Zu wenig Rotation? Bayern-Star Davies warnte vor Verletzung
Der FC Bayern muss für den Rest des Jahres auf Alphonso Davies verzichten. Der Kanadier hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und wird in der Hinrunde kein Spiel für die Münchner absolvieren. Aktuellen Meldungen zufolge hat der 24-Jährige die Verletzung kommen sehen.
Der Ausfall von Alphonso Davies ist ein echter Rückschlag für die Bayern. Der Linksverteidiger hat sich unter Vincent Kompany erneut zum absoluten Leistungsträger und Stammspieler entwickelt.
Die gestrige Verletzungsmeldung kam überraschend, da Davies beim 4:2-Erfolg gegen Heidenheim 90 Minuten auf dem Platz stand und anders als Kingsley Coman, der ebenfalls einen Muskelfaserriss erlitten hat, nicht vorzeitig ausgewechselt wurde.
Für Davies hingegen kam die Verletzung scheinbar nicht überraschend. Wie der kicker berichtet, klagte der Außenverteidiger bereits vor mehreren Wochen bei Mitspielern über die hohe Belastung. Das war mit ein Grund, weshalb dieser das Viertelfinal-Hinspiel gegen Suriname in der CONCACAF Nations League abgesagt hatte.
Davies gehört zu den Vielspielern beim FC Bayern
Hätten die Bayern die Verletzung von Davies verhindern können, zum Beispiel durch mehr Rotation auf der Linksverteidiger-Position? Der 24-Jährige hat 20 von 21 möglichen Spielen unter Vincent Kompany bestritten und das in der Regel als Starter. Davies kommt in der laufenden Saison auf 1.609 absolvierte Minuten wettbewerbsübergreifend und stand im Schnitt damit mehr als 80 Minuten pro Partie auf dem Platz.
Klar ist zudem: Das Spiel von Davies auf der linken Außenbahn ist sehr laufintensiv. Der Verteidiger schaltet sich regelmäßig in die Offensive ein. Zudem ist Davies für seine Tempoläufe und Sprints bekannt.
Kompany hat auf Rotation verzichtet
Trotz der Verletzung von Hiroki Ito hätte Kompany durchaus Optionen gehabt, u.a. in Form von Raphael Guerreiro oder Youngster Adam Aznou. Gerade der junge Marokkaner hätte bei deutlichen Siegen in der Liga wie gegen Bremen, Bochum, (jeweils 5:0) oder Stuttgart (4:0) die eine oder andere Minuten erhalten können. Kompany entschied sich jedoch, in allen Partien Davies durchspielen zu lassen.
Kurios: Vor dem Heidenheim-Spiel hatte der Kompany im Fall von Jamal Musiala betont, dass es wichtig sei, dass die Bayern-Stars regelmäßig Verschnaufpausen erhalten.
Warum Aznou keine Einsatzminuten bekommt ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Weil Aznou nunmal keinerlei Profierfahrung hat und den willst Du einfach ins kalte Wasser werfen?
Warum hat er es den Mitspielern gesagt, aber nicht dem Trainer?
wenn ich nach diesem Kicker Artikel suche, der wieder mal hier nicht verlinkt ist, dann finde ich nichts bei google. Ob es diesen Artikel den fcbinside zitiert angeblich gibt?
@fcbole
Das macht nachdenklich…
Kompany rotiert meiner Meinung nach sogar genug
Mit Sicherheit! Verletzungen sind auch immer ein Spiegelbild der Lebensweise des Spielers. Wenn man seinen Körper zelebriert und alles dem Fußball unterordnet, dann verletzt man sich auch selten (siehe Ronaldo oder Müller). Wenn man jedes Wochenende Party macht und glaubt Talent sei genug, dann passiert sowas nunmal…
@Andy
Es liegt nicht primär am Lebensstil, sondern an der zu hohen Belastung der Spieler.
Oder denkst du etwa tatsächlich, die 10 Verletzten, die wir aktuell haben, feiern jedes WE Party und sind deshalb verletzt???
