FC Bayern News

Torwart-Frage beim FC Bayern: Bosse treffen erste Entscheidung

Alexander Nübel
Foto: IMAGO

Die Zukunft auf der Torhüterposition des FC Bayern München steht vor entscheidenden Weichenstellungen. Nach Manuel Neuers langwieriger Verletzungspause und der zwischenzeitlichen Verpflichtung von Yann Sommer wurde intensiv über die langfristige Besetzung des Torhüterpostens diskutiert. Aktuelle Entwicklungen deuten nun auf eine klare Marschrichtung der Vereinsführung hin.



Alexander Nübel, derzeit an den VfB Stuttgart verliehen, hat einen Leihvertrag, der bis Juni 2026 läuft. Der FC Bayern besitzt jedoch eine Klausel, die es ermöglicht, die Leihe vorzeitig zu beenden. Diese Option kann bis zum 30. April 2025 gezogen werden. Wie die Sport BILD berichtet, planen die Münchner Verantwortlichen jedoch nicht, von dieser Klausel Gebrauch zu machen, sofern Manuel Neuer verletzungsfrei bleibt. Dies deutet darauf hin, dass Neuer auch in der kommenden Saison als Nummer eins gesetzt sein wird.

Zuletzt wurde zwar berichtet, dass der FC Bayern bei einer Vertragsverlängerung für Neuer zögere, weil seine Leistungen und sein Gesundheitszustand kritisch betrachtet werden. Doch nun scheint wieder vieles auf eine Verlängerung des Vertrags des 38-Jährigen hinzudeuten. Neuer selbst betonte bereits vor einiger Zeit: “Ich fühle mich gut, bin leistungsfähig. Die Zeit wird zeigen, wie es um meine körperliche Verfassung steht, ob es mir Spaß macht.”

Vieles deutet auf Nübel ab 2026 hin

Die Entscheidung, Nübel vorerst in Stuttgart zu belassen, könnte auch mit seiner Entwicklung und Spielpraxis zusammenhängen. Beim VfB hat er sich als Stammkeeper etabliert und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Aktuell drängt er auch unter Bundestrainer Julian Nagelsmann ins Tor der deutschen Nationalmannschaft. Für den FC Bayern könnte es strategisch sinnvoll sein, Nübel weiterhin Spielpraxis auf hohem Niveau zu ermöglichen, um ihn langfristig als potenziellen Nachfolger für Neuer aufzubauen.

Insgesamt deutet vieles darauf hin, dass der FC Bayern auf Kontinuität setzt und mit Manuel Neuer als erfahrenem Rückhalt in die kommende Saison gehen möchte. Gleichzeitig behält der Verein mit Alexander Nübel eine vielversprechende Option für die Zukunft im Auge.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich weiß ja nicht ob man mit Neuer noch in die kommende Saison gehen sollte. Ich bin ein absoluter Fan von ihm und dankbar für alles aber ich denke die Zeit wo er die unhaltbaren Bälle hält ist einfach vorbei. Und die letzten Spiele haben wir alle zu Null gewonnen weil unsere Defensive einfach überragend ist momentan.
Viellleicht sollte man hier über eine nächsten großen Transfer nachdenken, weil Nübel ist für mich leider auch noch lange nicht Weltklasse

Neuer auch schon lange nicht mehr!!! Aber DAS wird er noch zeigen! Und hat er ja letztes Jahr schon gezeigt!!! Gegen Real und Hoffenheim!! Hast jennifer Millionen gekostet an Einnahmen!!!

Das darf nicht wahr sein.

Nübel ist bereits 28 Jahre alt, da waren Neuer, Kahn oder andere Große schon 4 oder 5 Jahre lang Weltklasse. Das wird Nübel definitiv nicht mehr, noch nicht mal annähernd. Genau das ist der Grund weswegen Bayern so rumeiert. Er wäre nur eine Übergangslösung für 1 oder 2 Jahre.

Also wenn man zukünftig alle Torhüter mit Neuer vergleicht, wird man nie den passenden Nachfolger finden. Neuer ist mindestens in den Top-3 der besten Torhüter aller Zeiten und darf deshalb kein Maßstab sein.

