FC Bayern News

Rechtsverteidiger? Sechser? So erklärt Kimmich seine neue Bayern-Rolle

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Joshua Kimmich hat unter Vincent Kompany wieder zu seiner alten Topform zurückgefunden. Der 29-Jährige pendelt zwischen Mittelfeld und Abwehrreihe. Kimmich hat sich erst mal selbst über seine neue Rolle beim FC Bayern geäußert.



Rechtsverteidiger oder (defensives) Mittelfeld? Diese Frage begleitet Joshua Kimmich schon seit geraumer Zeit. Während der DFB-Star in der abgelaufenen Rückrunde von Thomas Tuchel als Rechtsverteidiger eingesetzt wurde, plant Neu-Trainer Vincent Kompany mit dem 29-Jährigen wieder im Mittelfeld.

Kimmich hat jedoch keine “feste Rolle” im Bayern-System. Er pendelt vielmehr zwischen unterschiedlichen Positionen: “Im Aufbau war es heute oftmals so, dass ich in der Dreierkette rechts gespielt habe. Wenn wir dann weiter nach vorne kommen, orientiere ich mich wieder ins Zentrum. Gegen den Ball ist es aus dem Zentrum. Nur mit dem Ball im tiefen Spielaufbau ist es eine Reihe weiter hinten”, erklärte dieser nach 6:1-Erfolg gegen Holstein Kiel im Gespräch mit Sky.

Kimmich: Bayern agiert gegnerspezifisch

Interessant ist: Laut Kimmich wollen die Bayern künftig deutlich mehr auf Variabilität setzen: “Es war schon auch gegnerspezifisch. Auch links hatten wir mit Rapha Guerreiro einen sehr variablen Spieler, der auch immer wieder ins Mittelfeld kommen kann. Wir waren heute sehr variabel aufgestellt.”

Langfristig planen die Bayern mit Kimmich dennoch im Mittelfeld, wie Sportvorstand Max Eberl verraten hat: “Wir sind der Meinung, dass Josh mit seiner Spielweise besser ins Mittelfeld passt, um seine Qualitäten einzubringen”, betonte dieser im SPORT1-Doppelpass. Zudem wird Kompany mit Josip Stanisic bald ein (weiterer) etatmäßiger Rechtsverteidiger wieder zur Verfügung stehen.

Kompany selbst scheint nicht allzu großen Wert auf starre Positionen zu legen. Der Belgier achtet viel mehr darauf, dass seine Spieler ihr volles Potenzial abrufen können: “Ich habe nur eine Rolle und das sind die Spieler. Wenn die gut spielen, bin ich zufrieden und wenn die nicht gut spielen, schlafe ich nicht gut. Ich schlafe immer gut”, betonte dieser nach dem Liga-Duell in Kiel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Starke Leistung gestern! 💪

Gestern war Holstein Kiel, da konnte Kimmich nicht viel falsch machen, der bessere MF-Spieler Pavlovic durfte sich auf das bevorstehende CL-Spiel fokussieren.

Last edited 18 Tage zuvor by Olise

🤣wie kann man nur so ahnungslos sein… und das dann hier auch noch täglich zur Schau stellen, mit dem Wissen sich lächerlich zu machen…

Muss hart für dich sein, dass Kimmich unter Kompany klarer Stammspieler ist. Aber gut, manche haben halt Ahnung von Fußball, andere hetzen in Internet-Foren gegen die besten Spieler der eigenen Mannschaft…

Eberl hats heute hintenrum gesagt, würde KimmICH nicht ins MF zurück dürfen, wäre eine Verlängerung praktisch nichtig und er würde ebenfalls 2925 ablösefrei gehen. Er sagte WIR sehen Josh im MF und nicht der Trsiner sieht in dort. Wenn schon unbedingt im MF sollte er jedoch die kurze Leine spüren. Warum hat ihn Tuchel auf rechts gestellt, weil er die Position nicht hielt, keine Holding 6 sondern Überall 6. Gestern sah man es gegen Kiel leider schon wieder, er turnte überall herum. Gegen Kiel ok, aber Leverkusen und Co problematisch, aufgrund der defensiven Schwäche, bzw Zweikampfverweigerung. Xhaka spielt zwar ähnlich, geht aber defensiv und vor allem im Zweikampf ganz anders zur Sache, da ist mal eine robuste Grätsche dabei. Und er heult nicht rum, wenn er mal ein Foul nicht bekommt…

Kimmich ist da „rumgeturnt“ wo er laut Trainer „rumturnen“ sollte… dieses völlig sinnfreie Gehetze gegen Kimmich und andere Spieler ist nur noch nervig.

Warten wir mal die Spiele gegen Leverkusen und Co ab…..,aber ich freue mich trotzdem über jeden Sieg des FCB…..

Können Sie auch mal was Vernünftiges von sich geben? Wahrscheinlich nicht. Der Trainer gibt ihm die Freiheiten, daß er so spielt und das ist gut so

Oder er nimmt sich halt die Freiheiten….

Blödsinn

Das war einfach eine super Leistung, die man auch mal anerkennen muss. Auch, wenn man den Spieler offensichtlich nicht so gerne sieht.

Kimmich ist ein Spieler den der FC Bayern braucht. Er spielt nun wieder seine Möglichkeiten aus, nachdem ihm der eigene Trainer nicht mehr schlecht macht, sondern fördert.

Gegenfrage: Warum war Tuchel der erste Bayerntrainer seit 12 Jahren ohne jeglichen Titel?

Aber zu Kimmich hat Kompany mittlerweile genug gesagt, um deinen Kommentar als ziemlichen Unsinn einordnen zu können.

Freut mich ungemein, dass dieser geniale Spieler endlich wieder die Anerkennung bekommt, die er verdient. TT soll sein “Holding Six”-Fetisch woanders ausleben.

Kimmich steht in einer Reihe mit Spielern wie Lahm oder Xavi. Sas sollte jeder, der ein wenig etwas von Fußball versteht, anerkennen.

@Hovsep

So ist es.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.