Champions League

Gelingt auch der CL-Auftakt? Bayern vs. Zagreb – Vorschau, Team-News & Prognose

Harry Kane
Foto: Getty Images

Der FC Bayern empfängt am Dienstagabend (21 Uhr, live bei DAZN) in der heimischen Allianz Arena Dinamo Zagreb. Nach dem deutlichen 6:1-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Holstein Kiel gilt es nun, auch in der Champions League mit einem überzeugenden Auftritt zu starten und an den erfolgreichen Saisonbeginn in der Bundesliga anzuknüpfen.



Nach der Länderspielpause präsentierten sich die Bayern-Stars gegen den Bundesliga-Aufsteiger voller Spielfreude. In der Königsklasse wollen die Münchner nicht nur ihre kleine Serie von vier Pflichtspiel-Siegen fortsetzen, sondern auch spielerisch an die Leistung des letzten Wochenendes anknüpfen.

Trainer Vincent Kompany mahnt davor, Dinamo Zagreb auf die leichte Schulter zu nehmen: „Ich darf keinen großen Unterschied zwischen den einzelnen Spielen machen. Ob gegen Zagreb oder Barcelona – es darf keinen Unterschied geben“, betonte der Belgier auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. „Zagreb ist ein talentiertes, technisch starkes Team. Sie sind es gewohnt, den Ball im letzten Drittel viel zu haben und dort Lücken zu finden. Gleichzeitig verteidigen sie sehr gut und lassen wenig Raum zu. Wir möchten unser Spiel durchsetzen und hoffen, dass uns das den Erfolg bringt“, so Kompany weiter.

Team-News FC Bayern: Abwehrsorgen zum CL-Auftakt

Sacha Boey
Foto: Getty Images

Vor dem Spiel gegen Zagreb plagen den FC Bayern erhebliche Sorgen in der Defensive. Nach dem Ausfall von Sacha Boey fehlen den Münchnern gleich zwei nominelle Rechtsverteidiger. Boey zog sich im Training einen Meniskusriss zu und wird wochenlang ausfallen. Zudem müssen die Bayern weiterhin auf Josip Stanisic und Innenverteidiger Hiroki Ito verzichten.

Kompany zeigte sich dennoch zuversichtlich: „Es gibt Lösungen. Ich bin niemand, der sich selbst bemitleidet, weil wir einen Spieler verloren haben. Ja, wir haben eine weitere Verletzung, und ja, es sind zwei Rechtsverteidiger betroffen. Aber wir werden eine Lösung finden, wir haben ein Team, das das kann.“

Über mögliche taktische Änderungen wollte der Bayern-Trainer nicht viel verraten: „Wir haben verschiedene Optionen. Wir werden heute Abend noch weiter darüber nachdenken. Es ist kurzfristig, und wir hatten nicht viel Vorbereitungszeit, aber wir haben Lösungen. Es ist natürlich schade für Sacha, er war gut in Form. Wir hoffen, dass er schnell zurückkommt.“ Sicher ist, dass der gegen Kiel nicht berücksichtigte Leon Goretzka wieder in den Kader zurückkehrt.

Team-News Zagreb: „Wir wissen, wie mächtig Bayern ist“

Sergej Jakirović
Foto: IMAGO

Zagreb-Trainer Sergej Jakirovic äußerte sich vor dem Duell mit dem FC Bayern respektvoll: „Wir haben ein großartiges Spiel vor uns gegen einen großartigen Gegner. Bayern ist ein beeindruckendes, gut organisiertes Team. Wir haben sie analysiert, und es ist schwer, angesichts ihrer Qualität zu wissen, wo man anfangen soll. Unser Ziel darf nicht mit der Qualifikation für die Champions League enden. Wir müssen mutig und entschlossen auftreten.“

