FC Bayern News

„Etwas konfus“: Bayern-Legende kritisiert Transfer-Sommer

Max Eberl und Christoph Freund
Foto: IMAGO

Die Transferaktivitäten des FC Bayern in diesem Sommer sorgen für Diskussionen. Trotz mehrerer Neuzugänge gibt es Stimmen, die den Ablauf und die Planung der Transfers hinterfragen.



Jean-Marie Pfaff, Torwart-Legende des FC Bayern, äußerte sich in seiner AZ-Kolumne kritisch über den diesjährigen Transfersommer. Während er die Verpflichtungen von Hiroki Ito, João Palhinha und Michael Olise grundsätzlich als sinnvoll bewertet, bleibt für ihn die Frage offen, ob diese ausreichen, um den FC Bayern wieder an die nationale Spitze zu bringen. „Diese Spieler werden dem Verein sicher weiterhelfen“, erklärte Pfaff. Es sei jedoch fraglich, ob Bayern mit diesen Neuzugängen Meister werden könne.

Der ehemalige Weltklasse-Torhüter hob zudem hervor, dass der Verlust von Matthijs de Ligt und Noussair Mazraoui schwer wiegt. Auch die Tatsache, dass der FC Bayern die Wunschspieler Jonathan Tah und Desiré Doué nicht verpflichten konnte sowie die ungewisse Zukunft von Kingsley Coman und Leon Goretzka bereiten ihm Sorgen. „Von außen betrachtet wirkt der Münchner Transfer-Sommer etwas konfus“, so Pfaff weiter. Er vermisst zudem eine klare Strategie bei den Verantwortlichen und sieht einige Baustellen im Kader, die vor Saisonstart noch gelöst werden müssten.

Eberl wird „ein moderner Uli Hoeneß“

Trotz der Kritik hat Pfaff großes Vertrauen in Sportchef Max Eberl. Der Belgier lobte dessen Arbeit und sieht ihn langfristig als zentrale Figur im Verein. „Ich denke, dass Max Eberl einen guten Job macht“, betonte Pfaff. Weiter fügte er hinzu: „Er wird sich bei den Münchnern durchsetzen und ganz sicher in den kommenden Jahren ein moderner Uli Hoeneß werden.“

Eberl sei laut Pfaff genau der richtige Mann, um den Rekordmeister sowohl kurzfristig zu Erfolgen zu führen als auch langfristig weiterzuentwickeln. Der Belgier glaubt, dass Eberls langfristige Vision entscheidend dafür sein wird, ob Bayern weiterhin national und international an der Spitze mitspielt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

De Maria war a guater Goali. Aber de Balu Aumann hoat ihm de.n Rang abglaufen. Heut macht de Maria Fantouren im Stadion.

Genau richtig bemeekt !! 🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️😤😤

Wie unzufrieden musst du sein, dass du hier fast jeden beleidigst?

Mich wundert etwas, dass niemand über einen Kane-Ersatz spricht. Stand jetzt haben wir keinen halbwegs gleichwertigen Backup für die 9 im Kader.

Last edited 3 Monate zuvor by fcb31

Darüber wurde zu Anfang des Transferfensters kurz gesprochen. Die Rolle soll Tel übernehmen. Ob das klappt, wird sich im Frühjahr zeigen.

Tel sehe ich eindeutig auf Außen – er ist für mich kein richtiger Mittelstürmer, allein schon körperlich. Aber vermutlich ist das zusammen mit Müller (auf Dauer leider auch kein 9er) wohl die Notlösung mangels Geld, Transfer-Möglichkeiten etc..

@octvian

Das könnte tatsächlich zum Problem werden.
Tel wird diese Rolle wohl nicht einnehmen können.

War auch ein Fehler..sieht man ja Tel der das aber nicht leisten kann

Du hast Recht. Wahrscheinlich setzt man da aus Budgetgründen „auf Lücke“ und will kein Geld für einen reinen Ersatzmann ausgeben. Der würde teuer und wenn er gut ist auch nicht kommen, um auf der Bank zu sitzen. Es gibt auch hinten links Bedarf, Festgeldkonto war einmal. Zur Not müssen aktuell Tel, Gnabry oder Müller aushelfen.

Es wird eine Zeit nach Harry Kane geben, da wird man in in einen Top-Neuner investieren müssen.

Thomas Müller!

Beier wäre super gewesen dafür hätte man tel verkaufen können .

Weil der ja auch Lust hat, hinter Kane auf der Bank zu sitzen.

