FC Bayern News

Jahreshauptversammlung der Bayern: Der Ticker zum Nachlesen

FC Bayern Jahreshauptversammlung
Foto: IMAGO

Im Münchner BMW Park fand die Jahreshauptversammlung des FC Bayern statt. Der Ticker zum Nachlesen.



+++ JHV ist zu Ende +++

Das war’s. Die Veranstaltung ist beendet.

+++ Kritik an Dreesen +++

Ein Mitglied findet, dass Bayern-Boss Dreesen schwerer zu erreichen ist als der Bundespräsident.

+++ Wieder geht es ums Trikot +++

Das nächste Mitglied spricht sich deutlich für rot-weiße Trikots aus. Sogar Borussia Dortmund schaffe es, immer in den Vereinsfarben zu spielen. Auch Real Madrid sei ein Vorbild in dieser Hinsicht. „Wir wollen rot-weiße Trikots“ schallt es nach dem Redebeitrag durch den BMW Park.

+++ Messi nicht der Beste? +++

Ein Mitglied stellt fest: „Lionel Messi ist nicht der beste Fußballer aller Zeiten, er ist nur der beste Fußballer, der nicht beim FC Bayern gespielt hat.“

+++ Besser streuen auf der Esplanade? +++

Das gleiche Mitglied regt an, bei Schneefall besser auf der Esplanade vor dem Stadion zu streuen.

+++ Lob für die Trainersuche +++

Das nächste Mitglied lobt Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Freund für ihre Ruhe bei der Trainersuche. Er schwärmt auch von der letztlichen Entscheidung für Vincent Kompany.

+++ Nachspielzeit abschaffen? +++

Ein Mitglied würde gerne die Nachspielzeit abschaffen. Er regt eine Netto-Spielzeit von 90 Minuten an. Er möchte für seinen Vorschlag „die Strahlkraft des FC bayern nutzen“.

+++ „Wir sind doch nicht Eintracht Frankfurt!“ +++

Ein weiteres Mitglied ärgert sich über die Trikot-Designs. Über das aktuelle Heimtrikot sagt er: „Wir sind doch nicht Eintracht Frankfurt!“ Ihn stört auch, dass das Vereinsemblem auf dem Trikot nicht zu erkennen sei.

+++ Trikot-Thema hält an +++

Das nächste Mitglied schlägt in die gleiche Kerbe: Sie fragt, warum es jedes Jahr gleich „vier bis fünf neue Trikots“ geben muss.

+++ Nochmal Thema Trikots +++

Das nächste Mitglied ärgert sich darüber, dass selbst in Heimspielen nur selten die rot-weißen Trikots getragen werden.

+++ Schlechte Anstoßzeiten bei den Frauen? +++

Das nächste Mitglied stört sich an den Anstoßzeiten der Bayern-Frauen. Zudem seien die Spiele am Campus oft zu schnell ausverkauft.

+++ Applaus bei Goretzka-Beitrag +++

Ein Mitglied würde sich freuen, wenn Leon Goretzka dem Verein erhalten bleiben würde. Dafür gibt es Applaus – wenn auch keinen stürmischen.

+++ Rot-weiße Trikots +++

Finanzvorstand Diederich antwortet auf die Forderung nach rot-weißen Trikots. Die nächsten zwei Trikot-Designs seien schon fertig. „Sie werden rot-weiß beinhalten“, sagte Diederich. Nur „beinhalten“? Viele Fans auf der Tribüne äußern darüber ihren Unmut.

+++ Neues Design für ausgedruckte Tickets? +++

Es wird gefordert, dass die Tickets nicht in schwarz-weiß gehalten werden. Mehr Farbe au dem Ausdruck, zum Beispiel die Arena in Rot, wird angeregt.

+++ Geschenke vom Metzger +++

Das näcjste Mitglied lobt die gute Stimmung und bringt dem Präsidium Geschenke vom „Metzger in Taubenbach“.

+++ Der erste Wortbeitrag +++

Das erste Mitglied fordert rot-weiße Trikots und faire Ticketpreise bei Auswärtsspielen. Und: VAR abschaffen!

+++ Wortbeiträge der Mitglieder ++++

Jetzt kommen die Wortbeiträge der Mitglieder.

