Europameister zum Nulltarif? Dani Olmo wird beim FC Bayern gehandelt
Der FC Barcelona befindet sich nach wie vor in finanziellen Schwierigkeiten. Diese brenzlige Lage könnte der FC Bayern München im Winter ausnutzen – und mit Dani Olmo einen Top-Spieler zum Nulltarif an die Isar locken.
Es klingt beinahe surreal: Nach nur einem halben Jahr könnte Dani Olmo, dessen Marktwert bei 60 Millionen Euro liegt (Quelle: transfermarkt.com), den FC Barcelona bereits wieder verlassen. Und zwar ablösefrei.
Dieser Umstand ist der Tatsache geschuldet, dass Barça den spanischen Europameister im Sommer nur bis 31. Dezember registrieren konnte. Selbst dieser Vorgang fand aufgrund fehlender Mittel verspätet statt, für die ersten beiden Spieltage hatte Olmo gar keine Spielberechtigung.
Durch die Verletzungen von Andreas Christensen und Ronald Araujo wurde wieder ein Spielraum geschaffen, der es den Katalanen ermöglichte Olmo und auch dessen Mitspieler Iñigo Martínez, Marc Casadó und Pau Víctor zu registrieren.
Normalerweise dürfen in solchen Fällen in La Liga nur 80 Prozent der Gehälter der verletzten Spieler „neu verteilt“ werden, für Olmo hätte diese Summe aber nicht gereicht. So wurde Barcelona eine Sondergenehmigung erteilt, damit der Neuzugang bis zum Jahresende spielen darf. Nun ist sie aber ausgelaufen.
Olmo: FC Bayern reibt sich die Hände
Laut einem Bericht des spanischen Nachrichtenportals Mundo Deportivo ruft dieses Szenario nun den FC Bayern München auf den Plan. Der deutsche Rekordmeister soll laut dem Bericht seine Fühler nach Olmo ausgestreckt haben.
Mit dem Vorhaben, den begnadeten Ballkünstler ablösefrei abzustauben, sind die Münchner aber nicht allein. So zeigen auch der FC Arsenal und Manchester City großes Interesse am ehemaligen Leipziger.
Ein Wechsel an die Säbener Straße wäre kein abwegiger Gedanke. Immerhin zeigte Olmo bereits im zurückliegenden Sommer großes Interesse an einem Engagement beim FCB. Der sechsmalige Champions-League-Sieger reagierte auf den Flirt aber nicht und überließ Olmo dem FC Barcelona.
Der spanische Traditionsverein gibt sich aber nach wie vor gelassen und rechnet damit, Olmo auch für die Rückrunde registrieren zu können. „Wir arbeiten daran, Einnahmen zu erzielen, um die Regeln des Fairplay einzuhalten und diese beiden Spieler zu registrieren“, sagte Klub-Präsident Joan Laporta.
Berichten zufolge fehlen Barcelona noch 60 Millionen Euro – trotz des jüngsten Mega-Deals mit Ausrüster Nike.
Geschwätz
Ja, Barca wird das schon irgendwie zurecht tricksen … 😡
Ich sehe da auch keine Gefahr für Barca. Irgendwo finden die immer wieder Geld, oder schließen einen völlig verrückten Marketingdeal ab.
Die sollten uns erst mal das Geld für Lewandowski überweisen.
Die Zechpreller.
Bevor ne Regierung legal sein kann.
🤬
Schade, daß er sooft verletzt ist.
@Frantz
Na, dann passt er doch zu uns und würde sich einreihen in die Liste Hernandez, Boey etc
Schon wieder am stänkern?
Er ist der Inbegriff von Stänkern und klugs …der kleine Jo
Egotripper halt ….🤣
Barcelona wird wieder einmal wie immer ein Schlupfloch oder desgleichen finden, um ihn zu registrieren. Denke nicht das die spanische Liga diesen Spieler verlieren möchte und Barca verärgern wird.
Ich hoffe, dass der FC Bayern ihn holt
Her mit dem! Auch wenns leider nicht passieren wird und er oft verletzt ist wäre der schon eine Granate. Echt irre was Barca da immer anstellt. Der Kerl ist gerade in seinen absoluten Primes!
….“in seinen ‚Primes‘ „….
Bist du der DEUTSCHEN SPRACHE nicht mächtig? ?!!!!!??!!!!!
@Brat..
Der letzte Beitrag ist nicht von mir. Da ist offenbar ein zweiter Johannes unterwegs.
warum sollte Barca ihn ablösefrei abgeben? Selbst wenn es Probleme bei der Regierung geben sollte, kann man ihn natürlich gegen eine Ablöse verkaufen.
Nein, wenn er keine Spielberechtigung mehr erhält, verliert sein Vertrag die Gültigkeit.