Jean Marie Pfaff, ein Mann mit Durchblick.

Exakt. Die Zweifel sind berechtigt, dass der Kader zur Meisterschaft reicht.

nicht

na ja, um die Meisterschaft wird man mitspielen können und solange man sich wieder direkt für die CL qualifiziert ist das auch ausreichend. mit dem Finale Dahoam wird das so aber nix und das ist schade. allzu oft bekommt man diese Möglichkeit nicht.

Das sehe ich komplett anders. Ich hoffe mal, wir ziehen die Evolution auch nächste Saison durch. Wirtz halte ich für nicht realistisch. Allerdings wäre Simons wohl machbar. Dazu schätze ich Wanner als weitere Alternative ein. Ich denke Müller wird seine letzte Saison spielen. Dann müssen wir in Sachen Stürmer etwas nachlegen. Gerne Klasse Vlahovic oder Boniface. Die Jugend ist mit Irankunda, Ibrahimovic, Tel, … außerordentlich gut besetzt. Dier tauschen wir mit Tah. Links stehen mit Krätzig und Aznou schon die Nachfolger von Davies parat. Buchmann, Fernandez und Aseko-Nkili lassen auch schön grüßen. Und die Torwartfrage wird hoffentlich auch noch gelöst. Hat aus meiner Sicht alles Hand und Fuß.

ah, haben Sie MEs PR Sprech von der Evolution verinnerlicht, sehr schön. haben Sie auch bei Brazzos Schattenteam begeistert in die Hände geklatscht? Sie halten Wirtz für realistisch? ah ja…

Er hat doch geschrieben, dass er Wirtz für unrealistisch hält.

Schöner und differenzierter Kommentar. Einen schönen Tag, Martyk 👍

@Martyk

Sehr sachlich und rational.

Pfaff ein Weltklasse Mann mit Blick für die Realitäten. De Ligt war nen Fehler und Goretzka der Zweite. Nur auf Kompany hören bedeutet am Ende der Saison einen Platz zwischen 3 und 6 in der Abschlußtabelle. Bravo Kompany.

Anscheinend muss man damit leben, dass ein paar Ehemalige ihr Geld mit Kolumnen-Schreiben verdienen. Und über Heidenheim oder Lübeck will kaum jemand etwas lesen.
Ganz Unrecht hat er ja nun auch nicht. Vom großen Umbruch war ja in der Startaufstellung gegen Ulm auch nix zu sehen.

Was viele nicht begreifen ist, dass es für einen Umbruch bei gleichzeitiger Senkung der Gehälter mehr als einen Sommer braucht… Man gibt dieses Jahr Spieler ab, welche einen Markt (Coman, MdL Mazraoui) oder nicht ins System des Trainers passen, holt punktuell Verstärkungen und schaut an welcher Stelle nächste Saison nachgerüstet werden muss. Die Welt wird sich auch weiter drehen, sollte Bayern dieses Jahr wieder nicht Meister werden, aber das verstehen nur Mensche, die nicht an Realitätsverlust leiden… Vielleicht warten wir alle mal die Hinrunde ab und sehen dann wo wir stehen, anstatt immer gleich in Endzeitstimmung zu verfallen…

Das ist richtig. Allerdings sollte man dann nicht Massnahmen ergreifen, die diesen Prozess, der er ist, behindern oder sogar verhindern. Die Anzeichen dafuer sind aktuell durchaus klar erkennbar. Man muss begreifen, dass das Establishment ueberall um seinen Besitzstand und Einfluss, der ohnehin deutlich zu gross ist, mit allen Mitteln kaempft. Appeasement ist nicht angesagt, wenn ich 2025 und 2026 den “ evolutionären“ Prozess weiterführen will. Wenn ich mir anhöre und lese, was schon wieder oeffentlich vom Triumvirat kommt und in Sachen Goretzka, fuer einen Ballbesitzfussball mangels Technik denkbar ungeeignet, laeuft, sind Zweifel am Prozess und seiner Durchsetzung erlaubt. Und wenn ich lese, wo man hier den partiell verliehenen Nachwuchs qualitativ allesamt einordnet, auch. Man koennte annehmen, dass die 18 bis 20 Jaehrigen demnächst Furcht und Schrecken verbreiten werden. Da waere ich sehr vorsichtig.

@Daniel

So ist es.
Ein Umbruch dauert länger als eine Saison.
Und sollten wir auch in der kommenden Saison nicht DM werden, dann wäre das auch kein Beinbruch.
Hauptsache CL-Quali. Und das dürfte mit diesem Kader kein Problem sein.

