Kompany freut sich auf sein Heimdebüt: „Endlich ein Spiel in der Allianz Arena“

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Der FC Bayern empfängt am kommenden Sonntag den SC Freiburg in der heimischen Allianz Arena. Nicht nur die Fans freuen sich auf das erste Heimspiel der Saison, auch FCB-Coach Vincent Kompany kann es kaum erwarten, in der Arena zu spielen.

Nach dem Pokalspiel in Ulm mussten die Bayern auch zum Bundesliga-Auftakt auswärts beim VfL Wolfsburg ran. Die Münchner bestreiten am kommenden Sonntag ihr erstes Heimspiel in der neuen Saison. Am 2. Spieltag gastiert der SC Freiburg in München.

Knapp zwei Monate nach seiner Ankunft beim deutschen Rekordmeister bestreitet Vincent Kompany damit sein erstes Spiel in der Allianz Arena. Der Belgier freut sich auf sein Heimdebüt: „Endlich ein Spiel in der Allianz Arena. Ich habe das Gefühl, dass ich schon ewig hier bin. Ich freue mich sehr darauf und glaube, dass sich auch die Neuzugänge darauf freuen“, erklärte dieser auf der Spieltags-PK am Freitag.

„Ich habe großen Respekt vor Ihnen“

Der Sport-Club ist mit einem 3:1-Erfolg gegen den VfB Stuttgart in die neue Saison gestartet und reist dementsprechend mit breiter Brust nach München.

Freiburg hat sich in den vergangenen Jahren stets als „harte Nuss“ gezeigt, in den Duellen gegen die Bayern. Auch Kompany weiß das: „Ich halte ihre Entwicklung für bemerkenswert. Sie haben ein klares Konzept. Sie sind schon sehr lange in der Bundesliga und haben in ihrer Region eine besondere Stellung. Sie binden viele Jugendspieler in ihre Profimannschaft ein. Das ist besonders. Ich habe großen Respekt vor ihnen.“

Mit Blick auf das Personal zeigte sich Kompany zuversichtlich. Mit Minjae Kim und Dayot Upamecano konnte zwei FCB-Profis diese Woche nur individuell trainieren. Laut dem Bayern-Trainer gibt es aber keine größeren personellen Probleme: „Wir sind sehr nah dran, dass wir alle Spieler zur Verfügung haben. Wir haben keine großen Sorgen“.

 

Teile diesen Artikel