FC Bayern News

Fan-Boykott gegen Donezk: Jetzt schaltet sich der FC Bayern ein!

Fans Aston Villa
Foto: IMAGO

Vor dem Champions-League-Spiel gegen Schachtar Donezk ruft die aktive Fanszene der Bayern zum Boykott wegen zu hoher Ticketpreise auf. Zehntausende Ticketbestellungen werden storniert. So reagiert der FC Bayern.



Am 10. Dezember muss der FC Bayern in der Champions League bei Schachtar Donezk ran. Wegen des Ukraine-Kriegs kann der Klub seine Heimspiele nicht zu Hause austragen und weicht in die Arena auf Schalke aus.

Dort werden die Münchner im Spiel gegen Schachtar wohl auf einen großen Teil des Fan-Supports verzichten müssen. Wegen der hohen Ticketpreise hat die aktive Fanszene der Bayern zu einem Boykott des Auswärtsspiels aufgerufen.

“Bayern-Fans, lasst euch nicht verarschen und boykottiert das Auswärtsspiel bei Schachtar Donezk”, hieß es in dem Aufruf.

Und sehr viele Anhänger des Rekordmeisters kamen diesem Boykottaufruf nach. Rund 36.000 Ticketbestellungen beim FC Bayern für das Spiel wurden storniert.

Preise für Bayern-Fans viel teurer

Grund für den Protest ist das dynamische Preissystem, das Donezk bei den Tickets für das Bayern-Spiel anwendet. Diese Preisgestaltung führt dazu, dass die Ticketpreise abhängig von der Nachfrage erheblich ansteigen können. Im Fall des Spiels gegen die Bayern liegt der Preisaufschlag deutlich über dem, was Fans der bisherigen Gegner Young Boys Bern und Atalanta Bergamo bei Spielen gegen Donezk auf Schalke zahlen mussten.

Vom FC Bayern gab es bisher noch keine öffentliche Reaktion auf den Boykott der Fans und die vielen Stornierungen.

Nach Informationen von FCBinside sind die Verantwortlichen des Rekordmeisters aber bemüht, mit Schachtar Donezk ins Gespräch zu kommen, ob man die Preispolitik nicht überdenken möchte. Bisher gab es allerdings noch kein Feedback von den Ukrainern dazu.

Den Bayern ist bewusst, dass der fehlende Support von der Tribüne auch für die Mannschaft bemerkbar wäre und Anfeuerung im Stadion noch einmal die letzten Prozente aus den Spielern herauskitzeln kann.

Donezk dementiert Kontaktaufnahme

Laut Donezk gab es bisher noch keine Kontaktaufnahme: “Wir haben noch kein offizielles Feedback vom FC Bayern bezüglich der Ticketpreise bekommen”, teilte der Klub auf Anfrage von SPOX mit. “Wir bekunden jedoch unsere Bereitschaft, unter Berücksichtigung der Interessen aller Fußballfans Lösungen für dieses Problem zu finden.”

Vonseiten der UEFA darf Schachtar die Preisgestaltung für das Spiel jedoch so handhaben. Für die Champions League gibt es zwar eine Obergrenze von 60 Euro für Eintrittskarten für Auswärtsfans. Das bedeutet in der Praxis allerdings nur, dass ein bestimmtes Kontingent der Tickets diese Grenze einhalten muss – und das ist selbst im Fall des Donezk-Spiels der Bayern gegeben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bravo. Nicht nachgeben mit den Tickets! Hauptsache das Luxus Ski Gebiet für 1,5Mio. Wird bei den Ukros gebaut, daß heißt wir können dort umsonst Urlaub machen, schließlich haben wir es ja auch bezahlt!

Ich meinte 1,5Mrd!

Und unsere Außenminister Praktikantin macht schon den nächsten Check über 200 Mio bereit.

Zum Spiel gegen Donezk: ich hoffe, dass die Fans den Boykott durchziehen und standhaft bleiben. Wir sind nicht die Melkkuh der Nation…weder im Fußball noch in der Politik!

👍

Da verbreitet hier wohl einer russische Fake News.

Goggle es dann wirst es unter Schneewohnen. de finden ganz offiziell!

