FC Bayern News

Gute Nachrichten für Bayern: Duo im Abschlusstraining dabei

Kimmich Kane
Foto: IMAGO

Der FC Bayern kann vor dem Topspiel gegen Frankfurt aufatmen. Zwei wichtige Leistungsträger kehrten rechtzeitig ins Mannschaftstraining zurück.



Noch vor wenigen Tagen sah es für Harry Kane und Joshua Kimmich nicht gut aus. Beide hatten zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und verpassten mehrere Trainingseinheiten. Kane plagten Wadenprobleme, die ihn bereits in der Champions League gegen Celtic Glasgow zur Halbzeitpause zum Zuschauen zwangen. Kimmich hingegen musste wegen muskulärer Beschwerden kürzertreten. Beide nahmen jedoch am Samstagmittag am Abschlusstraining teil und könnten für das kommende Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt bereit sein. Auch der zuletzt ebenfalls angeschlagene Dayot Upamecano nahm am Abschlusstraining teil und könnte am Sonntag auf dem Platz stehen.

Trainer Vincent Kompany hatte sich zuvor noch zurückhaltend gezeigt. „Wir müssen täglich abwarten. Wir haben noch eine Trainingseinheit bis morgen“, erklärte der Coach in der Pressekonferenz vor dem Spiel. Die nun erfolgte Rückkehr ins Mannschaftstraining ist für die Bayern ein entscheidender Schritt in Richtung Einsatzfähigkeit. Gerade Kane, der in dieser Saison bereits 21 Tore in 20 Bundesliga-Spielen erzielt hat, ist für das Münchner Offensivspiel unverzichtbar. Kimmich hingegen steuerte in 22 Einsätzen sechs Assists bei und ist als Mittelfeldmotor unverzichtbar.

Ausfall für Bayern kaum zu kompensieren

Ein Ausfall der beiden hätte die Bayern vor erhebliche Herausforderungen gestellt. Insbesondere für Kane fehlt ein direkter Ersatz im Kader. In solchen Fällen müsste Routinier Thomas Müller oder Flügelspieler Serge Gnabry in die Rolle des Mittelstürmers schlüpfen, was nicht ihrer angestammten Position entspricht. Müller agierte bereits in der Hinrunde dreimal als Ersatz für Kane, doch seine fehlende Kopfballstärke macht ihn eher zu einer „falschen Neun“. Gnabry wurde nach Kanes Auswechslung gegen Celtic ins Zentrum gezogen, konnte dort aber erneut nicht überzeugen.

Die Bedeutung von Kimmich für das Spiel der Bayern zeigt sich nicht nur in seinen Vorlagen, sondern auch in seiner Präsenz auf dem Platz. Mit 221,2 gelaufenen Kilometern führt er die Statistik der zurückgelegten Distanzen in der Bundesliga an. Seine Fähigkeit, das Spiel zu lenken und defensiv wie offensiv Akzente zu setzen, macht ihn zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Teams. Ein Fehlen des Mittelfeldstrategen würde eine große Lücke im zentralen Spielfeld hinterlassen, die nur schwer zu schließen wäre.

Ob beide Stars gegen Frankfurt von Beginn an auflaufen werden, entscheidet sich wohl erst am Spieltag. Doch allein ihre Rückkehr auf den Trainingsplatz dürfte für Erleichterung bei den Bayern-Fans sorgen. In einer ohnehin herausfordernden Phase der Saison, in der die Belastung durch Champions League und Bundesliga besonders hoch ist, wäre ein Ausfall der beiden Leistungsträger nur schwer zu kompensieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Und Leverkusen liegt schon vorn…

oje… die liegen gegen Kiel vorne? Wer hätte das gedacht…

zu dem Zeitpunkt haben wir in Kiel schon 4:0 geführt . Aber wenn wir gegen so einen Verein gewinnen , dann war es ja nur Kiel , wenn Leverkusen nach 35 min 1:0 führt ist Leverkusen einfach Weltklasse …

Die Frage ist ja ob die sich jetzt auch noch 3 fangen….

na dann hast du hoffentlich recht, dann wird Kiel, wie gegen Bayern, in der letzten halben Stunde noch 3 Tore schiessen. Du hast sicher Recht, wenn Bayern ein 4:0 nicht lässig nach Hause spielen kann, wie soll Leverkusen da ein 2:0 halten. Gut dass es Experten wie dich gibt.

Ich rede vom Hinspiel in Kiel ! da haben wir 6:1 gewonnen , wer lesen kann hat einfach Vorteile . Es ist doch generell so , wenn Bayern einen „kleinen Gegner „ hoch abschiesst dann war’s ja nur ein kleiner Gegner , macht das Leverkusen dann sind es die prutalen Leverkusener.

Aber wenn du nicht richtig liest und auch nicht verstehst worauf ich hinaus will , dann kommentier doch einfach nicht bei mir so unwissend …

Na und gegen Kiel,also bitte

Im Fußball ist bekanntlich alles möglich. Weitere Punkte für die Führung würde ich dankend annehmen.

Vielleicht wird’s noch ein Unentschieden, wäre doch geil.

ich habe mal gehofft ein Spiel ohne Kimmich zu sehen, einfach nur süß Interesse ob es auffällt wenn unser „Mittelfeldmotor“ nicht dabei ist

Wenn du nicht mehr hier schreibst, fällt sicherlich nicht auf und viele würden das auch gerne sehen.

du hast den Nick von deinem betreuenden Arzt genommen. Wenn der das merkt, kommst du wieder in die Jacke. 🤣🤣😉😉 … war nur Spass, Humor hast du ja, oder?

schätzelein deine Worte sind mir so egal wie du allen anderen Menschen

Etwas gewagte These meinerseits… Es würde nicht auffallen

na ja, 1 oder 2 mal hatten wir das schon. Gut, er war auf dem Platz, aber man konnte ein Spiel ohne ihn sehen. 😉

Lieber Herr Schoster,
Thomas Müller und fehlende Kopfballstärke, da hat aber ein richtig Ahnung. Schon mal nachgeforscht, wie viele Kopfballtore Müller schon gemacht hat?

Ich würde beide mal schonen + Upa oder Kim. Zur not kann man beide bzw. alle drei einwechseln.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!