FC Bayern News

Studie belegt: Bayern setzt stärker auf Nachwuchstalente als andere Topklubs

Aleksandar Pavlovic
Foto: IMAGO

Dem FC Bayern wird oft nachgesagt, Talenten nur wenige Einsatzchancen zu geben und dass der Übergang vom Nachwuchs in den Profi-Bereich besonders schwer sei. Eine aktuelle Studie widerlegt jedoch dieses Vorurteil und zeigt, dass der Rekordmeister im Vergleich zu anderen europäischen Topklubs verstärkt auf junge Spieler setzt.



Laut einer Untersuchung des CIES Football Observatory gehört der FC Bayern zu den Top-20-Vereinen, die ihren U21-Spielern die meisten Einsatzminuten gewähren. Die Studie analysierte 58 Ligen weltweit und bewertete den Anteil der Spielminuten, die an Spieler unter 21 Jahren gingen.

Während der FC Barcelona mit einem U21-Anteil von 22,6 Prozent in den Top-5-Ligen Europas den Spitzenplatz belegt, rangiert der FC Bayern mit 9,7 Prozent auf Platz 18. Im Vergleich zu Klubs wie Real Madrid, Manchester City oder Chelsea, die nicht in den Top-20 vertreten sind, zeigt sich, dass junge Talente in München durchaus ihre Chancen bekommen.

Auch die Bundesliga insgesamt schneidet in der Studie gut ab. Neben dem FC Bayern sind drei weitere deutsche Vereine unter den Top 20: Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach. Besonders die Fohlen stechen hervor und belegen mit 11,9 Prozent den elften Platz, gefolgt von Leverkusen und Dortmund mit jeweils 11,1 Prozent auf den Plätzen 14 und 15.

Pavlovic als Vorzeigebeispiel

Ein Beispiel für die erfolgreiche Nachwuchsförderung beim FC Bayern ist Aleksandar Pavlovic. Der 20-jährige Mittelfeldspieler schaffte in der vergangenen Saison den Sprung in den Profi-Kader und etablierte sich schnell in der Startelf. Pavlovic genießt das Vertrauen von Trainer Vincent Kompany und erhält mehr Einsatzzeiten als gestandene Spieler wie Leon Goretzka und Neuzugang João Palhinha.

Jamal Musiala, ein weiteres Bayern-Eigengewächs, gelang der Durchbruch bereits im Alter von 17 Jahren. Heute zählt er zu den begehrtesten Spielern Europas, und der FC Bayern arbeitet intensiv daran, den Vertrag des deutschen Nationalspielers langfristig zu verlängern.

Pavlovic und Musiala stehen stellvertretend für die Strategie der Bayern, junge Talente nicht nur zu fördern, sondern ihnen auch auf höchstem Niveau Spielpraxis zu bieten. Auch Mathys Tel, ein weiterer Top-Jungspieler, bekommt regelmäßig Einsätze in München. Mit Adam Aznou und Paul Wanner, der aktuell an den 1. FC Heidenheim ausgeliehen ist, stehen bereits die nächsten vielversprechenden Talente in den Startlöchern, um in der kommenden Saison den Durchbruch zu schaffen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn man den Link anklickt, zu der Website worauf dieser Artikel hier fusst, gibt es die Seite gar nicht. Wird ja immer besser hier XD

Erstens das und zweitens seit wann werden User auf externe Seiten geschickt und somit weg von den schönen Werbeeinnahmen?? Was hält die Marketing Abteilung davon?

Hast Du Tr.ot.tel schon mal was von bezahlter Leadgenerierung gehört!

Mir brauchen den Umbruach in dieser Spuilzeit. Oalte wie de Harrie müssen auf die Bank, der is bald vierzge uand Elfmeter können die andern ebenfalls schiaßen. Die Saison muasst abschreiben, schaun das in des internationale Gschäft kimmst uam die Zeit für neue junge Spuiler nutzen. Dann koannst wieda 10 Moal Meister wärn.

Last edited 19 Tage zuvor by Wipf

Fake Wipf!

Die Seite mit den Analysedaten existiert aber…finde ja auch viele Artikel schlecht, aber fair sollte man bleiben.

Ich will die Top20 als Infografik Tabelle von euch…

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!