FC Bayern News

DFB bestraft Neuer nach Platzververweis: Sperre steht fest

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Das DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen lieferte jede Menge Gesprächsstoff. Besonders die frühe Rote Karte für Manuel Neuer sorgte für Diskussionen und Spekulationen über das Strafmaß. Jetzt steht fest, wie lange der Bayern-Keeper gesperrt wird.



Im Duell gegen Leverkusen musste Neuer nach knapp 20 Minuten das Feld verlassen, nachdem er Bayer-Spieler Jeremie Frimpong mit einem beherzten Einsatz gestoppt hatte. Anders als zunächst von Bild vermutet, wurde nicht nur eine Sperre für ein Spiel verhängt. Der DFB setzte das Strafmaß auf zwei Spiele fest.

Da die Bayern mit 0:1 aus dem Wettbewerb ausschieden, greift die Sperre in der kommenden DFB-Pokal-Saison – vorausgesetzt, Neuer bleibt dem Rekordmeister erhalten. Sollte er den Verein verlassen oder seine Karriere beenden, könnte das Achtelfinale gegen Leverkusen sein letztes Spiel in diesem Wettbewerb gewesen sein.

Experten uneinig über die Rote Karte

Die Diskussionen um die Rote Karte reißen indes nicht ab. Felix Magath, früherer Trainer von Neuer, kritisierte die Entscheidung scharf: „Ich bin der Meinung, dass diskutiert werden muss, ob es überhaupt ein Foul war.“ Seiner Meinung nach hätte auch eine Gelbe Karte genügt.

Im Gegensatz dazu urteilte Schiedsrichter-Experte Thorsten Kinhöfer unmissverständlich: „Eindeutig Rot. Eine Mischung aus rohem Spiel und Vereitelung einer Torchance. Jedes für sich wäre schon Rot.“ Der DFB schloss sich dieser Einschätzung an und setzte die Strafe entsprechend fest.

Mit der Sperre wird Neuer frühestens ab dem Achtelfinale der nächsten DFB-Pokal-Saison wieder spielberechtigt sein. Ob er dann noch im Bayern-Tor stehen wird, ist jedoch unklar. Sein Vertrag läuft bis 2025, und während Gespräche über eine Verlängerung bereits erwartet werden, bleibt seine langfristige Zukunft beim FC Bayern ungewiss. Das Spiel gegen Leverkusen könnte ein trauriger Abschluss seines DFB-Pokal-Kapitels gewesen sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
65 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

2 Spiele? Was ein Unsinn

Mal eines Vorneweg: Wenn Kane so angegangen würde, würde ich reflexhaft natürlich auch sofort sagen, dass das Rot ist. Da bin ich ehrlich.

Trotzdem beschäftigt diese Aktion mich seit dem Spiel. Weil ich es ehrlichereweis ein Stück weit wie Magath sehe. Unnötige Aktion von neuer. Aber war das ZWINGEND Rot?

Vor allem, in einem Spiel, wo der Schiedsrichter ja gegenüber Tabsoba zweimal hat Gnade vor recht ergehen lassen.

War das die Vereitelung einer klaren Torchance?
Neuer hatte den Spieler gestellt. Er satnd unmittelbar vor dem Angreifer. Wenn Neuer diesen Schwachsinn mit der Schulter unterlässt – was hätte denn Dingdong machen sollen? Neuer direkt vor sich. Laimer genau neben sich und ich glaub Upamecano keine zwei Schritte weg?? Ich denke, der hätte aus der Situation kein Tor mehr geschossen.

Und zum Thema mit dem groben Spiel: Ich wiederhole mich: Was in Neuer vorgegangen ist, als er den Stürmer mit der Schulter rempelt, das wird nur er selbst wissen. Aber Hand aufs Herz? Würde es für die identische Aktion auf Höhe der Mittellinie glatt Rot geben? Dominik Kohr hat für eine WIRKLICH brutale Aktion gegen Musiala jedenfalls nur Gelb gesehen. In Punkto Brutalität war Neuers Schulterrempler 3 Kategorien harmloser.

