Effenberg über die Musiala-Verlängerung: „Das kostet richtig Geld“

Top-Talent Musiala steht kurz vor einer Vertragsverlängerung beim FC Bayern – doch das wird teuer. Stefan Effenberg erklärt, warum der Rekordmeister tief in die Tasche greifen muss, um den 21-Jährigen zu halten.
Der FC Bayern steht vor einer wichtigen Weichenstellung: die Vertragsverlängerung von Jamal Musiala. Während der Rekordmeister bemüht ist, den 21-Jährigen langfristig an sich zu binden, ist sich Ex-Bayerns Spieler Stefan Effenberg sicher, dass dies nicht ohne hohe finanzielle Investitionen umsetzbar ist.
„Ich glaube, der FC Bayern bezahlt sehr gutes Geld. Das wird sich auch nicht groß ändern. Natürlich müssen sie tief in die Tasche greifen, wenn es um Verlängerungen von Kimmich und Musiala geht. Der FC Bayern kann das schon“, erklärte Effenberg im Doppelpass bei SPORT1. Auch wenn Uli Hoeneß, der Ehrenpräsident des Vereins, kürzlich betonte, dass der Klub keinen „Geldscheißer“ habe, zeigt sich Effenberg unbeeindruckt von dieser Einschätzung. „Das müssen sie auch. Es ist ja Fakt, dass jeder Musiala noch lange Zeit beim FC Bayern sehen will – und das kostet richtig Geld“, so der TV-Experte weiter.
Verlängert Musiala noch vor dem Leverkusen-Spiel?
Die Verhandlungen über die Vertragsverlängerungen von Musiala und Joshua Kimmich sind bereits seit Wochen ein Thema. Laut Effenberg setzt der FC Bayern alles daran, den Offensivstar langfristig zu halten – und dabei spielt das finanzielle Engagement eine zentrale Rolle. „Es wird nicht funktionieren, das herunterzuschrauben“, betonte Effenberg, der sich sicher ist, dass der Verein die notwendigen Mittel hat, um diese Herausforderung zu meistern.
Sportvorstand Max Eberl gab kürzlich bei der Spobis-Konferenz in Hamburg eine positive Einschätzung ab: „Es sieht sowohl bei Musiala als auch bei Kimmich ‚gut‘ aus“, was die Verlängerungen betrifft. In Bezug auf Musiala ist Eberl zuversichtlich, dass eine Entscheidung möglicherweise schon vor dem Topspiel gegen Bayer Leverkusen bekannt gegeben wird. Auch der Fußball-Experte Kai Traemann prognostizierte, dass die Verlängerung bei Musiala „sehr schnell“ in trockene Tücher gebracht werden könnte.
Doch trotz dieser positiven Signale bleibt klar: Die Verlängerung von Jamal Musiala wird teuer werden. Für den Rekordmeister bleibt daher nur eine Frage offen: Wie hoch wird der Preis für den Star des FC Bayern letztlich sein?
De Effe war a Mentalitätsmonster, a echter Leader. Spielerisch war de Effe a wirklich guater Spuiler, aber koa Weltklasse. Da fehlte die Schnelligkeit, die Deibblestärke uand die Torgefährlichkoat
Dafür hätte er Spieler wie den Clown von VJ von Real nach 1 min so umgeholzt , das er danach zu keiner Schwalbe mehr fähig gewesen wäre:)
Das fehlt mir heutzutage ein bisschen. Eine schöne Grätsche an der Mittellinie mit den Worten. Auf der deiner Seite gut, auf unserer Seite „Aua“. 😉
Das war aber Jerry gegen Manu:)
egal… der Effe und der Jerry haben das ja in jedem wichtigen Spiele gemacht! Das war eine wahre Freude. Da konnte der FCB auch ohne viele „Top-Stars“ mithalten, weil man mannschaftlich geschlossen gekämpft hat!
Wahre Worte damals waren die Bayern eher underdogs aber durch die Einstellung, Mentalität und die mannschaftliche geschlossenheit, konnten wir gut mithalten. Schade das heute davon nicht mehr viel übrig ist.
Heute sagt man Tackling im Zwischenraum:)
Gelbe Karten hat Effe gerne und fleißig gesammelt. Bin mir sicher, da führt er noch heute irgendwelche Statistiken an.
Des seh i ebenfalls so. Wobei de Effe heut net mehr in diesen seltsamen Zeitgeist passen würd. Dem würd man doch nach de ersten Grätsche vorwerfen, des er zu ehrgeizig sei uand mit seiner Oart des Teamgfüge kapuat machen würd. Und sich die goanzen Mitspuiler net entfalten könnten.
Wie damals als Lewandowski weg ging. Was war das bei vielen ein Jubel: jetzt würden Coman, Sane und Gnabry sich endlich entfalten können, jeder von ihnen würde jetzt mindestens 20 Mal pro Saison treffen. Und der Mane, der Mane sei doch sowieso besser als der Lewandowski und für das Teamgefüge viel besser.
Wobei Effe ein cooler, aber auch krasser Typ war. Z.B. die Mittelfinger Aktion gegen die eigenen Fans. Das war damals ein Skandal, aber heute wär das monatelang das einzige Thema in allen Social Media Kanälen und der Tagesschau. 😂
Einen Legendenstatus unter den knüppelharten Kickern wie Roy Keane mit seinem Foul gegen Haaland 1997 hat er trotzdem nie erreicht. Das war dann nochmal ne andere Kategorie.
Vinnie Jones wie er den Balljungen Hüfthoch wegflext. Oder cantona der dem hool ins Gesicht springt. 😂
Verlängerung macht bei Ihm mehr Sinn als bei JK.
Agree 💯
Gut dass es den schlauen Effe gibt und er noch rechtzeitig dem Eberl verrät, dass die Verlängerung teuer wird.
Das Schöne für Effenberg ist: Er wird für solche bahnbrechenden Aussagen ganz gut bezahlt.
Bin trotzdem etwas enttäuscht von musiala. Mit 21 Jahren hat er schon jeden Cent verhandlungsspielraum ausgepresst und wahrscheinlich eine ak-sonderbehandlung oben drauf.
Er hat jedenfalls verhandelt wie ein ganz großer superstar. Sportlich ist er es aber noch nicht, auch wenn ihm jeder eine Entwicklung dahin attestiert.