Keine Verlängerungen 2024? Druck auf Bayern-Boss Eberl nimmt zu
Auf Max Eberl kommt in den nächsten Wochen eine Menge Arbeit zu. Zahlreiche Verträge beim FC Bayern laufen im Sommer 2025 aus. Darunter befinden sich neben Altstars wie Manuel Neuer und Thomas Müller auch Leistungsträger wie Joshua Kimmich und Alphonso Davies. Aktuellen Meldungen zufolge deutet wenig darauf hin, dass die Münchner in diesem Jahr noch Erfolgsmeldungen verkünden werden.
Insgesamt 15 Spieler beim FC Bayern besitzen einen Vertrag, der lediglich bis 2026 oder sogar noch kürzer läuft. Vor allem hinter der sportlichen Zukunft von Joshua Kimmich, Alphonso Davies und Leroy Sané steht ein großes Fragezeichen. Alle drei könnten den Verein am Ende der Saison ablösefrei verlassen.
Die Verantwortlichen selbst haben kürzlich bestätigt, dass die Vertragsgespräche oberste Priorität genießen. Wirkliche Fortschritte haben Max Eberl und Christoph Freund bisher aber nicht erzielt.
Bayern hat keine gute Verhandlungsposition
Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Die Münchner wollen ihre Gehaltsstruktur optimieren. Während man in der Vergangenheit bei Verlängerungen sehr großzügig Gehaltserhöhungen verteilt hat, haben die Bayern-Bosse mittlerweile einen Sparkurs eingeschlagen. Gerüchten zufolge muss Eberl das Gehaltsbudget um bis zu 20 Prozent sinken. Davon sind auch Top-Stars wie Kimmich, Sané und Davies betroffen.
Das Problem: Kimmich und Davies haben sich unter Neu-Trainer Vincent Kompany (erneut) zu absoluten Leistungsträgern entwickelt und befinden sich mit Blick auf ihre auslaufenden Verträge in einer deutlich besseren Verhandlungsposition als die Bayern.
Laut Sky-Informationen ist Kimmich nicht bereit, Einbußen beim Gehalt hinzunehmen. Davies hingegen fordert eine Erhöhung und möchte zu den Top-Verdienern an der Isar aufsteigen.
Viele Gespräche, nichts Konkretes
Laut Eberl und Co. steht der Verein im regelmäßigen Austausch mit den Spielern. Alle Seiten haben zudem (öffentlich) ihre Bereitschaft signalisiert, die Zusammenarbeit langfristig zu verlängern. Dennoch hakt es an der Umsetzung.
Die Fans warten ungeduldig auf Erfolgsmeldungen. Wie BILD-Chefreporter Tobi Altschäffl berichtet, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Anhänger des deutschen Rekordmeisters Weihnachtsgeschenke in Form von fixen Vertragsverlängerungen erhalten werden. Vor allem bei Kimmich könnte der Vertragspoker noch längere Zeit anhalten.
“Ich rechne auf keinen Fall mit einer Entscheidung in den kommenden Wochen, dass er sagt, ‘komm vor Weihnachten will ich das noch machen’. Diese Symbolik ist ihm nicht wichtig. Ihm geht es mehr um das Grundsätzliche. Bei ihm wird es noch dauern”, betonte dieser im Podcast Bayern Insider. Demnach würden sich “keine Abschlüsse in der Pipeline befinden”.
Auch Jamal Musiala, dessen Vertrag 2026 ausläuft, hat unlängst erklärt, dass er sich erst in der Winterpause intensivere Gedanken über die Verlängerungen machen möchte.
Altschäffel sitzt mit am Tisch?
Wartets doch erst mal ab.Ob die Verträge vor oder nach Weihnachten verlängert werden ist doch Scheißegal.Wichtig ist nur daß sie verlängert werden.
Wird nicht passieren
Wenn hier die Kommentare lesen sieht man ganz klar das ihr überhaupt keine Ahnung von Fußball habt. Also einfach mal die Klappe halten.
Dankeschön!!! Endlich noch einer, der es auch merkt.
Mit “ihr” meinte er vorrangig sich und dich!
Du musst viele Jahre aufholen, mein Bub.
Viel Wissen kann man aus deinem Kommentar auch nicht herauslesen…
>>Wenn hier die Kommentare lesen sieht man ganz klar das ihr<<
Du nix Alphabet? 🤔
Richtig, Bayern muss sich zuerst jetzt mal endlich und in der Zukunft in Position bringen, dass sie die sind, die Verträge gestalten wie es der Verein will und kann!
Gezocke hin oder her, alle den es nicht Passt sofort! ein Preisschild umhängen und an den nächsten Kamelhändler im Winter verkaufen, und gleichzeitig Tribüne und Reservebank ankündigen, so wie sie mit einem Goretzka machen obwohl der Vereinstreu lebt.
So ein Zeichen braucht die ganze Branche, damit die Gehälter wieder nach unten fahren.
Ob Auto, Stahl oder Zulieferer und wir normalos die Buckel, können diese feinen Pinkel so, nicht mehr lange ertragen.
Und wenn es erst mal anfängt oder schon begonnen hat, dass der Papi oder der Opi die Stadion Besuche Streicht, um andere Löcher zu stopfen, dann hatte Ulli vor ein paar Tagen wieder Recht, dass es so mit dem Fussball nicht mehr lange weiter gehen kann.