+++ Diederich über die Gewinne +++

Diederich sagt: „Das Ergebnis nach Steuer erreichte 29 Millionen Euro, was einer Steigerung von 26 % entspricht und damit das stärkste Jahresergebnis seit 5 Jahren ist. Das Ergebnis vor Steuern konnten wir um 19 % auf 42 Millionen Euro steigern. Zusammengefasst verzeichnen wir überall Rekordzahlen mit einem zweistelligen Wachstum in allen Bereichen.“

+++ Das Konzernergebnis +++

Diederich verkündet: „Trotz der Krisen auf der Welt ist es umso bemerkenswerter, dass es uns gelungen ist, einen Rekordumsatz von 952 Millionen Euro zu erzielen, was einer 11 % Steigerung entspricht“, so Diederich: „Die Milliarde Umsatzschallmauer ist deutlich sichtbar!“

Und weiter: „Das Ergebnis nach Steuern stieg im gleichen Betrachtungszeitraum um 19 % auf 43 Millionen – und ist somit das zweitbeste Ergebnis in der Vereinsgeschichte!“

+++ Rede von Finanzvorstand Diederich +++

Jetzt spricht Finanzvorstand Michael Diederich.

+++ Keine Super League mit Bayern +++

Dreesen stellt klar: „Mit uns wird es keine Super League geben.“

+++ Stimmung in der Allianz Arena: Dreesen stichelt +++

Über die Stimmung bei der Pokalniederlage gegen Leverkusen sagte Dreesen: „Wie ihr am Dienstag den elften Mann ersetzt habt, wird hier niemand so schnell vergessen. Und lasst mich das an dieser Stelle so sagen: Trotz der Niederlage war die Stimmung sensationell. Und wenn ich einen persönlichen Wunsch äußern darf: Es wäre schon verdammt schön, wenn das öfter so wäre!“

+++ Ziel: Titel dahoam +++

Dreesen gibt das Champions-League-Finale in der Allianz Arena als Ziel aus. Und sogar noch mehr: „Diesmal nennen wir es nicht ‚Finale dahoam‘, sondern ‚Titel dahoam'“, sagte der Bayern-Boss.

+++ Dreesen macht Ansage +++

Dreesen sagt zum Einstieg in seine Rede: „Schön, dass wir anders als im letzten Jahr von der Tabellenspitze nach unten grüßen!“

+++ Dreesen spricht +++

Jetzt kommt die Rede des Vorstandsvorsitzenden der AG: Jan-Christian Dreesen.

+++ Präsidium ist entlastet +++

Das Präsidium wurde mit klarer Mehrheit entlastet.

+++ Jetzt wird abgestimmt! +++

Es folgt die Entlastung des Präsidiums.

+++ Bericht vom 2. Vizepräsidenten +++

Jetzt gibt der 2. Vizepräsident Walter Mennekes seinen Jahresbericht. Es geht unter anderem um die Handball-, Schach- und Kegelabteilung.

+++ Finanzbericht +++

Jetzt wird es trocken. Vizepräsident Dieter Mayer trägt im Detail die Finanzahlen des Vereins vor. Unterm Strich steht ein positives Gesamtergebnis von +4.646.322 Euro, bei einem Eigenkapital von 142.828 Euro und einer Eigenkapitalquote von 99 Prozent.

+++ Nummer 5 wird nie mehr vergeben +++

Besondere Ehrung für Franz Beckenbauer: Seine Nummer 5 wird beim FC Bayern nie mehr vergeben werden. Dafür stimmten die Mitglieder mit großem Applaus.

+++ Hainer will Verlängerung mit Bayern-Trio +++

Hainer will die Verlängerung mit Jamal Musiala, Joshua Kimmich und Alphonso Davies. Er sagte: „Drei verschiedene Geschichten, drei verschiedene Wege – und drei Spieler, die in München groß geworden sind.“

Und weiter: „Wir sind ein Klub der Leitplankensetzer, das sind wir seit Beckenbauer, Hoeneß, Rummenigge, mit Lahm, Schweinsteiger, Müller und Neuer. Auch Jamal, Jo und Phonzy sollen sich hier einreihen – und Leitplanken für die nächsten Generationen setzen, auf und neben dem Platz!“

Interessant: Leroy Sané, dessen Vertrag wie bei Kimmich und Davies ebenfalls im Sommer ausläuft, erwähnte Hainer nicht.

+++ Gedenken an Beckenbauer +++

Es wird ein Film über das Leben des verstorbenen Franz Beckenbauer gezeigt. Danach gibt es lange Standing Ovations der Mitglieder.