Nochmal: Bei einer Aktion gegen einen Bayernstürmer würde ich auch Rot fordern. Weil da natürlich befangen bin. Ich sehe aber, dass vergleichbare Situationen (auch gegen Bayern München!) eben NICHT zwingend Rot gezogen wurde.

Da tu ich mir dann schwer mit der Aussage von Kinhöfer. Weil es weder eine klare Notbremse, noch eine derart brutale Aktion war, dass jedes für sich schon zwingend Rot erfordern würde.

Dass Dingdong sich am Boden wälzt hat logischerweise vor allem den Grund, den Schiri zu dem zu bewegen, was er ja dann auch gemacht hat.

Sehr gut analysiert.👍

Stimme dir komplett zu. Wir haben während des Spiels auch darüber diskutiert, dass dasselbe Foul an der Mittellinie wohl keine rote Karte gewesen wäre – zumindest kann ich mich nicht an einen ähnlichen Bodycheck eines Feldspielers erinnern, der irgendwann mal direkt mit rot geahndet worden wäre. Da es wegen Laimer auch zu 100 % keine Notbremse war, wäre die gelbe Karte aus meiner Sicht die richtige Entscheidung gewesen.

Zwei Spiele Sperre sind aber dann wirklich lächerlich.

Sehr witzig! Spielerische = Notbremse = rot! Im Mittelfeld eher unwahrscheinlich!!!

Mal ehrlich, der hat sich nicht ohne Grund gewälzt. Das war schon ein harter Einschlag 😉 In der Zeitlupe dachte ich das er ihm vielleicht eine Rippe gebrochen hat – der hat nicht „markiert“ 😀

Ich sag ja nicht dass es kein Rot ist!!!!!!!!!! Das ist ohne Diskussion ne Rote Karte ABER 2 SPIELE SPERRE IST ZU VIEL! Ein Spiel hätte ausgereicht!

3-4 Spiele wären angebracht gewesen.

Locker! Am besten noch ein Null hinter der 3 oder 4 wenns nach dir geht.

Und dann? Ich meine, wenns nur 1 Spiel wäre. Ist das ein Grund sich aufzuregen? *Gähn*. Schlimmer wäre es wenn ich 1 Stunde weniger schlafen könnte 😀

Zwangsrente 😀

Im DFB Pokal wird er vermutlich nicht mehr für den FC Bayern auflaufen.

Naja, er hätte ohne Rempler den Ball mit der Brust an Neuer rechts vorbei gelegt. Und Laimer hätte links von Neuer durchlaufen müssen, um ihn noch einzuholen.

Grobes Foul – eher nicht. Foul ja.
Notbremse? Interpretationsspielraum.

Wenn, also wirklich WENN er in dieser Situation tatsächlich noch den Überblick gehabt hätte, denn Ball rechts an Neuer vorbeizulegen, hätte er rechts Upamecano auf Tuchfühlung gehabt, gleichzeitig Laimer wieder VOR sich, weil der links um Neuer schlichtweg den kürzeren weg gehabt hätte.
Schau dir das nochmal an.

Neuer selbst hat natürlich nach dem Spiel eine falsche Wahrnehmung der Situation, wenn er sagt, er wäre da nur gestanden und hâtte aktiv nichts gemacht. Das stimmt natürlich nicht. Er ist mit einer heftigen Bewegung nach vorne, was aus einer Perspektive so aussieht, als hätte er mit dem Kopf den Ball spielen wollen. Aus der anderen Perspektive sieht man, dass er den Ball so gar nicht erreichen konnte, und mit der Schulter den Gegner hart trifft.

Für mich ist es keine Notbremse. Ob man für die Hârte Rot geben muss?
Sicher ist das. Vor allem in der Kombi vertretbar.

