FC Bayern News

“Ich stehe immer zur Verfügung” – Kimmich wartet auf ein Bayern-Angebot

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Joshua Kimmich hat beim Auswärtssieg der Bayern gegen Holstein Kiel erneut eine starke Leistung im zentralen Mittelfeld gezeigt. Der Verein schenkt dem 29-Jährigen sein volles Vertrauen – und Kimmich weiß das zu schätzen. Der Defensiv-Allrounder hat zudem die Tür für eine Vertragsverlängerung geöffnet.



Bayern-Sportvorstand Max Eberl hatte vor dem Spiel bei Holstein Kiel gegenüber Sky betont, dass Jamal Musiala und Joshua Kimmich die “Gesichter des FC Bayern” werden sollen. Das Problem: Der Vertrag von Kimmich läuft in wenigen Monaten aus. Auch Musiala ist “nur” noch bis 2026 an den Rekordmeister gebunden.

Kimmich selbst hat seine Bereitschaft für eine Verlängerung beim FCB deutlich signalisiert: “Ja, ich stehe immer zur Verfügung”, betonte dieser, als er von Sky-Moderator Sebastian Hellmann, auf die Aussagen von Eberl angesprochen wurde. Heißt im Klartext: Kimmich wartet auf ein konkretes Angebot der Bayern.

“Ich genieße das im Moment”

Zudem machte Kimmich deutlich, dass er sich aktuell sehr wohlfühlt in München, was auch an dem Vertrauen liegt, welches ihm von den Verantwortlichen entgegengebracht wird: “Generell ist es immer schön zu hören, wenn der Verein von einem überzeugt ist und die Rückendeckung da ist. Ich genieße das im Moment”.

Sowohl Eberl als auch Cheftrainer Vincent Kompany haben Kimmich zuletzt immer wieder ihr Vertrauen ausgesprochen. Kompany plant mit ihm im zentralen Mittelfeld und gibt ihm dort wichtige Freiheiten. Eberl hatte dem Nationalspieler bereits vor Kompanys Amtsantritt nach einer schwierigen Phase einen “Neustart” zugesichert.

In der vergangenen Saison gab es immer wieder Kritik an dem DFB-Star. Ex-Bayern-Trainer Thomas Tuchel hatte zudem Kimmich die Qualität des klassischen Sechsers abgesprochen und ihn in der Rückrunde zum Rechtsverteidiger “degradiert”. Nun scheint Kimmich nach einem starken Saisonstart wieder zu alter Stärke zu finden.

Verhandlungen stehen bevor

Trotz des großen Rückhalts und der Bereitschaft von Kimmich bleibt dessen Zukunft an der Isar weiter ungewiss. Sein Vertrag läuft im Sommer 2025 aus. Obwohl beide Parteien gewillt sind, die Zusammenarbeit zu verlängern, könnte insbesondere das hohe Gehalt des deutschen Nationalspielers zum Stolperstein werden. Gespräche über eine Vertragsverlängerung sollen in den kommenden Wochen und Monaten stattfinden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gehalt runter und verlängern.

15 Millionen und 5 Jahre verlängern

3 Jahre mit Verlängerungsklausel.

Hoffentlich endet das nicht im Fiasko .. alle müssen sparen … nur Neuer und Müller nicht.

Er ist 29 !!!!!
wie lange kann er denn noch auf diesem Niveau bleiben?

Kross hat das Niveu mit 34 noch gehalten, also sei mal leise.

Wer ist Kross? Welches “Niveu”?

Oder meintest du Ginette Neveu? 🤔

Wer ist Kross?! Das letzte Jahrzehnt verpennt oder wie?!

Hallo Starkloff und Pier Paolo,

Kross ist der neue Bäcker vom FCB. Er ist, das sagt ja bereits sein Name, noch recht knackig, ein wenig über 34 Jahre alt und kann in dem Alter noch einhändig eine Viertelstunde eine Nivea Dose halten, die er für sein jugendliches und faltenfreies Aussehen und für seinen Bizeps benötigt.

