Überraschender Vorschlag: Spielt Goretzka bald als Rechtsverteidiger?
Ein TV-Experte hat eine überraschende Idee, wie Leon Goretzka beim FC Bayern mehr Einsatzzeit bekommen könnte. Angesichts der Verletzungssorgen auf der rechten Abwehrseite schlägt er vor, den 29-Jährigen als Rechtsverteidiger einzusetzen.
Leon Goretzka hat es beim FC Bayern München in dieser Saison schwer, sich unter dem neuen Trainer Vincent Kompany in der Startelf zu behaupten. Während er im zentralen Mittelfeld aufgrund der starken Konkurrenz kaum noch Einsatzzeit bekommt, bringt TV-Experte Dietmar Hamann eine ungewöhnliche Idee ins Spiel: Goretzka könnte als Rechtsverteidiger eine Lösung für die Münchner sein.
“Wie lange wird es dauern, bis wir einen Leon Goretzka auf der rechten Verteidigerposition sehen? Er hat ja schon Innenverteidiger gespielt. Von den Anlagen glaube ich, wäre das eine Position, die er absolut spielen kann”, erklärte Hamann im Gespräch mit Sky Sport Austria.
Der Vorschlag kommt angesichts der angespannten Personallage auf der rechten Abwehrseite zur rechten Zeit. Mit Josip Stanisic und Sacha Boey fehlen zwei etatmäßige Rechtsverteidiger verletzungsbedingt. Auch Raphael Guerreiro, eigentlich gelernter Linksverteidiger, musste beim jüngsten Champions-League-Sieg gegen Dinamo Zagreb auf rechts aushelfen.
Leon Goretzka mit starker Konkurrenz im Bayern-Mittelfeld
Goretzka, der 2018 ablösefrei vom FC Schalke 04 nach München wechselte, hat aktuell einen schweren Stand im Mittelfeld. Hinter Joshua Kimmich, João Palhinha, Aleksandar Pavlovic und Konrad Laimer ist er nur noch die fünfte Wahl auf der Doppelsechs. Entsprechend selten kommt er zum Einsatz – in der laufenden Saison wurde er bislang nur zweimal eingewechselt.
Lothar Matthäus, ebenfalls Experte und ehemaliger Bayern-Spieler, kann sich Goretzka durchaus in der neuen Rolle vorstellen: “Von seiner Disziplin, von seiner Einstellung auf jeden Fall. Geschulter Rechtsverteidiger ist er ganz sicher nicht, er ist im Zentrum groß geworden. Aber Leon Goretzka, wo du ihn hinstellst, kannst du dich auf ihn verlassen.”
Ob Trainer Vincent Kompany allerdings tatsächlich auf den 29-Jährigen als Rechtsverteidiger setzt, bleibt abzuwarten. Für Leon Goretzka könnte es jedoch die Chance sein, wieder mehr Einsatzzeit zu bekommen. Sein Vertrag in München läuft noch bis 2026, und mit seiner Erfahrung aus 223 Spielen für den Rekordmeister bringt er möglicherweise die nötige Flexibilität mit, um auch in einer neuen Position zu bestehen.
Ich finde die Idee echt nicht schlecht. Könnte gerade mit Kim und Upa in der Innenverteidigung noch mehr spielerische Qualität und Führung reinbringen und die ganze Abwehr stabilisieren
Könnte ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen.
Falsch, nicht RV sondern IV ist die richtige Ausweichposition für ihn. Erstens hat er alle dort benötigten Fähigkeiten und zweitens kann dann endlich Upamekanone auf die Bank und ganz nach hinten rutschen.
Gore ist der beste IV den wir haben. Ich verstehe die Ausbootung einfach nicht
Und der Zwinkeralki ist der erste der diese Positionsentscheidung in der Luft zerreißen wird.
Wann wird der Vollpfosten endlich abserviert
Der weiß vor lauter Suff anscheinend wirklich nicht mehr was er heute sagt, weil morgen sagt er garantiert das Gegenteil
Sky und Bild wacht endlich auf und schickt den nach Sibirien
Dort kann er Schneefüchse beim Wildbiseln kommentieren
Wenn der 69er Jahrgang stimmt, dann schäm dich anständig oder du bist einfach nur s.au.du.mm
Warum soll ich mich schämen?
Das der ein Alk-Problem hat ist bekannt
das ist eine Krankheit, das ist richtig (und glaub mir ich kenn mich da aus, was das für Nebenerscheinungen hat)
Aber das was der von sich gibt (nur einseitig und nur immer negativ gegenüber Bayern und dabei Heuto so und morgen genau das Gegenteil) hat mit Journlismus (und da ordne ich das “Möchtegern-Experten-Wesen” ein) überhaupt nichts zu tun
Der ist nur frustriert weil Bayern anderen ehemaligen Spielern Jopbs anbietet aber ihm nicht.