+++ Rekordwert bei der Mitgliederzahl +++

Nicht nur in Sachen Umsatz gibt es einen Rekord, auch die Mitgliederzahl erreicht einen neuen Top-Wert. Der FC Bayern steht nun bei 382.000 Mitgliedern. Zum 125. Geburtstag wünscht sich Hainer, die 400.000-Marke zu erreichen.

+++ Umsatz: Bayern knackt die Milliardengrenze +++

Hainer verkündet: Erstmals hat der FC Bayern beim Umsatz die Milliardengrenze geknackt. Genau 1,017 Milliarden Euro berug der Umsatz.

+++ Hainer zum Campus +++

Hainer zum Campus: „Wir sind auf Kurs. Noch mehr Talente made by Bayern!“

+++ Hainer zu Eberl +++

Zu Max Eberl sagt Hainer: „Ich finde, es schadet überhaupt nichts, einem Journalisten mal zu empfehlen, einen Trainerschein zu machen.“

+++ Hainer zur Hoeneß-Ansage +++

Uli Hoeneß hat die Meisterschaft versprochen. Dazu sagte Hainer in Richtung von Kompany: „Lieber Vincent, no pressure, aber wenn der Ehrenpräsident etwas verspricht, sollten wir es auch halten.“

+++ „Das Pokal-Aus wird zur Routine“ +++

Hainer schaut zurück auf die letzten Ergebnisse. Er sagt: „Das Pokal-Aus wird zur Routine.“

+++ Hainer: „Wir schauen nicht auf Real Madrid!“ +++

Hainer sagt: „Ein Verein wie der FC Bayern ist mehr als Sport – er ist Raum für Begegnung: Wir entwickeln uns als Klub permanent weiter, mit Euch gemeinsam. Wir schauen nicht auf Real Madrid! Wir schauen nicht auf Manchester City! Wir schauen auf Euch, nur auf Euch, liebe Mitglieder!“

+++ Jetzt spricht der Präsident +++

Erster großer Tagesordnungspunkt: Der Präsident spricht. Herbert Hainer hält seine Rede.

+++ Kompany richtet sich an die Mitglieder +++

Trainer Vincent Kompany ist nicht vor Ort, weil die Mannschaft trainiert. Der Coach richtet sich aber mit einer Videobotschaft an die Fans.

+++ Die Bosse kommen +++

Jetzt geht es los. Die FCB-Bosse kommen unter den Klängen von „Stern des Südens“ auf die Bühne.

+++ Hoeneß ist schon da! +++

Bayern-Patriarch Uli Hoeneß ist schon angekommen. Jetzt kann es wirklich gleich losgehen!

+++ Alles ist bereit +++

Die Halle füllt sich, um 10.30 Uhr geht es los im BMW Park! Wir halten euch hier im Liveticker während der gesamten Veranstaltung auf dem Laufenden!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das Pokal-Aus wird zur Routine“ +ok na wenn das Normalität sein soll..gut🤦‍♂️Stümper

Nennenswert ist, dass die Verlängerung mit Sane nicht explizit genannt wird. Sagt was aus.
Fände ich persönlich auch folgerichtig.

Mia San Bunt, das muss natürlich sein, lasst es Leute , die Menschen wollen das nicht!

Der FC Bayern ist christlich verwurzelt und hat eine grosse, wichtige Geschichte, eine schöne Verbindung zu den damals so furchtbar verfolgten Juden. „Wenn wir sind bunt“ aber heisst: wir stellen Buddha-Statuen auf oder wir machen den Gender-Gaga mit oder wir lassen Spieler im Regen stehen, welche sich nicht impfen lassen wollen (da hatte Kimmich wohl recht, wenn man sieht was jetzt so alles an Dichtkunst in Sachen Corona an den Tag kommt) oder man sich von einer gewissen Lobby mit den vielen Buchstaben instrumentalisieren lässt, welche an Schulen und öffentlichen Einrichtungrn unsere Kinder verwirren und das Symbol des Regensbogens missbrauchen, so hätte ich mit meinen Lieblingsverein grosse Mühe.