Ich würde Nübel gerne erst einmal eine Saison im Bayern-Tor sehen. Bislang finde ich es schwierig einzuschätzen, ob er nur ein guter Bundesligatorwart ist oder doch mehr – das konnte er nämlich bislang ohne regelmäßige CL-Spiele nicht wirklich zeigen.

Ich habe Nübel nicht mit Neuer zu seinen Glanzzeiten verglichen sondern allgemein mit dem Maßstab Weltklasse.

Du hast dich in deinem Kommentar unter anderem ausdrücklich auf „Neuer und andere Große“ bezogen, also kann ich deine Antwort nicht nachvollziehen.

Bislang hat Nübel ja kaum Champions League gespielt – aktuell kann also meiner Meinung nach niemand endgültig sagen, ob er gut genug für einen Topclub ist oder nicht. Sein Potential hat er in der Liga bei Stuttgart aber durchaus gezeigt.

Genau das ist das Problem. Meinst Real Fans versuchen jeden neuen Torwart mit Gassilas zu vergleichen, oder Chelsea Fans jeden neuen mit Chech? Das darf man nicht. Man wird einen 2 Neuer so schnell nicht mehr bekommen. Mamardhashvili, der könnte es werden, nur hat den Bayern leider verpasst. Den hätte man damals holen sollen. Das wird Bayern noch sehr bereuen. Ansonsten sehe ich Costa und Verbruggen so in der Sparte kommende Weltklasse Torhüter. Die 3 werden die nächsten 10,12 Jahre die besten 3 Torhüter. Bayern sollte versuchen Costa oder Verbruggen zu holen

In den Top 3 der besten Torhüter aller Zeiten?? Neuer ist nichtmal in den Top 3 der besten Bayern-Torhüter… Kahn,Maier,Pfaff… und wenn man Toni Schumacher noch mitrechnet…..Glückwunsch zu Platz 5 beim FCB….
Ja.. Neuer war mal einer der besseren auf der Welt… und wurde extrem hochgejubelt.Besser gemacht, als er je gewesen ist…Warum auch immer.Seit einigen Jahren ist er ein ordentlicher Bundesligatorwart.Nicht mehr, nicht weniger! Zumal er in seiner Zeit bei Bayern, hochgerechnet 3 Jahre ausgefallen ist und der Verein trotzdem erfolgreich war, sehe ich keinerlei Grund Angst vor der zeit nach Neuer zu haben. Peretz mal ein paar Spiel geben…Dann sieht man weiter.

Neuer war deutlich besser als Kahn oder Pfaff. Prime Neuer war besser als jeder andere Bayern Torwart. Er ist der beste Bayern Torhüter seit Meier

Das ist doch Quatsch, wenn er jetzt 28 Ja ist, dann kann er noch gut 6 bis 7 oder gar 8 Jahre im Tor stehen. Er konnte sich ja auch schonen!
Baumann und Nübel sind aktuell die besten Torhüter in der Bundesliga. Gegen Leverkusen hatte er 4 Weltklasse Paraden gezeigt. Ihn so negativ darzustellen ist doch arm und macht keinen Sinn.
Ich denke das im Sommer alles Augenmerk darauf gelegt wird Wirtz nach München zu holen.
Und es ist relativ unklar wer denn evtl. doch den FC Bayern verlassen wird!?
Sollte der FC Bayern keinen (angedachten) Spieler zu vernünftigen Kondition loswerden lönnen, dann wird Wirtz der einzige Neuzugang sein. Denn im Vergleich zu den letzten Jahre wäre schon 130 Mio. € (netto bzw. als Delta zwischen Ab- und Zugängen), das absolut maximale. Uns selbst hier würde sich der FC Bayern schon weit aus dem Fenster lehnen.

Was genau?

Die Perspektive für Nübel hört sich für mich erstmal nicht schlecht an. Ob ich allerdings Manuel Neuer noch bis 2026 im Bayern-Tor sehen will, steht auf einem anderen Blatt. Natürlich könnte man einen Zusammenhang herstellen: DAMIT Nübel bis 2026 noch stabiler werden kann, verlängert man noch ein Jahr mit Neuer. Die Alternativen wären entweder für 1 Jahr einen Übergangskandidaten zu holen oder Nübel schon ab 2025 ins Bayerntor zu stellen. Leider können wir nicht in die Zukunft schauen und wissen nicht, welche der drei Möglichkeiten die beste wäre. Was meint ihr?