Er hat eine vernünftige (aber keine weltklasse) Karriere als Spieler gehabt
danach hat er aber nichts mehr auf die Reiehe bekommen bis ihm die Blinden von Sky und Bild den Job angeboten haben.
Er hat weder als Funktionär noch als Trainer oder ähnlichen Erfahrungen gesammelt, weis aber alles besser als anerkannte Trainer, Manager, Spielerberater …
Keine Experimente!!! Wir sind nicht in der Vorbereitung, wo man mal was probieren kann. Es ist auch nicht Not am Mann. JK kann als RV spielen und LG im Mittelfeld ran. Beide spielen auf ihren jeweiligen Top-Positionen. Was soll das genaue Gegenteil?
Als nächstes soll Gore wohl für den verletzten Manu ins Tor, weil er auch groß gewachsen ist. Manchmal habe ich das Gefühl der Didi sagt nur dann etwas, wenn er sich sicher ist, dass alle anderen auf dem Planeten den Kopf schütteln werden. So bleibt man im Gespräch.
Kompany sieht Kimmich’s Top-Position im Mittelfeld.
Er sagt nur was wenn er was gegen Bayern hetzen kann
Für mehr reicht das versoffene Hirn nicht mehr
Das ist am ehesten das, was er nicht gut kann. Als LV wurde er schon mal vor Jahren eingesetzt, das war gar nichts.
Joulies mal wieder mit seinen Einschätzungen. Du hattest doch auch orakelt, dass Kane eine Flop wird und wieso man jemanden wie Olise holen würde.
De Jolies uand sei Prognosen
Ich bin nicht Joulies😂
Was gibt es im Moment für Möglichkeiten für LG. Bank bzw Tribüne oder auf der Position spielen die man ihm anbietet sollte es so kommen. Wenn er wirklich beim Fcb bleiben will sollte er sich der Herausforderung stellen und damit zeigen daß er hinter dem Verein steht.
schwierig! Heutzutage sollen die Außenverteidiger mit nach vorne und flanken. Bei Gefahr schnell zurück, Betonung auf schnell usw. Was sollen dann unsere jungen Talente machen?? Wieder nur zuschauen. Sorry Leon! Deine Zeit ist einfach bei Bayern abgelaufen. JEDER beklagt sich doch, das ein Umbruch her soll, muss. Wenn ihr aber nicht mal Goretzka gehen lassen wollt, wars das mit einen Umbruch!
@ trisel
Goretzka ist ein Typ, der dort spielt, wo er eingesetzt wird. Habe bislang nichts negatives gehört, dass er sich jemals geweigert hätte, eine andere Position als im MF zu spielen.
Wenn der Laimer das kann, dann kann der Leon das auch.
werde gesperrt!!! wollt es erklären.
@xava
Sorry. Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Awaiting for approval
@ Johannes
Was ist das denn für eine Aussage?
Das wäre auf jeden Fall ein Versuch wert! Körperlich kann er das definitiv und eine recht gute Spieleröffnung / Spielübersicht bringt er auch mit!
Das könnte tatsächlich funktionieren.
Goretzka ist viel, aber sicher kein RV!
Gore’s einziger Weg geht in Richtung Ausland, wenn er denn selbst nochmal, auf dem grünen Gras, Ausrufezeichen setzen möchte.
Bei Bayern ist eine gute IV – Alternative und das dürfte keinem Fußballprofi reichen.
….von mir aus könnte er aber auch gerne bei uns, für Kimmich, im MF spielen. 🤷🏻♂️
@ Olise
War klar, dass du wieder ohne Grund gegen Kimmich schießt.
Jap, vor allem weil Kimmich auch richtig viel falsch gemacht hat in dieser Saison, nämlich nichts. Hat übrigens deinem Lieblingsspieler @Olise sein erstes CL-Tor aufgelegt. 😉
…..das ist das Problem, bei jedem Assist wir Kimmich gehypt wie KEIN ANDERER und das obwohl wir bereits jetzt schon Spieler im Kader haben, die sowohl im Mittelfeld als auch auf der RV-Position besser sind als Heulsuse Kimmich.
auf jeden Fall mal ausprobieren Bitte 🙏
Guru und Philosoph des Weltfußballs getarnt als Sky Moderator… geniastische Visionen begleiten sein Wirken…
Ich bin seit kindheit bayern fan ich habe sowas noch nie gehört das bei bayern das man einenen spieler wie sagt Tah kann das man ihn nicht finanzieren kann unglaublicg
Ach der Didi…
Wenn es nur um die Anlagen ginge, könnte Leon alles spielen, bis auf Außenstürmer und Torhüter…OK und LV/LM vermutlich auch nicht optimal.
Um Leon wird man sich keine Sorgen machen müssen.
Der findet schon ne netten Platz zum Fussball spielen.
Wenn nicht bei uns, dann anderswo.
Das Haupt Thema bei ihm ist sein Gehalt…nicht sein generelles Leistungsvermögen.
Lassen wir uns überraschen.