FC Bayern News

„Nun bin ich sehr glücklich“ – Tel erklärt seinen Bayern-Abgang

Mathys Tel
Foto: IMAGO

Mathys Tel hat sich kurz vor Ablauf der Transferperiode für einen Wechsel zu den Tottenham Hotspur entschieden. Der 19-Jährige äußerte sich nun erstmals ausführlich zu seinem Abgang aus München.



Mathys Tel spielt in der Rückrunde zunächst auf Leihbasis für die Tottenham Hotspur. Obwohl der 19-Jährige einen Wechsel nach London ursprünglich ablehnte, entschied er sich kurz vor Ende der Transferfrist am Montag doch noch für das Team von Trainer Ange Postecoglou. Der Franzose sprach nun erstmals ausführlich über die Hintergründe des Deals.

Im Gespräch mit den Klub-Medien erklärte der 19-Jährige zunächst: „Warum ich Tottenham gewählt habe? Es war die beste Option für mich“, sagte der Franzose, der ursprünglich um seinen Platz in München kämpfen wollte. Nachdem Tel kurz vor Ende der Transferperiode dann doch mit einem Wechselwunsch an die Bayern-Bosse herantrat, war das Interesse aus der Premier League schnell groß.

Neben Tottenham buhlten deshalb auch andere Klubs intensiv um die Dienste des Offensivspielers. Manchester United, der FC Arsenal sowie Aston Villa zeigten bis zuletzt ebenfalls starkes Interesse an einer Verpflichtung.

Tel: „Es war wichtig, dass ich das Interesse gespürt habe“

Tel, der seine ursprüngliche Absage nicht bestätigen wollte, imponierte offenbar vor allem die Beharrlichkeit der Spurs-Verantwortlichen: „Es war wichtig, dass ich das Interesse gespürt habe. Ich habe mit dem Präsidenten gesprochen, mit dem Trainer. Ich bin jung und will weiter wachsen. Es war die beste Option für mich, nun bin ich sehr glücklich“, bestätigte der Franzose.

Vor seinem Wechsel habe sich Tel sowohl mit Harry Kane als auch mit Eric Dier ausgetauscht, die beide einst ebenfalls für Tottenham aufliefen: „Sie haben gesagt: Wenn du dort arbeiten willst, findest du dafür alles vor. Du kannst es genießen. Das ist gut für mich, weil ich jeden Tag arbeiten und lernen will“, so der 19-Jährige.

Tels „neue Herausforderung“ beginnt bereits heute Abend mit dem League-Cup-Halbfinal-Rückspiel auswärts gegen den FC Liverpool. Gelingt es dem Franzosen, in den kommenden Wochen und Monaten einen bleibenden Eindruck in London zu hinterlassen, könnte er am Saisonende für eine Ablösesumme von 60 Millionen Euro fest verpflichtet werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Eberl hat es echt super gemacht.
Für einen Auswechselspieler so viel Geld!

@fcb

Korrekt.
Es wird langsam was mit dem Max.

Das wird sich in der Zukunft zeigen!!

Einwechselspieler 😉

er wurde ja ausgewechselt:)

Besser wäre gewesen, einen teuren und satten Spieler abzugeben, anstatt einen 19 Jährigen Perspektivspieler

richtige Antwort

Schon richtig, aber bei den Gehältern lachen dich sich doch kaputt, oder halten Max und Kollegen für Ahnungslose…..

Noch haben wir die Kohle nicht.

Eine Kaufoption ist noch lange kein Kauf. Ob Tottenham am Ende der Saison tatsächlich die 60 Mio. für ihn aufbringt, kann heute noch niemand sagen.

fcb, fake account

Noch wurde er ja nicht verkauft, sondern nur verliehen. Aber 10 Millionen Leihgebühr ist schon mal respektabel!

Ich persönlich glaube nicht daran, dass sich Tel in Tottenham durchsetzen wird und folglich auch nicht die Kaufoption gezogen wird. Wünschen würde ich es ihm natürlich…

Es klingt nicht danach das Tel eine Rückkehr plant. Wollen wir mal hoffen, dass Tel nicht ein Gravenberch oder Kroos 2.0 wird

Holy moly, was soll er denn nach 2 Tagen schon groß planen?!
Der will jetzt schauen, wie es bei Tottenham läuft. Und dann irgendwann entscheiden, ob er da bleiben will oder nicht. Sofern Tottenham die Riesensumme investieren will in 6 Monaten.

Schlechte Vergleiche.

Gravenberch war vor Bayern Stammspieler bei Ajax, ist es bei Liverpool auch. Kroos hängt in Deutschland der Mythos von Querpass-Toni nach, bei Real wurde er zur Vereinslegende.

Für Gravenberch haben wir einen guten Preis bekommen. Der wäre außerdem bei uns bis heute kein Stammspieler, weil er nicht besser als Kimmich oder Pavlovic ist.

genau und sooooo überragend spielt er bei Liverpool auch nicht

Wäre Gravenberch bei Bayern geblieben wäre Pavlo niemals jetzt schon Stammspieler bei uns

Stimmt schon @KiraKimba123

Aber bei allen 3 Spielern ist ein ähnliches Muster zu erkennen.

