FC Bayern News

“Bei uns gibt es dieses Problem nicht”: Kompany schwärmt vom Bayern-Kader

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Der FC Bayern zeigt sich in der Bundesliga in bestechender Form und hat sich auch in der Champions League wieder gefangen. Trainer Vincent Kompany lobt die außergewöhnliche Ausgeglichenheit seines Kaders – und erklärt, warum die Münchner in der Winterpause keinen Handlungsbedarf auf dem Transfermarkt sehen.



Bei der Pressekonferenz vor dem Topspiel gegen Borussia Dortmund machte Kompany deutlich, wie sehr er seinem Team vertraut: „In anderen Vereinen kannst du große Unterschiede haben zwischen Erfahrung und Talent. Bei uns gibt es dieses Problem einfach nicht. Ich könnte zwei unterschiedliche Mannschaften aufstellen und genau gleich viel Vertrauen in sie haben.“

Dies lässt sich auch als klare Aussage bezüglich möglicher Verstärkungen im kommenden Winter interpretieren. Die Münchner werden im Januar keine neuen Spieler verpflichten, wie Sportdirektor Christoph Freund bereits betonte: „Wir sind sehr happy mit unserer aktuellen Mannschaft. Wir verspüren keinen Druck, irgendetwas machen zu müssen, weil die Jungs wirklich gut performen und sich gut entwickeln.“

Bayern spart für “Wusiala”

Ein weiterer Grund für diese Entscheidung ist, dass Sportvorstand Max Eberl finanzielle Disziplin walten lassen muss. Trotz des legendären Festgeldkontos steht die Vereinsführung vor Herausforderungen, da die Mittel vor allem für anstehende Vertragsverlängerungen benötigt werden.

Mit Stars wie Joshua Kimmich, Leroy Sané und Alphonso Davies sind weitere Gespräche vorgesehen. Zudem soll Jamal Musiala kurz vor einer Vertragsverlängerung stehen, die die Münchner einiges kosten wird. Gleichzeitig schont die Entscheidung, auf Wintertransfers zu verzichten, die finanziellen Ressourcen für den kommenden Sommer. Mit Musiala-Kumpel Florian Wirtz haben die Verantwortlichen des Rekordmeisters ein Transferziel ausgemacht, das wohl alle Ablöserekorde der Bundesliga brechen dürfte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hier ist nur noch von Wirtz die Rede

Er wird bayern verstärken

Irgendwas müssen die ja schreiben, wenn sonst nichts passiert 😉

Wenn sich die komplette Mannschaft leistungsmäßig noch steigert – und es gibt in der Tat noch Luft nach oben – dann brauchst auch keine Änderungen im Kader vornehmen!
Ich sehe großen Steigerungsbedarf bei:
Tel
Müller
Gnabry
Sane
Coman

Boey, Ito, Stanisic und und Ibrahimovic spielten noch gar keine Rolle in dieser Saison!
Auch bei Davies, Goretzka, Guerreiro und Palhinha ist noch Luft nach oben!

Gnabry, Sane, Müller – nein
Tel, Coman – ja

Tel muss spielen, damit er sich verbessert. Er ist ein Riesentalent, sollte für 1 Jahr verliehen werden. Coman, wenn er bleiben will, muss Flanken und Abschlüsse üben, da ist er zu harmlos, sonst wieder wie lange Zeit auch schon ein Top Flügelspieler, den ich gerne bei Bayern sehe. Müller kann nicht mehr zulegen, da er altersbedingt abbaut und den Speed nicht mehr mitgehen kann. Ist sehr schön zu beobachten. Er hört hoffentlich spätestens im Sommer als Spieler auf. Gnabry spielt wieder wie Gnabry. Zwischendurch ist er überragend, aber ich glaube mittlerweile dass dieses Zwischendurch seine Peaks sind und er dies einfach nicht dauerhaft leisten kann. Daher ist vielleicht keine dauerhafte Leistungssteigerung möglich? Ich würde ihn verkaufen. Sane hat das Zeug, der Beste auf seiner Position in der Welt zu sein, aber WIE LANGE will man darauf warten, dass er dies konstant abliefert? Entweder nimmt man dies bewusst hin und gönnt sich den teuren Luxus, dass Sane der Ersatzspieler für Olise ist, oder aber man trennt sich.

Luft ist quasi auch bei jedem Spieler da, die Frage ist eher, wo sieht man dauerhaft eine starke Entwicklung bzw. wer kann Bayern dauerhaft unterstützen? Von den weiteren genannten Spielern, werden Stanisic und Palhinha und Ito noch zulegen und gute Ergänzungen sein. Ibrahimovic muss auch verliehen werden um Spielpraxis zu sammeln. Der Rest ist Backup.

Tops sind: Kane, Musiala, Olise, Coman,Kimmich, Pavlovic, Kim, Upa.

Ja, mittlerweile Kimmich, Kim und Upa. Sehr erfreulich, dass der Trainer denen das Vertrauen ausgesprochen hat und nun sieht man, was dies bewirken kann. Waren alles sogenannte Verkaufskandidaten..

Neuer sollte im Sommer aufhören und Ulreich auch. Dann auf Nübel und Peretz setzen.

Last edited 2 Tage zuvor by GOAT

Vernünftige Einschätzung. Nur solange man keinen adäquaten Ersatz für Neuer hat – ich seh momentan keinen – spielt er hoffentlich noch eine Weile weiter.

Als nächstes kommt wieder das Wort ‘Schockverliebt’ zum Tragen 😂😂😂

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!