Ich bin gegen einen Übergangskandidaten. Entweder, man will Nübel und spricht ihm das Vertrauen aus – oder eben nicht (und holt einen starken externen Torwart). Ich fürchte aber, dass Neuer selbst bestimmt, dass er auch 2025/2026 im Tor stehen wird – obwohl er die Klasse ganz offensichtlich nicht mehr hat. Niemand beim FCB traut es sich, ihm “reinen Wein” einzuschenken. Stattdessen kommt immer das mittlerweile unsägliche Geseiere vom “besten Torwart der Welt”. Das war Neuer einmal, ist aber lange her.

Für ein Jahr Überganstorwart müsste ein Toptorwart sein… wer soll das mache???
Nübel ab 2025 hat zu wenig internationale Erfahrung und Praxis…
2025 noch mit Neuer ist wohl am besten für alle. Aber nicht noch länger…

Kübel ist nicht gut genug für die Bayern.

Der ist ein solider Bundesligatorwart.
Mehr aber nicht.

Aber kostet halt nix, das ist natürlich ein immenser Vorteil, wenn du stärker als früher auf die wirtschftliche Balance schauen musst.
Da bietet der ordentlich bis mittelgute Nübel ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wirtschaftliche Balance ist es aber nicht, wenn dir die hohen CL Einnahmen wegbrechen.

Wer die hohen Einnahmen abgreifen will, muss auch in die Qualität des Kaders investieren.

Die Spirale nach unten dreht sich schon ganz schnell.

Kostet nichts ist gut. Wir zahlen die ganze Zeit sein Gehalt, wenn auch nicht voll.

Wenn man nächsten Sommer Wirtz oder Simons holen will, kann man nicht noch nen Teuren Torwart holen. Man kann ja Nübel eine Saison die Chance geben, wenn er es nicht bringt, verkaufen und einen anderen holen. Ggf Verbruggen oder Costa dann holen

So siehts aus. Umso mehr Mio’s für Simmons oder Wirtz oder Marmoush brauchst, umso attraktiver wird ein günstiger Nübel. Auch wenn er nie Welttorhüter werden wird.

Last edited 20 Tage zuvor by Frantz

Nübel kann man gerne zurückholen, aber er braucht Top-Konkurrenz im Tor. Dann wird man sehen, was er wirklich kann. Performt er nicht, kann man ihn ja gegen den Besseren im Trikot des FC Bayern austauschen.

Last edited 21 Tage zuvor by The real Sophie! ❤

So ein Quatsch, sorry. Du brauchst eine klare Nummer 1. Alles andere führt nur zu Chaos und Rumgeeiere.

Neuer soll endlich Platz machen.

…und wem?

Zumindest sollte man Peretz Spiele geben, um überhaupt mal ein Gefühl zubekommen, ob er die Voraussetzungen für die
Nummer 1 hat. Wenn nicht, muß man sich jetzt bzw. dann komplett anders orientieren.
Nübel ist es meiner Meinung nach NICHT.
Ein durchschnittlicher BL Torhüter, und das war es dann auch.

….ich bin optimistisch, dass Peretz sich im Laufe der nächsten Saison so durchsetzten wird, dass Nübel nur noch als Nr. 2 hinter ihm in Frage käme. 💪🎉

Last edited 20 Tage zuvor by Olise

Den Optimismus teile ich nicht. Da müsste sich Neuer schon verletzen oder einen gravierenden Bock nach dem anderen schießen. Ansonsten setzt den keiner auf die Bank.