Mich stört ehrlich gesagt deutlich mehr, dass kein Schwanz drüber diskutiert warum LEV trotz unübersehbarer Tâtlichkreit zu elft weiterspielen durfte.

Letze Woche waren wir kurz davor, dass der Bundespräsident wegen Sanes angeblicher Tätlichkeit eine öffentliche Stellungnahme zur Lage der Nation abgeben musste…
und jetzt? Tâtlickrit gegen Bayern interessiert… NIEMANDEN.

Das war ein ko Spiel gegen einen Togegner.
Dort nach 20 Minuten keine Scheu haben, den Torwart der einen Mannschaft vom Platz zu schicken – und beim Gegner eine Tätlichkeit durchzuwinken, obwohl man direkt daneben steht… geht halt nicht. HART.

Meier hat im allgemeinen was seine Leistungen betrifft, eine falsche Wahrnehmung!!

Neuer

Hätte man auch bei einem Spiel belassen können. Zetterer sah bei einer ähnlichen Aktion nur Gelb.

Möglicherweise muss Neuer diese Sperre niemals mehr absitzen.

🙏

Wunschdenken 😉

Das ist doch absoluter Quatsch, der Platzverweis reicht vollkommen als Strafe. Man sieht doch in der ganzen Szene, dass er den Ball zunächst wegköpfen will. Als er festgestellt, dass er nicht mehr hinkommt, ist die Masse nicht mehr zu bremsen. Und wie schon hunterte mal festgestellt, standen auch noch zwei Bayernspieler eingriffsbereit.

Richtig ist, dass das niemals eine rote Karte war. Der Schiedsrichter hat eine Notbremse gesehen und das lässt sich durch die Videos eindeutig widerlegen, denn Laimer war noch da. Es war auch kein grobes Foulspiel, das für eine rote reichen würde. Gelb und Freistoß wäre die korrekte Entscheidung gewesen. Trotz allem ein großer Fehler von Neuer. Seine Fehler gleicht er nicht mehr durch Glanzmomente aus. Deshalb bleibt zu hoffen, dass sein Vertrag endet und die Sperre keine Auswirkungen mehr auf den FCB hat.

…kein grobes Foulspiel – sicher? 😀

Laimer kann das auch… nee, Laimer war noch da.

Da bin ich ganz deiner Meinung.Der DFB ist nur noch lächerlich.

Dieser Maf….. DFB sollte sich mal das Bremer Spiel angucken. Alles eine korrupte Sache

Genau, alles Mafia, der DFB, die UEFA, Spanien, der Pep, Alonso, die kath Kirche, Nordkorea….
Und alle haben es auch den Neuer abgesehen.

Man sollte dem Manu ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann.

Tritt sie wahrscheinlich nicht an,hoffentlich da 2025 Schluss sein muss

Magath belieben zu spaßen?!

Zwei Spiele sperre ist sowas von Schwachsinn.zum DFB muss man nix mehr sagen die machen sich nur noch lächerlich.

Schau mal in den Spiegel….
Jetzt weißt du wer sich lächerlich macht.

Er kann die Sperre in seinem Hotel am Tegernsee absitzen.

Glatt ROT ist m.E. die eindeutig richtige Entscheidung.

Was wäre denn wenn ein bayernspieler vom Leverkusener Torwart so gefoult worden wäre?
Ja gelb passt schon, Kein Thema

Das war bei aller Liebe eine ganz klare rote karte.
Er springt mit voller Wucht gegen Frimpong

Falsch! Pingpong hat Neuer gefoult! Das sieht man doch eindeutig 😄

Jetzt weint er wieder, der Sektenclub aus der Säbener….
Wie man sich nur nicht schämt, darüber überhaupt zu diskutieren…..
Und das Magath mehr und mehr die Kontrolle über seine Aussagen verliert, ist ja allseits bekannt… .

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!