Nach Barças Millionen-Coup: Muss Bayern seinen Adidas-Deal überdenken?
Seit einigen Tagen ist der Mega-Deal zwischen dem FC Barcelona und Sportausrüster Nike offiziell. Die Katalanen kassieren dabei angeblich eine Summe von 1,7 Milliarden Euro. Mit diesem Sponsoring hängt Barça alle anderen Vereine ab – sollte der FC Bayern nun seinen Deal mit Adidas überdenken?
“Es wird der beste Vertrag der Fußballwelt”, erklärte Barcelona-Präsident Joan Laporta Mitte Oktober gegenüber Barça One, als es erste Gespräche über eine Vertragsverlängerung mit den Katalanen und Nike gegeben hatte. Nach längeren Verhandlungen sicherte sich Laporta bessere Konditionen vom US-Ausrüster, jetzt ist der Vertrag in trockenen Tüchern – und dieser hat es in sich.
Der FC Barcelona soll über die nächsten 13 Jahre in seiner Partnerschaft mit Nike insgesamt 1,7 Milliarden Euro einnehmen. Dies entspräche durchschnittlichen Einnahmen von rund 127 Millionen Euro pro Saison. In der Vergangenheit wurde berichtet, dass Barça seit der letzten Vertragsverlängerung jährlich etwas mehr als 100 Millionen Euro durch den Deal mit Nike einnehmen würde.
Durch diesen Vertrag schiebt sich der aktuelle Tabellenführer aus Spanien vor Klubs wie Real Madrid (Adidas, 120 Millionen Euro pro Jahr, 1,1 Milliarden Euro insgesamt) oder Manchester United (Adidas, neuer Vertrag ab 2025 bis 2035, 105 Millionen pro Jahr, 1,05 Milliarden insgesamt).
Bayern und der Ausrüstungsvertrag mit Adidas
Im Vergleich zu den oben genannten Verträgen, scheint das Sponsoring zwischen dem FC Bayern und Adidas eher mickrig auszufallen. Die Bayern und Adidas verbindet eine traditionsreiche Partnerschaft, die bereits in den 1960er Jahren begann. Der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach hält derzeit 8,33 Prozent der Anteile an der FC Bayern München AG und ist damit einer von drei externen Anteilseignern des Vereins.
Der aktuelle Ausrüstervertrag, der 2015 geschlossen wurde, läuft bis 2030 und bringt dem FC Bayern etwa 65 Millionen Euro pro Jahr ein. Als einer von nur fünf „Adidas Elite Clubs“ weltweit ist der FC Bayern zwar mit Top-Vereinen wie Real Madrid, Manchester United, Arsenal und Juventus gelistet, hinkt aber trotz der langen Verbundenheit zumindest bei Real und Manchester etwas hinterher.
Daher stellt sich zwangsläufig die Frage, ob der Rekordmeister nicht künftig eine Aufstockung des Sponsoringvolumens fordern sollte, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Sollte Bayern den DFB-Weg einschlagen?
Mit einem Paukenschlag hatte der DFB Anfang des Jahres das Ende der Partnerschaft mit Adidas verkündet. Für den Ausrüster und den Deutschen Fußball-Bund endete damit eine Zusammenarbeit nach über 70 Jahren. 2027 startet der neue Vertrag mit Nike, der dem DFB laut einem Bericht des Handelsblattes mindestens 100 Millionen Euro im Jahr bis Ende 2034 bringen soll. „Die künftige Partnerschaft mit Nike stellt sicher, dass wir auch im kommenden Jahrzehnt unsere zentralen Aufgaben für den Fußball wahrnehmen können“, erklärte DFB-Präsident Bernd Neuendorf, der sich nach einem Aufschrei im ganzen Land rechtfertigen musste.
Wäre dieser Weg auch beim FC Bayern möglich? Adidas ist in der Region Bayern fest verankert und ziert seit jeher die Trikots der Münchner. Ein ähnlicher Mega-Deal, wie Barça mit Nike eingegangen ist, würde eine hohe Summe in die Kassen spülen und würde neuen Handlungsspielraum eröffnen. Allerdings könnte das auf Kosten der Fans passieren und ein ähnlicher Unmut würde sich im Verein breitmachen, wie es bereits beim DFB der Fall war. Ein Stück weit könnte der FC Bayern dadurch auch seine Identität verlieren, denn Adidas und der Rekordmeister gehören mit Blick auf die Sportgeschichte einfach zusammen.