Dieser Logik folgend war Arjen Robben wohl der Partykönig von Europa. Dreimal die Woche im P1, dazu Sonntagmittags Kurztrip nach Malle und am Ballermann paar Bierchen wegdrücken…
Dagegen ist Davies ein Musterprofi, denn er war im bisherigen Saisonverlauf ja einer der Vielspieler.
@Dr…
So ist es.
Und wenn ich daran denke, wie früher der Loddar, der Effe und der Oli auf die Pauke gehauen haben.
Ganz zu schweigen von Super-Mario…
Dagegen sind die heutigen Profis mustergültig dizipliniert.
Die gehen höchstens mal zu nem ungünstigen Zeitpunkt auf ne Mode-Messe.
Also sieht Kompany Davies nicht als Leistungsträger.
Sollte dann der Vertrag verlängert werden?
Nein aber davies kannst du besser ersetzen als musiala
Wie wäre es, wenn man Franz Krätzig von seiner Leihe zurückholen? 🤔
der dritte Linksverteidiger von Stuttgart? gute idee
Ach soll Kompany jetzt an den Verletzungen schuld sein?!🤨
Hätte er rotiert hätten sich Spieler beschwert und vorallem die MEDIEN wenn man verloren hätte! Es liegt vllt an den viel zu vollen Spielplan der mittlerweile da ist oder an den Hybridrasen
Ein paar mal den Aznou einwechseln hätte sicherlich nicht geschadet und zwar beiden Spielern!
20 Spiele und man redet bereits von Überbelastung. Wer diese Leistung 20x 90 Minuten nicht schafft sollte keinen Leistungssport betreiben. Also wollen Sie pro Spiel 200-500000 Euro????Auf solche verletzungsanfällige Spieler kannst du nicht bauen. Sorry, dann brauchst du im Kader 30 Spieler! Die müssten dann aber pro Spiel bezahlt werden. Wer spielt bekommt Geld. Alle zusammen einen niedrigen Grundlohn. Das wäre dann 25-30 % Grundlohn + Auflaufprämie. Gerade Davies würde sowas niemals unterschreiben. Er ist ja öfters verletzt, wegen Körperlicher Defizite. Vielleicht sollte er sich weniger in Bars bewegen, vor allem weniger Alkohol konsumieren. Früher wollte jeder unbedingt spielen, jetzt wird nur noch rumgeheult.
Geld verhindert halt koane Verletzungen
Tja, wenn jemand einen Schlag abbekommt, umgegrätscht wird kann ich das verstehen. Sie verletzten sich aber bei normalen Laufduellen. Und es sind immer die gleichen die ausfallen. ABER die meiste Kohle wollen.
Man muss das ganze jetzt nicht an Phonzie aufhängen.
Wir haben mittlerweile wieder ein beträchtliches Lazarett, was an der zu hohen Belastung der Spieler liegt.
Alle 3 Tage ein Spiel, und das über Wochen, das geht halt physisch und mental nicht.
Und das geht schon gar nicht, wenn man– wie wir kürzlich– innerhalb von 10 Tagen 3 „Endspiele“ hat (PSG, BVB, Leverkusen).
Das erklärt auch teilweise unsere spielerisch überschaubaren Auftritte der letzten Wochen.
Man muss schauen, dass man die letzten 3 Spiele des Jahres (Donezk (CL), Mainz und RBL (BL)) einigermaßen gut über die Bühne bringt und sich in die Weihnachtspause rettet.
Ein Sieg gegen Donezk und mindestens 4 Punkte aus den letzten beiden BL-Spielen und man kann mit dem bisherigen Saisonverlauf ziemlich zufrieden sein.
Die Diskussionsbasis ist beendet worden.
Soll er sich mal eine professionelle Lebensweise abgewöhnen.
angewöhnen? Richtig vollkommen richtig!
Waschlappen! So was soll er mal bei Ancelotti sagen, dann war das sein letztes Spiel.