Bundesliga

Sieg im Topspiel! Bayern fertig Union Berlin mit 3:0 ab

Bayern vs. Union Berlin
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat am 9. Spieltag in der Fußball-Bundesliga einen Heimsieg eingefahren. Die Münchner feierten im Topsiel gegen Union Berlin einen 3:0-Erfolg.



Vincent Kompany und sein Team nehmen wieder Fahrt auf. Die Bayern setzten sich am Samstagnachmittag in der heimischen Allianz Arena mit 3:0 gegen Union Berlin durch. Für den Rekordmeister war es der dritte Pflichtspiel-Sieg in Folge. Mit dem Erfolg hat der FCB die Tabellenführung verteidigt und den Vorsprung auf RB Leipzig vorübergehend auf drei Punkte ausgebaut.

Kompany setzt auf seine altbewährte Startelf

Während Vincent Kompany im Pokalspiel gegen Mainz unter der Woche mehreren Spielern “aus der zweiten Reihe” eine Chance gegeben hat, teilweise auch aufgrund von Verletzungsproblemen, setzt der Belgier gegen Union Berlin wieder auf seine altbewährte Startelf. Der Belgier nahm insgesamt vier Wechsel vor: Upamecano rückte für Dier in die Innenverteidigung. Außerdem ersetzen Guerreiro, Olise und Coman Laimer, Sané und Gnabry.

Kane bringt Bayern in Front, Coman legt nach

Harry Kane, Kingsley Coman
Foto: IMAGO

Die Gäste aus Berlin haben in der Anfangsphase gut mitgehalten. Die Bayern taten sich schwer, gegen die gut gestaffelte Defensive Chancen zu erspielen. Bis zur 14. Minute, als Kimmich Olise per Hacke in Szene setzte und der Franzose an der linken Strafraumkante von Hollerbach gefoult wurde.

Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck entschied sofort auf Strafstoß. Harry Kane behielt gegen Rönnow die Nerven und brachte die Münchner in der 15. Minute, mit dem ersten Torschuss der Partie, mit 1:0 in Front.

Nach dem Führungstreffer blieben die Bayern am Drücker. Mit knapp 75 Prozent Ballbesitz drängte man Union tief in die eigene Hälfte. Rönnow war in der 28. bei einem Abschluss von Guerreiro zur Stelle.

Berlin brauchte ein paar Minuten, um sich von dem Rückstand zu erholen. In der 33. Minute hatte Jordan dann plötzlich die große Chance zum Ausgleich. Nach einer Hereingabe landete der Ball vor den Füßen des Angreifers, der aus elf Metern aus der Drehung zum Abschluss kam. Manuel Neuer war jedoch zur Stelle.

Die Münchner ließen sich davon aber nicht beirren und drängten auf den zweiten Treffer. In der 43. war es so weit: nach einer schönen Kombination zwischen Alphonso Davies und Kane tauchte Coman vollkommen frei vor Rönnow auf und erhöhte auf 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Kane schnürt Doppelpack

Harry Kane
Foto: IMAGO

Auch nach der Pause blieb der Rekordmeister die spielbestimmende Mannschaft. In der 51. Minute standen erneut Coman und Kane im Fokus. Diesmal glänzte der Franzose als Vorlagengeber und der Engländer baute die Münchner Führung auf 3:0 aus.

In der 67. brachte Kompany mit Goretzka, Dier und Sane drei neue Spieler. Dafür mussten Olise, Palhinha und Kim Platz machen. Kurze Zeit später kam auch Thomas Müller für Musiala ins Spiel. Zudem feierte FCB-Youngster Adam Aznou sein Profi-Denbüt für die Münchner. Der Youngster ersetzte Alphonso Davies hinten links.

Bedingt durch die vielen Wechsel, auch Union brachte vier neue Spieler, verlor die Partie deutlich an Spielfluss. Die Berliner waren um Schadensbegrenzung bemüht und wollten keinen Gegentreffer mehr kassieren.

Die Münchner drückten in der Schlussphase auf den vierten Treffer, Rönnow stemmte sich jedoch mit aller Macht dagegen. Am Ende blieb es beim souveränen 3:0-Erfolg für die Kompany-Elf.