Adidas muss da unbedingt was ändern.
Man könnte sooo viel schönere Trikots designen.
Mir gefällt aber auch im allgemeinen nicht von den Herstellern, dass jeder Verein, das gleiche Design hat nur in anderen Farben.
Finde das nicht gut.
Mehr individualität, mehr Phantasie, mehr kreativität..das gewisse etwas fehlt mir öfters.
Also ich finde gerade die üblichen Nike-Trikots in der Regel völlig einfallslos und langweilig. Bei Adidas hat man selbst bei einfacheren Trikots immerhin die drei Streifen, die ein Trikot direkt wertiger erscheinen lassen.
Aber das ist natürlich immer Geschmackssache.
Nur, weil es immer sooo war, muss es ja nicht immer so sein!!! Adidas nutzt die Tradition nur aus uns zahlt Real fast das doppelte!!! Das geht nicht mehr zusammen!!!
Adidas hat den Vertrag mit Real auch einige Jahre später abgeschlossen und erreicht mit den Spaniern weltweit einfach nochmal mehr Menschen, so ehrlich muss man als Bayernfan sein.
Aber unabhängig davon, hatte Adidas im vorherigen Vertrag an Real auch “nur” ca. 50 Mio pro Jahr gezahlt. Der Profifußball entwickelt sich halt einfach finanziell immer weiter und Bayern wird beim nächsten Deal dann auch wieder deutlich mehr kassieren.
Die letzten Bayern-Trikots waren allesamt sehr gelungen, bei Nike ist die Luft schon lange raus, das zeigt dann auch so ein verzweifelter Vertrag. Naja, Pleite-Barca kann jeden Cent brauchen 😉
Bayern lässt sich von Adidas sowas von ausnehmen und über den Tisch ziehen das gilt übrigens auch für andere Bundesliga Vereine, egal ob bei Vermarktung oder Fernsehgelder,
Kann nicht sein das MANU mahr bekommt als Bayern München
Ich bin mir nicht sicher (Ironie), ob es überhaupt möglich ist, dass sich Bayern von einem Sponsor, der zwar weniger als bei anderen Vereinen, aber trotzdem große Summen BEZAHLT, AUSNEHMEN lassen kann.
Klar würde es mir auch gefallen, wenn Adidas als deutscher Sportartikelhersteller auch das Deutsche Zugpferd im Fussball am besten unterstützen würde, aber auch Adidas ist eben ein Konzern, der weltweit aufgestellt ist.
Aber sich von einem Sponsor AUSNEHMEN zu lassen… lächerliche Formulierung, meinst nicht selbst, hm?
Der aktuelle Deal mit Adidas wurde 2015 geschlossen. Da waren die Summen im Profifußball noch völlig andere. Kann mich gut daran erinnern, dass damals alle mehr als begeistert von der Summe waren, die man jährlich von Adidas erhält. Dass Adidas die Bayern über den Tisch zieht, ist also ehrlich gesagt völliger Unsinn.
Aktuell ist es sowieso eine unnötige Diskussion, da der Vertrag noch bis 2030 läuft. Der nächste Ausrüsterdeal wird dann finanziell sicher in eine ähnliche Richtung wie bei ManU oder Barca gehen, da Bayern ähnlich viele Trikots verkauft.
Der Deal mit Adidas und den anderen Anteilseignern war seinerzeit wegweisend. Die wichtigsten Sponsoren so an den Club zu binden, bot allen Kontinuität und Planungssicherheit. Man muss sich nur mal die Umsatzzahlen über diesen Zaitraum ansehen – besser geht es kaum. Natürlich gibt es bei solchen Laufzeiten immer auch den Aspekt, ob man nicht auch mehr rausholen könnte, aber genau das war ja nicht das Ziel.
Für mich hinken die Vergleiche vor allem mit der Premier League, aber auch mit Spanien, weil man dort ganz andere Zahlen in der TV-Rechtevermarktung erzielt. Zurecht muss sich die DFL vom FCB immer wieder die Kritik anhören, dass man nicht genug für die Auslandvermarktung tut. Die Premier League erzielte 2023/24 knap 4 Milliarden EUR aus der TV-Vermarktung, die DFL 1,2 (!!) Selbst in Spanien erzielt man fast das Doppelte zur DFL.
Damit erklärt sich auch, was international operierende Konzerne wie Nike oder Adidas bereit sein können, zu zahlen.
