“Gebilde noch etwas fragil”: Experte sieht Bayern kritisch
Beim FC Bayern stehen in diesem Sommer alle Zeichen auf Neustart. Nachdem der deutsche Rekordmeister zuletzt auf diversen Ebenen personelle Veränderungen vorgenommen hatte, wird mit Spannung erwartet, wie man in dieser Saison performt. Sky-Experte Dietmar Hamann äußerte sich nun im Hinblick auf die aktuelle Konstellation kritisch.
Beim FC Bayern gibt es nach einem personellen Umbruch im Hinblick auf die kommende Saison derzeit noch diverse Fragezeichen. Nachdem einige neue Spieler verpflichtet wurden, installierte man mit Vincent Kompany gleichzeitig einen neuen Trainer. Sky-Experte Dietmar Hamann zeigte sich nun bezüglich der kommenden Saison skeptisch und betonte Zweifel an der personellen Konstellation beim deutschen Rekordmeister.
Im Interview mit der Sport Bild äußerte sich Hamann aufgrund der aktuellen Zusammensetzung kritisch und gab sich trotz positivem Saisonstart weiterhin abwartend: “Die Bayern haben sich gut verstärkt, aber das Gebilde ist noch etwas fragil”, so der 50-Jährige.
Vor allem der kürzlich vollzogene Transfer von Matthijs de Ligt zu Manchester United ist Hamann dabei ein Dorn im Auge: “Das war ein Leader, der andere um sich herum besser gemacht hat. Zudem hatte Bayern das Problem, dass sie in zu wenigen Spielen die Kontrolle hatten. Das wird ohne ihn nicht besser”, betonte der frühere Bayern-Profi, der den Wechsel des Niederländers als immensen Risikofaktor erachtet.
Hamann gegen Wirtz-Transfer
In Bezug auf die kommende Saison wird der FC Bayern immer wieder intensiv mit einem Wechsel von Leverkusens Florian Wirtz in Verbindung gebracht. Bezüglich eines möglichen Zusammenspiels des 21-Jährigen mit Bayern-Star Jamal Musiala monierte der 50-Jährige: “Beide in einer Mannschaft wird über eine ganze Saison nicht funktionieren. Das war schon bei der EM nicht optimal”, so Hamann.
Weiter führte er aus: “Wenn einer Wahnsinnsgeld für Musiala hinlegt und die Bayern schwach werden, könnte eine Tür bei Wirtz aufgehen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass er mit Xabi Alonso 2025 zu Real Madrid geht”, unterstrich Hamann seine kürzlich getätigten Aussagen.
Bezüglich Uli Hoeneß, der sich zuletzt immer wieder öffentlich ins Tagesgeschäft einmischte, zeigte sich der Sky-Experte unterstützend: “Als Bayern-Fan muss man hoffen, dass die Spieler und aktuell Verantwortlichen den gleichen Kampfgeist zeigen wie Uli Hoeneß”, so Hamann: “Es ist sein gutes Recht, dass er mal etwas sagt. Und wenn er eine Fehlentwicklung sieht, ist es sogar seine Pflicht.”
Was FW betrifft, da gebe ich DH recht.
Wie fragil oder stabil der “neue FCB” ist, das kann man aber bislang noch nicht beurteilen.
Das kann man wohl erst nach Ende der Vorrunde eine belastbare Prognose abgeben.
Der DOAGAFF hat nie Recht. Das einzige was er macht,ist, uns immer nieder machen.
Warum uns? Er äußert Bedenken. Ist das nicht mehr erlaubt auf Eurer Fachleuteseite?
@Fuchs
Stimmt schon, manche Fans pflegen hier gewisse Feindbilder, und eines davon ist DH.
Er gab aber auch schon genügend Grund, sich über ihn zu ärgern.
Seine Ausführungen im aktuellen Artikel finde ich hingegen alles in allem recht sachlich.