..und wo in dem Artikel findet sich die Angabe, dass hier Steuermittel oder Mittel ausländischer Staaten für den Bau verwendet werden? Die Rede ist von privaten Investitionen und Krediten….der Rest scheint wohl eher “gefühlte Wahrheit” zu sein…

Leider findet man solche Fake-News-Beiträge unter Artikeln zum Spiel gegen Donezk immer wieder.

Russische Fake News gibt es nicht weil russische Medien nicht existieren und zensiert wurden, dafür haben wir jetzt nur noch Westliche Fake News und Propaganda und zwar 24 Std am Tag!

Gestern im ZDF Sportstudio auch wieder der Fall. 2 Basketballerinen eingeladen die in den USA zocken und sich dann zu Trump aüßern sollten natürlich wenig verwunderlich überwiegend negativ. Der DFB muss natürlich auch sein 1000 Spiel gegen die Ukraine spielen anstatt England oder Brasilien zu nehmen mit denen wir eine Historie haben. Und im Kino kommt Werbung für die Bundeswehr und Rheinmetall.

Das von dir genannte Skigebiet ist ein Projekt der privaten OKKO-Group und wurde schon vor dem Krieg geplant. Mit staatlichen Finanzhilfen hat das nichts zu tun!

Bitte verschone uns mit deinem AFD-Geschwurbel in diesem Fußballforum!

👍

Aber dafür das Geschwurbel von Berbock Habeck und Co, ihr seid doch unerträglich!

Last edited 22 Tage zuvor by Vla

So schauts aus!

Bezahlst du das mit deinem Bürgergeld?

Ist nicht dein Problem wo mit er da bezahlt,
Die schlimmsten Schmarotzer sitzen im Bundestag und liegen auf meiner Tasche,
Und finanzieren mit meinem Geld Kriege und Elend , so sieht es aus und nicht anders!

Und das wird sich auch nicht ändern egal welche Partei regiert. So ist es halt mal und wir bezahlen. So jetzt mal wieder zum Thema Fußball, die Preise sind total überzogen und man sollte sich keine Tickets kaufen wie es im Moment aussieht. Die Mannschaft leidet zwar darunter aber war in der Pandemie nicht anders.

Du darfst nirgends Urlaub machen, nur in Sachsen

Fans – bleibt mal alles zuhause. Unsere Mannschaft schafft das schon, einmal ohne Publikum!!!
Irgendwo sind Grenzen und die jetzt überschritten.

Während Corona hat es auch geklappt, also alle Tickets stornieren.

Mich würde jetzt mal wirklich interessieren wer die Preise si hich angesetzt hat. Donezk ist ja nur Mieter im Stadion. Die Arena gesellschaft Tochter von Schalke 04 ist ja für fas Stadion verantwortlich und die sind ja da für alles verantwortlich, karten Verkauf, Würstchenbude, Getränke Verkauf sicherheit usw…..
Auch der Karten Verkauf lauft ja iber die Homepage der Knappen, ich vermute da will sich jeder die taschen voll machen und wir Bayern sollen zahlen. Das Fussball schauen wird in zukunft noch teurer werden wir werden auch irgendwann Preise wie in England haben. War vor 20 Jahren mit einer studiengruppe in London und es war ein Spiel von Arsenal in der Woche nicht ausverkauft Karte sollte um die 80 Pfund kosten auf der Gegengrade, hab verzichtet obwohl ich schon am Stadion war hab mir es dann von aussen angeschaut….

Sch… egal. Für viele die Möglichkeit, ein CL Spiel live zu sehen. Ist ja ansonsten kaum möglich.

So sehe ich das auch! Ich komme aus dem Ruhrgebiet, und bin froh das ich vielleicht die Möglichkeit habe dieses Spiel sehen zu können!

Hier hat man es seitens des FC Bayern versäumt das Spiel zu subventionieren! Hat es damals in Anderlecht schon Mal gegeben. Chance leichtfertig vertan aus dem Spiel ein Heimspiel zu machen

Das wäre das falsche Zeichen !!!

Genau ein falsches Zeichen,
wie ich schon geschrieben habe ist für die gestalltung des abend sder FC Schalke verantwortlich und diese möchten sich die taschen voöö machen nur wil der FCB nach Gelsenkirchen kommt und wer es nicht glaudt schaut auf die Homepage des FC S04 da steht in verantwortung des
FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.