Für den FC Bayern geht es am kommenden Mittwoch in der Champions League weiter, dann empfängt man Benfica Lissabon in der heimischen Allianz Arena.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

nach flick der beste Trainer in europa momentan

Das geht wieder alles viel zu schnell

Nach der Barca Niederlage war er schlechter als Klinsmann bei vielen

Warten wir die Hinrunde ab, bisher bis auf Barca eine sehr starke Saison

😂😂😂😂😂

Neuer kann wieder Bälle halten

Sehr starker Auftritt Bayern, Union sehr unbequem und die höchste Niederlage für sie diese Saison

Davies macht spielerisch wieder einen sehr guten Eindruck nach vielen Jahren

Mit den hohen hat er keine Probleme.

Sein Problem sind mittlerweile tiefbälle wo er sich schmeißen muss

Habe Davies selbst zuletzt immer mal noch kritisiert, heute war er aber sehr stark. Hat mich gefreut, dass Aznou noch zum Debüt kam.

Souverän heruntergespielt und das sogar wieder zu Null. Kane mit dem nächsten Doppelpack und Aznou hat endlich sein Debüt gegeben, wenn auch nur für die letzten 10 Min.

Last edited 1 Monat zuvor by Uwe

Abgefertigt! Ohne wenn und aber, du Schlaumeier.

Man wird für Davies keinen Ersatz bekommen, der über 5 Jahre weniger kostet.
Nicht mit seinem Berater zu sprechen ist vereinsschädigend aus falschem Stolz.

Gehaltsgefüge 🤷🏼‍♂️

Gutes Spiel von uns, Union fand Offensiv praktisch nicht statt. Super auch dass so viele Spieler am Ende noch eingewechselt wurden und wir trotzdem das Spiel weiterhin dominierten.

In einer Woche in 3 Spielen 3 Siege mit 12 Toren. Das macht exakt 4 Tore pro Spiel. Das ist ein ungewöhnlicher Wert.
Dazu kein Gegentor.
Langsam wird man auch defensiv stabiler.

Überragend heute die Vorarbeit von Kimmich zum 3:0.

würde gerne Mal in diesem Fall die Defensive hervorheben.
man sieht endlich was Kim und upa drauf haben
das ist Klasse was sie bisher spielen !

richtig und neuer auch wieder stark

Wieder ein guter, sehr solider Auftritt. Drei kleine Kritikpunkte, wobei ich es verstehe, wenn die meisten es anders sehen: 1.Es ist schade wenn man eine weite Anreise hat, viel Geld ausgibt und dann ist das Spiel nach 50 Min. gelaufen und mehr als 1 Drittel des Spieles ist dann Kehraus. 2.Mir fehlt vom zentralen Mittelfeld heraus (Kimmich/Palhinha) das Tempo wie auch die Handlungsgeschwindigkeit. Nicht auszudenken wenn ein Weltklasse 10er unsere super Offensive mit Pässen in die Tiefe lancieren könnte oder selber mal mit Tempo und dem Ball am Fuß durch den Mittelfeldacker pflügen würde.3.Davies ist in dieser Form nicht zu ersetzen. Es gibt wohl keinen schnelleren AV in ganz Europa. Verlieren wir ihn und holen dafür einen Hernandez oder einen anderen harten AV, verlieren wir an Tempo sowohl für die Offensive wie noch wichtiger, in der Rückwärtsbewegung. Oder Kompany müsste endgültig mehr Sicherheit einbauen. Noch etwas: meine ich das nur? Jedesmal wenn Olise und Musiala nach 67 Min. runter gehen, gibt es trotz Müller, Sané und Co. einen Qualitätseinbruch, wobei das Bochumspiel die Ausnahme darstellt.

@Walliser….

Warum soll man sich noch 40 Minuten verausgaben, wenn nach 50 Minuten schon alles gelaufen ist? Wir haben bereits in 4 Tagen wieder das nächste Spiel.
Da muss man ökonomisch spielen und die Kräfte einteilen.

Auch richtig. Wobei: hat man nicht hungrige Spieler von der Bank kommend, welche um neue Verträge kämpfen? Das schönste war doch für uns das Spiel und das Toreschiessen. PS: ich muss morgen 20 Std arbeiten, werde mich aber nicht schonen, auch wenn ich am Dienstag wieder 12.5Std arbeiten muss. Zudem kosten eine Reise nach München inkl. Tickets eine Stange Geld und da möchte man doch gerne länger als nur 50 Min unterhalten werden. Ich weiss: jammern auf hohem Niveau

Unsinn, weißte selbst.

Es wird immer besser im Spiel..die ganze Mannschaft war heute sehr gut ..ich sage mal so wenn das alles eingespielt ist sehe ich da sehr sehr gute Spiele..also noch besser wie jetzt..ich mag den Trainer. Gibt ihn Zeit..

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.