FC Bayern News

Leverkusen in der Favoritenrolle? Matthäus: „Die Karten werden neu gemischt“

Bayern vs. Leverkusen
Foto: IMAGO

Im Achtelfinale der Champions League hat der FC Bayern mit Bayer 04 Leverkusen ein echtes Top-Team zugelost bekommen. Nach Meinung vieler Medien geht der FCB dabei sogar als Außenseiter in die K.-o.-Duelle. TV-Experte Lothar Matthäus ist anderer Meinung.



Der Blick auf die jüngere Bilanz der Bayern gegen Leverkusen sieht zugegeben tatsächlich nicht gerade rosig aus. Inzwischen warten die Münchner seit sechs Pflichtspielen auf einen Sieg gegen das Team von Xabi Alonso, der als Trainer noch ohne Niederlage gegen die Bayern ist.

Auch deshalb ist in der Medienlandschaft sogar schon von einem „Angstgegner“ für den FCB zu lesen, Leverkusen sei klar im Vorteil. In dieser Saison trennten sich beide Teams in der Bundesliga jeweils mit einem Remis (1:1 und 0:0), im Achtelfinale des DFB-Pokals gewann Leverkusen mit 1:0 in der Allianz Arena.

Bayern kann auch Leverkusen dominieren

Auch im Bundesliga-Rückspiel am 15. Februar war die Werkself dicht dran an einem Sieg. Leverkusen hatte die Münchner, die über die komplette Spielzeit nicht eine einzige Torchance zu verzeichnen hatten, komplett im Griff. Aber: Die Bayern-Abwehr hielt dem Druck stand und am Ende nahm der aktuelle Tabellenführer der Bundesliga beim torlosen Unentschieden einen wichtigen Punkt im Titelkampf mit an die Isar. Trotzdem: Nimmt man dieses Duell, sei Leverkusen „der klare Favorit“, so Lothar Matthäus im Interview mit RTL/ntv.

Aber: Anders dagegen sah es im Hinspiel Ende September des vergangenen Jahres aus. Damals war die Kompany-Elf die klar überlegene Mannschaft und hätte drei Zähler verdient gehabt. „Da war es nämlich genau umgekehrt und der FC Bayern hat dominant gespielt über 90 Minuten. Ich glaube, es waren so 30:3 Torschüsse“, blickte der Rekordnationalspieler zurück.

FCB vs. B04: Matthäus sieht Duell auf Augenhöhe

Ohnehin will Matthäus von einer möglichen Außenseiterrolle der Münchner nichts wissen. „Die Karten werden neu gemischt. Ich sehe da keinen Favoriten. Die Mannschaften sind die beiden stärksten in Deutschland und wenn sie gegeneinander spielen, dann werden es ganz sicher zwei spannende Spiele“, ist der Sky-Experte sicher.

Am Ende dürften über ein Weiterkommen letztlich die berühmten Kleinigkeiten entscheiden. Rufen die Bayern ihr Top-Level ab, können sie mit Sicherheit auch Leverkusen auf dem Weg zum „Finale dahoam“ aus dem Weg räumen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Gegen Leverkusen werden wir sang- und klanglos ausscheiden. Leider, aber bei der stümperhaften Kaderplanung kein Wunder.

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.