Mir geht er einfach mittlerweile – egal ob er sich positiv oder negativ äußert – nur noch auf die Nerven, weil er zu allem seinen Senf abgibt.
@Holle
Das ist nachvollziehbar.
Aber er wird halt dafür bezahlt.
@ Johannes
Stimmt, aber wir müssen uns ja nicht mit dem Senf beschäftigen.
🤣😂🤣 der didi….
Alles richtig!
Aber trotzdem komplett überflüssig.
Ich sehe den Experten Kritisch, abgesehen davon seit wann ist der Blinzler eigentlich Experte, und für was.
Er soll sich doch mehr über Hundeernährung auslassen, von Fußball hat der Knaller keine Ahnung.
,,, aber du ! ???
Ham… 🤣🤣🤣
Der Kader ist definitiv zu schwach aktuell eher verschlechtert zu letzter Saison
Wirtz wird nicht kommen da Bayern keine 100-130 zahlt
Warum schlechter ?
Die Abwehr
Nur wegen de ligt ?
Ich finde stanisic ist ein klares Update zu mazzroui und Sarr . durch Palhinha ist das Mittelfeld entlasteter so das laimer oder kimmich zur Not auch Rechts spielen können . Olise wird die Offensive sicher auch bereichern . Mit Ito haben wir uns vielleicht nicht verbessert aber sicher auch nicht verschlechtert .
Für mich die wichtigste personalie ( aber nur meine Meinung bevor der hate wieder los geht ) ist der Trainer Wechsel. Endlich ein Trainer der das spielen will was Bayern ausmacht , viel Ball besitzt , hohes pressing. Ich hoffe er packt das .
bei tuchel und Nagelsmann hab ich über
weite Strecken keine spiel Idee erkannt …
Das ist Wunschdenken. – Stani ist im Offensivspiel gut, defensiv hat er erhebliche Probleme, war bei der EM noch einmal deutlich zu erkennen. Mazraoui defensiv deutlich stärker, deshalb hat ihn auch ManU geholt. De Ligt kann eine Abwehr ordnen, Upa, Kim und Dier können das nicht.
Erst mal danke für eine normale sachliche Antwort , ist hier nicht selbstverständlich
Das sehe ich anders . Jeder von unseren Verteidigern hat enorm hohes Potenzial . Das ist meines Erachtens Trainer Sache das das funktioniert . Von Leverkusens Abwehr letzte Saison war Und ist auch keiner Weltklasse , Alonso hat sie geformt und hat fast alles gewonnen was man gewinnen kann . Stanisic ist defensiv stärker wie offensiv da er ehr ein typ ist der die außen Position hält , deswegen ist er ja oft der Gegenspieler gegen die trickreichen ( gegen Paris Mbappe sein Gegenspieler , gegen Argentinien messi seiner ) beide hat er komplett aus dem Spiel genommen .
De ligt war alles , aber kein Sprachrohr und kein Dirigent , diesen Job hatte in der Rückrunde Dier . Mazzroui fand ich als links Verteidiger bei tuchel ganz gut , aber der hat ja auch keine 3 spiele am Stück machen können ohne Verletzung .
Kim kann man nicht wirklich werten , der hat ne gute Hinrunde gespielt aber der hatte mit Militär und Asien Cup einfach gar keine Pause .
generell finde ich das viele Top Vereine keine Weltklasse Verteidiger haben , bei City spielt akanji und Ake , aber die Funktionen im Verbund mit Rodri der eine Reihe weiter vorne alles abräumt was geht , mit palhinha haben wir jetzt auch so einen und das stimmt mich schon positiv . Auch kimmich eine offensivere Rolle zu geben halte ich für klug , weil steckpässe und Bälle hinter die Kette kann er .
Ob man es hören will oder nicht , aber höness hat recht , beim fc Bayern muss wieder hart gearbeitet werden . Zudem muss man jetzt rausfinden warum sich so viele Spieler verletzen bei uns , weil normal ist das nicht .