Er räumte jedoch ein, dass seine Mannschaft Schwierigkeiten haben werde: „Wir werden einen Großteil des Spiels leiden müssen. Wir wissen, wie mächtig Bayern ist. Ich hoffe, dass wir in einigen Phasen des Spiels mithalten und sie im Umschaltspiel gefährden können. Es wird wichtig sein, das Spiel zu genießen und sich nicht zu verstecken.“

Über die taktischen Überlegungen für das Spiel sagte der 47-Jährige: „Heute haben wir viele Positionen und Varianten rotiert. Morgen werden wir entscheiden, welche Formation wir wählen, um möglichst wenig ohne den Ball zu leiden und etwas mit dem Ball zu erreichen. Es gibt nur wenige Schwächen im Spiel der Bayern. Harry Kane hat in ihrem System viel Freiraum, er zieht sich tief zurück, und dann stoßen die anderen Angreifer in die freien Räume.“

Direkter Vergleich

Der FC Bayern und Dinamo Zagreb standen sich bislang viermal gegenüber. Vor über 60 Jahren hatten die Kroaten noch die Nase vorn, als sie die Bayern mit 0:0 und 4:1 bezwangen. In der jüngeren Vergangenheit trafen die beiden Klubs in der CL-Gruppenphase 2015/16 aufeinander, wo sich der deutsche Rekordmeister mit 2:0 und 5:0 klar durchsetzte.

Auch die Statistik spricht klar für die Münchner. Bayern konnte die letzten 20 Auftaktspiele in der Champions League allesamt gewinnen. Zudem hat der FCB neben Real Madrid die höchste Siegesquote in den letzten 50 CL-Spielen (59,5 %), während Zagreb mit 13 % den niedrigsten Wert aufweist.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern: Neuer – Kimmich, Upamecano, Kim, Guerreiro – Palhinha, Pavlovic – Olise, Musiala, Gnabry – Kane
Dinamo Zagreb: Nevistic – Ristovski, Torrente, S. Mmaee, Pierre-Gabriel – Misic, Sucic – Cordoba, Baturina, Pjaca – Petkovic

Prognose

Nachdem Vincent Kompany bereits in der Bundesliga und im DFB-Pokal einen gelungenen Start feiern konnte, stehen die Chancen gut, dass ihm auch in der Champions League ein Auftaktsieg gelingt. Mit Dinamo Zagreb trifft Bayern auf einen vergleichsweise schwachen Gegner. Alles andere als ein (klarer) Sieg der Bayern wäre eine herbe Überraschung.

Bayern vs. Zagreb Übertragung: Champions League live im TV und im Livestream

  • Begegnung: FC Bayern vs. Dinamo Zagreb
  • Wettbewerb: Champions League
  • Spieltag: 1. Spieltag
  • Datum: 17.09.2024
  • Uhrzeit: 21 Uhr
  • Ort: Allianz Arena
  • TV: DAZN 1, DAZN 2 (Konferenz)
  • Livestream: DAZN
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Klares 5:0 heute

Zagreb hat nicht mal das Niveau von Kiel.
Da kannst auch die A Jugend spielen lassen.

DAZN??dachtw da gibt’s keine spiele mehr ..der CL

Seriös rangehen, dann wird das ein souveräner Sieg. Kane, Musiala so viel wie möglich schonen. Spielpraxis für Tel, Aznou, Gore, Laimer, usw.

Leider wird Aznou nicht spielen
Ist bei der U 19 aufgestellt

Ich freue mich so sehr auf unser Spiel. Aber vllt brauchrs einen kleinen Dämpfer in der Abwehr dass auch der letzte kappiert dass man Upa und Kim nicht vertrauen kann.

Zum 100. Mal, bitte Kompany stell einen der beiden raus und DIER rein.

Wann merkt denn endlich auch der letzte dass Eric der beste ist von allen nach Abganh von De ligz

Und deshalb , vllt brauchts nem Dämpfer damit endlich der Wechdel dtattfindet

Kompany liest hier sicher nicht mit…

Wie kann man denn als Fan einen Dämpfer einfordern, nur damit die übertriebene Kritik an Spielern des Vereins neue Nahrung bekommt? Wie wäre es mit: lasst sich die beiden mal ordentlich mit vertrauen einspielen, damit sie ihr vorhandenes sehr gutes Leistungsvermögen erreichen können?