Jopp er ist 29!!! Soll er Frührente beantragen. Bin kein Kimmich-Fan, ABER er ist einer der Spieler, die über die Karriere gesehen kaum größere Verletzungen hatten. Ähnlich wie CR7 oder Pepe, um nur 2 zu nennen. Deshalb denke ich, dass er durchaus noch 3-4 gute Jahre auf gehobenenem internationalem Niveau haben könnte

Joa und Schweinsteiger war mit 31 fertig. Wird aus Kimmich ein Schweinsteiger, der in etwas mehr als einen Jahr lediglich für die Bank von Manchester taugt, oder ein CR7 oder Kroos 🤔🤣… Kimmich baut seit Jahren ab. Kroos und Ronaldo haben heute noch ein höheres grundlevel als Kimmich in seiner besten Saison.

Bin nicht so sicher, dass Bastis Kurve mit 31 hätte den Sinkflug ansetzen müssen. In diesem Lebensabschnitt hat er aber seine Anna kennengelernt und festgestellt, dass es im Leben noch anderes gibt als dem Ball nachzurennen. Er hatte wirklich alles erreicht und nicht mehr den letzten Biss und diese Lebenserkenntnis war ihm zu gönnen. Und Basti und die 31, das passt sowieso.
Jo Kimmich ist, was diese Lebenserfahrung (Familie) angeht, schon weiter. D.h. mit 31 muss die Leistung noch längst nicht nachlassen. Hinzuzufügen wäre aber, dass er Bastis Niveau von vor 31 wohl kaum noch erreichen wird.

alles richtig, aber wer in der BL erreicht denn Bastis Niveau?
Er war nicht umsonst unser Fussball Gott, darf auch ruhig so bleiben😌

Interessanter Aspekt, der mir nicht bekannt war.. gut möglich das das der Grund war..

Ich fände nichts desto trotz, das man Spieler wie Basti in seiner Prime in München bei den aktuellen ansprüchen braucht und in der Position sehe ich Kimmich nicht mehr kommen

Ronaldo🤣🤣🤣. Dessen Grundlevel konnte man ja bei der EM erkennen. Wenn man ein bisschen Ahnung hat.

Mit 29 war CR7 Weltklasse.
Ab 33 ging’s bergab. Ist aber erwartbar bei einem, der dermaßen über die Athletik kommt.

Chriss hat nicht von dem Grundlevel mit 29 gesprochen sondern von dem heutigen. Oder?

Oje… 29 Jahre ist der Kimmich alt! Ja, es wird Zeit, dass er aufhört. Welcher Spieler bringt schon Leistung mit Ende 20 oder Anfang 30? Ironie Off…

Als ich 8 war, konnte ich mir auch nicht vorstellen mit 30 noch durch die Gegend zu klappern!
Seit Einstein wissen wir: Zeit ist relativ und hängt hauptsächlich vom Entwicklungsstadium des Betrachters ab.

Erklär das mal mit der Relativity! 😄

Sehr einfach:
wenn du 8 bist, dann findest du 29jährige bereits scheintot
bist du 29, dann reißt du morgens einen Wald aus und hackst ihn Nachmittags klein
bist du 70, dann weißt du, daß man mit 29 noch nicht mal auf dem Maximum ist.
Alles relativ!

Last edited 27 Tage zuvor by RadioMueller

Er wird mit 35 Jahren besser performen, als Sané es in seiner besten Zeit tat. Bei Kimmich ist die Einstellung und der Ehrgeiz unvergleichbar höher als bei Sané. Deshalb ist es keine Frage, mit wem man verlängern sollte

Kimmich kommt gerade wieder in Topform und ist einer der entscheidenden Spieler unter Kompany. Der Vertrag muss verlängert werden.

Sehe ich genauso. Kimmich braucht wie jeder Spieler die richtige Position und das Vertrauen von seinen Trainern und von seinen Mitspielern. Aktuell passt alles. Er kommt auch viel gelöster rüber.
Auf etwas Gehalt wird er sicherlich verzichten können. So ca 15 Mio wären für mich voll in Ordnung.

Von uns ist keiner in der Position, über die Höhe von Spielergehältern zu befinden.

Der vor Corona kimmich kommt zurück ! Vorstand raus die kimmich degradiert haben !

BayernD.epp

Bayern Volldebb…

Leyla im Puff von Malle steht auch “immer zur Verfügung” … 😛

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!