Neuer Abwehrchef? Bayern will mit Dayot Upamecano vorzeitig verlängern
Die Defensive des FC Bayern steht schon seit geraumer Zeit in der Kritik. Auch in dieser Saison präsentierte sich die Abwehr der Münchner in den Top-Spielen immer wieder anfällig. Aktuellen Meldungen zufolge arbeitet man an der Säbener Straße bereits an der Bayern-Defensive der Zukunft.
Nach zuletzt fünf Siegen in Folge ohne Gegentor ist die Kritik an der Abwehrreihe der Bayern verstummt. Es scheint so, als hätte Vincent Kompany die einstige “Wackeldefensive” der Münchner in den Griff bekommen. In der Innenverteidigung sind Minjae Kimm und Dayot Upamecano gesetzt. Während Kim vertraglich noch bis 2028 an den Rekordmeister gebunden ist, läuft der Vertrag des Franzosen im Sommer 2026 aus.
Wie Sky berichtet, haben die Bayern-Bosse bereits beschlossen, dass man den 26-Jährigen über 2026 hinaus an sich binden möchte. Laut dem Pay-TV-Sender hat man dies der Spielerseite auch bereits mitgeteilt. Konkrete Verhandlungen über die finanziellen Konditionen haben bis dato nicht stattgefunden, werden aber in den nächsten Wochen erwartet, wie Sky-Reporter Florian Plettenberg vermeldet.
Nicht nur die Bayern wollen verlängern, auch der französische Nationalspieler ist offen für eine Verlängerung beim FCB. Upamecano wechselte 2021 für knapp 42 Millionen Euro von RB Leipzig nach München und hat sich mittlerweile als Stammspieler etabliert. Auch Kompany ist mit Entwicklung des Innenverteidigers zufrieden.
Dier-Abschied steht bevor, was passiert mit Tah?
Während bei Upamecano die Zeichen auf Verlängerung stehen, sieht es bei Eric Dier nach Abschied aus. Auch wenn der Engländer in der Kabine und bei den Verantwortlichen sehr beliebt ist, spielt der Verteidiger keine Rolle in den langfristigen Planungen. Der Vertrag des 30-Jährigen läuft am Ende der Saison aus. Laut Plettenberg hat man FCB-intern noch keine finale Entscheidung getroffen, dennoch spricht alles für einen Abschied im Sommer 2025 aus.
Spannend wird es zu sehen, was mit der Personalie Jonathan Tah im Sommer 2025 passiert. Laut dessen Berater haben die Bayern, trotz des geplatzten Wechsels vergangenen Sommer, weiterhin “sehr gute Chancen”, den deutschen Nationalspieler zu verpflichten. Auch Sky bestätigt, dass der FCB nach wie vor “voll im Tah-Poker mitmischt”. Tah wäre ablösefrei zu haben. Dies macht den 28-Jährigen allerdings auch viele andere Top-Klubs sehr interessant.
RIP Bayern
Das hat nun wirklich Zeit!!!!
Wieso denn? Er hat noch Vertrag bis 2026. Verstehe nicht wieso man immer so voreilig die Verträge verlängern muss. Upa hatte auch unter Tuchel und Nagelsmann gute Spiele. Aber immer wieder Aussetzer. Er soll mal konstant und vor allem in den wichtigen Spielen Leistung zeigen. Dann kann man immer noch darüber nachdenken
Und wenn man nicht verlängert und mit ihm ins letzte Jahr geht ist das Geschrei auch groß.
Dann heißt es wieder man hätte gepennt….
Die Gespräche kann man immer noch Ende der Saison machen. Aber wozu jetzt? Ich würde wenigstens die wichtigen Spiele in CL und Pokal abwarten. Zumindest jetzt hat man keine Eile
vllt stärkt man den Spieler noch und gibt ihm mehr Vertrauen.. Upa braucht Vertrauen um gut zu spielen denk ich. .