Sehe auch in Peretz sehr viel Potenzial. Der bräuchte man dringen eine Leihe. Der eine Saison bei St Pauli oder Heidenheim hätte was gehabt. Da hätte er ja zeigen können was er so kann

Unfassbar..das ist ja nicht normal..Schon Gottstatus der Neuer bei denen da oben

Auch aberwitzig, der Mann ist dann schließlich auch schon 29/30 wenn er das erste Mal Stamm beim FCB wäre… Würde auch andere Torhüter bevorzugen die meines Erachtens nach stärker sind, wie verbrüggen und wäre auch froh wenn er schon nächste Saison da wäre

Am letzten Samstag war der “alte” Trapp im Frankfurter Tor weitaus stärker als Nübel auf der Gegenseite.

Und beim 0:0 gegen Leverkusen hat Nübel 4 Weltklasseparaden gezeigt und so dem FC Bayern 2 Punkte Vorsprung gesichert!
Also irgendwie verfolgen anscheinend viele die Speile des VFB Stuttgart eher sehr, sehr schlecht!

Wozu hat man denn Daniel Peretz verpflichtet. Der Typ ist eine Granate und als Bankdrücker definitiv zu schade. Koan Nübel beim FCB.

Man hat damals Peretz als Ersatz für den Ersatztorwart Ulreich verpflichtet. Da Neuer wieder da ist und kein Spiel abgibt, bleibt Peretz nur die Nummer-3-Position. Offenbar wird sich daran auch nichts ändern, sonst hätte der Verein Peretz mehr Spiele gegeben. Man glaubt nicht an ihn.

“Insgesamt deutet vieles darauf hin, dass der FC Bayern auf Kontinuität setzt und mit Manuel Neuer als erfahrenem Rückhalt in die kommende Saison gehen möchte. Gleichzeitig behält der Verein mit Alexander Nübel eine vielversprechende Option für die Zukunft im Auge.”

Ich weiss gar nicht welche von den beiden Aussagen schlimmer ist…


Einmal muss Schluss sein den Vertrag im Sommer auslaufen lassen. Es muss einfach im Tor ein Wechsel statt finden.

Warum? Er ist immer noch besser, als jeder andere

20 mio Gehalt und schon können die Herren das als Erfolg vermelden.

Neuer sollte aufhören er wird auch Älter

Neuer hat fertig.

Einen von der Klasse Mamardashvili holen und offener Wettbewerb mit Daniel Peretz.
Dann haben wir (wieder) eine Nr.1 und 2 von Weltklasse.

klasse… noch ne Saison mit nem keeper der keinen Ball mehr hält ! die zu null spiele zuletzt hätte auch meine kleine Schwester gepackt …

Die ganze Diskussion ist irrelevant.
Man hat derzeit keinen besseren als Neuer. Von allen Bundesliga-Torhütern würde ich ihn gegen keinen einzigen eintauschen wollen. Es deutet auch nichts darauf hin, daß man für zig Mio einen aus dem Ausland holen will.
Gehalt ist natürlich happig, aber das wird man verkraften, man spart ja bei Goretzka und Sane etc bald wieder was ein.

Wenn mann mit Neuer und Ullreich verlängert sollte man die Verantwortlichen zum Phychater schicken. Klar Neuer konnte die letzten Spiele nicht viel Fehler machen da die Abwehr gut spielte aber gegen einen Gegner wie Frankfurt schaut er wieder alt aus, seine Zeit ist vorbei.

2026 ist zu spät, wir brauchen einen Klasse Mann aus dem Ausland. Mini-Kobel, Nübel etc., das ist nichts. Wir müssen ein Regal höher greifen.

Das einzig positive daran ist, dass es zzt. die kostengünstigste Lösung ist. Aber Nübel ist kein Neuanfang (zu alt) und hat kaum mehr Entwicklungspotenzial. Kann beim VfB bleiben. Empfehle nun klare Kante: Bart Verbruggen, erst 22 Jahre, niederländischer Nationaltorwart, viel Potenzial und (noch) günstig zu haben. Das wäre Langzeitplanung mit über 20-Jahres-Horizont. MN max noch als Torwarttrainer.

Also wer das Spiel der französischen Nationalmannschaft gesehen hat der sollte eigentlich die neue Nr. 1 gesehen haben. Ich verstehe nicht, warum man sich nicht um eine Nr.2 bemüht. Und wer etwas anderes behauptet sollte selbst an die Säbener fahren und es sich ansehen. Daniel ist einfach der Hammer!

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!