Du hast keine Ahnung dann müssen Kane neuer und Müller ebenfalls Gehalt Kürzung im Kauf nehmen
oh je. Hoffentlich hauts ihm nicht wieder den Schalter raus.
Was kann ME schon großartig tun?
Er hat die Vorgabe die Gehaltsstruktur zu senken. Die Spieler wollen nicht für weniger Kohle bleiben. Dann bleibt nur die Geldgeier zu verkaufen bzw die Verträge auslaufen zu lassen und
sich nach günstigeren Alternativen umzuschauen. Man kann die Spieler ja nicht zwingen für weniger Gehalt zu bleiben. Da ist den meisten dann doch der Geldbeutel wichtiger als der Fcb.
@Knick…
Richtig.
So einfach ist die Sache.
Dann muss er aber den Spielern klar machen mit aller Deutlichkeit das sie den Verein verlassen sollen. Genauso es Kompany sagen und nicht Raumeiern und sich von den Spielern auf der Nase Rumtanzen lassen
Wer Eiert denn rum? Das sind wohl eher die Spieler. Und wenn ME einem Spieler 100x
sagt daß er den Verein verlassen soll kann er nichts dran ändern wenn der Spieler das nicht
tut und seinen Vertrag erfüllt. Der Verein ist in so einem Fall immer in der schlechteren Position.
Warum muss er es ihnen sagen?
Darum geht’s ja, dass sie den Verein ablösefrei verlassen.
Alles wieder Vermutungen und hier wird alles geglaubt und geschimpft, obwohl keine Ahnung
Eberl kann doch die Verträge von Neuer und Müller auslaufen lassen, das Geld kann man sich sparen. Den anderen Spieler klar sagen entweder für den Betrag X bezahlen wir sonst gibt es keinen neuen Vertrag.
Das ist ja das Problem, das oben beschrieben wird.
Bayern will ja die Verträge verlängern. Wenn die Spieler nicht verlängern gehen sie ablösefrei.
Bayern hat kaum Spieler wo sich eine Verlängerung lohnen würde. Bis auf Kimmich und Jamal Musiala sind alle Verträge eher zweitrangig oder sollten auslaufen gelassen werden
Sehe ich ähnlich. Musiala ist Pflicht. Kimmich egal. Der Rest kann weg.
Kimmich ist Pflicht. Musiala nice2have.
Du kannst weg.
Nächste Woche ist Mitgliederversammlung vielleicht gibt es da News. Was hier läuft eine Hexenjagd gegen unseren Club und die Medien spekulieren jeden Tag ohne Ende. Lasst es doch in den Händen unserer Clubführung. Wenn es was zu vermelden gibt dann kommt weißer Rauch von der Säbener. Die Spieler wissen was sie an unseren Club haben. Sehe das nicht so dramatisch, wer nicht bleiben will soll halt gehen.
Hexenjagd🤣Du laberst wie Trump 🙈
Trump, der Pälzer!
Bei Neuer könnte man das Geld schon kürzen weil er einfach nicht mehr der beste Torhüter ist momentan außer gegen psg. Dann könnte bayern das geforderte Gehalt im Jahr für davies zahlen. Das Problem mit den Gehälter hat brazzo und Kahn verursacht und eberl muss es jetzt ausbaden.
Ganz genau womit ist sein Gehalt gerechtfertigt, genauso bei Müller macht keinen Sinn
Womit wird eigentlich das Gehalt von Eberl gerechtfertigt.
Bisher hat er eigentlich noch nicht viel zustande bekommen.
😂 😂 😂 Hab von Anfang an gesagt das er maximal grinsen kann, aber der FCB einfach nicht seine kragenweite ist.
Bei Gladbach war er gut aufgehoben. Leipzig hat schon nicht gepasst. Aber Bayern liegt ihm zu Füßen 😂😂
Liegt an Brazzos Witzverträgen. Und das muss Eberl jetzt ausbaden. Aber so langsam muss er trotzdem mal liefern.
Was kann Brazzo dafür, dass Musiala 25 Mio will?
Woher weißt denn du das?
Wird er nicht… Das geht krachend in die Hose
Wenn diese teilweise überbezahlte Spieler nicht bereit sind Gehsltseinbußen zu akzeptieren, dann müssen den Verein halt verlassen. Hier sollte man endlich mal ein Exempel setzen, dass keiner über dem Verein steht. Die haben ihre Schäfchen doch allesamt bereits im Trockenen.
Sag das einen Kane einen neuer einen Müller
Max sollte abliefern statt dauern nichtssagende Wasserstandsmeldungen zu verbreiten. Kommunikation erst dann, wenn Verträge auch echt “eingetütet” sind.
Ganz ehrlich die wollen ein Topklub sein und jetzt fährt man Sparkurs…Geilenkirchen sich immer am Festgeldkonto auf und sind zu geizig ihre Spieler zu bezahlen…und wenn man seinen Sparkurs so öffentlich macht sollte man mal darüber nachdenken welche Topspieler in Zukunft dann noch kommen wollen wenn manja sparen muss🙈net mal Barca geizt so rum und brauchen wirklich Sparkurs
“Gerüchten zufolge muss Eberl das Gehaltsbudget um bis zu 20 Prozent sinken.”
Das Verb heißt sEnken. Bzw. absEnken.