopf zusammenzuhalten.
Du bist doch lange genug hier um zu wissen das der Reply angezeigt wird!
@Johanniter🤣
Ganzen Experten hier in den Kommentaren mit ihrer Meinung die qualifiziert genug ist für Kreisliga C
Man sieht die Ansätze.. Seit 3 Jahren bergab ist ein Fortschritt bergauf zu erkennen
Das Spiel konnte man genießen .. Dass auf ein paar Wochen sofort alles gelöst ist, kann keiner erwarten.
Das Gelbe vom Ei war das noch nicht…… schaun mer mal. 🤔
Was mich froh stimmt, ist der Einsatz und die Laufbereitschaft. Das kann was werden. Man sah den Spielern an, daß sie wollen. Das ist die Grundlage von allem. 4 Tore im ersten Pflichtspiel der Saison ist ein guter Anfang
Wann hatte Müller das letzte Mal 3 Scorerpunkte in einem Spiel? Klar war das nur Ulm. Aber über die Hälfte der Saison hast du Spiele wie gegen Ulm. Viel Kampf und dichte Abwehr mit parkenden Bussen und wenig Räumen. Bspw Saarbrücken oder Bochum letzte Saison. Da brauchst du einfach ganz viel Willen und Einsatz. Und die waren da.
Erstes Pflichtspiel und Einstand geglückt. Aber die richtig harten Brocken kommen erst noch in dieser Saison 👍 Dann wird man sehen ob man mit den Transfers und den neuen Trainer nicht ins Klo gegriffen hat 🚽
Auf Anhieb wird nicht alles funktionieren aber wir müssen gerade dann immer hinter ihnen stehen und nicht „Kompany raus“ schreien, rassistisch werden oder Spieler an den Nagel hängen.
Es ist unsere Mannschaft, unser Verein und wir als Fans haben uns dafür entschieden in guten wie in schlechten Zeiten immer zueinander zu stehen!
Kompany freut sich über den Sieg? Gegen einen Zweit- bzw ehemaligen Drittligisten ist es eine Pflichtübung gewesen. Demnächst geht es nach Wolfsburg dann geht es um den Beweis der Tauglichkeit.