Somit wäre tatsächlich keine Ablöse fällig.
Allerdings glaube ich nicht, dass es soweit kommen wird….
eben, alles eine Frage des Timings.
Topspieler. Fand ich schon immer gut.
Leider auch zu oft verletzt.
Ganz ehrlich, erst mal brauchen wir das Geld für Lewandowski etc. was die da für ein Schuldenberg haben, will ich gar nicht wissen. Da können Sie uns ja wenigstens Olmo geben oder
Neuer wingman für eberl – kannst ja mal deine ideen einbringen 😉
Ein Spieler dieser Qualität geht nicht zu Bayern München. Und weil Eberl und Co. lieber Mittelmäßigkeit nach München holen wirst du die CL auf Jahre nicht gewinnen.
Gleich 3 steile Thesen in 2 Sätzen. Troll? 😂
Nein FCB Fan durch und durch aber noch nie Rot- Weiße Brille auf bei jedem Thema im Club. Ich finde auch wir Fans dürfen durchaus kritisch mit Themen umgehen wie hier Olmo. Und es bleibt dabei was soll ein Spieler seiner Qualität bei Bayern München?! Zumal er auch noch bei Barca spielt?! Deutscher Fußball Meister werden ist nicht das reizvollste was du Europäisch gewinnen kannst. Dazu kommt das du nunmal mit Bayern die CL nicht gewinnen wirst auf Dauer. Natürlich würde ich mich sehr darüber freuen aber ich halte es für absolut unrealistisch in naher Zukunft. Dazu kommt das ich Bayerns Kaderplanung bzw Scouting Abteilung nicht für fähig halte Bayern mit cleveren Transfers international Konkurrenzfähig zu halten. Bei den Transfers der letzten Jahre bekommst du halt genau den Kader den du hast. Ne Ansammlung aus Old Stars Müller, Neuer ein paar sehr gute Spieler wie Musiala oder eben Kane meinetwegen auch Kimmich dazu paar gute Talente wie Olise, Pavlo und sonst ist es viel Mittelmäßigkeit. Mit dem Kader gewinnst du National die Meisterschaft möglicherweise aber schon im K.O Wettbewerb wirds selbst National sehr eng wenn man die letzten 5 Jahre Pokal sieht ohne eine Final Teilnahme. Und wie gesagt CL halte ich für ausgeschlossen. Und letztendlich werden wir hier in jeder Transfer Periode die großen Namen diskutieren wie jetzt Olmo oder de Jong oder wer auch immer um am Ende Ito zu bekommen oder Boey. Das ist das neue Bayern München die großen Zeiten sind leider vorbei.
Klingt so negativ.
Dir ist schon klar, daß wir in Europa die zweithöchsten Gehälter zahlen nach Real Madrid? Das wär ja vielleicht ein Grund, warum wir schon mal einen Star kriegen könnten. Oder auch die CL holen. Und behaupten zu wissen, was Eberl „lieber“ tun will als gute Spieler zu holen, ist auch gewagt. Er war jetzt gerade mal für 1 Transferperiode verantwortlich.
Klingt nicht nur negativ ist negativ. Eberl und Co. hab ich geschrieben schließt Freund mit ein der glaube ich 2-3 Transferperioden schon am Ruder war wenn ich mich nicht vertue. Jedenfalls reicht es nicht was Bayern auf dem Transfermarkt abliefert seid mehreren Jahren. Wir haben hier diverse Namen rauf und runter geschrieben das muss jetzt nicht unbedingt sein ich denke da sprechen eigentlich die Leistungen für sich. Kane als ausnahne natürlich. Und das Argument mit den Gehältern im Vergleich mit Real ist ja ein Argument zusätzlich auf meiner Seite weil die Jungs in weiß in den letzten Jahren paar mal öfter den Henkelpott geholt haben als wir oder?!
@Frantz
Wir mögen nach RM die höchsten Gehälter zahlen. Aber bewegen wir uns auch sportlich in Richtung der Qualität von RM??
Daran kann man aus guten Gründen zweifeln.
Die Einwände von Andreas sind sachlich und gut begründet.
Aber wenn du das zweithöchste Gehaltsvolumen in Europa hast, kannst/musst du den Anspruch schon haben, die CL zu gewinnen.
Daß VOR Eberl (Brazzo hauptsächlich, und zu geringeren Teilen die Transferkommission) hier schlechte Arbeit gemacht wurde, ist ganz meine Meinung. Deswegen sind wir aktuell nicht da, wo wir hingehören.
Was Eberl leisten wird, weiß noch keiner. Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich optimistisch, daß ers zumindest besser machen wird als die extrem ungeeigneten Vorgänger. Die Mittel dazu sind da.