Das symbol der Regenbogen gab es vor kurzem garnicht deshalb weiß ich jetzt nicht was es für eine Bedeutung haben soll und warum es missbraucht werden soll,
Die Familie steht an erster Stelle und sonst gilt leben und leben lassen, der FCB sollte sich nur auf Sport konzentrieren und auf der Politik raushalten,
Ich brauche übrigens keine Symbole um zu wissen was falsch oder richtig ist

Der Regenbogen steht im Christentum seit Jahrhunderten für den Bund Gottes mit den Menschen. Das Symbol gibt es nicht erst seit gestern, wird aber von der oben genannten Lobby missbraucht. Er steht für die Einheit in der Vielfalt und nicht für „Wir machen uns die Welt, so wie sie uns gefällt“, oder auch nicht für „uns ist alles erlaubt“. Ein kleiner feiner Unterschied den die woke Gendergesellschaft zu untergraben versucht, um neue Doktrien zu schaffen. Deshalb mein Votum: bleiben wir ein Fussballclub welcher sich für Werte wie Respekt und Anstand oder Zivilcourage einsetzt, aber sich nicht gegen biologische Wahrheiten und christliche Werte stellt, nur um beim Mainstrean besser da zu stehen.

Sorry, habe eben erst gemerkt, dass wir nebeneinander vorbei schreiben, obwohl wir beide wohl im Grunde dasselbe meinen: spielt Fussball, steht für Werte ein, aber lasst das mit dem politischen Instrumentalisieren.

Sorry, habe Antwort gegeben, was ich damit meine und mich erklärt, sowie mich entschuldigt, da wir beide ähnliches meinen. Aber die Zensut hat meine Beiträge auf einmal gelöscht Den Regenbogen als Symbol gibt es seit Jahrhunderten und steht für den Bund Gottes mit den Menschen nach der großen Flut (Arche Noah).

Gilt auch für mich

Dann aber auch bei Neuer und Müller den Vertrag auslaufen lassen, ich brauche keine 20 Millionen Spieler auf der Bank und die Verletzungen werden auch nicht weniger.

Man koennte darueber nachdenken, ob sich ein AR – Vorsitzender auf einer JHV mit einzelnen Angestellten des Unternehmen befassen sollte. Seine Aufgabe ist es nicht. Ich wuerde annehmen, dass es auch nirgendwo sonst der Fall ist. Zumal die Nennung von 3 Akteuren , zu denen man im einzelnen durchaus sehr unterschiedliche Meinungen haben koennte, bedeutet, dass andere nicht erwaehnt werden. Kann man machen. In einer Mannschaftssportart, bei der man mehr als 11 braucht, ein fuer den Rest sicher interessantes Vorgehen. Insbesondere dann, wenn nicht alle 3 mit ihren Beitraegen zum Ergebnis gleichermaßen glänzen.

Bei der Aussage zu den Trikots sieht man wieder wie Mitglieder und Fans von der Führung aktiv ignoriert werden. Ich fasse es nicht.

Alles für den Kaiser ❤️🤍

Der Grattler hat die WM 2006 ergaunert.

Hab mal mehr Respekt vor dieser Legende. Dein Name ist ne reine Lüge

So ein Schwachsinn und dein Name passt ganz und gar nicht solchen Aussagen macht kein fc bayern Fan

So respektlos leroy da so außen vor zu lassen. Ich erinnere mich noch wie kimmich und davies runter gemacht wurden, vor nicht allzu zu langer Zeit und jetzt ist mal wieder leroy dran, der aus einer schweren Verletzung kommt, vor ein paar Monaten noch operiert wurde, mit schmerzen letzte Saison CL gespielt hat, dort trotz Schmerzen hilfreich war (Arsenal und Real)und jetzt bekommt er nen nicht so subtilen Ar**htritt.

Ich weiß nicht wie er das sieht aber ich hätte keinen bock mehr mich für diesen Verein aufzureiben. Selbst wenn er ein Vertragsangebot bekommt würde ich es nicht annehmen, wenn mein AG mich so behandeln würde.

Die meisten Fans sind hater, innerhalb des Vereins ist auch nicht viel Wertschätzung, ich hoffe er bekommt ein gutes angebot aus der premier league und kann dort noch mal durchstarten.

Wenn man mit Sane nicht zwingend verlängern will, ist es die einzig logische Konsequenz ihn in dieser Rede in diesem Kontext nicht zu nennen. Fertig. Alles andere wäre nämlich eine Lüge. Daran ist eigentlich nichts schwer zu verstehen. Daraus wieder „Hate“ zu machen, ist echt schwach.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.