Bundesliga

Kein Olise? Kein Coman? So erklärt Kompany seine Tel-Überraschung

Mathys Tel
Foto: IMAGO

Vollkommen überraschend darf Mathys Tel im Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Dortmund von Anfang an spielen. Vincent Kompany hat sich vor dem Anpfiff über die Hintergründe dieser Entscheidung geäußert.



Im Vergleich zum 1:0-Erfolg in der Champions League unter der Woche gegen Paris Saint-Germain hat Vincent Kompany seine Startelf nur auf einer Position verändert, aber diese ist umso überraschender. Bayern-Youngster Mathys Tel ersetzt Kingsley Coman in der Offensive der Münchner.

Besonders überraschend: Coman gehörte gegen PSG zu den besten Bayern-Spielern. Tel erhielt zudem auch den Vorzug vor Michael Olise. Serge Gnabry fällt mir kurzfristig Kniebeschwerden aus.

Für Tel ist es der erste Startelf-Einsatz in der Bundesliga-Saison 2024/25. Der 19-jährige Angreifer kommt in der laufenden Saison bisher nur auf sieben Einsätze und blieb dabei ohne Treffer bzw. Vorlage.

“Tel hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen.”

Vincent Kompany äußerte sich vor dem Spiel wie folgt zu seiner Entscheidung: “Wir haben fast die gleiche Mannschaft wie gegen PSG. Gnabry steht leider nicht zur Verfügung. Coman hat viel Energie gelassen gegen Paris, aber wir brauchen heute auch das Tempo. Tel hat sehr gut trainiert und einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wir glauben zu 100 Prozent an unsere Spieler”, betonte dieser im Gespräch mit Sky.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich vertrau Kompany einfach, der weiß was er tut

Ich hoffe so sehr das er seine Chamce nutzt 😅🙏🏻

Hat er genutzt 🙈

Hoffentlich geht der Matchball von Vincent Kompany auf und Tel zeigt sein Potenzial!

Matchplan?

Hoffentlich vermag Tel seine Chance gegen Lüdenscheid-Nord zu nutzen. Würde ihn gern regelmäßig anstelle unserer Diven in der Startelf sehen.

Aber mich für Oliseh!!! Geht garnicht

Ich finde es gut,dass es Kompany egal ist,um welches Spiel und dessen Stellenwert es geht.

Trainingsleistung zählt.

Ich fand Coman gegen PSG bärenstark und war positiv überrascht.

Gegen Ryerson wird das eine harte Probe für Tel.
Der Typ ist so dermaßen abgewichst. #hoffe mein Kommentar fällt wegen des Wortes jetzt nicht unter die Zensur.

Tel wird Davies genauso stark defensiv unterstützen müssen, wie das Coman gegen PSG gemacht hat.

Drücken wir mal die Daumen.

Tel ist zu langsam. Das wird nix.

Mit tel geht es in die Hose, dafür muß man kein Trainer sein um das zu ahnen.

Ob TEL einer für Bayern ist hat sich nach der ersten Hälfte wohl beantwortet 🙃 jetzt noch Müller dazu,da fehlt mir grad die Phantasie zur Halbzeit wer da für Tore sorgen soll..

Ist leider nicht gut gegangen … ich hätte es unserem Mathys sehr gegönnt. Etwas über motiviert. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass auch die Grundschnelligkeit fehlt. Und – Spielpraxis ist halt auch nicht vorhanden. Man sollte ihm einen Tapetenwechsel ermöglichen.

Ich fand Tel vor zwei Jahren weit besser als jetzt. Er nutzt seine Einsatzchancen nicht, macht kein Dribbling nach vorne, macht Sicherheitspässe nach hinten, wie Sane, und hat sich meiner Meinung nach keine weiteren Einsätze verdient, auch wenn diese Entwicklung nicht abzusehen war. Damit er spielt, muß er besser als die anderen sein und das ist er mit Sicherheit nicht. Vielleicht tut ihm eine Leihe gut, so wie bei Wanner, damit er mehr Spielpraxis bekommt. Übrigens, schlechter als Sane ist er allerdings auch nicht.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.