Und mit dem „Finale Dahoam, das ist schlicht nicht so wichtig.
Hat man etwa von Arsenal letzte Saison laufend gehört, dass sie unbedingt ins Finale müssen, nur weil es in London war?

Kritik gab’s früher auch, da wurde nur nicht alle 3 Minuten darüber berichtet.

Unter dem Strich etwas besser aber dennoch schwach. GERADE ABWEHR downgrade

Wir haben ja Ito geholt weil deLigt ständig verletzt ist . 🤣🤣🤣

#isso

Ahnungsloser.

Eigentlich im Ganzen gute Einkäufe. Aber die Abwehr wird uns die Meisterschaft kosten. Da bin ich mir sehr sicher.

Quatsch

Wir haben keine gute Verteidigung, er hat völlig recht.

Jean Marie de la Baviere a toujours raison !

War einfach schlecht man hätte de ligt behalten sollen und nicht Ito. Die Transfers von Boey und Zaragoza waren schon schlecht .Beier und Gruda wären besser gewesen

Ich glaube, man hätte mehr gemacht, wenn man bei den Abgängen schneller und erfolgreicher gewesen wäre. Coman und Gnabry sollten eigentlich weg, aber was willst du machen, wenn die keinen Markt haben und dank ihrer üppigen Gehälter auch wenig Wechselmotivation haben. Doue und Xavi wären vielleicht gekommen, wenn man Coman und Gnabry losgeworden wäre.
In der Abwehr sehe ich auch ein Downgrade und im Sturm fehlt in der Tat ein zweiter Strafraumstürmer. Wenn Kane ausfällt, sehe ich weder in Müller noch in Tel einen positionsähnlichen Ersatz. Aber vielleicht legen wir dieses Mal ja einen erfolgreicheren Deadline-Day hin… 😉

Last edited 3 Monate zuvor by Bratislaw

geduldig bleiben 👍

ich sehe uns in allen Bereichen gut bis sehr gut aufgestellt 👌
schade dass Wunschspieler wie Williams und xavi Simons nicht kommen wollten.. aber wenn der Markt für coman und goretzka früher da gewesen wären, sowie die Transfers von mazraoui und de ligt eher über die Bühne gegangen wären, hätte man vermutlich mehr Erfolg gehabt.. ob ein tah noch kommt, wird sich zeigen, sehe aber nicht unbedingt notwendigen Bedarf…
viel wichtiger wird sein, dass man Davies überzeugt langfristig zu unterschreiben, coman und goretzka noch zu verkaufen und die eigenen Talente mehr zu stärken 👍😊🫵

„viel wichtiger wird sein, dass man Davies überzeugt langfristig zu unterschreiben“ warum?? Spielt seit einem Jahr 90% der Spiele nur Grütze!

Bis auf die Meinung zu Eberl stimme ich ihm voll zu. Sehr wichtige Baustellen im Kader und auf diversen Positionen wurden nicht erkannt und nicht behandelt. 2. Mittelstürmer, Aussenstürmer. Vorhandenes nicht ausreichend für mich.

Boey scheint für 30 Mio + 5 Mio Bonus keine Verstärkung zu sein.Warum man Zaragoza für 4 Mio vorzeitig geholt hat, ist im Nachhinein auch nicht zu verstehen.Da hat Freund keinen guten Job gemacht.Bei den anderen Neuzugängen muss man abwarten.Das man die Spieler,die in ihr letztes Vertragsjahr gehen,nicht verkauft bekommt oder die Verträge verlängert,das wird finanziell zum großen Problem.Natürlich wollen sie nicht weniger verdienen,obwohl sie seit 3 Jahren für ihr Gehalt keine ausreichende Gegenleistung bringen.Auf das gewünschte Gehalt kommen sie beim nächsten Club aber nur mit Handgeld.Bayern muss mehr Härte zeigen.Die Maßnahme für Goretzka ist ok.Ich wäre gerne in seiner Lage mit 1-1.5 Mio/Monat.Mit Davies,Kimlich und Sane würde ich das Gleiche machen.Und nein,ich bekomme kein Bürgergeld und habe keine Playstation.

Man könnte noch versuchen Cherki von Lyon
Zu holen er ist nächstes Jahr ablösefrei. Er ist
Nicht viel schlechter als SM gleich alt und
Und viel billiger

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!