Falls ihr die Spielidee von Bayern noch nicht erkannt habt und auch Sachen die Spieler und Trainer gesagt haben, geht es nicht darum, eine stabile Viererkette mit 4 Ausnahmeverteidigern zu haben. Bayern will hoch anlaufen, früh drauf gehen und hoch den Ball erobern. Da brauchst du hauptsächlich Leute für, die die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen. Zumal dadurch die Abwehr auch entlastet wird, wenn man im Mittelfeld schon wieder den Ball gewinnt. Für dieses Pressing ist auch jeder auf dem Platz verantwortlich, hohes Risiko, aber hoher Ertrag wenn es klappt. Also ist zwangsweise dann auch nicht die Abwehr Schuld, sondern alle.
Die Abwehr
Naja er wird halt von Sky bezahlt!!! Mehr muss man nicht sagen
Hat er recht. Ich sehe weiterhin keinen Häuptling, sprich Führungsspieler in zentraler Rolle. Von dem anfangs angekündigten Umbruch kann ich nichts erkennen.
Miniumbruch :)Gerade zwei Neue und 2 weg Den Japaner zähle ich als Bankspieler
Von Umbruch reden und Dortmund und Stuttgart machen mehr mit weniger Geld Lächerlich diese Geizknochen
Auch Leverkusen hat sich mit dem Abwehrspieler von Rennes und dem spanischen Nationalspieler Garcia gut verstärkt. Um die Meisterschaft werden wir nicht mitspielen. CL Platz ist das realistische Szenario.
Ist leider so Bayern wird die nächsten Jahre nix reissen CL sowieso nicht da ist Real meilenweit weg
Vielleicht mal wieder DFB Pokal, nur ist ja den meisten Fans nicht genug. Finale dahoam ist mit der Defensive absolut unrealistisch.
wie kann man nur so negativ über die mannschaft denken, die saison hat noch nichtmal begonnen und schon beginnt die negativmalerei, wartet einfach mal ab
Es wäre wünschenswert, wenn man den FC Bayern einfach mal eine Weile in Ruhe seine Arbeit machen läßt. Diese ganzen Presseberichte, Zukunftsprognosen und Kolumnen stiften meist nur Unruhe und es ist erschreckend, daß man jetzt schon vorhersagen will, wer 2025 Deutscher Meister wird.
Bedenken bei der ein oder anderen Situation vom FCB sind in Ordnung, aber man weiß erst frühestens ab Mitte Dezember / Anfang Januar, wohin die Reise mit dem neuen Trainer geht.
Und zu welchem Verein und ob FW überhaupt wechseln will, das entscheidet sich erst in einem Jahr.
So lang ist der gar nicht da wenn er keine neuen Spieler bekommt Same like Tuchel
Junge, so eine Laberbacke wie Dich sieht man selten……
Ist gar nicht so selten,er hat diesen Nick nur eine Zeit ruhen lassen, denn der Kasper ist kein FCB- Fan. Versuche einmal einen positiven Kommentar über den Verein zu finden. Am Liebsten lobt er seine Zeckenfreunde!
#isso
Du sprichst mir aus dem Herzen, kaum noch zu ertragen diese negative Stimmung hier. Kaum kommt eine Schlagzeile in die Presse schon meinen alle Bayern Hasser sie müßen darauf anspringen und gegen uns hetzen.
ich stimme seiner Einschätzung zu. die Mannschaft muss sich neu finden und einspielen 👌
Das gilt vor jeder Saison für 18 Bulimannschaften. Unabhängig davon, ob der Experte für alles das absondert.
DAS EINZIGSTE WAS FRAGIL IST NENNT MAN DIDI
Sorry das ist für mich kein Experte, das ist der größte Bayernhasser den es gibt. Seine Prognosen kann er dich aufs WC hängen. Vielleicht interessiert es dort jemanden 😂
Welcher Experte denn?wenn damit Didi gemeint ist muss ich laut lachen🤣🤣