Exakt. Upa ist ein sensibler Spieler. Ihm wird die vorfristige Verlängerung Vertrauen geben und helfen,die Aussetzer zu minimieren bzw abzustellen. Er spielt aktuell absolut stabil und passt zu unserem Spielstil. Im Sommer noch Tah ablösefrei mit etwas Handgeld holen. Das kolportierte Gehalt von 9 Mio Grundgehalt und bis zu 3 Mio Boni wäre absolut i.O. Dann haben wir mit Upa,Tah,Kim stabile IV im guten Alter und dazu noch Stani und Ito als Update. Dier wird sicherlich ausscheiden. Man könnte noch einen jungen IV holen um ihn aufzubauen aus dem eigenen Stall. Da gibt es einige Kandidaten . Tarek Buchmann scheint ja irgendwie keine Rolle mehr zu spielen. Man hört gar nichts mehr von ihm.
Vorerst stehen doch die Verträge von Kimmich Musiala und Sané im Vordergrund. Ich denke vor Juni werden nicht Mal gespräche geführt über eine Verlängerung
Man kann bestimmt parallel mit mehreren Spielern reden.
Eberl hat bestimmt min 35h Woche 😉
Wenn Kompany langfristig mit Upa plant, dann wäre Bayern gut beraten, jetzt auch mit ihm zu verlängern. Von “immer wieder Aussetzer” kann ich in dieser Saison nicht viel erkennen. Obwohl ich das Gefühl habe, dass manche nur auf Fehler von Kim und Upa warten, um schön draufzuhauen, weil sie ihre Meinung in einer Zeit zementiert haben, in der eigentlich alle Spieler im Kader unter ihren Möglichkeiten blieben (was eindeutig dafür spricht, dass es die Schuld des Trainers war).
Dagegen müsste eigentlich jeder Blinde sehen, dass Kompany unsere Innenverteidigung enorm verbessert und stabilisiert hat. Und wenn man diesem Trainer in Abwehrfragen nicht vertraut, worin sollte man denn dann vertrauen? Der Weltklasse Innenverteidiger Kompany wird wissen, was er da tut.
Dann hoffen wir mal dass du recht behälst. Zu wünschen wäre es Upa ja, dass er sich stabilisiert hat
Das sich die IV so stabilisiert hat, hat mehre Gründe
Kompany redet die auch stark und lässt sie zusammen und wechselt nicht dauernd, so daß sie ein besseres Verständnis füreinander entwickeln
MinJae hatte einen schlechten Start letzte Saison, verletzt, Asiencup neues Umfeld keine bedingungslose Rückendeckung durch den Trainer (wie eigentlich fast kein Spieler unter TT)
Diese Saison arbeitet auch das MF konzentriert nach hinten und lassen die IV nicht kläglich im Stich sodaß sie in vielen Situationen Fehler aufgezwungen bekommen haben und Scheiße ausgesehen haben.
Da spielt ein Pavlo und auch Palinha ( auch wenn der noch nicht sein volles Potenzial abruft) eine große Rolle
Vor allem ist die Laufbereitschaft viel höher. Ca 120 km pro Spiel anstelle von ca 112 km in der letzten Saison.
Früher musste man sich Verträge verdienen. Heute macht man ein paar gute Spiele und gleich will man verlängern. Muss man nicht verstehen
Das verstehe wer will – ich nicht.
4 Mill Brutto ist OK für Verlängerung.
auch ein gutes Zeichen an Upa, der letzte Saison viel zu kämpfen hatte, aber wie einer meiner Vorredner schon sagte, wenn ein VC Seineszeichens Weltklasse IV es nicht hinbekommt einen Verteidiger hinzugekommen, wer den dann?
ich vertrau auf MJK und DU die beiden werden ein Abwehrbollwerk, das nur noch einen vernünftigen Schlussmann braucht auf den sie sich 100 Prozent verlassen können
UPA,Kimmich,Kim,Goretzka,Sane,
Coman und Davies. Ich habe fertig mit denen.
bitte was?☠️💀
Wir haben fertig mit Dir du Pessimist.
Geh mal zurück in dein BVB Forum.
Kann man denn nicht erst mal abwarten, wie er in den wichtigen Spielen im Frühjahr funktioniert.
Nur wenn er beweist dass er mental besser geworden ist.
Auf jeden Fall verlängern. Upa kommt ins beste Verteidiger Alter. Mit Erfahrung werden die Böcke weniger. Und falls er nicht performt, ist er kein Spieler, der seinen Vertrag aussitzt.
Bitte nicht!