FC Bayern News

Experte wird deutlich: Goretzka-Abschied von Bayern ist “alternativlos”

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Leon Goretzka steht weiterhin im Fokus als möglicher Abgang beim FC Bayern. Der ehemalige Sportkommentator Marcel Reif sieht einen Wechsel des Mittelfeldspielers als unvermeidlich an.



Goretzkas Zukunft beim FC Bayern ist ungewiss, und seine Zeit im Verein könnte bald enden. Auch Marcel Reif hält einen Abschied des Mittelfeldspielers für “alternativlos”. In seiner BILD-Sendung “Reif ist Live” empfahl er den Bayern, sich von Goretzka zu trennen. Reif begründete dies vor allem mit den hohen Kosten für Goretzka: “Die Verhältnisse sind, auch finanziell, so nicht zu halten. Sie haben Alternativen und sehen andere Spieler stärker. Und dann geht man auseinander”, betonte der Fußball-Experte.

Berichten zufolge soll Goretzka bei Bayern rund 17 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Für Reif ist dies zu viel für einen Spieler, der wohl nur noch eine Reservistenrolle einnehmen würde. Er stellte klar: “Die Verhältnisse sind, auch finanziell, so nicht zu halten. Sie haben Alternativen und sehen andere Spieler stärker. Und dann geht man auseinander.”

Reif: “Irgendwann muss Klarheit her”

Reif ist überzeugt, dass Goretzka den FC Bayern bald verlassen wird, auch wenn noch keine Entscheidung gefallen ist. Er glaubt nicht, dass Goretzka seinen Vertrag bis 2026 aussitzen wird: “Dann hätte ich ihn falsch eingeschätzt. Dafür ist er ein zu guter Kicker”, so der 74-Jährige.

Reif zeigte auch Verständnis dafür, dass Trainer Vincent Kompany Goretzka nicht für das DFB-Pokalspiel in Ulm nominierte: “Wie willst du es anders machen? Ein bisschen spielen lassen, dann auströpfeln und immer weniger spielen lassen? Nein, irgendwann muss Klarheit her”, sagte er.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn er pfiffig ist bleibt er, kostet Bayern weiter Geld und springt ein wenn Not am Mann ist und macht sich dadurch vielleicht interessant für andere Vereine.

GENAU SO WIRD ES LAUFEN

34 Mio lässt Leo nicht verfallen,trotz Regenbogenbinde.Ich würde mir auch noch 2 schöne Jahre in München machen.

Man trifft sich immer zweimal im Leben und möchte sich mit Anstand in die Augen schauen…….mehr gibt es dazu nicht zu sagen

so ist es!

Grosser Quatsch hoch zehn, was du schreibt. Das einzig richtige ist, das Goretzka es einsieht und jetzt noch wechselt. Später mal, wenn er seine aktive Fussballaufbahn beendet, kann er immer noch zu Bayern zurückkommen, in einer anderen Funktion. Alle Wege stehen ihm dann offen. Und die kann länger sein wie die aktive Zeit bei Bayern. Er ist ja kein Unsypath, eher im Gegenteil, wir mögen ihn. Aber er muss sich jetzt einen Ruck geben, dann wird alles gut.

” wir moegen ihn…. Alles klar. Die Groupies, vermutlich vor allem aus einem bestimmten Lager. Na dann. Das und die richtige Gesinnung duerfte fuer jeden Posten danach genuegen. Wer braucht schon Qualifikation. Gibt es woanders ja auch nicht mehr.

Niersi, ich bin jetzt sehr mächtig gross enttäuscht von dir was du geschrieben hast.
Goretzka ist ein guter. Nach seiner aktiven Laufbahn macht er natürlich Weiterbildungen wie andere auch. Niersi, wo wärst du jetzt beruflich noch ohne deine Weiterbildungen? Ich denke du wärst beim Bürgergeld?

Goretzka ist klug, und wird seine Zukunft sich nicht versauen.

@ Wd_1965

Woher weißt du, dass er “natürlich” eine Weiterbildung macht? Vielleicht eröffnet er auch einen Kiosk oder einen Waschsalon. Es ist schon lustig, wie einige User hier genau über das Leben der Spieler Bescheid wissen.

Am ehesten wird er im Bundestag für die SPD landen. Er ist ja einer von den “Guten”

LIEBER DEN SPATZ IN DER HAND WIE DIE TAUBE AUF DEM DACH

2 x 3 macht 4. Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! Ich mach’ mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt …. Hey – Pippi Langstrumpf trallari …

DuckDi, mir gefällt deine Antwort. Und ist auch so OK. Aber du verstehst doch wie ich das meine?