Ist nicht ganz logisch.
Wenn die Rechteverwerter und Medienanstalten mehr für die EPL hinblättern und von ihren Kunden (Abonnenten) mehr abkassieren, heißt das noch lange nicht, dass die Spiele von mehr Augen gesehen werden oder dass die abgezockten Streamingkunden zusätzlich noch mehr für Trikots hinblättern.
Die Spiele des FC Bayern werden derzeit gewiss von mehr Augen gesehen (weltweit) als die von Manchester United. Und letztlich genauso oft wie die des anderen, katalanischen FCB.
Insofern braucht sich der FC Bayern hier keineswegs klein zu machen.
ManU bekommt traditionell schon mehr als Bayern.
Der Verweis auf 2015 ist lächerlich!
Adidas hat uns noch nie die Wertschätzung entgegengebracht die wir verdienen!
Es ist doch eine einfache Rechnung.
Die Rechnung zahlt der Fan. Statt 120 € kostet das Trikot dann halt 200 €. Adidas holt die Euros wieder zurück
Bei all den anderen Vereinen, auch bei denjenigen, die noch deutlich weniger als die Bayern kassieren, kosten die Trikots und dergleichen ähnlich viel. Die „einfache“ Rechnung geht nicht ganz auf. Real und ManU lassen sich halt einfach besser vermarkten und gleichzeitig ist Nike (deutlich) finanzstärker und größer als Adidas
Das Adidas und Real sich besser vermarkten ist Quatsch, Bayern verkauft sogar mehr Trikots als die beiden Vereine und dementsprechend sollte Adidas auf jeden Fall nachlegen! Kann es wirklich nicht verstehen das ihr alles so klein redet. Bayern ist nun mal eine Weltmarke und Adidas profitiert ja auch davon.
Natürlich verkaufen United und Real mehr Trikots als die Bayern.
Addiert.
Bayern ist in punkto Marketing extrem stark. Was meint ihr eigentlich woher trotz Riesen Etat das jährliche Plus kommt?! Uli Hoeneß hat das ganze mit top-Managern aus der Wirtschaft auf solide Beine gestellt. Man muss das ganze langfristig denken.
Und Natürlich würde Bayern bei der nächsten Verhandlungsrunde wieder bevorzugt von Adidas behandelt. Es sollte jetzt niemand schnappatmung oder futterneid bekommen.
Außerdem hat Adidas kein Interesse daran als Anteilseigner den fc bayern sponsortechnisch stiefmütterlich zu behandeln. Ich bin auch sicher dass tun sie auch aktuell nicht unter den aktuellen Konditionen. Auch bei dem einen oder anderen top-Transfer hat Adidas immer unterstützt.
Wieder bevorzugt? Adidas hat uns noch nie bevorzugt!
Richtig.
Ich zahle eh nicht mehr als 80,- Euronen für ein Bayerntrikot.
Als ob man unter Hainer von Addidas weggehen würde.
Wer ist “Addidas”?
Das sieht man mal was ein Sportschuh letztendlich noch wert ist. Da denkt man, man hat einen teuren hochwertigen Sportschuh gekauft der wegen des Preises was taugen muss, aber letztendlich kommt der hohe Preis schon alleine wegen dem hohen Sponsoring zustande. Kein Wunder das Pleitevereine nicht mit Geld umgehen können indem sie die Kohle in den A…h gesteckt bekommen. Wer zahlt’s – wir! Apropos Geldsegen für die. Müssten verpflichtet werden damit endlich ihre ausstehenden Transferchulden zu bezahlen.
Geld regiert die Sport-Welt.
Wo führt das nur hin???
Adidas mit der neuen marke WUSIALA könnte doch Anreiz für alle Beteiligten sein..
Ich bin schon lange dafür dass man den Ausrüster hin zu Nike oder Puma wechseln sollte! Nicht nur des Geldes wegen sondern auch weil die Trikots dieser beiden Hersteller schöner sind!
Klar als Deutsches Team zu Nike wechseln kommt immer gut an siehe Nationalmannschaft.
Dann sollte Adidas als Deutsches Konzern Bayern auch am besten bezahlen und am besten auch andere Bundesliga Vereine die dann auch Topspieler holen können und dementsprechend vermarkten lassen.
Der Deal wurde 2015 abgeschlossen, also vor 9! Jahren. Damals war das ein absoluter Topdeal und bringt Bayern über 1Mrd€ ein. Das Einzige was man bemängeln kann, ist die lange Laufzeit von 15 Jahren.