Sorry Eberl hat aber schlicht und ergreifend auch keinen Transfersommer hingelegt der uns Bayern Fans zum Staunen gebracht hat. Du hast mit Olise einen guten Transfer gemacht der ohne Zweifel Weltklasse Potenzial hat aber natürlich es noch nicht ist. Palhinha hat sich bisher nicht als Stammspieler etabliert und Ito weißt du unabhängig von seiner Verletzung doch garnicht ob der FC Bayern Niveau hat nach einer guten Saison beim VFB. Dazu hat er es nicht geschafft Xavi vom FCB zu überzeugen was ich persönlich bemerkenswert finde das der lieber noch ein Jahr bei RB bleibt und zu guter letzt wollte er Goretzka und Coman verkaufen und konnte jetzt in der Hinrunde von Glück sprechen das Sie noch da waren. Das ist einfach Gladbach Niveau Punkt.
Und noch ein weiterer kleiner Nachtrag von mir. Das jetzt sowohl Freund als auch Eberl für die Wintertransfer Periode ausschließen ein echtes Back Up zu Kane zu verpflichten ist vollkommen Naiv. Vorallem wenn du möglicherweise Füllkrug holen könntest der bisher alles andere als glücklich in West Ham ist und über die Rolle als Ergänzungsspieler nicht hinauskommt. Sollte Kane was ich nicht hoffe sich Anfang der Rückrunde schwerer Verletzen kannst du die Sektkorken im Bayer Werk an der Säbener knallen hören auch Punkt. Ist einfach Fakt. Ich verstehe diese Leute nicht.
Also der Reihe nach:
Palinha und Ito sind verletzt und haben kaum/gar nicht gespielt. Keine objektive Bewertung möglich.
Xavi hatten wir kein Budget mehr freigegeben vom AR – wir hatten nicht mal mehr +5 Mio für Tah. Geschweige denn 80 Mio für Xavi.
Oliseh war – bisher gesehen – ein guter Transfer.
Der Vorwurf Goretzka und Coman nicht zu verkaufen – wenn Spieler mit Vertrag nicht gehen wollen, kannst du gar nix machen. Punkt.
Wo ich zustimme: ein Backup für Kane würde Sinn machen. Aber den musst du erst mal finden. Ob Füllkrug die Rolle überhaupt haben wollen würde, weiss keiner von uns. In England fällt er zudem dieses Jahr vor allem durch Verletzung auf.
Fazit:
1 Transferperiode ist zu kurz, um Eberl zu beurteilen. Für die Altlasten/Fehler der letzten 5 Jahre kann er nix, und er kann sie auch nicht wegzaubern ala Harry Potter. Warten wir mal den nächsten Sommer ab.
@Frantz
Die Höhe der Gehälter muss aber nicht unbedingt mit der sportlichen Qualität korrelieren.
Den Anspruch, die CL zu gewinnen, kann man haben. Aber ist er auch realistisch? Für den FCB lautet die Antwort aktuell eher: Nein.
Für Olmo gibt es wenig Gründe, zum FCB zu wechseln.
Er hat mit Barca gute Chancen, spanischer Meister zu werden und kann mit Barca auch in der CL weit kommen.
Alles richtig.
Kleine Ausnahme: Olmo hat natürlich keinen Grund schon wieder zu wechseln. Außer wenn Barca ihn nicht mehr bezahlen könnte / im Budget unterbringen. Wie viele andere schon vermutet haben – die finden schon irgendeinen Trick. Zudem weiß ich nicht, ob wir Olmo überhaupt nehmen sollten. Der macht doch höchstens 50% der Spiele in einem Jahr.
@Andreas
Sachliche und rationale Einwände gegen die rosa-rote FCB-Fanbrille.
Chapeau.
20 Millionen erst mal zum FC Bayern. Wie geht das, dass man Spieler kaufen kann, wenn noch Schulden aus Vorjahren existieren.
Da sollte man sich nicht zweimal bitten lassen. Auf geht’s Max, lass deine Beziehung zu ihm spielen.
Das wäre mal einer, aber ME kriegt das sicherlich nicht gebacken.
Also lieber erstmal Olmo als Xavi ..
Das ist doch Blödsinn… Barca wird sich schon noch das nötige Geld ergaunern…
Yes olmo . Bitte um ihm bemühen👍👍👍
FCBInside, Gerüchteverbreiter Nr. 1, und 80% hier glauben das auch noch.
Es kommt auch an den Spieler an, wenn Olmo zum FCB möchte holen, neben Musiala ein top Duo
Ja super Idee, ein weiterer Spieler ffür die Lazarett Mannschaft. Spielt selten, aber top Spieler keine. Frage