Last edited 16 Tage zuvor by Bazi

dieses DUO gabs anfang letzter saison schon , und wie es aus versch. Gründen geendet hat dürfte bekannt sein.
Einspielen ? Nach 1 ! Jahr ?

Kim verursacht das Final aus und upa haut in jedem spiel weil er satt ist grobe fehler raus.

Also Ja, ich darf auch als Bayern fan fordern dass aufstellung gleich leistung bedeutet. und die liefern BEIDE seit mehr als 1 Jahr nicht.

Da muss erst ein enhländer ein 1/2 jahr hiersein damit man sieht wie man kämpft, und blutiger kopfwunde trotzdem noch weiterspielt.

Ja, ich wünsche mir eine personelle verönderung in der abwehr und das aufgrund der fehlenden kompatibilität der beiden.
eric muss rein , und das würde jeder so sehen der spiele der vergangwnhwit richtig beurteilt.

Ja, es beaucht einen kleinen dämpfer sonst ändert sich nichts, leider. auch wenns nur ein wackeliges 1:1 wird
aber kompany muss endlich erkennen dass die beiden nicht passen. Tuchel hats erkannt ! schade

Naja… Upa und Kim waren in der Hinrunde bis zum Asiencup und Upas Verletzung Stammspieler in der IV. Tuchel musste also wechseln. In der Folge hat er aber immer mal wieder auf Upa und / oder Kim gesetzt.

Diese Saison hat erst begonnen und Kim hatte einen Fehler, der ein Tor nach sich zog. Ansonsten machen beiden einen guten Eindruck. Natürlich können sich beide steigern, aber der Trainer wird wissen, warum er auf sie setzt. Er war schließlich auch ein Weltklasse IV. Wenn sie seiner Meinung nach dauerhaft schlecht spielen, würde er kaum auf sie setzen, oder? Kurzum: ich vertraue lieber einem Profi, als einem Amateur…

Last edited 16 Tage zuvor by Bazi

Kompany mag ein auge für die abwehr haben aus der eigenen vita her.
allerdings bringg dir das nichts sollte der erfolg nicht sich einstellen und siege bzw die schale am ende steht. daran wird gemessen.

ob es nun sonn macht eine erzwungene duo paarung duevhdrücken zu wollen wird man sehen am ende in den nächsten wochen.
kompany hag eine idee so wie jeder trainer eine hat. upa kim sind wohl seiner meinung nach die richtigen und gut. allerdings darf man dies sicherlich auch kritisch sehen dass dinge die schon einmal nicht fubktioniert haben auch danach nich klappen werden. asiencup und die verletztunh hin oder her. beide sind fehleranfällig und agierten in der rückeunde einfach nur katastrophal

Schau mal in den Zukunft und warte ab, was passiert. Vorher alles in Frage zu stellen, scheint mir nicht der richtige Weg. Unter Tuchel hat die Mannschaft anders und vor allem tiefer verteidigt. Ein Fehler passiert somit näher am eigenen Tor. Jetzt verteidigt man höher und mannschaftlich aggressiver. Das liegt Kim und Upa wesentlich besser. De Ligt und Dier sind eher für ein tieferes Verteidigen geeignet, da beide eher langsam unterwegs sind. Am Ende zählt natürlich der Erfolg und ein gutes Spiel. Beides passt aktuell doch eigentlich ganz gut…

Gibts ein Land in dem das Spiel kostenlos gestreamt wird?

nö aber genug Seiten

Schade, aber trotzdem danke 🙂

glaub nicht

wenn wir dieses Spiel nicht souverän gewinnen dann haben wir in der CL nichts zu suchen

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.