Danke dir. Anscheinend lesen die Leute nicht einmal die kurzen Artikel auf solchen Websites richtig durch, sondern sehen die Überschrift und motzen los…
Designtechnisch sehe ich adidas vor Nike.
Genau so ein Sponsoring im Sport macht unser Leben teurer! Die ganzen Firmen wo die Milliarden raus hauen kommen von uns Bürgern. Ohne das unnötige hohe Sponsoring könnten viele Dinge im Leben günstiger sein. Telefonieren, Sportbekleidung, Autos, Fahrräder, Lebensmittel,… um nur ein paar zu nennen. Ich liebe Fussball, ich liebe Sport, aber das geht schon lange in die falsche Richtung. Es werden Gehälter gezahlt im Sport die keiner so verdient. Denkt mal nach, andere arbeiten Tag und Nacht für Hungerlöhne. Ein Fussballer soll Millonen bekommen für das das er ein paar Tore schießt? Denkt mal nach.
Ja, das ist der Zahn der Zeit, ich finds auch kacke.
Das hältst du aber nur auf, wenn du erfolgreich eine Revolte durchführst
Nein.
Das hältst du nur auf, wenn du DAZN und Sky kündigst. Und die Dauerkarte für die Arroganz-Arena…
Das Problem in München, erstens, das Adidas immer noch 8,33 % am Verein hält und zweitens, dass fie Sponseringverträge des FC Bayern einfach zu lange Laufzeiten haben und somit nicht auf die Aktualitäten reagieren kann.
Tja, muss man sich halt überlegen, was man will. Adidas aus Tradition, oder doch lieber mehr Budget mit neuem Ausrüster? Gleiches in Sachen Zentralvermarktung oder Einzelvermarktung
Das schlimmste an der ganzen Sache ist für mich, das Adidas die höchsten Summen an Real und ManU zahlt. Was bestimmt auch über die grandiosen Verkäufe der Bayerntrikots subventioniert und somit nur möglich gemacht wird. Adidas ist Anteilseigner bei Bayern und finanziert gleichzeitig die sportliche Konkurrenz, wie hohl🙈
Genau kann ich nicht verstehen das ein deutsches Unternehmen ausländischen Vereinen mehr zahlt als dem deutschen Krönung und noch dazu fast das doppelte an Real zahlt . Kann ich nicht nachvollziehen, da braucht man sich doch nicht wundern wenn diese Vereine uns finanziell abhängen. Wahnsinn das hat für mich nichts mit Tradition zu tun ,dann braucht sich Adidas doch nicht wundern wenn man den Ausrüster wechselt denn nur mit Verbundenheit kommt man nicht weiter.
Die Vereine müssen immer höhere Einnahmen generieren nur um die total überhöhten Gehälter der Spieler zu bezahlen. Erwirtschaften muss es der kleine Mann auf der Straße. Die Trikots werden allesamt in Billiglohnländer produziert und dann zu total überhöhten Preisen an den Mann gebracht.
Ich frage mich schon seit 30 Jahren warum Adidas uns so schlecht bezahlt.
Deswegen war ich auch gegen die Anteile.
Dieses Gejammer hier ist lächerlich.
Bayern hat einen extrem lukrativen Vertrag bekommen und musste deshalb eine lange Vertragslaufzeit akzeptieren.
Wenn man damit jetzt unzufrieden ist, muss man den nächsten Vertrag halt anders gestalten.
Aber die Firmen bezahlen das viele Geld ja nicht, um die Fans glücklich zu machen.
Die wollen Geld verdienen, und die wollen Planungssicherheit, deshalb auch die lange Vertragslaufzeit.
Und natürlich denken die Firmen global.
Und da die Bundesliga im Vergleich zur spanischen oder englischen Liga langweilig ist, interessiert sich der Rest der Welt auch nicht so dafür und es wird entsprechend weniger gezahlt
Nicht nur der FC Bayern gehört zu Adidas, sondern auch Adidas zum FC Bayern. Wir sind das Aushängeschild in Deutschland, da erwarte ich einen ähnlichen Deal wie bei Real.
Wenn man hier so knickrig ist als Anteilseigner und anderen Vereinen deutlich mehr zählt, wäre es mir als Fan dann auch egal, ob auf dem Trikot ein Nike-Wappen oder das von Adidas oder Puma eingestickt ist.