Kroos hat man damals etwas intern mit Götze verglichen und holte dann den aufstrebenden Superstar Götze.
Spielerisch und von der Position hätte man beide aber klar trennen und unterscheiden müssen.
Ein Vergleich hat von Tag eins gehinkt und wurde Toni Kroos nicht gerecht.
Kroos als Lenker aus einer tieferen Position heraus hätte wohl auch bei uns funktioniert.
Im Prinzip hat man Kroos gehen lassen, weil er kein Götze war!
Leider hat man übersehen, dass er als Kroos viel wertvoller für uns gewesen ist, als ein Götze Klon.

Gravenberch wurde oft auf sehr offensiven Positionen gebracht. Ja teils sogar auf Außen.
Nagelsmann sprach sogar mal davon, er stünde in Konkurrenz zu Musiala auf der 10.
Also eine sehr merkwürdige Einschätzung dieses Spielers.
Man scheute es ihn im Zentrum zu bringen, wo er bei Ajax und jetzt auch bei Liverpool gut funktioniert.
Ich glaube, dass er für uns ein ähnlicher Spielertyp hätte werden können, wie Pavlovic es jetzt ist.

#fast identischen Fehler hat jetzt beim BVB Sahin mit Sabitzer gemacht. Unter Terzic funktionierte Sabitzer auf der 8 wunderbar und Sahin hat ihn dann auf die offensiven Außen gesetzt. -> welch ein Gedankenblitz!

Kommen wir zu Tel.
Der hat zu Beginn mal auf Außen und als Joker funktioniert. Kleiner Schlenker nach innen, Abschluß und Tor. Sah gut aus, war aber zu limitiert und wurde dann ausgeguckt, da im Detail nicht Vergleichbar mit Robbens Move.
Man hört (von seiner vorigen Station und den U Mannschaften in Frankreich), dass er im Zentrum besser aufgehoben wäre. So als 11er / vielleicht auch als 9er.
Wirklich zeigen, durfte er es nicht.

Bei Gravenberch und Tel scheint es final so zu sein, dass man junge vielversprechende Spieler geholt hat, aber die passenden Positionen, entweder nicht in der Formation vorhanden waren, oder besetzt gewesen sind.
Entweder schlechte Planung, oder man hat gehofft, dass beide sich aufgrund des Alters noch anpassen würden.

Man darf aber nicht vergessen, dass beide uns final Geld eingebracht haben/einbringen werden.

An eine Tel Rückkehr glaube ich auch nicht.
Außer er fühlt die Liebe zum Club und der Stadt zu 100%.
Der Junge ist 19…würde es ihm nicht übel nehmen, wenn er sich in seine neue Heimat ebenso verliebt.

Ich finde, im Nachhinein ist das oft leicht gesagt, z. B. beim Thema Kroos. Zu dessen Bayern Zeit spielten da Van Bommel, Schweinsteiger, Ze Roberto usw.
Das er damals als junger Spieler wenig Einsätze hatte, fand ich normal. Da war auch noch nicht abzusehen, das aus ihm der Toni Kroos wird, der er dann bei Real wurde.

Wie hartnäckig sich das Märchen hält, daß alle Trainer Tel nur auf der falschen Position aufstellen, finde ich faszinierend. Weil sie alle nicht in der Lage sind, seine wahren Stärken als Mittelstürmer (!) zu erkennen. Im Gegensatz zu den Internet-Foristi, die es viel besser wissen als seine letzten 3 Profitrainer. Und bei denen Tel schon längst ein zweiter van Basten oder Erling Haaland wäre. 😂 🤦‍♂️

Last edited 1 Monat zuvor by Frantz

@Frantz

Punktlandung

@Larry

Tolle Vergangenheitsbewältigung. Gut analysiert. Hilft uns aber jetzt nicht weiter.
Mein Best-Case-Szenario: Tel schaft es bei den Spurs, kommt zurück zum FCB und schafft es dann endlich auch bei uns.

Er war immer Querpass-Toni

Was willst du mit Gravenberch? Ist er besser als Kimmich oder Pavlovic? Und Kroos war 2014, als er ging, Backup für Thiago. Unter Pep wäre er auch niemals an Thiago vorbeigekommen. Deshalb war bei Bayern niemand bereit, ihm das geforderte Gehalt zu zahlen. Schön für ihn, dass er in Madrid eingeschlagen hat, beim FCB wäre das so nie möglich gewesen.

gravenberch ist absoluter stammspieler in liverpool und definitiv besser als pavlovic….

trauriges Spiel mit Talenten beim fcbabern ! Einerseits hochgelobte Talente holen aber andere versauern lassen ! Das widerspricht sich ME!!!

Ja, der arme Musiala und auch Pavlovic, Davies der als Talent kam… Bei allen anderen Vereinen läuft es mit Talenten viiiiiiiel besser:-D

Ach Göttchen wie süß das er glücklich ist….aber er wollt ja eigentlich zu ManU die aber die Leihgebühr nicht zahlen wollten🤣heißt das etwa in Manchester wär er ja dann viel viel glücklicher😱