@Tyler
Sehe ich nicht so. Als Notnagel kann er sich sicherlich nicht für andere Topvereine interessant machen. Wenn er wirklich weiß, dass er beim FCB nicht mehr zum Zug kommt, sollte er sich besser nach geeigneten Alternativen umsehen. Goretzka ist nicht der Typ sich dauerhaft ruhig auf die Bank oder sogar Tribüne zu setzen. Das würde über kurz oder lang nicht gut gehen.

Nein. Wenn er pfiffig ist wechselt er zu einem Verein, bei dem er gesetzt ist und lässt sich vom FCB im Rahmen des Transfers den Gehaltsverlust ggü. dem neuen Vertrag für die Restlaufzeit seines FCB Vertrags als Art Abfindung zum Transfer auszahlen!

Moin moin… Stimmt, die Möglichkeit besteht natürlich auch… Aber schon interessant was plötzlich für unterschiedliche Meinungen zu Tage kommen.

@ Grosser Zé

Sollte er den Vertrag aussitzen, was ich allerdings nicht glaube, wird er dann, als 31-jähriger Spieler, vermutlich nicht mehr das Große Geld kassieren. Jetzt zu wechseln, bietet ihm vielleicht noch die Chance, einen längeren Vertrag mit gutem Gehalt zu erhalten.

Im Fußball kann es schnell gehen.
Auch dass ein Leon Goretzka beim FCB wieder eine große Rolle spielt.
Ich glaube nicht dass er wechselt und halte es für möglich, dass er wieder performt.
Ende letzter Saison hatte er ja wieder einen stärkeren Eindruck gemacht.

Genau so sehe ich das auch.
Er soll bleiben, den Vertrag erfüllen und die Verantwortlichen können sich in den Hintern beißen.
Er ist immer noch besser, als manche Hochgejubelten.
Warten wir mal ab, bis die ersten Verletzten raushumpeln.
Dann werden sie froh sein, diesen Klasse-Allrounder zu haben.
Der Company macht halt das was ihm gesagt wird, darum wurde er auch Trainer in München.

Spätestens im Winter wird er seine Situation richtige beurteilen können.

Reif hat keine Ahnung, er spekuliert auch nur..

Reif sieht auf dem Kopf aus wie meine Omma und hat auch genauso viel Ahnung wie sie vom Fußball….

Du hast aber Ahnung was😂🤡

Brauchst ja nicht gleich beleidigend zu sein, ich meinte es in dem Sinne, dass er genauso wenig wie wir weiß, was vereinsintern in der Causa Goretzka geplant ist – und nicht, dass er mit der kleinen Nuance generell als Ahnungsloser dargestellt werden soll.

GERADE DER WO JEDEM MIKROFON HINTERHERSPRINGT UM KOHLE ZU KASSIEREN
EMPFIEHLT GORETZKA DEN VEREIN ZU VERLASSEN UND AUF JÄHRLICH BIS ZU 13 MILLIONEN GEHALT ZU VERZICHTEN. DAS WIRD DER ABER NIEMALS MACHEN NUR UM WO ANDERS STAMMSPIELER ZU SEIN

Da bin ich mir nicht so sicher. Reifs Frau sitzt im Aufsichtsrat des FCB und hat andere Informationen als unsereins und die Plettenbergs dieser Welt.

Im Aufsichtsrat? Das ist mir neu. Sie hat m. W. nach einen Sitz im Verwaltungsbeirat, der nicht ins Tagesgeschäft eingebunden ist. Wenn sie aus diesem ‘Amt” ihrem Mann Interna weitergeben sollte, die der dann brühwarm in irgendwelchen podcasts zum besten gibt, sollte man diesen Platz aber schnellstens beu besetzen.

The real Sophie!

Wer spekuliert denn nicht? Worauf man sich vielleicht verlassen kann, sind die Interviews mit Trainer und Sportvorstand. Hier sind fast alles Spekulationen.

Ito verletzt, Stani verletzt.
Goretzka wird hinten wohl doch benötigt. Leon kann sein Glück kaum fassen. Hat er sich verdient. Ein Kämpfer. Gute Besserung an die Verletzten und viel Erfolg Leon. Nutze diese Chance.

Ich glaube auch nicht, dass er seinen Vertrag „absitzt“. Er wird ihn bis auf weiteres „erfüllen“. Letztlich hat man mit Palinha auch nur einen Spieler im Mittelfeld dazubekommen und im letzten war war der Kader zu dünn.

Alternativlos ist nur ein Verkauf v8n Upa!!!

Nein. Upa passt genau auf das System.. Lasst ihn eine Saison darin spielen. Die systemlose Defensive sollte ein Ende haben und dann ist er auch stabiler

Kompany wird noch Betteln das Goretzka spielt. Unsympath Kompany.

Ja wenn 6 Leute im Mittelfeld ausfallen dann bestimmt aber das wird erstmal so schnell nicht passieren. Man kann nicht jeden halten. Warum war er dann nicht bei der EM wenn er soo gut ist? Genau 😅

was ist mit dir denn los. Goretzka bis du das?

Es ist schon ziemlich gut, wenn man in der Lage ist einen LG in der 70. zu bringen.

Goretzka hat doch immer damit kokettiert, dass ihm Geld, Autos usw. nicht wichtig sind. Dann dürfe ihm die Entscheidung doch nicht allzu schwer fallen.

erst mal stehen seine Chancen nicht schlecht als IV zu spielen. 😉 das hst er heute ganz ok gespielt

Verein und Spieler haben ohne Zwang einen Vertrag geschlossen. Sonst wird doch immer geheult, wenn Spieler nicht vetragstreu sind. Wenn 17 Mio zu viel sind, hätten wir ihm das Gehalt nicht bieten sollen. Wenn man meint, dass der Spieler seine Leistung böswillig nicht erbringt, muss man das vor einem Arbeitsgericht klären lassen. Würde Herr Reif auf einen lukrativen Vertrag verzichten? Ha,ha.

Andere wären schon mit 10 Mio zufrieden. Also am Geld sollte es Goretzka nicht liegen. Sein jetziges Gehalt bekommt er woanders sowieso nie wieder, also weiter Fussball in M und gut.

Was mit LG momentan gemacht wird ,finde ich die größte Sauerei der letzten Jahre. Jeder Top Verein würde sich die Finger lecken,ihn zu haben. Es geht hier absolut nicht um Leistung sondern um sein Gehalt. Beide Seiten, sowohl der FCB als auch LG haben diesen gemeinsam abgeschlossen. Dass sowas von unverschämt,was da gerade der Max E. abzieht. Er will Gehälter einsparen…. warum hat er dann seine Ablöse an Leipzig nicht selbst bezahlt. Wird Zeit,dass der Uli dem Kollegen Max mal erklärt,wie wie man bei Bayern mit seinen Top Spielern umzugehen hat.

Und warum wird das Gleiche nicht mit Kimmich gemacht? Ja weil Kimmich eine Lobby hat. Der verdient 20 Mio . 12 Mio zu viel

2 Jahre keine konstante dem Gehalt angemessene Leistung gebracht, unter Nagelsmann, Tuchel nicht und in der Nationalmannschaft nicht. Wenn er so gut ist warum kommen dann nicht eine Menge von Anfragen. Ich denke du siehst Spiele/Leistungen die 3 Jahre zurück sind. Aber das war einmal. Jetzt zählt.

was ist dann mit 20 Mio Josh? das einzige was ich bem gesehen habe,war dass er bei Ecken den Arm gehoben hat und die Bälle dann anschließend am 5er runterkamen. und das für 20mio. ernsthaft? in der Kreisliga hätten die uns ausgewechselt.

Herr Reif ist ein Experte und sagt Goretzka soll weg.Herr Reif war auch letzte Saison der Meinung der Kader ist zu dünn ( Saison 2023/24 hatte der FC Bayern 22 Spieler+ Amateure).
So Herr Reif jetzt eine Saison später hat der FC Bayern nur 21 Spieler + Amateure die man in der bundesliga spielen lassen kann aber ob diese auch in der CL schon auf dem Stand sind bezweifel ich doch stark.
Jetzt verkauft man Goretzka der ja der einzige ist der so viel verdient und hat dann noch 20 Profi Spieler die aber dann reichen und nicht wie letzte Saison zuwenig sind. So kann man sich die Welt auch schön reden.

Herr Reif wo ist denn das ganze Geld das man ja eigentlich für die Finazierung der Allianz Arena vorgesehen hatte ( 2005 – 2030 war der Finanzplan aber Bayern war schon nach 9,5 Jahren fertig und das bei 365 Mio. Gesamtkosten)

Und alle sprechen von keinem Geld da nah Hoffentlich langt es noch für Musiala um Ihm einen besseren Vertrag zu geben. Wenn nicht dann verkaufen nicht das Bayern BANKROTT ist.

besser haben als brauchen

klar und Bayern hat ein Geldruckmaschine